Schlauch statt Bypass? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauch statt Bypass? #

      Hallöchen,

      als ich bei meinem AC vorstellig geworden bin, war es in meinem Fall nicht so einfach für ihn eine Entscheidung zu treffen, ob Schlauchmagen oder Bypass. Wir haben uns dann irgendwie für den Bypass entschieden und so auch bei der KK beantragt. Seit einiger Zeit habe ich mich allerdings für den Schlauchmagen umentschieden.

      Ich hab ja vor einer Woche das OK von meiner KK erhalten, und warte auf meinen OP-Termin.

      Weiß jemand, ob es problematisch ist, wegen der KK und der Kostenübernahme, wenn ich die OP-Methode wechsle?
      Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass die Bypass-OP ja ohnehin teurer ist, als der Schlauchmagen, und der KK vermutlich egal ist, wie mir geholfen wird. Im Moment bin ich mir dessen nicht mehr sicher.
      Ich denke, was jetzt noch passieren könnte, wäre dass ich erneut einen Antrag stellen müsste. Das möchte ich unbedingt vermeiden, weil ich schon sooo lange auf die OP warte.

      Ich stell mir das so vor, dass ich meinen Änderungswunsch beim OP-Vorbereitungsgespräch vorbringe, und das ganze einfach als "belanglose Nebensache" laufen lasse, damit keiner mehr irgendeine bürokratische Rücksprache mit meiner KK erwartet.

      Ich bin jetzt aber doch unsicher. Hat da jemand Erfahrung?

      Danke,
      Andrea

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndreaE ()

    • RE: Schlauch statt Bypass?

      Hallo Andrea, :hallo:

      aus aktuellem Anlass kann ich dir was dazu schreiben. :]Auch ich habe mich nach meiner BP-Zusage umentschieden und werde kommende Woche den Schlauchmagen bekommen.

      Deinen Änderungswunsch solltest du so in jedem Fall deinem AC und auch deiner Kasse mitteilen. Die Verodnung, welche von der Kasse abgestempelt werden muss und an die Klinik vor der Op geht, muss die zu operierende Op-Methode als Diagnose enthalten.

      Unsere Bürokratie kannst du nicht umgehen. :neinnein:

      Auch ich hatte anfangs Bedenken, ob das ganze Antragsprozedere nun von vorne los geht. Du musst eine separate Kostenübernahme für den Schlauchmagen von der Kasse bekommen. Stell dir vor du lässt dir den Schlauch operieren und die Kasse sagt nun zahlen sie mal schön selbst, wir haben den BP bewilligt.

      Die Klinik hätte mich, davon abgesehen, auch nicht operiert!! Sicherlich hat dies seinen Grund....

      Daher ehrlich zur Kasse sein und der Rest, also das Umschreiben der Verodnung und erteilen der Kostenzusage für den Schlauch, ist meist reine Formsache. Als "belangslose Nebensache" kannst du das aber nicht abtun :neinnein: Wäre schon bedenklich, wenn deine Klinik dir dann dennoch den Schlauch operieren würde. Wie soll sie das später der Kasse gegenüber rechtfertigen?

      Anders herum ( von Zusage Schlauch auf BP) wäre es doch ein kleiner Unterschied. Allein die Kosten der Op, Medikamente im Anschluss usw... In solch einem Fall könnte alles durchaus wieder beim MDK landen und müsste neu entschieden werden.

      Ich habe das große Glück eine prima Sachbearbeiterin zu haben, die meine Entscheidung nachvollziehen konnte und mir erklärte, dass die Kasse sehr wohl daran interssiert ist, dass der Patient für sich die richtige Entscheidung trifft und dann auch im Nachhinein damit glücklich wird. Sicherlich spielt auch der Kostenfaktor (Schlauch günstiger als BP) eine Rolle. Die Änderung der kassenärztlichen Verordnung und Zusage für den Schlauchmagen war in meinem Fall reine Formsache und hat insgesamt 2 Tage gedauert.

      Also, neue Verordnung vom Hausarzt für den Schlauchmagen holen, zu Kasse schicken, diese stempelt ab und ab damit in die Klinik. Zusätzlich schriftliche Zusage von der Kasse abwarten. Dann haut alles hin. ;) So läuft´s hier in Berlin...aber deine Kasse erstmal anrufen und nachfragen sollte dir am schnellsten Klarheit verschaffen.

      Viel Erfolg. :drueck:
      Viele Grüße aus Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von *AlJuKe* ()

    • RE: Schlauch statt Bypass?

      Danke für Deine Antwort.

      Das klingt nach total viel Aufwand, und mein erster Impuls, ist daher, dann
      doch beim Bypass zu bleiben. Ich will nicht schon wieder alles hinauszögern. ;(

      Ich habe gerade meiner Sachbearbeiterin bei der TK eine Email geschrieben,
      und mal ganz unverbindlich nachgefragt. Mal sehen, was sie antwortet.

      Gruß,
      Andrea

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndreaE ()

    • RE: Schlauch statt Bypass?

      Hallo Andrea,

      kläre das doch mal mit Deinem Chirurgen. Der weiß bescheid, er kennt sich aus.

      Bei mir war es so, das ein Bypass genehmigt war und ich wollte ihn auch, aber

      ich bekam dann doch den Schlauch. Es war bei mir nicht möglich den Bypass zu

      machen, weil ich noch einen Nabelbruch hatte und sich der Dünndarm da so

      verkeilt hat , das während der OP umentschieden wurde.

      Was ich damit sagen möchte, meiner Kasse war das egal. Also, rufe Deinen

      Chirurgen an und kläre das . Ich kann mir nicht vorstellen das die Kasse ein Problem damit hat.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • RE: Schlauch statt Bypass?

      Hi...
      Also ich (und bei meinem Bruder war es auch so)wurden noch kurz vor der Op nochmal gefragt was es nun werden soll.Ich hab den Bypass und er den Schlauchi.Beantragt war bei uns beiden der Bypass.Muß dazu sagen das meine Abnahme aber auf jedenfall erfolgreicher ist!
      Ich würde an deiner stelle auch erstmal deinen AC kontaktieren!
      Lieben Gruß und viel Erfolg...
    • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werd meinem AC auch mal eine unverbindliche Email schreiben. Erst mal horchen, was auf mich zu kommt.

      Danke,
      Andrea
    • Hallo!
      Meiner Kasse war es auch egal. Ich hatte die Zusage für den Bypass (ich wollte den unbedingt)! Mein AC wollte ihn bei mir nicht machen (zu hohes Risiko), er hat das dann mit der KK abgeklärt. Kein Problem!
    • Hallo nochmal Andrea, :hallo:

      es ist KEIN großer Aufwand. Glaube mir. Wenn es durch meine Schilderungen so rüber kam, tut es mir leid. Hatte die Umschreibung in 2 Tagen. Sicherlich ist es etwas anderes, wenn während der Op festgestellt wird, dass der BP nicht möglich ist und dann ein Schlauch gemacht werden muss. Da wird die Kasse nicht viel zu sagen, da es medizinisch nicht möglich war. Aber die Klinik muss ja dennoch eine Erklärung an die Kasse weiter geben.

      Meine Klinik hätte mich nicht operiert, wenn ich VOR Op dann doch den Schlauch gewollt hätte. Was mitten in der Op geschieht is etwas anderes.

      Lass dich nich verunsichern. Ich würde jedoch nicht beim BP bleiben, obwohl ich den Schlauch möchte nur weil ich eine Verodnung ändern lassen muss. :neinnein: Du muss dir sicher sein, welche Op du möchtest und danach damit leben können mit allem drum und dran. Habe es doch auch getan. Und das ganze eine Woche vor Op. Für dich ist es nur ein Gang zum Hausarzt und ab damit zur Kasse. Das wars. Meine Kasse hat die neue Verodnung für den Schlauch abgestempelt und direkt an die Klinik gefaxt. Ich habe per Post ne Kopie von der Kasse erhalten und die Bewilligung für den Schlauchmagen nun nochmal schriftlich. Kein großes Ding gewesen.

      Dennoch: gut, dass du dem Chirurgen und der Kasse ne Mail geschickt hast. Bald hast du Klarheit...
      Viel Erfolg noch.
      Viele Grüße aus Berlin
    • Mein Hausarzt hat leider vom Thema AC keine bisschen Ahnung, dementsprechend lass ich ihn zu diesem Thema weitestgehend in Ruhe. (Ich werd mir wohl, nach der OP einen neuen Hausarzt suchen - bisher habe ich dabei aber immer Pech.)

      Und was ich noch sagen wollt: Ich möchte zwar eigentlich lieber den Schlauchmagen haben, aber ich könnte mich grundsätzlich auch mit dem Bypass anfreunden. Ich hatte mich ja auch schon mal mit dem Bypass
      angefreundet, nur sehe ich inzwischen leichte Vorteile für mich beim Schlauchi.

      Ich warte mal auf die Rückmeldungen von TK und AC, und werde dann meine
      entgültige Entscheidung treffen.

      Gruß, Andrea

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AndreaE ()