Bauchdeckenbruch???Was nun??? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauchdeckenbruch???Was nun??? #

      Hallo zusammen,

      gestern war ich im KH damit man sich meinen rechten Leistenbruch, der mir erhebliche Schwierigkeiten macht, anzusehen und gegebenfalls einen OP-Termin auszumachen.

      Mich traf wieder einmal der Schlag.

      Einige Ärzte zuvor hatten dort einen LB festgestellt. Gestern nun gab es dort eine .Überraschung. Die fanden an der Stelle gar keinen Leistenbruch. Sie suchten und suchten, schickten mich zum Röntgen und stellten dann fest, dass ich massivste Arthrose im Hüft und Beckengelenk habe. Also keinen Leistenbruch.

      Die Chirurgen holten ihren OA dazu, der dann dieses, weil ich nun doch sehr ungläubig dreinschaute bestätigte. Er guckte sich auch noch mal alles an, und siehe da, auch er fand dort keinen LB.

      Dann der nächste Schock. Vor 2 Monaten war ich in D'dorf zur Magenbypasskontrolle, Magen und Darmspiegelung.

      Der OA stellte bei mir einen kleinen Bauchdeckenbruch fest.

      Gestern wurde mir nun im hiesigen KH dringends geraten, diesen so schnell wie möglich mit einem Netz verschließen zu lassen.

      Nun zu meiner Frage an die Insider dieses Forums.


      Wird dabei ein ganz großer Bauchschnitt gemacht oder wird wieder mit kleinem Gerät, wie beim Bypass das Netz dort reingefrickelt???


      Ich bin wieder mal am Boden und muß feststellen, dass die ganze Adipositas Cirurgie letztendlich doch was fürn A...war.

      Man hat zwar mächtig abgenommen, aber die gesamten Folgeerscheinungen, nein, darüber wurde man doch nicht so richtig aufgeklärt.

      Ich stelle immer wieder fest, wie blauäugig wir doch, na ja ich sag nun mal,fast, alle waren.

      Klar, anders wäre ich wahrscheinlich schon in meinem Eigenheim verwest, aber ich hätte mir auch sehr viel Schmerzen erspart.


      LG von Hanne, die sich eigentlich auf eine tolle Adventszeit sehr gefreut hatte und diese nun so wie es aussieht im KH verbringen darf.
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht
    • hallo hanne

      also, eigentlich gehören hernien zu den laparoskopischen standard op´s.
      es kann aber situationen geben, in denen auf einen bauchschnitt zurück gerfiffen werden muss z.b. wenn man viel verwachsungendurch frühere ops hat. letztendlich kann dir das nur dein chirurg sagen. eine "einfache" bauchhernien op dauert ca. 30-60 minuten. wenn es komplikationen gibt natürlich länger.

      Die aufenthaltsdauer im kh ist im normalfall 2-5 tage. außer, dass man eine zeit lang nicht schwer heben darf gibt es keine einschränkungen.

      verschließen lassen ist sicher sinnvoll, damit sich der darm und weitere organe nicht nach außen drücken (= prolabs). zum einen kann das sehr sehr schmerzhaft sein... zum anderen könne dabei teile des darmes absterben, was wiederrum eine große komplikation ist und man im schlimmsten fall auch daran versteben kann.

      wenn du noch fragen hast... nur her damit.

      Gruß
      Claudia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claudi01 ()

    • Hallo Claudia,
      vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mal nach Düsseldorf ins KH fahren, wo ich auch meinen Magenbypass bekommen habe. Hier im KH sprachen sie von 10-14 Tagen KH Aufenthalt. Ich habe sooo die Schnauze voll. Kaum ist man seelisch wieder da, kommt neuer Mist auf einen zu. Es wird eifach alles zuviel. Wohl dem, der damit nicht zu kämpfen hat.

      LG Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht
    • Liebe Hanne,

      ich kann dich verstehen, mir ging es nicht anders.

      Aber ich kann dir bestätigen, irgendwo am Ende des Tunnels gibt es ein helles Licht.
      Ich habe es jetzt endlich erreicht, es geht mir super, ich hoffe natürlich, dass es so bleibt.
      Habe nach meinen ganzen OP´s auch immer gedacht, das gibt es nicht, immer wenn es gut aussah, kam von hinten eine Hand, die mich umgehauen hat.
      Aber irgendwann ist das auch rum, dann kannst Du richtig glücklich sein.

      Eine schöne Adventszeit
      Anne :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46300/.png]

      Magenband OP am 01.09.2008 Gewicht 126,7 kg
      - Abnahme 38,7 kg - Zunahme 14,9 kg


      Magenschlauch OP am 18.05.2010 Gewicht 102,9 kg
      - Abnahme 25,1 kg - Zunahme 5 kg

      Bypass OP am 02.07.2013
      - Abnahme 13 kg

      Gewicht stabil mit 70 kg bis heute
    • RE: Bauchdeckenbruch???Was nun???

      Hallo Claudia,

      schade das Du den Bypass inzwischen als Negativ betrachtest.
      Auch ich habe diese Folgeprobleme, würde dennoch mein Gewicht nicht wiederhaben wollen.
      Ich wurde vor 6 Wochen Operiert. Ich hatte mehrere Brüche, und das war auch nicht mein erstes mal.
      Vorher hatte ich einen größeren.
      Ich empfand die Bruch OP nicht als schlimm, den Bruch selber aber als Schmerzhaft.

      Wie sicher bist Du das der Bruch von der OP kommt?

      Meinen ersten hatte ich schon vor der Bypass OP, Dicke Menschen haben oft ein schwaches Bindegewebe das schon mal kaputt geht.

      Lass Dich gut beraten, und freu Dich doch das Du so viel abgenommen hast. Mit dem Bruch kann man SAUALT werden (also wenn man den Richten lässt meine ich), mit 80kg zu viel auf den Rippen nicht so sehr!

      In diesem Sinne
      gute Besserung
      Steffi :]
    • RE: Bauchdeckenbruch???Was nun???

      Hallo Hanne,

      es tut mir sehr leid, das immer wieder noch eines oben drauf kommt.
      Den Bruch, den du hast ist ja nicht ausschließlich auf AC zurück zu führen. Viele nicht operierte, auch schlanke Menschen haben derartige Brüche.
      Arthrose gefährdet sind wir alle, einfach aufgrund der langen Übergewichts- und Übelastungszeit.

      Ich kann mich deiner Einschätzung, das ich bzw. viele von uns blauäugig in diese Maßnahme gegangen sind, nicht teilen. Ich fand mich sehr gut aufgeklärt, und ... es liegt immer auch an einem selbst wie tiefgehend man sich Informationen einholt.

      Ich wünsche dir von Herzen das die OP gut und schnell verläuft und es denn wieder aufwärts geht. :drueck:
      Katja

      RNY-Bypass-OP: 19.11.2007
      WHO Bauch: 15.12.2009
      WHO Korrektur Oberbauch: 13.04.2010
      WHO Brust & Korrektur Oberbauch: 31.01.2011

      BMI bei Bypass-OP: 48.7
      akuteller BMI: 27.7
      __________________________
    • Hallo Hanne,

      auch ich hatte mehrere Bauchdeckenbrüche. Mein AC hat diese mit einem Netz verschlossen. Diese OP wurde Laproskopisch gemacht. Seit her habe ich Ruhe und bin wenigstens in diesem Bereich schmerzfrei.

      Lieben Gruss

      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • @bonnycat

      du hast mich und hanne wohl verwechselt?!?! :grinsen: :grinsen: ich bereue meinen schlauchi nämlich nicht (mehr) und er ist auch nicht negativ

      @hanne
      ich drücke alle daumen, dass es schnell geht :drueck: :drueck: :drueck:

      Gruß
      Claudia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claudi01 ()

    • hey hanne :hallo: :hallo:


      mensch warum musst du auch immer wieder HIER rufen wenn was schlechtes verteilt wird????


      denke auch das du um einen bauchschnitt herumkommst, und drücke dir die daumen :=): :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • Hallo, Hanne !

      Bitte nicht böse sein, aber:
      So eine Hernie kann aus den verschiedensten Gründen entstehen, der AC alleine dafür die Schuld zu geben, finde ich nicht richtig.
      Über die Folgeerscheinungen kann man seit ca. 8 Jahren ständig lesen (auch hier), außerdem gehört m.E. so etwas auch zu der eigenen Aufklärungspflicht.
      Na klar, hört sich das alles prima an, wenn man erzählt bekommt, dass man sich nur operieren lassen muss um dann nach 2-3 Jahren die WH zu beginnen um dann schlank oder normalgewichtig zu sein.
      Wenn man sich jedoch ein wenig intensiver mit Komplikationen befasst, kann man feststellen, dass es diese gar nicht so unüblich sind.

      Bei mir wurde vor ca. 5 Wochen ein Bauchdeckenbruch operiert, der vom Brustbein bis kurz unter dem Bauchnabel ging.
      Wenn es sich bei Dir um einen kleinen Bruch handelt, dann ist unter Umständen ein laparoskopischer Eingriff möglich, sofern evtl innere Verwachsungen kein Problem sind.
      Schau mal hier, ist jedoch nur ein Beispiel:
      hernienzentrumkoeln.de unter dem Punkt OP-Methoden kannst Du näheres erfahren.

      Viele Grüße

      Jutta
      Egal was kommt, nur nicht den Mut verlieren..
    • Liebe Hanne, :hallo:
      laß Dich erstmal gaaanz dolle von mir :knuddel: :friends: :knuddel: .
      Aber auch ein bischen :frech03: , denn soooo schlimm ist das mit dem Bauchdeckenbruch auch wieder nicht.
      Ich habe z.B. auch einen und der muß dann auch mal irgendwann "repariert" werden. Aber noch ist alles im grünen Bereich.
      Unsere Nicky kennst sich damit ja nun leider mehr als gut aus und bei ihr ist das auch eine gaaaanz andere Geschichte.
      Laß Dich deswegen nicht so runterziehen, ich bin sicher, daß Dir unser Doc Sonne da sehr gut weiterhelfen wird.
      Ich hoffe, daß ich DICH am Freitag bei unserer Weihnachtsfeier sehen werde. :grinsen: :grinsen:

      Liebe Grüße

      :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • Hallo zusammen,

      mache für nächste Woche einenTermin bei meinem Lieblingsdoc Sonne oder Lopez aus und dann mal sehen, wie es weitergeht. Ich bin mal wieder unten angekommen. Und nun backe ich mir Kekse bis der Backofen glüht. Ist doch eh im Moment alles scheißegal. Aber eines weiss ich ganz sicher. Ihr seit immer wieder toll und aufmunternd. Auch diese Zeit wird vergehn und wenn ich wirklich meine Rente dann durch habe, dann mache ich ne richtige Sause vom ersten Geld mit denen, die immer sooo lieb sind.

      Bin leider morgen nicht bei der WH Feier dabei, wünsche Euch aber, dass es ein toller Abend wird.

      LG Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht
    • Liebe Hanne, :knuddel:
      finde ich wirklich SEHR schaaaade, daß DU heute nicht zur WF kommst. :(
      Aber die Idee den Backofen zum Glühen zu bringen kann ich gut verstehen. Meiner darf gerade mal wieder kurz abkühlen :zwinkert: .
      Laß den Kopf nicht hängen, Du weißt ja; nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird und ich bin sicher, daß Doc Sonne und Doc Lopez Dir weiterhelfen werden.

      :knuddel: :friends: :knuddel:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • Hallo Hanne,
      Ich kann Dir leider auch nicht helfen :friends: aber ich drücke Dir ganz ganz feste die Daumen :drueck: :drueck: :drueck: alles wird gut.
      Liebe grüsse Rio Rita :hallo:

      Es gibt nichts schöneres,als Glücklich zu sein.Doch nicht jeder hat das Glück,das zu sein.[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/2938/.png]
    • Hallo Hanne,

      vor einigen Jahren habe ich im Klinikum Aachen einen Mann kennen gelernt, der von Prof. Schumpelick - dem "Hernienpapst" - operiert wurde. Dieser Mann hatte einen riesigen Narbenbruch, der nur noch mit Hilfe von zwei(!) übereinander getragenen Leibbinden einigermaßen gehalten werden konnte.

      "Warum kommen Sie erst jetzt?" mußte er sich vom Chirurgen anhören. Je eher ein Bruch verschlossen wird, desto leichter ist die OP. Also lieber nicht zu lange warten.

      Alles Gute!

      Liebe Grüße

      Corvus
    • :hallo: hanne

      ich habe meinen bruch schon über 6 monate und komme eigentlich ganz gut damit zurecht, mein dok sagte so lange ich keine probleme damit habe bräuchte ich nich unters messer nur wenn es mich stören würde würde er es natürlich gleich machen, aber habe auch die schnauze voll vom kh also lass ich mir diesbezüglich zeit
      also lass dich nich hetzen und gehs ruhig an
      :=): lg Alex :=):

      :held: merle :dankeschön:

      :imgriff: