Ernährung bei BPD/BPD-DS #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährung bei BPD/BPD-DS #

      Hallo, Jesily
      Hallo, Ihr Anderen
      , die sich damit auskennen oder gute Tipps haben

      Ich habe ja jetzt schon öfter gelesen, Jesily, daß Du Dich mit der Ernährung beim BPD recht gut auskennst, vielleicht kannst Du, oder ihr Anderen eben ... mal eine Zusammenstellung schreiben, was Ihr so eßt ... so richtig am Block, daß man es nicht immer aus vielen Theard's rausschreiben muß ...
      Ich selbst bin ja mittlerweile auch operiert und jeder schimpft mit mir, wenn ich sage .... ich muß Fett essen, um abzunehmen ... Aber vielleicht könnt Ihr es viel besser schreiben und auch erklären, warum :zwinkert:

      Ich bedanke mich jetzt schon für Eure tollen Angaben :314:
      Küßchen
      Schlossgespenst


    • hallo schlossgespenst
      hab deinen post eben erst gesehen....

      also heute gabs:
      frühstück:
      2 scheiben roggen/kümmelbrot
      mit viiiiel butter drauf
      dazu dick belegt mit wurst/käse/leberwurst/camenbert/hüttenkäse und 2 tl kirschmarmelade als süßen abschluß
      getrunken habe ich 2 tassen kaffee mit 100ml sahne und süßstoff

      mittag:
      100g vollkornmüsli mit 200ml sahne und 100ml sojamilch(wegen weniger khs und mehr eiweiß)
      dazu backkakao und süßstoff

      zwischen drin:
      4 spekulatius und 4 vanillekipferl

      abend:
      400g wurst/käse salat mit 4 eiern,5 cornichons jede menge öl und mayo,etwas süßer senf
      die protion habe ich etwa zu 2/3 gegessen
      den rest gabs dann abends um 22.00

      um 23.15
      eiweißdrink
      100g eiweißpulver(wertigkeit 85g eiweiß) mit 100ml sahne,300ml sojamilch,100ml öl und 300ml wasser

      der tag war eher suboptimal...

      gestern:
      frühstück:
      1,5 scheiben roggen/kümmelbrot
      mit viiiiel butter drauf
      dazu dick belegt mit wurst/käse/leberwurst/camenbert/hüttenkäse und 2 tl kirschmarmelade als süßen abschluß
      getrunken habe ich 3 tassen kaffee mit 100ml sahne und süßstoff

      mittag:
      250g quark 40% mit 200g cremefraiche und 1,5 äpfel,süßstoff,zimt und anis

      zwischendrin:
      3 oblatenlebkuchen und 4 lebkuchenherzen m.herber schokolade

      abends:
      300g putengeschnetzeltes und 2 rougetteofenkäse

      nachts:
      eiweißdrink
      100g eiweißpulver(wertigkeit 85g eiweiß) mit 100ml sahne,300ml sojamilch,100ml öl und 300ml wasser

      der war schon besser...

      die angaben beziehen sich auf mich und sind der ist stand nach 2 jahren op!
      mein magen hat aktuell eine gr. von 325ml,darmstrecke 50cm!
      ich hoffe dir erstmal etwas geholfen zu haben....
      ansonsten frag einfach!
      glg deine alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • guten morgen alex,

      also wenn ich so lese was du jetzt aufgeführt hast (du hast es ja in anderen treads schon des öffteren geschrieben-nur ist es mir so noch nicht bewusst geworden :staun: ) muss ich sagen, dass könnte ich nicht schaffen! wie in einem anderen tread geschrieben, habe ich ja die letzten tage versucht mehr fett und eiweiss zu mir zu nehmen. irgendwie schaffe ich es nicht!!! der einzige effekt den ich bisher gehabt habe, war das ich in der nacht von sonntag auf montag auf der toilette übernachtet habe, da mich die durchfälle nicht schlafen haben lassen. aber abgenommen hab ich trotz allem nichts-auch wenn mein fettverbrauch nicht mal bei einem fünftel von dem deinen war. aber ich bin am weiter austesten und überlegen was ich mir so "gönnen" könnte. gestern hab ich mir einen käse mit fast 60% fett gekauft-noch nie ist sowas in meinem einkaufskorb gelandet! aber ich muss es ausprobieren!

      bei mir schaut ein tag essen so aus:

      frühstück: 1 kleines vollkornbrot mit streichkäse, einer scheibe mageren schinken, 1 scheibe käse, dazu einen milchkaffe mit 1,5 % milch und 3 süsstoff.

      dazwischen: 1 joghurt, ein paar kekse/und oder 2 lebkuchen

      mittag: meist nichts

      dazwischen: meist das selbe wie morgens, dazu leider immerwieder mal was süßes

      abends: etwa 150 g fleisch mit beilagen (kartoffeln, nudeln, reis) und gemüse oder salat

      gestern hatte ich:

      frühstück: ein nusshörnchen mit kakao

      am späten vormittag: eine vollkorn käse semmel

      mittag: nichts

      nachmittags: eine dessertschale essigchips, 5 schokobananen

      abends: 5 scheiben käse 60% mit tomatenmarmelade,
      4 bissen kalbskäse, 2 spiegeleier, 2 eßl kartoffelsalat und 5 eßl spinat.

      ich muss dazu sagen, dass der gestrige tag essenstechnisch eine volle katastrophe war. hatte auf nichts lust, war aber ewig essenstechnisch unbefriedigt. dann ergibt sich bei mir dieses chaos an lebensmitteln. ob es viel ist, zu wenig oder (ganz sicher) das falsche..........

      alles liebe
      ute
    • Hi,

      also ich muss sagen Jessy, deine Tipps haben mir wirklich geholfen, ich hab das ganze jetzt drei Tage gemacht, was du mir geraten hast und 2,2 kg abgenommen, kann jetz sein, dass das Zufall ist, aber nun gut ;-)

      Mein gestriger Tag sah so aus:

      Frühstück:

      50g Vollkornsemmel, Butter, Salami, Marmelade, ein Ei

      Mittag:

      Omelett aus 1 Ei, 1 Mozzarella, bisschen Käse, eine kleine Tomate (nicht ganz geschafft)

      Nachmittag:

      paar Plätzchen, 1/3 Stück Kuchen

      Abends: 130 g Putengeschnetzeltes mit Sahnesoße

      Nachts:

      70 g Schokoweihnachtsmann

      seit ich, wie du es mir geraten hast Jessy, mehr Fett und Eiweiss esse und die KH einschränke (ja, das ist für mich einschränken) scheint es besser zu klappen...

      Ich will jetzt net sagen, dass der Tag toll war, oder ihn eine EB so bezeichnen würde, aber ja so is es ;-)
    • Ach ja, was ich noch dazu sagen muss, diese Eiweiss-Fett-Esserei ist ganz schön schwierig, vor allem wird es einem da ohne Brot zum Teil richtig schlecht...geht zumindest mir so... :(
    • Ich kann dieses fettzeug einfach nicht essen. Ich kann mir nicht übelst viel Butter aufs Brot schmieren, da muss ich mich übergeben.

      Ich achte darauf, dass ich jetzt mit Sahne und nicht mehr Cremefino koche oder das ich Käse mit mehr fett esse und etwas mehr Fleisch zu mir nehme und die KH's wie Nudeln weglasse.

      Und die Pfunde purzeln auch so. Auch wenn jeder sagt der BPD ist rein auf Fett essen ausgelegt so hat mir mein AC davon noch nie was gesagt, dass ich es essen muss.

      Ich nehme pro Woche 1-2 KG ab manchmal auch ne Woche nix. Es geht also langsam und das ist auch gut so. Von daher tue ich mir das Fett essen nicht an :)

      Grüße

      Mein gestriges essen:

      - Frühstück
      2 Brote mit Butter und Schinken

      - Mittags
      Gyros mit Knoblauchquark und drei Kroketten

      - Abends
      1 Volkornbrot mit Butter und Wurst sowie 1 Apfel und später noch Walnüsse.
    • hi ute
      das es bei dir nicht so läuft liegt,denke ich daran, dass du evtl. zu verkrampft bist und du eben doch noch zu viel khs in deiner bilanz hast...
      versuch doch mal den tag so wie häschen zu essen,denn da scheints zu klappen...!
      mach dich bitte nicht kirre und wie gesagt,jeder bpdler muß seine fettmenge finden,bei der es klappt!
      ich mußte anfangs auch nicht soooo fettig essen wie jetzt,scheint auch eine art von gewöhnung zu sein.
      der körper lernt eben dazu!
      und bevor ich mit darmkrämpfen und verstopfung zu kämpfen habe,esse ich lieber fettreicher,das ist lange nicht so unangenehm!

      hi häschen
      es freut mich,das es bei dir klappt!
      vll hast du auch im kopf etwas "locker" gelassen...
      das hat bei mir auch oft blockiert und ich stand mir selbst im weg!
      find deinen eßplan gut!
      nur statt nachts schoki zu essen-lieber auf nüsse oder krustenchips ausweichen!
      viel eiweiß und fett!
      am anfang war mir auch oft schlecht,aber es ist auch eine frage des kopfes und der gewöhnung!
      hab geduld!

      hi jasmin
      es freut mich sehr,dass es bei dir so gut läuft!
      wünschte das es bei mir auch so wäre,aber ich hatte es von anfang an echt schwer und auch nach über zwei jahren ist jedes kg weniger ein echter kampf!!!
      anstrengend wird die esserei immer,wenn ich mit leuten unterwegs bin,die keine ahnung haben und sich über meine essensbestellung wundern....
      erkläre dann immer,dass ich so in etwa nach atkins esse und sie geben ruhe....
      ich wünsche dir,das es weiterhin so gut läuft!

      glg eure alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Original von Jesily
      hallo schlossgespenst
      hab deinen post eben erst gesehen....


      He ... Alex ...
      Nicht so schlimm ... ich schaue auch erst jetzt wieder rein ...

      Aber Dein Posting ist jetzt für mich ein bischen Bestätigung ... daß ich es bißchen richtig mache ...
      nur meine Kohlehydrate ... die sollte ich noch reduzieren ... wobei ich fast kein Brot oder Müsli esse ... nur mit Nudeln ... die esse/aß ich für meine Leben gern ...

      noch nehme ich ab ... zur Zeit auch ca 1 kg pro Woche ... und freue mich drüber ... über einen normalen Stills tand bin ich auch nicht traurig ... wenn es irgendwann nach ein paar tagen wieder weiter nach unten geht ... aber das sollte es auf jedenfall ...

      wie groß mein Magen aktuell ist ... weiß ich nicht wirklich ... bei meiner letzten OP im September hieß es ... er sei nicht geweitet also denke ich ... ich bin immer noch bei 100 ml ... und so klein sind auch immer noch meine Protionen ... und darüber bin ich sehr sehr froh ... ;)

      wäre aber auch weiter hin schön ... wenn du ab und Zu mal deine Essensmengen hierhereinschreiben könntest ... einfach ... um auch anderen zu helfen ... die diese probleme haben ... wie wir auch ....

      noch schreibe ich hier nicht wirklich meine Essensmengen rein .... da sie sehr klein sind ... und auch noch lange nicht auf FETT ausgelegt sind .... mit Sahne koche ich seltenst ... manchmal mach ich mir aber nen Schuß in meine Soße ;)
      Küßchen
      Schlossgespenst


    • hi
      hier mal noch ein paar rezept ideen:

      putencurry mit tofu und blumenkohl

      putengeschnetzeltes in ordentlich öl anbraten,mit 400ml sahne aufgiessen,ordentlich currypulver und evtl. sauce dazu geben,linsen reingeben und köcheln lassen,dann ingwer,kümmel und kürbiskerne dazu geben.diät-ananas in stücken und tofu dazu geben und alles leicht köcheln lassen.
      blumenkohl biss fest garen,auf den teller geben und das curry drüber geben!
      guten hunger!!!


      eiweiß-eis

      300g eiweißpulver(wertigkeit 85g pro 100g)
      800ml sahne
      500g mascarpone
      süßstoff bei bedarf

      alles zusammenrühren und frosten!
      sehr lecker und hilft gegen süßhieper!!!


      kürbistorte

      100g vollkornzwieback zerbröseln
      250g butter schmelzen
      süßstoff

      1 hokkaido würfeln und in 400ml sahne breiig kochen,mit kartoffelstampfer zerdrücken
      1 tüte lebkuchen gewürz reingeben
      500g mascarpone reinrühren
      1 tüte gelatine fix ohne kochen reinrühren
      600ml sahne steiff schlagen und unterziehen
      evtl. süßen mit süßstoff

      die tortenmasse auf den inzw. festen boden geben und über nacht kühl stellen!
      wunderbares frühstück!!!!
      und eine torte bringt mir i.d.r. 2kg verlust!!!!

      guten hunger!

      glg eure alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Huhu Jesily!!! :hallo:

      Ich werd verrückt...ich kann das gar nicht glauben, was Du alles zu Dir nimmst!! :alles: :alles:

      Ich bin echt sprachlos!! :sorry:

      Soviele Fette?? Wahnsinn!! :futtern:

      Ich habe richtig gelesen ja? Du hast einen Magenbypass??

      Ich kriege höchstens 1 Schnitte Vollkornbrot gegessen....meist mit Käse zum Frühstück!! :halt:

      Drück dich mal unbekannterweise!!! :knuddel: :knuddel:

      Glg Britta


      :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:
    • hi britta
      ich hab keinen bypass!!!!
      ich habe einen bpd-scopinaro!
      ein riesiger und gewaltiger unterschied!!!!!
      glg deine alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Hallo ihr BPD ler, weiß ja dass es ein anderes Thema ist, aber hattet schon mal einen Dumping ? Geht wenn ja nur beim Scorpinaro. Nun nach fast 2 Jahren OP glaube ich, dass ich so etwas 3 mal hatte. Aber war es ein Dumping ??
      Nach etlichen Leckereien ( ja ich weiß soll ich nicht ) übelkeit, schwindelanfälle und danach Herzrasen und Durchfall ( Wasser ). Wer hatte auch schon so etwas ?
      :friends: :friends:Beate
    • hi beate
      jap das war ein dumping...!
      hatte mein letztes im sommer diesen jahres auf buttermilch mit einer kugel zitronensorbee!
      böse kombi!!!
      ich hatte bisher nur 2 richtig heftige dumpings und das auch erst nach meiner gallen-op.
      vorher gabs sowas nicht bei mir!
      inzw. reagier ich nicht mal mehr mit müdigkeit....!
      glg deine alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Original von Jesily
      eiweiß-eis
      sehr lecker und hilft gegen süßhieper!!!


      Na ... das werde ich auf Jedenfall mal ausprobieren ... wobei ich Süßes gar nicht mehr so brauche ... wie früher ... jetzt bin ich eher für Deftige sachen ... was ich früher nicht brauchte :hihi:




      kürbistorte
      wunderbares frühstück!!!!

      Dito ... werde ich auch probieren :)


      und eine torte bringt mir i.d.r. 2kg verlust!!!!


      und wehe nicht .... :hihi: muß ich aber auch unbedingt auspobieren ... Hört sich LECKER an :)
      Küßchen
      Schlossgespenst


    • Hallo ihr Lieben Bpd-ler

      Habt ihr alle den Scorpi oder ist hier auch jemand mit BPD-DS?

      Mein Magen fasst 100ml und habe einen Comonchannel von 100cm

      Ich hatte meinen Umbau vom Schlauch zum BpD-DS im Juni2010

      Den Schlauch hatte ich seit Sept 07

      Mit dem Schlauch habe ich 50Kg geschafft dann ging es wieder rauf deswegen den Umbau


      Nun zu meiner Frage

      Da ich nicht die Mengen essen kann wie ein Scorpi und ich einen längeren Darm habe frage ich mich ob ich auch so essen sollte denn ich stehe seit mindestens 3Monaten schon wieder ;(
    • Hi du,

      ich habe auch einen DS. Auch in zwei Schritten wie du...
      Ja so sollten auch wir essen glaub ich, also kh-arm, Eiweiß- und fettreich...
      Ich stand jetz auch 3-4 Wochen, aber jetzt ging es weiter zum Glück;-)
      Was glaubst du, woran es liegen könnte mit dem Stillstand?

      lg
    • guten morgen,

      so, wie versprochen nun nach einer woche so essen wie alex es vorgeschlagen hat, meine gewichtsresultat: 4,2 kg weniger!!!! :staun:

      die änderung bei den von mir bevorzugten lebensmitteln sah so aus: statt der mageren 1,5% milch nurnoch die fette (da ich nie kaffee trinke sondern nur milch, macht das bei mir schon was aus-also mengenmäßig), keinen mageren streichkäse mit 5%, sondern nur noch den doppelrahm. ich hab am wochenende fast eine ganze sahneroulade allein gegessen, streichwurst habe ich auch ausprobiert (die war bei mir wegen des fettgehalts ganz und gar vom speiseplan gestrichen-schon seit jahren), der käse musste um die 60% haben, joghurt keinen fettarmen mehr, sondern nur noch rahmjoghurt.

      wenn ich mir das durchlese, wird mir ehrlich gesagt fast schlecht! aber es hat auf alle fälle gewirkt! bestimmte dinge, wie z.b. butter oder mehr fleisch und wurst schaffe ich einfach nicht. ich bin am üben! und natürlich habe ich die ersten tage ganz schöne probleme mit meinem darm gehabt-die durchfälle waren nicht von schlechten eltern. inzischen hat sich das eingependelt, natürlich habe ich bei der ernährung fettstühle-war ja nicht anders zu erwarten und anscheinend ist das auch so gedacht. die probleme die ich hatte, waren in den ersten tagen vor allem leichte krämpfe-denke mal das war von der "ernährungsumstellung" (boh, nach 8 jahren ernährungsberatung klingt DAS echt nach hohn!!). aber wie gesagt, inzwischen hat sich alles geregelt und ich nehme weiter ab!

      ich werde euch weiter berichten und hoffe mal das das keine einmalige sache war!

      alles liebe
      ute
    • Irgentwie ahne ich woran es liegen kann

      Zuwenig Eiweiss und zu wenig Flüssigkeit

      Ich arbeite daran nur wenn ich mehr Eiweiss esse dann wird mir :kotz:

      Ach ja und 3 Mahlzeiten schaffe ich nicht ich brauche meine mindestens 5 :(


      Edit

      Meine Fettmenge ist zu euren fast nicht meßbar :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigmama0902 ()

    • hallo ute
      es freut mich sehr,das dir meine tipps so gut geholfen haben!
      natürlich muß man seine individuelle fettmenge finden,aber das scheint dir ja gut gelungen zu sein...;):
      ich freue mich sehr für dich und deinen erfolg!!!!:995:

      hallo häschen
      auch für dich freue ich mich! :positiv:
      und wie gesagt,dein körper braucht einfach auch mal zeit,sich an die ganze neue situation zu gewöhnen-deshalb oft der stillstand!
      was mir immer bei stillständen geholfen hat:
      sich ausmessen!!!!
      denn oftmals veränderst du dich optisch,aber nicht zahlenmäßig und damit du nicht am rad drehst,hilft sowas.

      hi bigmama:hallo:
      scopi und ds sind essenstechnisch vergleichbar!
      nur der scopi ist in der supplimentation,soweit ich weiß,noch härter...
      das heißt du musst deine eiweiß und fettmenge steigern!!!
      das du 5 mahlzeiten brauchst,ist nicht tragisch-auch ich brauche 5 sonst komme ich nicht über den tag!
      trinkst du eiweißshakes?
      wenn nicht,bitte unbedingt damit anfangen.

      @ all:
      und trinken trinken trinken,ganz wichtig,da viel eiweiß sonst zu sehr auf die nieren geht!!!!


      glg eure alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Danke für deine Antwort


      Eine Frage habe ich da noch

      Wieviel Eiweiss im Durchschnitt nehmt ihr zu euch?

      Die Shake`s bekomme ich nicht runter :kotz:muß versuchen es über die Ernährung zu machen ;(