Ernährung bei BPD/BPD-DS #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Alex!

      Ich neheme an, daß Du auf dem Gebiet der Nahrungszubereitung Fachfrau bist. Deine Rezepte sind einfach nur toll.

      Jetzt eine Nachfrage an Dich, wie kann man denn eine Kohlenhydrat entschärfte Marmelade herstellen und wie lange kann man sie aufbewahren?

      Ich habe in der Beerenzeit öfter mal Beeren püriert, dann Süßstoff und Gelatine ohne Kochen dazu, aber sie immer schnell wieder weg geworfen, weil ich mir nie sicher war, wie lang sie hält.

      Hast Du davon auch eine Ahnung? Da ich eigentlich von Joghurt und Quark leben könnte, bin ich auf der Suche nach um etwas unproblematischem dazu zum mischen.

      Danke und lieben Gruß

      Marianne
    • hallo

      @ Marianne: Diabetiker kochen sich auch Marmelase mit wenig Zucker ein und die hält auch, aber Rezept hab ich leider keins.

      Was die Gewichtszunahme beim DS betrifft, wenn wir zuwenig EW über mehrere Tage haben kommt es genau dadurch zu Ödemen, und diese Wassereinlagerungen sehen wir als Gewichtszunahme auf der Waage.

      @Jessily: Den Butterloch oder Lochblechkuchen hab ich schon probiert, boah der ist heftig. Meinen Kindern hat der sehr gut geschmeckt, die haben ihn sich in der Mikowelle warm gemacht.
      Allerdings wenn ich ihn nochmal mach werde ich ihn etwas entschärfen, rein Fett technisch.

      Und auch ich bin nach 1 1/2 Jahren Eweißmast und nach der 2.OP im April 09 EW und F die Nase manchmal gestrichen voll und wünsche mir einen Teller voller Nudeln, aber die vertrage ich leider fast nie und wenn dann nur kleinste Mengen.
      Aber ich bin sicher würde ich sie vertragen wäre ich schon drüber hergefallen, also sollte ich dankbar sein das es so ist wie es ist.

      Allerdings habe ich tierischen schiss, daß es womöglich bald scchon zu ende ist mit der Abnahme und ich mich nicht DS - gerecht genug ernähre und somit wertvolle Zeit vergeude.
      Viele liebe Grüße Euer Glöckchen
      Höchstgewicht vor 1. OP 07/09 157 kg, Gewicht vor 2.OP 04/10 127 kg
      Gewicht: 15.02.11 90 kg, 6.09.11 79,4 kg // Abnahme bis jetzt 77,6 kg
    • Ich habe auch keinerlei Infos bekommen wie ich mich ernähren soll da in Essen der BPD_DS kaum operiert wird nur in Ausnahmefällen so wie ich einer bin :kotz: :nix:


      Ich habe erst hier erfahren wie ich esen sollte damit es geht :knuddel:Alex

      Ich habe auch wertvolle Zeit verschenkt und habe Angst nicht an mein Ziel zu kommen da es mal wieder sooooooo verdammt langsam geht :kotz:
    • Danke Glöckchen für den Tip. Ich habe die Bypass OP ja noch vor mir und bin mal gespannt, wie es mir ohne Kohlenhydrate geht. Ich vermiss sie in der Flüssigphase jetzt schon, aber irgend ein Preis kostet es ja schließlich.

      LG

      Marianne
    • hallo häschen
      das mit deinem rücken tut mir echt leid für dich.drück dich mal und wünsche gute besserung!
      denk aber bitte dran,dass du bei den schmerzmitteln KEINE NSAR benutzen darfst!!!
      können zu magen und darmblutungen führen...
      ich esse übrigens auch meistens 5-6 mahlzeiten am tag!
      also 3 normale,den shake und dann nochmal was zwischendurch...
      wenn du so bock auf was herzhaftes hast,dann iß abends gek. eier,käse,schinken,nüsse,schweineschwarten,hüttenkäse,harzer,avokado,evtl. sogar quark oder jogh.,aber dann ohne obst!
      mach dir doch mal einen cremefraiche(double falls du hast)dip und iß dazu was gemüsiges(salatgurke,tomate,sellerei,rettich,kolrabi oder oder oder)

      hallo marianne
      ich habe eig noch nie marmelade gekocht...
      kenne aber die möglichkeit mit pektin und süßstoff.
      wird wohl auch gekocht und dadurch eben haltbar.schau doch einfach mal bei google oder noch besser chefkoch.de rein.
      da kriege ich immer die besten ideen und infos,wenn ich mal wieder völlig unkreativ bin!
      allerdings ist "unsere bpd/bpd-ds eßweise" absolut ungeeignet,wenn du einen rny bypass bekommst!!!:neinnein:
      das nur noch zur info...

      hallo glöckchen
      so wie dir geht es mir auch...
      wenn ich nudeln vertragen würde,würd ich sie bestimmt auch öfter essen.da sie mir aber wie ein stein im magen liegen,lass ich es eben-denn nur drei gabeln nudeln kochen ist mir zu doof!!!
      das der butterlochkuchen heftig ist weiß ich,deshalb auch meine kleine warnung am schluß...:c:
      aber der bringt es eben auf der waage!!!
      werde da demnächst nochmal was testen-butterlochkuchen nach rezept mit einer abgewandelten fettglasur obendrauf!
      berichte dann,wie es war...

      generell möchte ich mal meine meinung zur abnahmezeit sagen:
      ich denke das man mit einem bpd/bpd-ds etwa 3 max. 4 jahre zeit hat,da der körper sich dann gewöhnt hat!aber ich denke,dass wir auch den vorteil haben nicht wieder so stark zu zunehmen,wie das vll. bei rnylern oder sleeve leuten ist.
      also muß die fettfresserei ja auch einen vorteil haben!!!;) :P
      und bei umgebauten wird die zeit wohl etwa gleichlang sein,könnte allerdings auch etwas kürzer sein,da der körper ja schon eine gewisse "gewöhnung" hatte-deshalb auch die langsamere abnahme!!!
      wobei der bpd generell immer sehr langsam abnimmt!

      glg eure alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Mit drei Mahlzeiten komme ich auch nicht klar ich brauche auch mehr :]

      Was ich gerne zwischendurch esse ist Scheibenkäse und zwar backe ich ihn bei hoher Temperatur auf oberster Schiene so lange bis er braune Ränder hat dann kann ich ihn wenn er kalt ist brechen und zwischendurch knabbern :alles:macht satt und ist lecker und so kann ich Käse der auch schon mal ein bischen angetrocknet ist gut verwerten

      Backpapier nicht vergessen
    • Hallo

      Bigmamas Doc sagte, daß die die zuerst den Sleeve und dann erst den DS bekamen eine Abnahmedauer von ca. 2 Jahren haben. Nach der 2.OP.
      Mein Doc hat sich da nicht so festgelegt.

      Generell lese ich in den Foren das die Informationen auf diverse Fragen unterschiedlich beantwortet werden. z.B. hat man mir in Freiburg 1200 kcal empfohlen und FETTARM.

      Allerdings hatte ich bereits vor der 2. OP gelesen das die Ds´ler sich fettreich ernähren solllten weil der DS Fett braucht oder will, wie auch immer.

      Nur weiß ich nicht wie ich das schaffen soll, habe mich und meinen Körper über 20 Jahre fettarm gehalten und jetzt soll mir plötzlich Fett schmecken. :kotz:
      Immer hieß es essen sich sich satt mit KH und Gemüse oder Salat und vermeiden sie Fett und daran hat sich mein Geschmack wohl auch gewöhnt.

      Wie gesagt im Moment fällt es mir schwer nur Fleisch,Fisch,Käse ec. mit Salar und Gemüse zu essen, wo ich doch am liebsten mal was für meinen KH Hyper tun würde. Da die Nudeln bereits bei der 2. Gabel Übelkeit auslösen können ( nicht immer ) und danach bin ich bleiern müde.
      Der Zauber ist zwar nach einer halben Stunde vorbei, aber nun ja.

      Und der Lochblechkuchen ist denk ich wenn man die Hälfte der Sahne durch Milch ersetzt und die Butter um die Hälfte reduziert noch immer Fett genug. Werde es beim nächsten mal so machen und berichten.
      Viele liebe Grüße Euer Glöckchen
      Höchstgewicht vor 1. OP 07/09 157 kg, Gewicht vor 2.OP 04/10 127 kg
      Gewicht: 15.02.11 90 kg, 6.09.11 79,4 kg // Abnahme bis jetzt 77,6 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glöckchen ()

    • Bei mir ist es auch so von wegen dem Fett

      Offt steht mir mein Kopf noch im Weg

      Jetzt im Winter geht es noch einigermaßen find ich der Sommer macht mir mehr Sorgen von wegen der Fettmast



      Kohlahydrate gönne ich mir zu Frühstück und so manches mal auch noch etwas zum Mittag Abends versuch ich keine zu essen
    • hallo bigmama, habe gerade gelesen dass du aus Essen kommst. Ist ja bei mir nur um die Ecke. Habe durch die Monheimer SHG ( 80% mit BPD ) Kontakt zu sehr vielen BPD lern. Bei Interesse kontakte mich doch mal per PN. Können uns gerne austauschen.
      Beate
      Dir und allen anderen wünsche ich ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.
      :party: :gemeinsamsindwirstark: :1000:
    • hi beate
      das finde ich echt super von dir!!!:gemeinsamsindwirstark:
      denn nicht umsonst ist der bpdler an sich eine diskriminierte minderheit!!!
      glg deine alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • :hihi:
      bin für euch nochmals fündig geworden...!
      es ähnelt dem rezept,das ich von bigmama bekommen hab...
      ist eine eiweißbombe,die diesmal moderat an fett ist,kann aber bestimmt noch gepimpt werden...!:P

      hüttenkäse pie:
      500g hüttenkäse
      150g geriebenen käse
      3-4 eier
      kräuter,pfeffer,gemüse oder sonstiger belag ganz nach belieben

      hüttenkäse mit dem käse und den eiern verrühren,dann würzen und in eine gefettete springform füllen.
      nach wunsch mit gemüse,fleisch etc. belegen!
      zum schluß nochmals etwas käse drauf streuen.
      bei 160° ca. 1 std. backen.

      ganz wichtig:
      bitte nicht salzen,kann schnell zuviel werden!!!
      lieber nach würzen.

      guten hunger!:alles:
      glg eure alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Liebe Alex und auch alle anderen,

      ich bin seeeehr froh, dass es diesen Thread gibt :] :]

      @Alex: danke für die guten Wünsche, ja das ist wirklich schlimm, vor allem weil ich im Februar mit dem Staatsexamen anfange... d.h. muss viel sitzen, aber das is natürlich der Tod:-(((
      Das mit den NSAR weiss ich, aber wie ich gestern erfragt habe, darf man sie spritzen... immerhin etwas.
      Danke nochmals für die Rezepte....

      @bigmama: der Tipp mit dem Käse ist toll, wird der denn wieder hart und knusprig?

      @Ute: Wie gehts dir denn mittlerweile??? Warst du schon bei doc Meyer, musst unbedingt schreiben, was er gesagt hat, wenn willst...

      lg Steffi
    • hi glöckchen
      bin eine kleine nachteule,die hofft in diesem jahr den uhu einzufangen...!:zwinkert:

      hi häschen
      ob man nsar spritzen darf,bin ich mir nicht so sicher,frag doch lieber noch mal deinen ac-nur zur sicherheit!
      na dann alles gute fürs examen!!!:positiv:

      glg eure alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • guten morgen ihr lieben,

      bei mir geht irgendwie nix weiter-steh die ganze zeit und das obwohl ich soviel wie möglich nach alex plan esse-es ist einfach wie verhext! aber naja, geduld ist mal wieder das schreckliche zauberwort!

      bei doc meyer war ich noch nicht. habe nächste woche meinen termin für die magenspiegelung (bei der ersten kontrolluntersuchung nach meiner op wurde ein zwerchfellbruch festgestellt, der vor der op noch nicht da war) und gleichzeitige blutabnahme. 2 wochen später hab ich dann den kontroll-gesprächstermin. werde euch dann natürlich sofort berichten. sicher kann ich schon nächste woche nach der magenspiegelung was sagen, da sich dr. meyer da auch immer nach allem vorab erkundigt. schaun wir mal!

      wünsche euch noch einen schönen tag!
      ute
    • Wenn der Käse wieder kalt ist ist er auch wieder fest und nach dem Backen auch knusprig probiere es einfach mal aus ;)
    • Bitte NSAR auch nach Möglichkeit nicht spritzen. Es ist der Wirkstoff der die Magenblutungen auslösen kann. Als einzige Ausnahme darf der " Scorpinaro " mit engmaschiger ärztlicher Kontrolle wenn es gar nicht anders geht. Aber es gibt doch noch andere tolle Schmerzmittel : Paracetamol, Novalgin, Tilidin u.s.w.
      beate
    • Mh habe bei meinem AC nachgefragt und es hieß, dass man Voltaren etc spritzen darf in den Po halt, nur nicht oral nehmen, da bin ich schon sehr dankbar, weil das sonst ja gar net heilt...
      Tabletten darf man eben nur das übliche nehmen und Muskelrelaxantien auch...
      So hieß es aus München jedenfalls.... :nix:

      lg
    • Da ich sehe, wie wichtig für Euch dieser Thread ist, habe ich das Thema etwas bearbeitet und ihn in die Rubrik BPD verschoben, damit er auch dort an richtiger Stelle leicht gefunden werden kann.

      Euch allen liebe Grüße
      :=): :=): :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP