Ernährung bei BPD/BPD-DS #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hihihi :knuddel:
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Hi liebe Alex, :hallo1:

      ....seit heute wieder zu Hause, alles gut! Warte auf Reha!

      GLG reike
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • :hallo1: liebe Beate,
      hatte eine andere OP, da sie aber nix mit Adipositas zu tun hat, habe ich hier auch nicht gepostet!
      Trotzdem vielen Dank der Nachfrage! :knuddel:
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • .. immer und immer und immer wieder erscheint dieser Thread in meiner "unbeantwortet-liste" ..
      würd gern hiflreich beitragen .. aber, als Schlauchi .. NOGO ..
      ld unD Daumen drück .. wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1: liebe Wanda,

      kannst doch trotzdem jederzeit bei uns mal "reingucken" ! Mal auf so einen obligatorischen :kaffee10: :knuddel:
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Danke Dir, Beate! :knuddel:
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • hi reike
      freu mich wieder von dir zu lesen,hab oft an dich gedacht!
      lass uns die tage mal telen,bin gespannt,was du erzählen kannst!

      bei mir läuft alles wie immer...
      hab allerdings nun mehrfach gesagt bekommen,ich sei schlank/normal aussehend.das irritiert mich doch sehr,da ich immer noch zahlenfixiert bin und ich mich bei 91-92 wohl einpendele....
      aber egal ich hab die 8 mal einen tag lang gesehen und bin happy damit!

      was gibts bei euch sonst neues?
      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • :hallo1: Leute,


      BIGMAMA hat heute Geburtstag, auch an dieser Stelle, liebe Esther, nochmal alles Gute !!!


      :burtzeltag
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Grüße an Alle BPD´ler

      Hallo Zusammen,
      die Zeit vergeht. Die Prioritäten verlagern sich und da alles gut läuft wird auch das Portal nicht mehr so genutzt wie früher.

      Das heißt aber nicht das man nicht ab und zu gerne an die Mitstreiterinnen denkt.
      Ich glaub es geht Euch ähnlich, denn es hat ja schon länger keiner mehr was gepostet.

      Ich halte mein Gewicht so um die 63 kg. Damit fühle ich mich wohl.
      Nur is man zum "MÄDCHEN" mutiert :zwinkert:
      Früher hab ich die Schraubgläser aufgedreht- heute krieg ich ab und an nich mal mehr ne Milchpackung aufgedreht :hyper:
      Oder schwere Einkäufe geschleppt. Nu muß ich aufpassen das ich mit dem halbvollen Korb nich umfalle :hyper:

      Aber "Hohe Hacken" 8 cm Absatz sin nu kein Problem mehr! War früher nich dran zu denken.

      Ich wünsch Euch Gesundheit und Purzelkilos soviel Ihr wollt!

      Knuddelgruß
      Eure
      Purzelpfunde
    • wenn ich das so lese verstehe ich nicht warum ich dick bin, denn diese mengen an Kalorien würden bei mir direkt anschlagen


      frühstück:
      2 scheiben roggen/kümmelbrot
      mit viiiiel butter drauf
      dazu dick belegt mit wurst/käse/leberwurst/camenbert/hüttenkäse und 2 tl kirschmarmelade als süßen abschluß
      getrunken habe ich 2 tassen kaffee mit 100ml sahne und süßstoff

      mittag:
      100g vollkornmüsli mit 200ml sahne und 100ml sojamilch(wegen weniger khs und mehr eiweiß)
      dazu backkakao und süßstoff

      zwischen drin:
      4 spekulatius und 4 vanillekipferl

      abend:
      400g wurst/käse salat mit 4 eiern,5 cornichons jede menge öl und mayo,etwas süßer senf
      die protion habe ich etwa zu 2/3 gegessen
      den rest gabs dann abends um 22.00

      um 23.15
      eiweißdrink
      100g eiweißpulver(wertigkeit 85g eiweiß) mit 100ml sahne,300ml sojamilch,100ml öl und 300ml wasser

      der tag war eher suboptimal...

      gestern:
      frühstück:
      1,5 scheiben roggen/kümmelbrot
      mit viiiiel butter drauf
      dazu dick belegt mit wurst/käse/leberwurst/camenbert/hüttenkäse und 2 tl kirschmarmelade als süßen abschluß
      getrunken habe ich 3 tassen kaffee mit 100ml sahne und süßstoff

      mittag:
      250g quark 40% mit 200g cremefraiche und 1,5 äpfel,süßstoff,zimt und anis

      zwischendrin:
      3 oblatenlebkuchen und 4 lebkuchenherzen m.herber schokolade

      abends:
      300g putengeschnetzeltes und 2 rougetteofenkäse

      nachts:
      eiweißdrink
      100g eiweißpulver(wertigkeit 85g eiweiß) mit 100ml sahne,300ml sojamilch,100ml öl und 300ml wasser



      wie kommt es das man so viel essen soll kann und abnimmt???????
      149,8 nach der OP, jetzt am11.7.14 85,0kg


      [url=http://www.diaetticker.de][img]http://www.diaetticker.de/T_6d107d3e9b2aad1ab62ed285d08516c2.png[/img][/url]
    • Hallo Bienenzwerg, man kann es nicht verallgemeinern. Diese Mengen an Kcal-Fett kann ich auch nicht ohne Zunahme zu mir nehmen, bei jedem läuft es anders.

      An alle sorry dass ich mich so wenig melde, lese immer mit aber das tippseln nur mit links ist mir manchmal zu mühsam. Ansonsten geht es mir gut, gewichtstechnisch muss ich mom. sehr aufpassen, da ja sporteln nicht geht.

      LG Beate

      P.S.
      Wen sehe ich denn in Baunatal ? :gemeinsamsindwirstark:
    • @Bienenzwerg
      ich kann soo große Portionen nicht essen! Das ist echt zu viel!
      15 Monate nach OP: 1/2 bis 1 Brötchen mit viel Butter 70g Wurst/Käse ODER 250g Quark ODER 1 gek. Ei und 1/2 Brötchen
      Als Hauptgericht: ca. 120g Fleisch oder 150 g Fisch mit 3-5 Eßl. Butter-Gemüse ab und zu 1kl.Kartoffel
      Zwischenmalzeit Sahnejoghurt oder Pudding mit Sahne oder SAhne mit Obst
      Abends: ca. 100-120g Wurst/SChinken/SChweinebauch etwas Käse bisje Obst
      Kaffee mit Sahne, Glas Milch, stilles Wasser mit Schuß Obstsaft
      ab und an ma Hefezopf mit Butter und Marmelade

      so is mein durchschnittlicher Tag
      mit BPD-DS
      und ich bin glücklich! (Multivitamin, Calcium+D3, Zink und Eisen tägl. natürlich nicht zu vergessen)

      Gruß
      Purzelpfunde

      @Beate
      Dir alles Gute! Braunatal kommt für mich nicht in Frage
      LG Purzelpfunde
    • hallo
      ich konnte vor der zweit op auch noch große mengen essen,da die anastomose erweitert ist/war und mein magen einfach noch zu groß war.
      inzw kann ich durch nochmal magenverkleinerung je nach konsistenz zwischen 150-250g essen.
      fleisch geht eher wenig und fisch auch,aber gemüse und salat in rauen mengen...

      ich finde,das du zuviele khs ißt,aber das ist nur meine meinung!
      ich liege am tag bei um die 20g und fühle mich damit sehr gut,kann mein gewicht halten bzw es geht immer noch ganz langsam (grammweise) etwas runter...
      aber tendenz ist bei um die 90kg!

      also süßes (marmelade),überflüssige khs (quark,jogh,brot/obst) weglassen,3 mahlzeiten und 1 shake und dann dürfte das auch bei dir passen!

      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Käsekuchenrezept für BPD´ler

      Hallo zusammen
      Hier mal ein Käsekuchenrezept für uns:

      5 Eier
      100 g Zucker
      Süßstoff nach belieben

      schaumig rühren

      1 TL Speisestärke
      1 kg Sahnequark 40%
      2 Päckchen Puddingpulver
      500 ml Sahne flüssig!
      etwas Zitronen- oder Orangen- oder Limetten- Schalenabrieb

      alles nacheinander dazu rühren

      in gefettete 28 cm Sringform einfüllen (ich tu die Form immer noch mit gemahlenen Mandeln ausstreuen)
      bei 180 Grad ca. 1-1 1/2 Std. backen Holzstäbchenprobe

      und dann mit Genuß wegschnabbulieren :futtern:

      lg
      von eurer gesunden und munteren
      Purzelpfunde
    • Hallo Ihr Lieben,

      gibt's Euch noch????

      Es ist hier so still geworden um Euch was sehr schade ist, wo wir eh die Minderheit sind mit unserem BPD.

      (Ich weiss, das sagt die Richtige. Nur gespannt mitlesen, und selbst nix schreiben *seufz*. )

      Wie ist es Euch ergangen, wie kommt Ihr mit Euren Fetteinheiten klar, mit dem Essen insgesamt?

      Was macht Eure Gesundheit, wie geht es Euch, was sagen die Blutwerte?



      Kurz zu mir:

      Bin seit 2006 operiert (BPD), mittlerweile hab ich das Gefühl, mit Fett kann ich gewichtstechnisch

      nichts mehr reissen, habe allerdings von Anfang eher "normal" gegessen, eher sehr Fettes gemieden,

      weil es mir damals nicht gesagt wurde, das man viel Fett essen sollte, eher um Fettstuhl und Luft im

      Bauch zu umgehen, auf die Fettmengen achten sollte und eher meiden sollte.

      Abgenommen hab ich trotzdem gut, als es aber stagnierte und eher wieder rauf ging, begannen die

      Experimente mit Schlank im Schlaf, WW, dann mehr Fett. Mehr Fett und ungesundes Essen half bisschen

      Gewicht zu reduzieren und zu halten, nun hab ich eher die Nase voll davon, aber konnte ich vorher mit

      Fett mein Gewicht korrigieren wenn es rauf ging (das funktionierte noch 2010) geht das nun nicht mehr.



      Wie geht es Euch in der Hinsicht?

      Was wurde Euch von den Ärzten empfohlen?

      In welchem Verhältnis sollte eigentlich die Fettmenge, Kohlehydrat-Grenze und

      Kalorienmenge sein? Wurden Euch da Empfehlungen ausgesprochen? Gut, beim Eiweiss sind

      wir alle recht gut informiert, aber mich würde schon interessieren, auf welche Fettmengen man

      eigentlich kommen sollte und was bei Kohlehydraten geraten wird bzw. Gesamtkalorien.



      Seit Ihr immer noch in Nachsorgebehandlung (also ich hatte sämtliche Termine in Sachsenhausen, die als

      Follow-up anberaumt wurden im Zeitrahmen von ca. 2 Jahren, auch brav wahrgenommen.

      Hattet Ihr darüber hinaus noch regelmässig Termine bei Euren Chirurgen oder von Euch aus welche gemacht oder seid

      Ihr nur noch in hausärztlicher Nachsorge/Behandlung? )



      Wie zufrieden seid Ihr mit Euren betreuenden Hausärzten? Müsst Ihr Ihnen auf die Füsse treten, oder

      sind sie selbst sehr interessiert und unterstützen Euch? Rennt Ihr gegen eine Wand bei Ihnen oder

      fühlt Ihr euch gut aufgehoben?



      Ach, und da ist mir letztens noch ein Rezept in die Hände gefallen, das fand ich ganz interessant für unsereins.

      Allerdings muss ich zugeben, hab ich noch nicht die Zeit gehabt, das Rezept auszuprobieren, auf dem Foto

      sahen diese Oopsies allerdings aus fast wie Pizzafladen oder so ähnlich, soll man so essen können wie Brot.



      Sie sind eine Art Brotersatz, aber ohne Mehl und das Rezept kommt wohl aus Schweden, wie ich las?

      ------------------------------------

      Oopsies: 6 Stück:

      3 Eier (getrennt Eiweiss/Eigelb)

      100 g Frischkäse z.B. Philadelphia

      Salz

      Das Eiweiß sehr steif schlagen (der Umkipptest muss bestanden werden).

      Eigelb und Käse verrühren, würzen und das Eiweiß drunter heben.

      Ofen auf 150 Grad vorheizen.

      Die Masse in ca. 6 Häufchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen.

      Ca. 30 Min. backen.



      Ich denke, das man auch super damit experimentieren kann, in dem man Kräuterfrischkäse

      probiert, Nüsse unterhebt, Zwiebelflocken, geriebenen Käse was auch immer.

      Klingt zumindest interessant, wenn ich Zeit habe, werde ich es vermutlich mal ausprobieren.

      Wie Brot zu benutzen, mit Käse, Butter, Rührei, oder in Süss mit Beeren, Marmelade, etc...oder

      wie Hamburgerbrötchen...



      ---

      Das Rezept zum obrigen Käsekuchen der Vorschreiberin hab ich auch schon probiert vor längerer Zeit, es ist einfach

      genial lecker, unbedingt empfehlenswert!



      Viele Grüße an Euch alle

      Claudi

      ---
    • Hi,

      zu Deinen Fragen: Mir wurde in Sachsenhausen auch nicht gesagt, ich solle Fett essen. Ich finde die Nachsorge insgesamt suboptimal.

      Ich hab keine Ahnung, wie viel Fett es sein darf und wie man das rechnen soll. Wenn man viel Fett ißt und das ins Ernährungsprotokoll schreibt und normal rechnet, sind das ja viel zu viele Kalorien!! Ich hab keine Ahnung, wieviel ich rausrechnen darf, weil es nur ins Klo geht.

      Mit meinem Hausarzt (den ich nicht wechseln will, weil er ansonsten top ist) steh ich etwas auf Kriegsfuß bezüglich der Substitutionen. Ich habe chronischen Eisenmangel, der nicht über den Darm (Tabletten) geregelt werden kann. Hatte aufgrund von Hämoglobinmangel schon eine sehr schlimme Zeit. Die Diagnose ist klar, ich bekomme ein, wie er betont gutes Mittel mittlerweile alle sechs Wochen als Infusion. Aber jedesmal muß ich über Blutbild vor Infusion beweisen, daß ich wirklich Mangel hab und prüft er zwei Wochen nach Infusion, ob es wirklich gut ist. Diese ständige Piekserei macht mich wahnsinnig. Ich hab kürzlich dahingehend ein Hilfsangebot einer Adipositasvereinigung bekommen und werde es wohl nutzen. Sie würden ihm das wohl schriftlich erklären, daß es auch anders geht (Abrechnung usw)

      Mein Problem sind die Kohlehydrate, von denen ich nicht die Finger lassen kann. Habe schon oft überlegt, ob der DS die beste Wahl war.
      Im Moment probier ich (mal wieder), die schnellen KH größtenteils wegzulassen, sprich Brot, Nudeln, Reis. Versuche, selber zu backen und Haselnuß- oder Käsekuchen ohne Mehl/Stärke zu machen und Stückweise einzufrieren. Klappt bedingt. Klappt aber besser, als vorher, denn ich hab im Frühling/Frühsommer durch hormonbedingte Freßphase 11 kg zugelegt. An der Zunahme ist die Zucker- und Weißmehlfresserei schuld, eindeutig.

      Ich muß sagen, daß ich total verunsichert bin wegen dem Fett und Fettmengen. Zu einer normalen Ernährungsberaterin braucht unsereins ja gar nicht mehr hinzulaufen. Ich überlege, ob ich es mit erhöhung der Fettmenge nochmal versuchen soll. Aber irgendwie ist dieses konventionelle "Fett macht Fett" so sehr in mein Hirn gebrannt, ich krieg´s schlecht raus.

      :hallo: Cyanita