Ernährung bei BPD/BPD-DS #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Cyanita,

      ja, das fände ich auch sehr hilfreich, wenn man da irgendwie Zahlen zur Hand hätte, anhand dessen man agieren könnte und sich orientieren könnte, ob man mit seiner Ess-und Kalorienmenge im Rahmen liegt, wenn man das Fett wegrechnet. Aber warscheinlich ist es ohnehin bei jedem immer ein bisschen anders.

      Oh, das ist ja gut, wenn du Unterstützung von der Adipositasvereinigung bekommst. Die Hausärzte sind ja doch immer leicht in Panik, sobald es um ihr Budget geht, da hat man als Bypass-Patient manchmal das Gefühl, man ist ein unwillkommener, lästiger Exot *lach*


      Ja, die lieben Kohlehydrate. Das ist auch mein Untergang. Mit dem Einfrieren ist eine gute Sache, das werde ich auch wieder mehr tun. Bei mir war es ebenfalls hormonbedingt vor 5 Jahren nach meiner Wiederherstellungs-OP Bauch, wo das Gewicht in kürzester Zeit hochschoss und seit dieser Zeit versuche ich es wieder runter zu kriegen, aber irgendwie reicht es gerade mal zum Halten des Gewichts, bzw. schaukelt sich auch gern mal wieder bisschen hoch und ich kämpf mich wieder ein paar Kilos runter, ein ewiger Kampf. :-(

      ---

      "Ich muß sagen, daß ich total verunsichert bin wegen dem Fett und Fettmengen. Zu einer normalen Ernährungsberaterin braucht unsereins ja gar nicht mehr hinzulaufen. Ich überlege, ob ich es mit erhöhung der Fettmenge nochmal versuchen soll. Aber irgendwie ist dieses konventionelle "Fett macht Fett" so sehr in mein Hirn gebrannt, ich krieg´s schlecht raus."

      ---

      Stimmt, auch nach der ganzen Zeit, in der ich schon operiert bin: das schlechte Gefühl beim Fett essen bleibt. Manchmal zeigt sich dann doch ein Erfolgserlebnis, wie ich schon schrieb, bei "schlechtem" Essen und in den nächsten Tagen zeigt sich eine schöne Abnahme auf der Waage, aber wie gesagt, mittlerweile will Trick 17 auch nicht immer funktionieren ... und es nervt, wenn ich ehrlich bin. Und daher "praktiziere" ich es auch nicht ständig und konsequent, vielleicht liegt's ja daran.

      Ernährungsberatung...wie du schon sagst...die würden einem wahrscheinlich nur den Vogel zeigen. Selbsthilfegruppen...die gibt es mittlerweile fast in jeder Stadt sowie Adipositascentren, aber mittlerweile werden anscheinend nur noch Schläuche operiert, scheint es mir, mit dem BPD ist man anscheinend nach wie vor ein Exot, da weiss ich nicht, ob es hilfreich wäre, sich da mal anzuschliessen.

      Schön das es das Forum gibt auf jeden Fall :-)

      Lieben Gruss
    • hallo ihr zwei!
      ich hab letztes jahr ne nach-op in sh gehabt,nachdem ich 1,5 jahre gegen die wand gelaufen bin....
      ich hab meine ernährung nochmal radikal umgestellt und damit 20kg abgenommen....!
      bin jetzt bei 90-92kg und fühl mich ganz gut damit!
      ich ernähre mich nun nach lchf (lowcarb highfat) zähle keine kalorien,achte aber auf die khs!
      da ich unter zöliakie und laktoseintoleranz leide,sind also auch mipros bis auf käse ziemlich gestrichen....
      meine ernährung besteht also aus gemüse,etwas obst und eiweiß sowie fett!
      ich bin sehr happy damit und kann wunderbare sachen kochen und backen!
      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Hi Jesily,

      ich habe gerade nachgeschaut, aber nicht gefunden, was genau bei Dir nachoperiert wurde. Magen? Darm?
      Bei der Recherche bin ich auf den alten Threat von Deinem Kochbuch gestoßen. Kann ich das über e-Mail-Anhang noch haben? Ich schicke Dir meine e-Mail-Adresse als PN. Ebenso bin ich auf das von Dir empfohlene Low-Carb-Backbuch gestoßen und werde mich in der Buchhandlung mal umsehen.
      Ich bin übrigens auch Laktoseintollerant. Im nächstgelegenen Supermarkt gibt es nur 1,5%ige laktosefreie Milch und keine Sahne, das nervt! Wenigstens haben sie jetzt den Frischkäse.

      An alle (BPD-ler):
      Ich wollt mal fragen, wie ihr das mit tierischen/pflanzlichen bzw. vor allem gehärteten und ungehärteten Fetten haltet. Achtet da jemand drauf? Am gesündesten ist doch Öl, am besten noch welches mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Und ich les hier immer Butter... Abgesehen davon, daß die normalerweise Laktose enthält, ist es ein gehärtetes, tierisches Fett, also was, wovon man nicht soviel essen soll. NORMALERWEISE. Meint ihr, da das meiste Fett sowieso ins Klo geht, braucht man da nicht drauf achten?

      :hallo: Cyanita
    • Hallo Cyanita,
      auch wenn ich kein Bpd ler bin.
      Diese laktosefreien Sachen findet man gut in einem Rewe Markt auch zu einem guten Preis.
      Bezüglich des Fettes hab ich Dir noch einen Tip probier mal Leinöl oder Hanföl hat sehr viel Omega und
      ungesättigte 3 Säuren ich hoffe ich habe das hier jetzt richtig geschrieben.
      Allerdings zum anbraten empfiehlt es sich nicht.
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Jesily schrieb:

      da ich unter zöliakie und laktoseintoleranz leide,sind also auch mipros bis auf käse ziemlich gestrichen....
      meine ernährung besteht also aus gemüse,etwas obst und eiweiß sowie fett!
      ich bin sehr happy damit und kann wunderbare sachen kochen und backen!



      Heijeijei, da kann man ja fast nix mehr essen...Also ohne Milchprodukte hätte ich ein grosses Problem :(

      Toll das du damit so gut klar kommst und für dich den richtigen Weg gefunden hast. Schöner Erfolg!

      ---------------------------------------

      @ cyanita:

      Butter ist kein gehärtetes Fett, sondern ein Naturprodukt, mit einigen gesunden Fettsäuren, und daher gibt es viele, die genau deswegen Butter der Margarine vorziehen, die oftmals gehärtet ist. In normalen Mengen und bei gesunden Menschen ist Butter sicherlich nicht bedenklich, wie sich das bei uns so verhält, und in grösseren Mengen, weiss ich leider nicht. Ich persönlich variiere, den goldenen Weg hab ich noch nicht gefunden, aber ich lege es auch nicht unbedingt auf eine fettlastige Ernährung an. Sicherlich wird oft Öl empfohlen, aber ich habe früher nie viel Öl verwendet (ich vertrage es nicht ganz so gut und habe es auch früher nicht so gut vertragen) und verwende nach wie vor Margarine zum Braten/Backen, esse ab und an Butter aufs Brötchen, ess mal fetteren Käse, mal weniger Fetten und auch Magermilchprodukte, wonach mir gerade ist.

      In der Apothekenrundschau gibt es einen interessanten Artikel zum Thema Fette/Butter/Margarine.

      apotheken-umschau.de/Ernaehrun…ist-gesuender-171783.html

      Viele Grüsse

      Claudia
    • Hi,

      hab das mit der Butter nachgelesen. Danke. Auch für die anderen Anregungen.

      Heute ist bei mir wieder Backtag: Low Carb Pizzaboden und ein Nuß- oder Käsekuchen, muß ich noch raussuchen.

      Ich möchte auch gern mal Eis selber machen.
      1) aus Neugier, denn das hab ich noch nie gemacht.
      2) wegen der Lactoseintolleranz, denn da gibt es nicht wirklich was zu kaufen.
      3) kann man das sicher low carb, sprich mit dem "bösen" Süßstoff machen. Ich verwende teils Zucker, teils Süßstoff; beides ist Gift. Aber auf süß verzichten kann und will ich nicht. Und bei Stevia schmecke ich die Süße einfach nicht.
      Habe verschiedene Steviaprodukte probiert. Also mal schauen, wann ich mich an eigenes Eis wage. Ich bin ja ganz pervers und steh auf die "Schlumpf" und "Bubblegum" Sorten. Die werd ich wohl eher nicht selbst machen.

      :hallo: Cyanita
    • Hallo Cyanita bzgl. Li bin ich auf Soja Produkte umgestiegen. Mit dem Fett hat so jeder seine andere Meinung, uns wurde am Anfang auch gesagt, dass man Fett in Mengen essen darfm wurde aber korrigiert, weil viele mit extremen Fettmengen doch wieder zunehmen. Jeder muss herausfinden wie er am Besten zurechtkommt. Ich lebe mit gesunder Mischkost ( leider kann ich auch sehr viel nicht vertrage, aber nicht erst seit OP ) und wie gesagt, ersetze viel Milchprodukte durch vegane Produkte.
      LG Beate
    • hi cyntia
      kochbuch ist raus....

      ansonsten kann ich sehr gut damit leben,wenn man sich dran gewöhnt und eingerichtet hat...
      ich verwende viele soja und kokosprodukte!
      meine ernährung ist nach lchf/paleo einzuordnen...butter hab ich ne ganze zeit weggelassen und mir ghee gekocht,seit etwa ner woche versuche ich butter wieder und es geht bis jetzt ganz gut!
      li ist ja auch eher mittel stark ausgeprägt,so das ich eig. nur bei frischkäse und cremefraiche aufpassen muß!

      beim fett hat jeder bpdler seine eigene menge/grenze!meine variiert auch gern mal,allerdings halte ich mein gewicht ganz gut bei um die 90kg!

      bei mir wurde der magen nochmal nachoperiert (leider nicht die anastomose),da ich immer geschwüre,dumpings hatte, und riesen mengen essen konnte!

      als intressante links kann ich dir die seiten empfehlen:
      fettich.de
      urgeschmack.de
      soulfoodlowcarberia.de


      zum eis machen kann ich dir die kombi avocado/kokosmilch empfehlen!
      sehr cremig und lecker (dieses jahr hatte ich avocado/limette/thaibasilikum) als zuckerersatz benutze ich xucker light!

      hier zu finden:
      lcw.de

      infos über xucker:
      xucker.de

      meine nussmehle und auch eiweißpulver bekomme ich u.a. hier:
      buffbody.de

      so genug der infos! ;-)
      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Hi,

      ich danke Jesily vielmals für das Kochbuch!!! Habe es sofort verschlungen und schon einige Sachen entdeckt, die ich unbedingt ausprobieren will. Zum Beispiel die Käsechips und das After Eight liquit.
      Viele Rezepte lesen sich einfach nur lecker, lecker, lecker! Ich bin so froh, daß ich jetzt BPD- modifizierte Rezepte hab. Viele kann ich 1 zu 1 machen. Einige muß ich abwandeln, da ich ja vieles nicht vertrage (Zwiebel, Knoblauch, alles was blähen kann, bläht bei mir).
      Besonders schön finde ich, daß Rezepte dabei sind, wo Eiweißpulver mit verwendet wird und ein Eisrezept ohne Eismaschine und ständiges Rühren.

      Auf viel Eiweiß hab ich ja immer schon geachtet, es aber ohne Pulver nicht geschafft, auf die Menge zu kommen, die ich brauche. Ich hatte von der vor OP Eiweißphase noch den Ekel drin, es ging gar nicht. Heute habe ich es erstmals wieder versucht. Und siehe da: Es klappt. Habe heute auch gemerkt, daß es sich mit Öl viel besser glattrühren läßt.

      Auf low carb hab ich ja auch in letzter Zeit bereits geachtet. Das, was ich die letzten zwei Tage anders gemacht hab, war: Weniger Obst und Gemüse und VIEL mehr Fett. Etwa das fünf- bis zehnfache. Was ich sofort gemerkt hab:

      Weniger Stuhlgänge (runter auf ca. 4)
      kein Blähbauch, straffer, flacher Bauch
      etwa 500g weniger auf der Waage
      weniger zwischendurchessen, dafür mehr Hunger zu den Mahlzeiten

      Ich muß allerdings sagen, daß ich beim Zubereiten der Mahlzeiten (nicht beim Essen!) etwas Befremden bzw. Ekel hab. Ich verwende Magerquark und mische mit Speiseöl. Wenn ich das Öl reinkippe, ist das für mich irgendwie erschreckend.

      Diese dumme Erziehung ist so sehr drin. Ich hab heut noch ein schlechtes Gewissen, wenn ich Wurst und Käse ohne Brot esse, was ich aber schon lange mache wegen +Eiweiß und -KH. Ich bin so erzogen, daß man in einer Mahlzeit ENTWEDER Fleisch ODER Fisch oder Käse oder Ei oder Sahne verwendet, weil es sonst "zu gehaltvoll" ist. Das Ganze kombiniert man dann aber mit großer Menge Kartoffeln und ein paar Alibi-erbsen, klar. Beim Lesen des BPD-Kochbuchs mußte ich an die Mahnungen meiner Mutter denken. Fleisch UND Käse und Ei und Sahne in einem Rezept. Mein Kopf will noch nicht ganz begreifen, daß dieses Verbotene jetzt nicht mehr verboten ist.

      Ach ja: Die links schaue ich mir morgen an.

      :hallo: Cyanita
    • Hi Jesily,

      den dritten Link krieg ich nicht auf, da kommt eine Suchhilfe von Telekom
      der vierte Link ist ein Steuerberaterbüro

      Hast Du Dich evtl. vertippt?

      Die anderen Links hab ich mir angeschaut und finde ich interessant und hilfreich, danke!

      :hallo: Cyanita
    • hi
      sry ich hab da ein paar striche vergessen...

      soulfood-lowcarberia.de
      lcw-shop.de

      so jetzt ist es richtig!

      toll das dir das buch so gefällt!freu mich,allerdings mache ich inzw noch etwas härtere maßnahmen als die im buch beschriebenen,achte noch mehr auf khs und so...
      also lass es dir schmecken :alles:
      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • kannste doch,hat nen online versand...!
      sie kocht übrigens morgen beim perfekten dinner!
      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • so und hier noch meine aufstriche von gestern...

      hokkaido-goji
      300g hokkaido (micro 5 min 800w)
      15g goji getrocknet
      100ml kokosmilch
      15g kokosöl
      gewürze: vanille,ingwer,5 gewürze pulver,graham masala,curry

      pürieren und ab in den kühli

      und "nutella"
      2 avocados
      100ml kokosmilch
      20g chia optional
      xucker,backkakao und kardamom nach geschmack

      pürieren und ab in den kühli

      beides ist auch vegan!
      den rest kürbis hab ich mit hack und käse gefüllt,gabs zum abendessen....
      glg
      Bilder
      • SL370908.JPG

        48,46 kB, 800×350, 1.004 mal angesehen
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • warum fette essen

      Hallo nach langen melde ich mich mal wieder. Ich bin grad frisch aus sachsenhausen zurück. Hatte meine mittlerweile 6 op. Jetzt habe ich einen bpd-ds larrad 50 cm common chanel.
      Mir wurde gesagt das ich keine fette zuführen soll also ich soll drauf achten nicht so fettig zu essen und mindestens 100 gr. Eiweiß zu mir zu nehmen. Bin etwas verwundert.
      Naja bin jetzt erstmal in suppen und shake phase.
      Hold on to your dreams sometimes they come true.

      Nimm das Leben nicht zu ernst, Du überlebst es eh
      nicht.
    • Hallo Moll i, erstmal toll dass man wieder von dir hört. Das mit dem Fett muss jeder ausprobieren. Uns wurde 2009 auch noch gesagt wir könnten so viel fett essen wie unser Darm es verträgt ( zunehmen würden wir davon nicht. ) Inzwischen ist dieses wieder revidiert worden.
      Aber manche ( siehe jesily ) kommen sehr gut mit viel Fett zurecht, andere ( wie ich z.B ) nicht. Du mußt schrittweise probieren wieviel du verträgst. LG Baete
    • Hi ja klar probieren ist klar. Mir wurde in erster linie das Eiweiß ans herz gelegt. Jessily hat aber auch keine abnahme mehr oder.
      Wer hat denn alles einen bpd-ds mit 50 cm????
      Hold on to your dreams sometimes they come true.

      Nimm das Leben nicht zu ernst, Du überlebst es eh
      nicht.
    • Das hört sich ja gut an. :zwinkert: Ich bin ein Fett-Fan. Dr. Meyer in der Wolfartklinik in München hat mir auch einen BPD-DS vorgeschlagen. Wie ich jetzt lese, ist das genau mein Fall. Aktuell bin ich beim MMk und gerade dabei meine Ernährung komplett umzustellen. Koche jetzt und nehme fettarme LM. Aber falls das nicht langfristig klappt will ich unbedingt den BPS-DS. :alles:
      Grüße
      Gerd
      185 kg Start bei 190 cm, Ernährungstherapie - 5 kg, Eiweißphase -9 kg, Sleeve OP in München-Gräfelfing am 12.8.2014
      34 kg minus nach Op!!!!!! :freu:
    • Hast Du auch mal Jesylies Sublementationsliste gelesen?
      Ich selbst hänge alle sechs Wochen am Tropf (Eisen). Überleg Dir das bitte gut.
      Außerdem sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten nach dieser OP häufig. Laktoseintolleranz, Fructoseintolleranz. Auch Dünndarmfehlbesiedlung nicht selten.
      Bitte guck Dir beide Seiten der Medalie sehr genau an.