Ernährung bei BPD/BPD-DS #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man kann nicht generell sagen sagen das man beim BPD / BPD-DS Laktoseintolleranz, Eisenmangel und alle möglichen Nahrungsunverträglichkeiten bekommt.
      Das kann bei jeder anderen AC OP nach einer gewissen Zeit auftreten.
      Ich habe zur zeit einen Sleeve und keinerlei Probleme. Meine Lebensgefährtin mit ihrem RNY hat generell Eisenmangel und auch Laktoseintolleranz.
      Jeder Körper ist halt verschieden und reagiert auch unterschiedlich auf jedwelche Eingriffe in den Verdauungstrakt.
      So wurde mir das von einem Arzt erklärt...
      Liebe Grüße
      Thomas
    • Hi welche liste denn??? Was nehmt ihr den zusätzlich alles ein???? Und wieviel gr Eiweiß sollt ihr nehmen???
      Hold on to your dreams sometimes they come true.

      Nimm das Leben nicht zu ernst, Du überlebst es eh
      nicht.
    • hey tom,
      schön mal wieder von dir und deiner lg zu hören/lesen,hoffe es geht euch gut?!

      molli,
      ich war letztes jahr in sh und wurde am magen nochmal nach operiert,seit dem hab ich nochmal über 20kg gewicht verloren,in kombi mit ernährungsumstellung (lchf)
      ich esse 2-3 mahlzeiten am tag und komme auf eine ew-menge über die nahrung/getränke von etwa 120-140g dazu etwa 200-300g fett am tag!
      allerdings ist es mit meinen unverträglichkeiten zum teil gegetisch und zum teil auch durch die op,wobei laktose zum glück viel besser geworden ist,seit ich gluten komplett verbannt habe (zöliakie)!
      die supps liste findest du bestimmt hier im thread oder in dem kochbuch,das ich dir mal geschckt hab....
      ich selbst hab letztes jahr vom prof noch gesagt bekommen,dass ich ew- und fettreich essen soll!
      also ist lchf genau das richtige für mich und meinen körper/abnahme/"krankheiten".
      jeder muß seine fettmenge rausfinden....
      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Hallo Molli mal ganz kurz und knapp :
      Eiweiß mind. 1 g pro kg Körpergewicht
      Ca als Ca citrat : 2-2,4 g tägl. in Einzeldosen nicht mehr als 800mg
      Multivitamin 3 fach wie vorgeschrieben
      Eisen nach Bedarf
      B12 als Spritze ca. alle 2 Monate 1000 mg ( Abstand muss der Arzt an Hand des Blutbildes festlegen )
      D3 wie B12
      Wenn mir noch was einfällt schreibe ich es.
      Habe einen CC von 1m, Lactoseintoleranz und Fructoseintoleranz ( LI schon vor OP )
    • Hi,

      ja, die Liste, die ich erwähnt hatte, ist hier irgendwo im Threat zu finden.

      Ich soll 120g Eiweiß pro Tag zu mir nehmen. (Ernährungsberatung Sachsenhausen)

      Ich nehme täglich die doppelte Tagesdosis A-Z und Magnesium (als Mg-Citrat!)
      und ich nehme Calcitrat ein, allerdings weniger, als empfohlen, weil ich noch Schwierigkeiten hab, die tatsächlich benötigte Menge über Rezept zu kriegen.
      Etwa alle sechs Wochen muß ich an den Tropf wegen Eisen.
      Dazu nach Bedarf als Spritzen D3 und B12.
      Und ich nehme krankheitsbedingt noch L-Thyroxin (Schilddrüse)

      :hallo: Cyanita
    • hallo
      hier mein aktueller plan:

      Tägliche Medikamenten-/Vitamin- und Mineraliensupplimentationsliste v. Alex:

      09.00h
      -L-Thyrox 150 mg 1
      75mg 0,5
      10.00h
      - Kieselerdekapseln 2
      -Vitamin C 225mg + Zink 2,25mg 2
      -B-Komplex 1
      -Cetirizin (Antiallergikum) 2

      12.00h
      -Magnesiumcitrat 250mg 1
      14.00h
      -Calciumtab. 500mg + D3 10mg 1
      - Augenvit A 800mg 2
      -Multivit. 50+ 1

      15.00h -Calciumtab. 500mg + D3 10mg 1

      17.00h
      -Ferrosanol Gyn 80mg 2
      -Eisenbrausetabs. 14mg + 134 Vit C je 2
      -Eisen + Metafolin Direktgranulat
      14mg + 80mg Vit C 2
      19.00h
      -B-Komplex forte 1
      -Magnesium 350mg + Kalium 350mg 1
      -Pantoprazol 40mg 1
      -Magnesiumcitrat 250mg 1
      21.00h
      -Selen 50mg 2

      22.00h
      -Calciumtab. 500mg + D3 10mg 1
      -Multivit. 50+ 1
      23.00h -Calciumtab. 500mg + D3 10mg 1

      24.00h
      -Calciumcitrat 500mg + D3 5mg 1


      -B12 Spritze 1000mg i.m. alle 4 Wochen
      - D3 Vicotrat 100.000 i.m. alle 3 Wochen
      - Kavit 20 Tropfen alle 2 Tage


      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Essen mit Bpd-ds

      so ich bin jetzt in der festen Nahrung angekommen.

      Gewichtsabnahme eher schleppend jetzt schon kleinen stillstand. Stuhlganz einmal am Tag Breiig. Laut KH Sachsenhausen soll ich so 100 gr Fett am Tag essen. und 100 g Eiweiss. Eiweiss kein ding.... kriege ich hin beim Fett tue ich mich etwas schwerer. Führe TB über fddb..

      Wieviel Kalorien esst ihr so am Tag. Muss ich auf die Kalorien gross achten ?? Und wie ist das mit den Mahlzeiten ??? Und wann haut ihr euch die Eiweissshakes rein.

      Kann ich die nicht zwischen durch verteilt auf n tag trinken oder muss ich das nur zu bestimmten Zeiten machen.

      Noch ne Frage.... wieviel Kohlenhydrate esst ihr so am tag oder überhaupt wie verteilt ihr eure Mahlzeiten und was esst ihr da so... wie ist der shake eingebaut..



      Bei mir ist der Magen nicht mehr mit op worden und durch die ganzen umbau.... rny zu schlauch habe ich nen großen schlauchmagen. Mein Doc sagte ich soll viel essen damit ich kein Mangel kriege. Mein chanel ist ja nur noch 50 cm groß.

      Durch die ganzen Diäten und immer wieder Umstellung habe ich Angst wieder zu versagen...

      Jessily !!!! würdest du mir dein Kochbuch nochmal zu senden ich finde es nicht mehr.... Hatte es auf meinem alten PC denke ich....

      Wäre super lieb...
      Hold on to your dreams sometimes they come true.

      Nimm das Leben nicht zu ernst, Du überlebst es eh
      nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Molli75 ()

    • hi molli
      gern schicke ich es dir nochmal zu,brauche dafür nur deine e-mailaddy....

      zum futter...
      ich mache LCHF und das ist das beste für den bpd!
      morgens esse ich,falls ich hunger hab selbstgemachtes müsli,porridge oder brot (müsli besteht aus nüssen,sojaflocken und ölsaaten,dazu nehme ich kokosmilch oder sojamilch von alpro (die rote),mein porridge besteht aus kokosflocken,chiasamen und kokosmilch mit etwas gutem kokosöl,erwärmt sehr lecker oder übernacht im kühli, mein brot backe ich aus nussmehlen,ei,flosamenschalen,öl,essig,backpulver,kokosmilch)

      sollte ich keinen hunger haben mach ich mir eiermilch (2 eier,1 el kokosöl,etwas soja oder kokosmilch und kochendes wasser im mixer shaken) und trinke die im kaffee...

      mittags esse ich brot (s.o.) oder weißwürste,rührei oder was grad so da ist....
      abends warm fisch,fleisch,gemüse (achtung wg khs) dazu lecker sahnesauce...

      wenn ich einen shake nehme,dann abends so gegen 22.00h (50g ew-pulver sojamilch,etwas öl und wasser)

      kalorien zähle ich nicht,achte auf khs und versuche zwischen 20-25g am tag nicht zu überschreiten!
      zum backen benutze ich xucker light (erithol)!

      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Hallo,
      bin aktuell eigentlich so gut dabei, dass ich auch nicht glaube, dass ich eine BPD brauche. :imgriff: Hört sich manchmal halt verführerisch an. Frau Peters die EB in Gräfelfing hat schon darauf hingewiesen, dass es da einiges an Vitaminen zu schlucken gibt. Außerdem finde ich das Thema Fettstühle auch nicht so prickelnd.
      Die Tabletten-Liste von Jesily ist enorm. Wie das alles zu schaffen ist....? Da sollte man sich die BPD schon gut überlegen.


      Grüße
      Gerd
      185 kg Start bei 190 cm, Ernährungstherapie - 5 kg, Eiweißphase -9 kg, Sleeve OP in München-Gräfelfing am 12.8.2014
      34 kg minus nach Op!!!!!! :freu:
    • Hallo zusammen,

      ich bin seit 16.01.2012 operiert und nehme folgende Supplis + Medi:

      6:30 Schilddrüsentablette,
      7:00 1 Multivitamin 50+ (Aldi)
      10:00 800 mg Calcium + D3 5 µg (nach OP 1200 Cal.+7,5 D3)(Aldi oder DM)
      13:00 1 Multivitamin 50+
      16:00 800 mg Calcium + D3 5 µg(nach OP 1200 Calcium + 7.5 D3)
      19:00 Zink-pur 15 mg (alle 1-2 Tage)
      23:00 1 Tardyferon Eisentablette 80 mg (wenn es wieder mal zu niedrig ist)
      jeden 2. Tag zusätzlich 400 µg Folsäure

      alle 1/4 Jahr werden die Blutwerte untersucht (manche erst nach 1/2 Jahr) aber damit sind die Werte gut bei mir

      Kalorien zähle ich NICHT!!!!!!!! Dat kommt mir nich mehr in die Tüte :zwinkert:
      3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten
      Als erstes wird das Eiweiß(Fleisch, Fisch, Geflügel:Haxe, Schweinebauch bayrisch oder asiatisch, Sauerbraten, Bratwurst, Hähnchenbrust, Putenschnitzel, Zigeunerschnitzel, Hering, Matjes, Scholle, Seeteufel, Fischstäbchen, Königsberger Klopse, Frikadellen, Fischfrikadellen aus Kabeljau oder Seelachs, usw.lol stoppe hier sonst gibts ne kompl. Speisekarte :hyper: ) gegessen und kurz vor satt 2-3 Löffelchen Gemüse
      Immer schön satt Butter (pur oder als Kräuter- oder Knobi- oder Zitronenpfefferbutter usw.)ans Essen.

      Jetzt wo es kühler ist trinke ich viel Kaffee mit und ohne Koffeein mit Süßstoff und Sahne (tägl. 1-2 Becher :] ) und stilles Wasser mit Fruchtsaft

      Morgens 1 Scheibe Brot oder Brötchen ohne Innenleben(sonst ist es zuviel) mit Butter und satt Wurscht oder Käse oder Rührei

      Zwischenmahlzeit Vormittags: 40% Sahne-Quark mit Löffel Marmelade oder bisje Frischobst und Süßstoff oder TK Kräutermischung, Schnittlauch
      Nachmittags seit ca. 3 Monaten Kuchen oder Kekse (Schokoherzen mit Marmeladenfüllung im Moment oder
      50g Schokolade :schokohase: ) oder auch mal ne Eiermilch damit ich nicht noch mehr abnehme! :wind:

      Abends war früher noch mal Sahnequark angesagt heute Brot mit Belag und zum Naschen Obst und Gemüseschnippelcher je nach Laune auch mal Nüsse

      Heute gab es ein schönes Schweineschnitzel mit frischer Zigeunersoße und paar Bratkartoffeln (in 2 Mahlzeiten aufgeteilt also als Mittag und Abendessen)

      Ich überschlag immer die Eiweißmenge aber dat paßt bei mir auch ohne Shake :drueck:

      Ich liiiiebe meine Speisekarte und mein Leben!!!
      Gesundheit und Purzelkilos soviel Ihr wollt
      lg
      Purzelpfunde

      P.S: Hab nur jede Menge Haut über aber dat war ja vorher klar
    • gerd33 schrieb:


      Hallo,
      bin aktuell eigentlich so gut dabei, dass ich auch nicht glaube, dass ich eine BPD brauche. :imgriff:Hört sich manchmal halt verführerisch an. Frau Peters die EB in Gräfelfing hat schon darauf hingewiesen, dass es da einiges an Vitaminen zu schlucken gibt. Außerdem finde ich das Thema Fettstühle auch nicht so prickelnd.
      Die Tabletten-Liste von Jesily ist enorm. Wie das alles zu schaffen ist....? Da sollte man sich die BPD schon gut überlegen.

      Grüße
      Gerd

      Hallo Gerd ,

      So sehe ich das auch ! Da muss man wirklich sehr eingeschränkt Essen.

      Soviel Fett und Tabletten das wäre glaube ich auch nix für mich
      Liebe Grüße RAMONA ;):
      aerzte-ohne-grenzen.de/

      Bitte spendet und wenn es nur ein Euro ist !
    • Wie oft geht ihr aufs Klo. Muss das gleich nach dem essen gehen oder reicht 1 oder 2 mal Klo am Tag. Gibt es welche die mit dem DS nix abnehmen ???

      Ich nehme grade 100 gr am tag ab. Und das obwohl ich grade erst in der 4 Wochen post op bin. die 3 Woche war schon stillstand.

      Ich wird noch ganz konfuz...
      Hold on to your dreams sometimes they come true.

      Nimm das Leben nicht zu ernst, Du überlebst es eh
      nicht.
    • @molli Hallo,
      so kurz nach OP war ich noch oft am flitzen! Heute: Morgens innerhalb 3/4 std. 3 mal dann kann ich einkaufen gehen. Tagsüber 1-2 mal. Nachts früher immer mind. 1 x heute ab und an. Es kommt drauf an wieviel Fett ich zu mir nehme. (1/2 Päckchen Butter 1-2 Becher Sahne sind so Standart am Tag. Aber damit bin ich glücklich! Ist die Zusage zur OP damit verbunden das man sich nachher quält? Ich bin nun mal "Fettjunkie" und Dank dieser OP darf ich Fett essen und nehme ab. Andere mögen kein Fett essen(Zuckerjunkies :zwinkert: ), für die wäre diese OP die Katastrophe! So wie für mich ein Schlauchmagen oder RYN. Denn auf Dauer! würde ich dem Fett nicht abschwören können oder aber kreuzunglücklich werden!!! Wie schön das es verschiedene OP-Methoden gibt die den verschiedenen Menschen-Typen entgegen kommt!

      Mir wurde erklärt je mehr Fett desto mehr Abnahme und dat funktioniert bei mir.

      @Honeymoney Hallo,
      Jessily ist nicht der "Duchschnitts-BPD´ler" (Du bist in allen Lagen wat besonderes Jessily :knuddel: Eine echt Nette!!)
      Ich habe früher Bludruck-, Entwässerungs-, Herz- und Zuckertabletten zusätzlich nehmen müssen! Da komm ich jetzt mit den paar Sachen aber SUPER hin!
      Eingeschränkt Essen?? Bei allen Methoden muß man weniger Kohlenhydrate essen um abzunehmen. Weitere Einschränkungen bei mir? Nee! Im Gegenteil: Vollfettkäse statt Gummi low Fett Käs, Sahnequark statt Magerquark, alles was mir schmeckt darf ich doch. Wat is da eingeschränkt? Beim Schlauchi bist Du doch weit mehr eingeschränkt um auf Dauer abzunehmen bzw. das Gewicht dann zu halten! Denn die anfänglich mal kleinen Portionen bleiben ja nicht so klein! Und dann? Wenn es nich fettarm, KH arm weiter geht bis zum Lebensende zeigt die Waage bald auch wieder mehr an.
      Ich wünsch Dir Erfolg mir Deiner OP! Das Du damit so glücklich bist wie ich mit meiner.

      Gesundheit und Purzelkilos
      Purzelpfunde
    • Hi,

      bei mir ist es egal, wie viel Fett ich esse, Stuhlgänge sind davon nicht so abhängig, eher von Eiweiß.
      Nachts muß ich ein bis dreimal hoch. Morgens innerhalb einer halben Stunde 4 Mal, vorher kann ich nicht raus.
      Tagsüber noch drei bis sechs Mal.
      Und ich nehme nicht mehr ab. Habe nach etwa vier Jahren zugenommen. Auch das ist mit BPD-DS möglich.

      :hallo: Cyanita
    • hi
      danke purzel :knuddel: !

      also ich muß am tag so ca 3x max auf klo,es kommt auf die fettmenge an...
      gestern hatte ich so nen tag(dank dem eisen(entweder es flutscht oder es stopft)),da ging gar nix und da hab ich dann mit 3 el xucker nachgeholfen und nach 30 min war ich endlich aufm klo....denn nicht gehen können ist auch nix!
      die vit die ich nehme sind mir tausendmal lieber,als diabetes und bluthochdruck!
      und natürlich kann man mit nem bpd auch zunehmen!
      wenn ich das,was purzel ißt,essen würde wäre ich ganz schnell wieder bei der 100kg!
      jeder stoffwechsel und darm ist anders,keine op auch wenn die methode die gleiche ist,sind zu vergleichen-das ist die krux an der sache!

      ich esse max drei mahlzeiten am tag mit mindst 4 std zeit dazwischen,mache ab und zu intermitted fasten (16/8),da ich auch oft keinen hunger/apetit hab!
      shakes trinke ich auch nicht mehr,weil ich über die nahrung ganz gut was zu mir nehme,auch wenn die portionen wesentlich kleiner sind,worüber ich sehr froh bin!

      wenn ich naschen will,dann wird das ne richtige mahlzeit und ich esse dann meine blumenkohlbrownies (die besser sind :herz1: als der schokokuchen vom mäc), eiweißpalatschinken ober butterpralinen...
      brot wird auch selbstgebacken und somit spare ich jede menge khs ein!
      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Auf was für KACL kommt ihr am Tag und wieviel Kohlenhydrate ???
      Hold on to your dreams sometimes they come true.

      Nimm das Leben nicht zu ernst, Du überlebst es eh
      nicht.
    • Hi,

      rein rechnerisch habe ich zum Gewicht halten bzw. langsame Abnahme etwa 3000 Kalorien am Tag. Ab 3500 muß ich aufpassen, nicht zuzunehmen, wenn diese zu Gutteil aus KH sind.
      Kalorien ausrechnen ist aber tückisch. Hätt ich die 3000 nur von Kohlehydraten, würde ich wahrscheinlich zunehmen.
      Das Fett haut in einer Kalorienbilanz so rein, dürfte aber für unsereins nicht voll gerechnet werden. Wenn ich viel weniger KH essen würde, könnte ich wahrscheinlich mit 3500 rechnerischen Kalorien noch abnehmen (eben wenn die fast nur aus Fett und Eiweiß wären).
      Und wenn man sich auf das nette Kalorienspielchen einläßt, hat man prima den ganzen Tag was zu tun ;) Fazit: Rechne besser nicht!

      :hallo: Cyanita
    • danke cynthia
      genauso sehe ich es auch!die ewige kcal rechnerei ist bei uns für die katz!
      viel wichtiger ist,darauf zu achten wieviele khs man zu sich nimmt und wie das essen generell aufgebaut ist!
      mein wichtigster faktor ist zu dem die portionsgröße,da ich mich damit immer wieder mal schwer tue,kann man sich auch hier vortrefflich bescheissen und die abnahme stoppen (zwischendrin esserei/naschen)...also wenn ich mich an meine vorgabe von 20-max 30g khs am tag halte und nur max 3 mahlzeiten esse,dann klappts ganz gut!
      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Streich das Kalorienzählen !!!!

      @molly Hallo, bitte streich das Kalorienzählen von Deiner Liste!
      Durch den Fettkonsum schnellen die Zahlen astronomisch nach oben siehe (Cyanita mit 3000-3500kcal!!!!)
      Das ist für Dich NICHT MEHR WICHTIG!!!! Zähl das Eiweiß und versuche die KH´s so gering wie möglich zu halten (bevorzuge Gemüse mit geringen KH´s verzichte auf Zucker mit viel KH´s!) Es gibt keine Richtwerte die Du nur einhalten mußt und alles klappt! Das Fett wird ja zu ca. 80% NICHT aufgenommen sondern dient der Durchschleusung der andern Lebensmittel. Also nutzt es nix kcal auszurechnen die niemalsnich ankommen!
      Mein common-chanal ist 100 cm. Auf diesem Stück wird die Nahrung erst verarbeitet und aufgenommen (grob gesagt) Bei Dir sind es ja nur noch 50 cm da kommt also noch weniger an.
      Ganz grob gesagt: "Fett wird durchgewunken, Eiweiß zu 50 % aufgenommen und KH´s gehen voll auf die Hüften" nach diesem Motto lebe ich und der Erfolg scheint mir Recht zu geben. Und die guten Supplis die sind WICHTIGER als alle kcal der Welt!!!!!!!!!
      :futtern: STREICH DIE KCAL AUS DEINEM LEBEN :drueck:
      Gesundheit und Purzelkilos soviel Du willst
      lg
      Purzelpfunde