Ernährung bei BPD/BPD-DS #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen! :hallo1:

      Ich hätte auch mal wieder eine Frage, jetzt steige ich so langsam auch in die feste Nahrung ein und habe mich heute mal z.B. an einem Eiweißbrötchen mit Doppelrahm-Camembert probiert. Soweit alles super, ich vertrage alles, geschmeckt hats auch (glaube nach 6 Wochen Flüssignahrung schmeckt einem so ziemlich alles :alles: ) ABER ich habe etwas bedenken, ich habe mich an alles gehalten, Trinkabstand zum Essen, Langsames Essen, gutes Kauen, nicht vorm Fernseher essen.... Aber es ging JETZT schon ein ganzes Eiweißbrötchen mit schön 200g Camembert rein :gugus: jetzt habe ich natürlich ein bisschen Schiss, klar habe ich aufgehört und war satt, und ich habe mich auch nicht überfressen, aber hattet ihr am Anfang auch schon so viel Essen können? Das kommt mir doch etwas viel vor. Allerdings wäre das so auch schon weniger, früher habe ich zu Mittag gut und gerne 3-4 Brötchen verdrückt, ich möchte nur der Interesse halber mal fragen.

      Wäre super, wenn die BPD Leute mal ihre Erfahrungen hierzu posten können - habe gerade etwas Schiss. Danke Euch!
      Mit vielen Grüßen:
      Christian

      Jede schwierige Situation die du jetzt meisterst bleibt dir in Zukunft erspart.
      [Dalai Lama]
    • hi
      also pauschal gesagt finde ich es schon zuviel....
      jetzt ist natürlich auch die frage,welche konststenz die sachen hatten und in welchem zeitraum du das gegessen hast....
      als ich meine 1. op hatte,konnte ich die mengen auch essen-nach der re-op ging das natürlich nicht mehr....
      welche magengr. haben sie dir verpasst? ich hatte beim 1. mal 250ml!
      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Hallo Jesily! Jap, genau - ich habe auch 250ml. Ist sehr tagesabhängig, manchmal geht ein ganzes Brötchen, und manchmal schaffe ich trotz gleichem Belag kein halbes über den ganzen Tag... aber abwarten, mein Körper muss sich halt auch noch auf die neue Situation einstellen.
      Mit vielen Grüßen:
      Christian

      Jede schwierige Situation die du jetzt meisterst bleibt dir in Zukunft erspart.
      [Dalai Lama]
    • Eine Frage habe ich allerdings noch an euch, ich darf jetzt seit Donnerstag feste Nahrung zu mir nehmen, ich achte sehr auf eine langsame Umgewöhnung und schonende (wenn auch fette) Kost. Allerdings habe ich jetzt seit Freitag Morgen durchgehend (!) einen flauen Magen, manchmal für ca. 20 Minuten schon in Richtung Übelkeit gehend. Ich habe weder einen Zwang mich zu übergeben noch muss ich laufend auf Toilette, aber mir ist einfach 24/7 schlecht. Auch unabhängig von der Essensmenge. Ich denke das ist nur die Umgewöhnungsphase für den Körper, aber natürlich macht man sich schon auch etwas Sorgen... wollte mal fragen, ob ihr bei der Ernährungsumstellung auch dieses Problem hattet? Oder ab wann das besser wird?
      Mit vielen Grüßen:
      Christian

      Jede schwierige Situation die du jetzt meisterst bleibt dir in Zukunft erspart.
      [Dalai Lama]
    • hi
      es könnte sein,das das latente übelkeitsgefühl mit der fettreichen ernährung zu tun hat....
      vll einfach etwas fett sparen oder aber die mengen,die du ißt sind zuviel...
      ausprobieren ist angesagt!
      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • :hallo: Hallo ja ganz gut bis auf : kaputten Ellenbogen, impingment der linken Schulter und jetzt festgestellter Psoriaris Artritis .
      Aber ihr kennt das ja was einen nicht umbringt macht einen nur härter.
      Alles Liebe Beate
      :friends:
    • so weit so gut....
      der kampf mit dem halten +/- 3 kg hat mich im griff,aber sonst alles paletti!
      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Hallo ihr Lieben,

      ich habe jetzt die ersten 10 Seiten hier durchgelesen und festgestellt, daß ich viel zu wenig Fett
      zu mir nehme und ich mich wundere, warum ich "nur" 5 kg in 5 Wochen abgenommen habe.

      Werde jetzt mal alles ändern und bin gespannt, was sich dann bei mir tut, wie verhält es sich
      denn mit den Fettstühlen. Kommen die gleich nach dem Essen oder sind die etwas späte?
    • Hallo Befane,
      Habe auch eine art bpd-ds genannt sadi.... wenn ich mehr fett esse, nehme ich schneller ab, als wenn ich hoch kohlenhydratlsstig esse. Muss 2-7 mal am Tag auf die Toilette. I.d.R. merke ich schon eine Weile nach Hauptmahlzeiten, ich könnte mal wieder Richtung Toilette. Mal gluckert der Darm sehr, mal habe ich heftige Winde. Einmal war Wind mit öl. Das war mies. Sonst ist in Ruhe eine Toilette aufsuchen absolut möglich.... aber es sind durchaus fettstühle dann....

      Wünsche dir, dass du die Umstellung gut verträgst...Du bist frisch operiert, gib deinem Körper bitte auch etwas Zeit....“nur 5 Kilo“ auch das ist doch schon ein toller Verlust...

      Lg Sumsi :thumbup:
    • frisch operiert? Sorry meine BPD-DS OP war im Februar 2015 also vor 3 Jahren :)

      Habe auch Fettstühle und bin -leider nachts- inkontinent geworden, aber ich würde es immer
      wieder tun...die Lebensqualität hat doch sehr zugenommen, je mehr Gewicht gegangen ist.
    • Hallo zusammen.
      Ich pushe mal dieses Thema, da es für eine Person derzeit ein sehr wichtiges Thema ist. ( Nicht für much)
      Meine Frage an alle BPD-Varianten-Operierten, die hier vor allem gepostet haben....ist...

      Wie geht es euch nach all den Jahren mit dieser OP-Methode? Bereut ihr es mittlerweile? Seid ihr noch immer froh darüber? Wie geht es euch damit...egal ob positiv oder negativ....
      Bitte seid ehrlich, da für die Personen, die diesen Schritt der OP-Methode gehen wollen es verdammt wichtig für ihre Entscheidungen ist.
      Vielen Dank schon mal...für jegliche Kritik. :)
    • :hallo1:
      morgen vor 7 Jahren habe ich meinen BPD-DS bekommen.
      Dümpel seit Jahren um die 65 kilo rum +-3kilo. Ich wiege mich nur noch sehr selten aber wenn die Knöppe drohen von der Bluse abzuspringen zieh ich die Handbremse und streiche Kohlenhydrate weitgehend. Fettreich bleibt!! Mehrere Espresso /koffeeinfreier Kaffee mit viel flüssiger Sahne und Süßstoff begleiten einen Tag.
      Esse zu Hause noch immer aus der Müslischale oder vom Kuchenteller. Natürlich mit kleiner Gabel!
      Beim Italiener geht max. 1/2 Pizza
      "All you can eat" Asiate lohnt sich für mich nicht mehr. Schaffe Hauptgericht von der Karte oft nicht ganz.

      Tägl.Supplis: Schilddrüsentablette, 2x Multivitamin 50+,
      2x1600 Cäsium+D2,
      1x Zink

      Bei Bedarf Vit. B12 Spritze

      Essen geht, außer Reis, bisher alles.
      Nudeln nur noch weich gekocht.

      Klamottenkauf macht Spaß wie verrückt!! Modische Teile sind nicht mehr tabu.

      Immer noch glücklich
      verheiratet, 97% der Zeit jeden falls :D

      Blutwerte werden 2x jährlich überprüft und im Winter mit Vitamin-D-Präperat abgerundet.

      Liebe das Leben trotz Hängehaut!

      Ja, Fettstühle sind normal.
      1. Handlung in neuer Umgebung:
      rausfinden wo die nächste Toilette ist :whistling: denn wenn ich erst fragen muß könnte es zu spät sein.
      Morgens 3x auf Toilette gewesen sein, sonst brauch ich das Haus nicht zu verlassen.
      Aber die "Einschränkungen" sind für mich schon normal geworden.

      Ooh, die Winde hätte ich fast vergessen. Stinkbomben sind oft ein Dreck dagegen!!! Das ist schon häftig aber ich kann damit umgehen und in meinem Koffer oder in der Wohnung sind Sprühdosen Geruchsneutralisator standart.

      Wat vergessen?
      Wir werden sehen

      Hoffe Euch geht es gut!

      Ich würde Sie jederzeit wieder machen (für mich war es die BESTE Entscheidung!!!!!!!!) da ich fettes Essen liebe auch bei 40° kann ich gegrillten Schweinebauch mit Aioli essen.

      LG
      Purzelpfunde

      !!Nicht gekauft ist nicht gegessen bin ja nur am Bauch operiert und nicht am Kopp; der will nämlich öfter Süßes!!


      :laola: