Ernährung bei BPD/BPD-DS #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi hilla
      tolle fotos,gratuliere!!!
      stevia hab ich schon mehrfach probiert,da ich aber lakritze nicht mag,ist es schwierig da was zu finden...halte mich an streusüße und süßstoff...
      der zucker ist mein suchtstoff bzw. die weißmehle...eben das was wir sowieso nicht dürfen...!
      bsp. heute beim bäcker gewesen um meinem mann ein brötchen zu holen,da lagen in der auslage doch mehr teilchen und torten....alles lacht mich an und schreit:
      kauf mich,nimm mich iß mich!!!
      ich hab widerstaden,aber es war sehr schwer...!!!!!
      mache es beim einkaufen auch wie du,das ich die süßen gänge meide,bzw. wenn ich rein muß auf die andere seite schaue....!
      aber an der kasse sehe ich schon die sachen und schaue auch bewusst um mich mit den verlockungen auch auseinander zu setzen!

      hi jasmin
      hab keine probs mit hämoriden,allerdings weiß ich von einigen hier im forum-mach doch mal nen traid auf-vll kann dir jemand helfen...
      w-s kann dir bestimmt lina was zu sagen,die ist da die expertin!

      danke reike für den kurzen umriss!
      natürlich kann ich verstehen,dass viele sachen persl. sind.
      denke halt das praktische tipps immer gut sind und meine psycho hat mir damals so ein paar genannt,wenn ich wieder naschen will...
      wünsche dir einen tollen urlaub!!!!!

      glg eure alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • :hallo1: Ihr Lieben,
      :hallo: Utili, :hallo: Alex
      ich bin mit so manchen nicht einverstanden was er mir sagt, aber ich kann mich wunderbar mit ihm "streiten" oder besser gesagt auseinandersetzen, dabei müssen wir sehr oft richtig herzlich lachen. ...und das tut mir irgendwie gut. Mal sehen, ich bin einfach nur neugierig wie es weiter geht.
      Was das Thema Süssigkeiten angeht, meint er immer, ....dies ist eine Sache der Verfügbarkeit. Also habe ich mir keine Schoki mehr gekauft. Da ich aber gerne Nutella esse, habe ich mir diese kleinen 3-er Minipotionen gekauft. Alles super, auch abends bin ich nicht rangegangen. Der Preis ist jedoch ganz schön....., also habe ich nach einiger Zeit gedacht, jetzt habe ich mich im Griff und bin in der Lage es mit einem Glas aufzunehmen. 3 Tage ging alles gut, dann habe ich mit dem Löffel zugeschlagen. Also zurück zu den Miniportionen, Dummheit muss halt mit mehr Geld bezahlt werden! :] Nach 14 Tagen Versuch Nr. 2 - 1 Glas Nutella (in der Werbung für 1,49 € + 50g gratis) gekauft. Ich habe es geschafft und nicht den Löffel genommen und so habe ich es mir gewünscht - alles essen können, aber bitte mit Verstand und mehr Normalität, wie ganz normale "Schlanke" Menschen auch.
      Ich versuche auch das Problem nicht zu ignorieren, sondern mich dem bewußt zu stellen, siehe meine Bsp. Nutella. Wieso sollen kleine Portionen gehen und ein geöffnetes Glas nicht?
      Manchmal verstehe ich mein Hirn wirklich nicht !!! :nix:


      :hallo1: liebe Hilla,


      ich finde Deine Foto`s so schön und freue mich richtig mit Dir! ich weiß noch, wie Du am Anfang (vor Deiner OP) meine Vorher - Fotos so bewundert hast und siehste, jetzt hast Du es selber geschafft! :knuddel: :knuddel: :hallo:
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • @Ute Danke Dir!

      @Jessily Danke schön! Auch durch Deine Tips hab ich das geschafft!!!
      Ich versuche mich auch beim Bäcker auf die Brote zu konzentrieren und nich auf die lecker Teilchen und Kuchen LOL meistens klappts
      Zartbitterschoki oder Eiweißriegel mal tieffrieren! Das dauert dann auch länger bis man es verschnabbuliert hat.
      Warum soll ich mich mit der Süßkram Verlockung auseinandersetzen? Nee, dat is et mir nich Wert: endweder er kann mich mal oder ich fress Ihn auf :hyper: :zwinkert:

      @Reike Ja! Du warst auch ein leuchtendes Beispiel für mich! Deine Veränderung is ja auch der absolute Hammer!! Ich wünsch Dir das Du mehr Kämpfe gewinnst als verlierst
      und ein bisje mehr Gelassenheit Einzug halten kann (wo es paßt-bestimmt nich bei der neuen Arbeit LOL) Erst einmal wunderschönen Urlaub!!!!!!!!!! Is ja nich
      mehr lange hin.

      Ich wünsch Euch Gesundheit und Purzelkilos soviel Ihr wollt
      und dat Ihr die dooooooofen Süßkram-Verlockungen meist umschiffen könnt

      LG
      Purzelpfunde
    • danke reike für dein bsp.
      kenn ich auch,als ich noch kekse gekauft hab,hab ich immer drauf geachtet,das ich die gut abzählen kann!
      denn da hab ich mir welche genommen und die packung wieder weg...aber wehe,da stehen unzählige auf nem teller auf dem tisch,ich muß immer zugreifen!!! :kotz: ist das!!!
      nutella und gummitiere kauf ich gar nicht mehr,obwohl mich die zartbitter schokocreme vom tegut echt reizt!!!
      den wunsch normal zu sein hab ich mir abgewöhnt,genauso wie das thema adipositas,werd ich davon wohl nie loskommen...
      aber ich versuch das beste draus zu machen und in der öffentlichkeit gibts auser komischen blicken beim bestellen oder wenn ich mein töpfchen zum einpacken raushole keine probleme!

      hilla ich schneide meinen kleinen riegel immer in streifen,wo ich dann jedesmal zwei bissen von hab.
      sieht optisch mehr aus und macht auch schneller satt!
      schoki hab ich in minitafeln noch im tiefkühli,reizt mich aber grad gar nicht :zwinkert:
      glg eure alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Hallo Ihr Lieben!

      Ich habe seit dieser Woche endlich einen neuen Hausarzt. Ob der nun besser ist als der alte, dem ich sagen musste, was er zu tun hat, mal abwarten.

      Diese Woche hat er Blut abgenommen. Mein Kalium ist jetzt wohl eher zu hoch. Sonst alles in Ordnung. Leberwerte immer noch erhöht, aber nicht lebensbedrohend. Beim Nüchtern- Sono hat er aber festgestellt, dass ich sehr viel Luft im Bauch habe. Ich habe komischerweise abends immer einen dickeren Bauch. Fühle mich in den letzten Wochen auch immer sehr aufgebläht.

      Was kann ich dagegen machen. Gibt es dafür ein Kräuterlein.....Ich weiss aber auch noch nicht, ob es sich dabei vielleicht um eine Lebensmittelunverträglichkeit handelt. Das hat der Arzt ja jetzt noch nicht untersucht.

      Wir haben auch das Thema weiter abnehmen angeschnitten. Er meinte nur, ich solle mich mit der Situation arrangieren, ich sähe ja von der Figur her toll auch, meine 110 kg sähe man mir absolut garnicht an. 10 kg solle ich vielleicht noch versuchen.

      Wenn mein Bauch jetzt nicht so aufgebläht wäre. Und mit meinem Lipödem in den Beinen beschäftige ich mich ab Septemberr mehr. Er sagt auch, dass ich doch die Kompressionsstrümpfe tragen soll, ansonsten könne ich all das Geld für die Lymphdrängage in den Schornstein hauen.

      In 4-5 Wochen soll ich noch einmal wiederkommen, damit das Blut noch einmal kontrolliert wird. Die Kalinor soll ich jetzt einmal versuchsweise weglassen.

      Vielleicht geht es mir ja schon besser, wenn der Blähbauch mal nicht mehr ist. Alex Kochbuch werde ich mir nachher auch noch einmal zu Gemüte führen. Jetzt arbeite ich ja nur noch halbe Tage und kann die fetteren Sachen ja nachmittags essen.

      Auf jeden Fall geht es mir jetzt besser, als in den letzten Wochen.

      GLG und ein schönes Wochenende (hier an der Küste wird es ja glücklicherweise nur 30 Grad werden). Das Sonnensegel haben wir uns schon besorgt, weil sonntag mit unserem Bayernbesuch Terassentag angesagt ist.

      Antje
      Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134769/.png]
    • hi antje
      bei blähbauch im oberbauchbereich hilft nur eine klassische darmsanierung!
      meine hab ich heute beendet....
      seitdem gehts mir wieder viel besser,fast keine blähungen mehr und auch sonst keine lauten darmgeräusche...
      wobei das auch daran liegen kann,dass ich jetzt kein mehl mehr esse,denn knäcke hab ich jetzt auch gestrichen und verzehre stattdessen kohlrabi als brotersatz!
      schmeckt mir gut und es hilft....
      glg deine alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • hallo burhaferhaus

      ich binnoch nicht operiert, aber ich kenne das problem auch immermalwieder!
      ich würde es mit fencheltee veruschen oder auch pfefferminztee.
      das entspannt den bauch...darm!
      aber auch homöopathische globuli sind wirksam!
      mit dem fast chemiefreien medikament flatulex, ich glaube in deutschland ist das sab simplex ist suuuuuuuuuper und kann ich nur empfehlen! das gibt es bei euch sicher auch in tropfen oder kapselform.
      ich persönlich haben gute erfahrungen gemacht damit und auch bei babys wirkt es super!
      kannst ja parallel auch mal buscopan nehmen....hat dir dein arzt nichts empfohlen?

      hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen! gute besserung!
    • Hi liebe Alex, :hallo: :hallo:

      mal davon abgesehen, dass ich wesentlich mehr Probleme während meiner Darmsanierung hatte, habe sie ja abgebrochen, weil es nicht mehr zum Aushalten war, aber Deinen "eisernen" Willen bewundere ich schon sehr.
      Völlig ohne Mehl und Kohlrabi (bläht bei mir wie SAU) als Brotersatz, wäre für mich keine Alternative. Hut ab!
      Auch wenn ich einen BPD-DS habe komme "ich" mit einer normalen Mischkost am Besten zu recht. Habe ja auch schon sehr viel ausprobiert und wieder verworfen.
      Logi ist für mich auch nicht geeignet, Krämpfe, Blähungen etc.
      Wünsch Dir weiterhin viel Durchhaltekraft!
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Hallo Antje,

      ich merke das ich den Blähbauch bekomme wenn ich zu viele Kohlenhydrate/Zucker esse.
      Reduziere ich das wieder is alles o.k.

      Gruß
      Purzelpfunde
    • Hallo also ich habe auch oft probleme mit dem Blähbauch. Habe es mal beim Arzt angeschnitten, sie sagte wahrscheinlich zu meiner Lactoseintoleranz noch eine Fructoseintoleranz. Bei mir merke ich es aber erst seit der BDS, weiß nicht ob ich es vorher nicht bemerkt habe oder ob es ssich verschlimmert hat. Kann es was mit Lympfe zu tun haben ?
      LG Beate
      P.S. bin nur selten online, da ich in Holland mich am Strand tumle
    • hi
      darmsanierung macht anfangs immer etwas mehr probs,aber nach spätestens 14 tagen wirds besser...
      blähbauch ist entweder fehlbesidlung und/oder unverträglichkeiten...

      ganz verzichten fällt mir schwer,deswegen suche ich mehlalternativen... (soja-/kokos-/kichererbse-/mandelmehl etc.)
      und auch was zucker und verdickungsmittelangeht....
      glg eure alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • vielleicht ja was für dich jessily:

      Mandelbrot ohne Hefe
      6 eier
      250g quark 20%
      2 el rapsöl
      100 g eiweißpulver
      200 g gem. mandeln
      1/2 päckchen backpulver
      30 g leinsamen
      etwas salz

      alle zutaten in schüssel vermengen, gut durchkneten und zu einem brotlaib formen

      bei 160 grad umluft, 30-40 min backen

      das ganze brot hat ca. 25 kohlenhydrate

      LG
      Purzelpfunde
    • danke fürs rezept!
      war heute im reformhaus und hab bisschen geshoppt...
      sojamehl vollfett und kichererbsenmehl,außerdem sojaspaghetti,die ich gleich kochen werde.....
      bin mal gespannt,wie es schmeckt und ob ich es vertrage...

      ansonsten hab ich heute mein labor bekommen....

      vit k und d sind wieder im normbereich,eisenwerte alle gestiegen-würd aber gern noch ne runde hinterher schieben...
      mal sehen was meine hä meint...

      cholesterine gefallen,zuckerwerte auch,leberwerte etwas gestiegen (wg.khaufenthalt)

      neue baustelle
      schilddrüsenwerte nicht ok,muß ich also basteln....

      das ist das neuste von mir!
      glg eure alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Hallo Alex,

      schön das die werte wieder besser/gut sind!!

      Schilddrüsentabletten muß ich ja auch nehmen. Morgens 1 Euthyrox 150

      mal sehen was am Monatg bei den Blutwerten raus kommt.
      ich werde berichten.

      LG
      schönes Wochenende
      Hilla
    • hallo
      ich war gestern mal wieder in der küche aktiv!
      hier mein ergebnis:

      holunder-brombeer-heidelbeer- "marmelade"

      holunderbeeren 5-10min kochen und pürieren,das ganze durch ein sieb passieren und mit 1/2 tl lebkuchengewürz und süßstoff abschmecken.
      dann eine tüte sofortgelantine reinrühren und die bromberren und heidelbeeren rein geben.
      schmeckt wunderbar!
      konsistenz erinnert an wackelpudding bzw. gelee

      glg eure alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • hi ihr lieben,

      wie versprochen das ergebnis von meiner magenspiegelung!

      also: meine schmerzen die ich ja seit ein paar wochen habe, kommen von meinem zwerchfellbruch. dieser ist größer geworden und das obere drittel meines magens schiebt sich nach dem essen immer vom bauchraum in den brustraum. dazu kommt mal wieder eine starke magenschleimhautentzündung. muss jetzt für 3 monate mal wieder pantoprazol nehmen. wenn meine beschwerden (also die schmerzen und das damit verbundene sodbrennen nachts) danach nicht besser werden, müssen wir wohl eine op in betracht ziehen.

      meine darmkrämpfe haben wir auch beobachtet. mein ac meinte das es evtl. eine leichte laktoseunverträglichkeit sein könnte. da ich sehr viel milch trinke, probiere ich seit heute laktosefreie milch aus. da die schmerzen ja nur sporadisch waren, kann ich momentan dazu noch nichts sagen. ich werde es euch berichten falls es sich als das herausstellt. die befürchteten geschwüre wie bei dir alex, waren es ja nun gott sei dank nicht!

      der rest stimmt wunderbar. ausser einem leichten selenmangel der sich dazugesellt hat, der ab heute mit tabletten bekämpft wird, sind alle werte gut. sogar mein eisen ist wieder im annehmbaren bereich!

      so, dass war von mir das neueste. bei der abnahme rührt sich natürlich nichts-wie erwartet! :nix:

      ich wünsche euch allen einen schönen abend, bis bald
      ute
    • Ich habe fertig!

      :hallo1:
      Ja! Ich denke ich habe mein Ziel mehr als erreicht! Liege jetzt zwischen 74,8-75,2 und trage Größe 42. Meine Schuhgröße is von 41 auf 39 geschrumpft.

      Bei der Kontrolle letzte Woche war alles soweit in Ordnung. Ich soll nicht weiter abnehmen sondern mein Gewicht versuchen zu halten.

      Ich denke das ist auch o.k. so.
      Sicher, ein kleiner Teufel sagt noch: 69 kg wären doch noch schöner LOL Aber vielleicht werde ich das nächstes Jahr erreichen wenn sich mein
      Körper umgestellt und alles schön rundherum wieder verteilt hat und BITTE BITTE auch meine Haut noch bisje gestrafft hat lol

      Ach Ihr Guten! Ich bin SAUGLÜCKLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Also Ziel jetzt für die nächste Zeit ist: Nicht an 76 kg rankommen!!!

      Ich bin Euch unendlich Dankbar für Eure Hilfe und Unterstützung die mich dieses Ziel hat erreichen lassen!!!!!! :blumenkuss: :blumenkuss: :blumenkuss:

      Lieben Knuddelgruß
      Purzelpfunde Hilla


      @ Ute Ich wünsche Dir das es vielleicht auch ohne OP besser wird! Wenn es mit den Darmproblemen nur an der Laktose hängen sollte wäre das ja prima! Alles Gute!!
    • glückwunsch hilla!
      na dann mal ran an die disziplin und versuch ne "königin" zu werden...!

      ute
      ich denke,das es wahrscheinlich besser wäre den bruch richten zu lassen,dann kann man evtl. auch nochmal an den magen ran und was machen zwecks abnahme!
      magenschleimhautentzündung ist die vosstufe zum geschwür...bist also nicht so weit weg...!
      laktose könnte eine möglichkeit sein,vergiss aber bitte auch nicht die mehle/gluten...bei dm hab ich gestern nen selbsttest entdeckt,falls li ausgeschlossen ist!
      wünsch dir gute besserung!
      glg eure alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • In zwei Wochen? Umau!

      Hallo :hallo: wollte mal fragen ob hier jemand ist der einen Bypass hatte und dann zum BPD/BPD+DS umoperiert wurde und was die größten Umstellungen dabei sind. Würde mich über Antworten freuen, denn Gedanken mache ich mir ja schon wies in der Realität aussieht. Klar ist das bei jedem anders, aber vieleicht gibts ja Grund legendes was immer zu beachten ist. Habe zwar schon viele Infos vom Doc wollte aber mal an der Front ;) nachfragen....

      Liebe Grüße