Suche Namen von Fachklinik für Bypass in Frankfurt/Main ##

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Namen von Fachklinik für Bypass in Frankfurt/Main ##

      Ich war gestern zum ersten Vorgespräch und habe dort erfahren, dass es bei mir wahrscheinlich ein Magenbypass wird und dass der in Frankfurt durchgeführt werden soll. Leider habe ich in der Aufregung (das klang alles sehr gruselig gestern) den Namen der Klinik vergessen und kann den Arzt von gestern auch erst Montag wieder erreichen. Weiß jemand, welche Klinik das sein könnte? Ich würde mich gerne im Internet speziell über diese Klinik schlau machen.
      Dank!
    • RE: Suche Namen von Fachklinik für Bypass in Frankfurt/Main

      Hallo,
      da ist sicher die Klinik Sachsenhausen gemeint.

      Krankenhaus Sachsenhausen
      Schulstr.1
      60594 Frankfurt

      Tel: 069/ 6605 1199 oder 1509

      khs-ffm.de

      Ich bin nächste Woche dort und bekomme meinen Bypass.

      Viele Grüße!
      Liebe Grüße!

      Surprise
      _________________________________________
      21.06.2010 Termin AC Sachsenhausen
      03.07.2010 Gutachten des AC eingetroffen
      08.07.2010 Termin Psychiater (Attest bekommen)
      08.07.2010 Termin Hausarzt (Attest bekommen)
      04.08.2010 Termin Orthopäde (Attest bekommen)
      06.08.2010 Antrag zur KK geschickt
      10.08.2010 Antrag von KK an MDK weiterleitet
      14.10.2010 telefonische Zusage der KK zum Bypass
      19.10.2010 schriftliche Zusage erhalten

      8.12.2010 Einrücken in die Klinik
      9.12.2010 OP


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/92865/.png]
    • St. Marienkrankenhaus
      Richard-Wagner-Str. 14
      Frankfurt am Main


      Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie
      Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Jonas
      Telefon (0 69) 15 63 - 12 20


      Sekretariat - Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie
      Margot Reithebuch
      Telefon (0 69) 15 63 - 12 21

      Ab 7:00 Uhr erreichbar.



      LG
      Silke
      :995: [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81128/.png]
      :995:Ganz großes DANKE SCHÖN an Priv. Doz. Dr.med. Jörg Jonas
    • Auch euch beiden vielen Dank. Das mit der wohnortnahen Klinik wäre mir auch viel lieber, aber der Arzt, bei dem ich zum ersten Gespräch war, meinte, er würde unbedingt die in Frankfurt empfehlen. Na, es werden ja noch einige Gespräche folgen, bei denen ich das noch mal ansprechen kann.

      Übrigens - bei dem Thread steht, dass er verschoben wurde, aber nicht wohin. man kann ja trotzdem noch am ursprünglichen Ort schreiben, aber wo hätte das Thema denn richtig hingehört?
      Danke!
      Margit
    • Von Bremen aus auch noch deutlich besser erreichbar und sehr gut - auch in komplizierten Spezialfällen - ist Dr Dellanna am Marienkrankenhaus in Ratingen. Da bin ich von Frankfurt aus hin gegangen, also sozusagen "umgekehrter AC Tourismus" ;)

      :hallo:
    • Hallo kuhnigunde,

      schau dir zwei oder drei Kliniken an und entscheide dann. Du musst ja auch immer wieder zur Nachsorge oder im Notfall hin und nicht dein Arzt.

      dgav.de/zertifizierung/adiposi…urgie.html?tx_qtabdis_pi1[pointer]=0&tx_qtabdis_pi1[sort]=postleitzahl%3A1

      Unter Link findest du Kliniken die sich haben zertifizieren lassen.

      Vorraussetzungen für so eine Zertifizierung sind
      B4 - Adipositas- und Metabolische Chirurgie

      Kompetenzzentrum und Referenzzentrum

      1. Es werden regelmäßige Sprechstunden für Adipositas und metabolische Chirurgie abhalten. Hier erfolgt die Indikationsstellung bzw. deren Überprüfung zur operativen Therapie. Im Rahmen dieser Sprechstunde wird auch eine Nachsorge für operierte Patienten angeboten. Im Referenzzentrum ist die Sprechstunde Anlaufstelle für komplexe, schwierige Fälle.
      2. Mindestens ein (laparoskopisch) erfahrener und ausgebildeter Adipositas-Chirurg ist ständig verfügbar. Dieser hat mehr als 5 Jahre Erfahrungen in der Adiposiats-Chirurgie und mindestens 100 Adipositas-chirurgische Einbgriffe persönlich durchgeführt. Das Referenzzentrum verfügt über zwei solcher Chirurgen, von denen einer die Facharztqualifikation „Viszeralchirurg“ besitzen muss. Diese(r) Chirurg(en) ist/sind Mitglied in der DGAV, der CAADIP und der ISFO.
      3. Es besteht eine ständige Verfügbarkeit eines erfahrenen Viszeralchirurgen für die Notfallversorgung
      4. Die Arbeitsabläufe zu Indikationsstellung, präoperativer Diagnostik und Vorbereitung, Patienteninformation, perioperativer Anästhesie, operativen Abläufen, Komplikationsmanagement und Nachsorge sind schriftlich fixiert.
      5. Es bestehen innerhalb der Klinik Kooperationsvereinbarungen mit der(n) Klinik(en) für Innere Medizin, der Radiologie, die 24 Stunden verfügbar ist, der interventionellen Endoskopie, der Intensivmedizin (Intensivstation) und der Physiotherapie.
      6. Es besteht eine Kooperationsvereinbarung mit einer Ernährungsberatung und einem Psychologen bzw. Psychosomatiker. Es besteht der Zugang zu konservativen Behandlungsprogrammen (Optifast / MOBILIS etc.)
      7. Das Inventar der Klinik bzw. die bauliche Ausstattung umfassen mindestens einen OP-Tisch mit einer Tragfähigkeit von 225 kg, eine vollständige laparoskopische Einheit, Instrumente für offene Operationen (Retraktoren etc.) bei Patienten, die mehr als 150 kg wiegen, Spezialbetten, Spezialstühle, Untersuchungsliegen bis 200 kg, Spezialwaage, Rollstuhl mit einer Tragfähigkeit von bis zu 200 kg, barrierefreie Duschen, Nachthemden und Unterwäsche in Spezialgröße.

      Von den nachfolgend aufgeführten adipositaschirurgischen Eingriffen müssen Kompetenzzentren je 50 und Referenzzentren je 100 in den beiden Referenzjahren erbracht haben. Von diesen Operationsarten müssen im Kompetenzzentrum mindestens zwei, im Referenzzentrum alle Formen vorgenommen worden sein.
      * Gastric Banding
      * Magenbypass
      * Sleeve Gastrektomy
      * BPD
      * BPD-DS
      * Revisionsoperationen (ohne Portkorrekturen)

      Es müssen operative Fähigkeiten zur Ausführung von Revisions- und Redo-Eingriffen nachgewiesen werden.

      8. Zur Fortbildung muss Zugang zu aktueller Literatur über Internet und Journalen (z.B. Obesity Surgery) bestehen. Die verantwortlichen Chirurgen nach Punkt 2 können die Teilnahme an jährlich mindestens einem Symposium oder Kongress über Adipositas-Chirurgie nachweisen.
      9. Es besteht Zusammenarbeit mit einer Selbsthilfe-Gruppe.
      10. Zur Qualitätssicherung kann eine lückenlose Dokumentation aller Adipositas-Operationen und Wiederholungseingriffe nachgewiesen werden.

      Die Punkte 11 – 13 gelten nur für Referenzzentren

      11. Die Klinik richtet regelmäßig Adipositaschirurgischen Tagungen und Kongresse aus.
      12. Die Klinik führt wissenschaftliche Studien durch publiziert die Ergebnisse in nationalen und internationalen Journalen.
      13. Die Klinik beteiligt sich durch Hospitationen an der Weiterbildung von Adipositas-Chirurgen
      Liebe Grüße
      Tanja
    • Die Zertifizierung alleine sagt auch nicht alles aus. Mein Chirurg operiert seit 1995 !!! AC und ist nicht zertifziert. Warum? Weil er weiß, dass er gut ist und weil vielleicht auch eine Zertifizierung viel Geld kostet, die manche Ärzte/Kliniken anders zertifzieren. Ich kenne einigen Kliniken, bei denen einer Zertifizierung nichts im Wege stehen würde und trotzdem sind sie nicht. Wir dürfen nicht den Fehler machen (wie es schon manche Krankenkassen machen), dass eine Klinik nur gut ist, wenn sie zertifiziert ist.
    • Ich bin ganz deiner Meinung Ramona ... es nuss nicht immer eine Zertifizierung von dem Arzt oder der Klinik vorliegen.

      Es gibt einige Ärzte die das nicht brauchen und operieren trotzdem GUT.

      Mein Arzt ist Dr. Jonas in Frankfurt vom Marienkrankenhaus, dieses KK hat auch keine Zertifizierung weil es warscheinlich vom Geld her nicht möglich ist.

      Er ist eine guter Operateur, ich hatte keine Probleme und kenne eine Menge Leute die extra wegen Ihm nach Frankfurt anreisen von weit her.

      Man hat ja ein Leben lang Nachsorge und sollte sich deshalb einen Arzt in der Nähe für eventuelle Notfälle suchen.

      Das ist alleine meine Meinung !!!


      LG
      Silke
      :995: [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81128/.png]
      :995:Ganz großes DANKE SCHÖN an Priv. Doz. Dr.med. Jörg Jonas