Gehen bei Euch auch recht unterschiedliche Essensmengen rein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gehen bei Euch auch recht unterschiedliche Essensmengen rein?

      Hallo Ihr lieben Mitschlauchis.... (nein ich steh gerad nicht auf ner Kanzel .... klingt nach Predigt, nicht? :grinsen: :grinsen:)

      Ich hab da mal ne Frage ...

      Es gibt Tage an denen kann ich sehr wenig essen, aber auch Tage an denen geht - im Verhältnis zur neuen Magengröße - recht viel!
      Und das sind dann wirklich nur Körpersignale über die ich das Sättigungsgefühl ausmache.... nichts mit Seelenhunger oder so.... (wenn ich diese Vergleiche ziehe... sehr wenig, recht viel)...
      Es gibt Tage, da geht ein halbes Brötchen, 1/3 Brötchen rein und Tage, da reichen 3 kleine Löffel XYZ...
      Auf die Abstände zum Trinken etc. achte ich penibel!

      Ist das bei Euch auch Tagesformabhängig und könnt Ihr Euch erklären woran das liegt? Weil (abgeschwollen) c.a. 150ml sind nunmal c.a 150ml Magengröße! : ....


      :dankeschön: für Eure Antworten :=):

      GgvlG!
      LilalauneBärin
      Ich bin nicht verrückt, ich bin nur verhaltensoriginell.... ;-)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/82334/.png]

      01.Sept 09 = 159,40 kg / Flüssig-Phase: 145,6 kg / OP-Tag = 138,80 kg
    • Hallo,

      kaum zu glauben, wie unterschiedlich 150 ml ( oder was genau auch immer...) sein können!
      Das Phänomen kenne ich auch sehr gut.
      Bei mir kommt zur individuellen Tagesform auch noch die Frage der Tageszeit.

      Morgens reicht mir das allseits bekannte halbe Brötchen, mittags darf dann ein bisschen mehr sein ( variiert aber) und abends kann ich dann so gut und im Prinzip auch viel essen, dass ich mich deutlich bremsen muss.

      Die Mengen sind aber tatsächlich sehr unterschiedlich. Es hängt stark davon ab, wie gut ich kaue ( na ja, meistens nicht so gut, dann bin ich bei stabiler Konsistenz der Speisen aber auch eher satt, was ok ist), ob ich langsam esse, in Gesellschaft esse, usw. Diese Liste liesse sich noch ordentlich verlängern...

      Nach 1 1/2 nach der OP komme ich einem gewissen " Normalzustand" , d.h. der Kopf ist oft gefordert, obwohl der Magen mir deutliche Satt Signale gibt ( zumindest tagsüber :-)), immer näher. UNd genau das wollte ich. Deshlab achte ich weniger bewusst auf die Menge, sondern auf die ZUsammensetzung und das Sättigungsgefühl. Die Abnahme funktioniert noch, wenn auch langsam, und mit meinem jetzigen Gewicht bin ich so nah wie nie am Normalgewicht angekommen.

      Aber ich wundere mich immer noch über die grosse Schwankungen bei den Mengen, die ich essen kann. Kein Vergleich zu vorher, aber wir sollten uns auch nicht immer an den Minimengen messen, die wir nach oder wenig nach der OP gegessen haben. Die reichen auf Dauer auch nicht, um gesund alt werden zu können...

      Viele liebe Grüße,
      Annette
    • Liebe Annette!

      Ich danke Dir herzlich! :=): für Deinen umfassenden Beitrag! :positiv:

      Es ist interessant von Dir zu lesen, da Du so ziemlich genau 1 Jahr vor mir operiert wurdest! :-) :-)

      wir sollten uns auch nicht immer an den Minimengen messen, die wir nach oder wenig nach der OP gegessen haben.

      Ja ich werde aber schon versuchen, in etwa auf meinem jetzigen Level zu bleiben!!!!! Es ist im Verlaufe der letzten 5 Monate natürlich etwas mehr geworden.... Bei meiner 2. Nachsorge in Recklinghausen Ende Oktober hat mir meine Ernährungsberaterin schon gesagt, daß es nun bei diesen Mengen bleiben sollte! Ich fragte sie halt, wie es in einem Jahr aussehen soll.... ;):
      Ich möchte es halt alles so gut wie möglich machen und schon die Chance - die mein Schlauchi mir gibt - optimal nutzen!!!!!

      Mein langfristiges Ziel ist ein normales Eßverhalten, gepaart mit Genuß und einer guten Lebensmittelauswahl!!!!! Letzteres heisst nun nicht nur gesund bis zum abwinken und absoluter Verzicht auf meine lebenslangen ungesunden Vorlieben! Aber eine ausgewogene, vollwertige Ernährung (in unserem Fall schon eher eiweisslastiger) mit Luxusmomentan ab und an ist mein Ziel!
      Das Ganze auch kombiniert mit regelmäßiger Bewegung und BON! :positiv: Halt ein "normales", ausgewogenes Leben, weg von der Fettleibigkeit und den Dingen, die dorthin zurück führen.....

      Ich schweife aus.... ;):

      --

      Morgens reicht mir das allseits bekannte halbe Brötchen, mittags darf dann ein bisschen mehr sein ( variiert aber) und abends kann ich dann so gut und im Prinzip auch viel essen, dass ich mich deutlich bremsen muss.

      Also ich brauche Mittags meist nur sehr wenig... Aber Abends.... da muss ich auch aufpassen!
      Mittags bin ich wirklich gut satt und Abends könnte gut mehr rein.... Aber da vermute ich, daß bei mir etwas alte Muster dahinter stecken.... Außerdem bin ich sowieso ein Nacht- und Abendmensch.... und habe jahrzehntelang meine größten Mengen Abends gegessen! Ich habe es jahrelang versucht umzustellen und habe auch nach dieser Umstellung gelebt... aber vom Hunger her etc, war der Abend schon immer "gefährlicher".... ;):
      Gut ... ich passe da halt besonders auf mich auf und habe in meiner (vor der OP absolvierten) Therapie (wegen einer zu großen Teilen ausgestandenen Binge Eating Disorder) manche Dinge gelernt, den Abend"hunger" zu ignorieren, oder auszutricksen...

      ----------

      Die Abnahme funktioniert noch

      Ja das klingt nach 1,5 Jahren doch suuuper! :imgriff:
      Magst Du mir (evtl per PN) erzählen, was Du mal gewogen hast und was sich bisher an Kilos verabschiedet hat?....
      FREU MICH SEHR MIT DIR, DASS DU NUN NAHE AM NORMALGEWICHT DRAN BIST!!!!!!!!!!!!!! :positiv: :positiv: :positiv:
      (Ich bin auch der Meinung, daß das sich strikte Richten nach dem BMI, dem sogenannten Normalgewicht nicht immer so in Ordnung ist...., beispielsweise von der deutschen Gesellschaft für Ernährung etc.... ;): ).
      Auf dem Foto siehste auf jeden Fall seeehr schlank aus! :grinsen: ;): :positiv:

      --------------------------
      Jo!
      UND WAS MEINEN ANDERE ZU MEINER OBIGEN FRAGE?????

      Allen einen schönen Abend! :-)
      LilalauneBärin
      Ich bin nicht verrückt, ich bin nur verhaltensoriginell.... ;-)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/82334/.png]

      01.Sept 09 = 159,40 kg / Flüssig-Phase: 145,6 kg / OP-Tag = 138,80 kg
    • hallo LilalauneBärin :)

      auch bei mir schwankt es immer ein wenig, vorallem wenn es auf die periode zugeht...
      wir reden hier nicht von bergen an essen, das ist uns wohl allen bewusst aber es sind doch kleine unterschiede zu bemerken, zb. kann ich dann statt ein halbes auch mal ein ganzes brötchen essen, vorallem habe ich dann, in der zeit, einen tick was marmelade angeht...
      das sind so die beobachtungen die ich gemacht habe im laufe der letzten 11 monate...

      vlg
      ela

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/69861/.png]
    • :dankeschön: liebe Ela! :-) :-)

      WOUUUUW! Ist ja genial, was Du geschafft hast!!!! :positiv: :positiv: (hast ja bald erst Dein einjähriges.... WAAAAHNSINN :] )

      GgvlG!
      LilalauneBärin

      P.S:
      hey... :grinsen: :grinsen: alle aus meiner alten Heimat OWL.... ;):
      Ich bin nicht verrückt, ich bin nur verhaltensoriginell.... ;-)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/82334/.png]

      01.Sept 09 = 159,40 kg / Flüssig-Phase: 145,6 kg / OP-Tag = 138,80 kg
    • Hallo :hallo:

      Also bei mir kommts drauf an was ich esse.
      Fleisch geht wenig,nach ca.80 gr. bin ich pappsatt. Oder Nudeln 3,4 Gabeln
      Suppe, Joghurt, Gemüse oder so geht mehr.
      Ich hab am Abend auch die größten Probleme. Ich schaffs schwer nach dem Abendessen nix mehr zu essen,dabei weiß ich genau das es kein
      Hunger ist :kopf:
      Morgens und Mittags hab ich kein Problem.
      Vor der OP wer ich keine "süße", aber seid neustem hab ich dauernd Lust auf was Süßes....ätzend!

      LG :hallo:
    • Hi liebe Nica! :hallo:

      :dankeschön: für Deine Rückmeldung!

      Ja bei mir hängt es teilweise auch vom Lebensmittel ab...

      Ja mit dem Süßhunger haben ja viele nach einiger Zeit ein Problem....Bei mir klappt das ganz gut!
      Hab mal irgendwo gelesen, daß das auch mit der EW-Zufuhr zusammenhängt....
      Drück Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Du damit gut klar kommst! :drueck:

      GgvlG!
      LilalauneBärin
      Ich bin nicht verrückt, ich bin nur verhaltensoriginell.... ;-)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/82334/.png]

      01.Sept 09 = 159,40 kg / Flüssig-Phase: 145,6 kg / OP-Tag = 138,80 kg
    • Huhu Bärin :hallo:

      Ich weiß das ich zu wenig EW zu mir nehme, ich versuchs so gut wie möglich.....Vielleicht liegts ja an Weihnachten, bei dem vielen Süßzeugs das überall rumliegt muß man ja Lust bekommen :grinsen:

      Aber wahnsinn wieviel du schon abgenommen hast :995: dabei bist du nur kurz vor mir operiert geworden!

      LG :hallo:
    • Ey liebe Nica :=):

      ATTENTION PLEASE! ;):

      Haste Dir meinen Ticker genau angeguckt?.... ;):

      01.09.09 = fast 160
      Flüssigphase (01.06.10) = 145,60
      OP-Tag (16.06.10 da musste ich mich auch nochmal wiegen :grinsen: :grinsen:) 138,80

      Jaaaa ich finds auch toooooooooootal genial! :freu: :freu: :freu: :freu: , aber da haben Andere in dem Zeitraum aber noch mehr geschafft!!!
      ICH BIN ZUFRIEDEN!!!! SEHR ZUFRIEDEN SOGAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jeder in seinem Tempo!!!!!

      Dir noch nen schööönen Abend!

      GgvlG!
      LilalauneBärin

      P.S:
      Ja das mit dem EW ist auch ein täglicher Kampf bei mir.... aber ich müh mich auch redlich.... ;):
      Ich bin nicht verrückt, ich bin nur verhaltensoriginell.... ;-)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/82334/.png]

      01.Sept 09 = 159,40 kg / Flüssig-Phase: 145,6 kg / OP-Tag = 138,80 kg
    • Upps das war zur gleichen Zeit.
      Ja hast Recht, ich hatte gar keine Flüssigphase, und hab auch in der Klinik nach der OP kein Gramm liegen lassen.

      Naja, wie war das mit der Geduld!? ;) Wird schon werden! :positiv:
    • RE: Gehen bei Euch auch recht unterschiedliche Essensmengen rein?

      Hallo!

      Ein sehr interessanter Thread, an dem ich mich gern beteilige.

      Bei mir ist die tägliche "Essmenge" auch sehr unterschiedlich.
      Suppen, Joghurt usw. gehen super, Fleisch eher wenig, Brot klappt mal gut und mal stopft es gleich... .

      Was ich bei mir beobachtet habe ist, wenn ich morgens mit Fruchtquark (100g) starte (Magerquark ist Eiweißhaltig und sättigt gut), "brauche" ich zum Mittag nur eine Tasse Suppe und Abends eine kleine Scheibe Brot mit Belag.
      Wenn ich morgens mit einem halben Brötchen starte, dann könnte ich den ganzen Tag "fressen". Zwar auch weniger als früher, aber die "Esslust" ist eine Andere.
      Abens kann ich am besten Essen.
      Wenn ich am späten Nachmittag Sport gemacht habe, dann ist der Appetit zum Abendbrot noch besser.
      Ab und zu darf es auch tagsüber mal etwas Süßes sein.
      Am späten Abend esse/nasche ich auch meist nocht etwas. Meist Joghurt oder Obst, so dass ich vor alten Mustern keine Angst habe.

      Da ich mich freuen würde nicht weiter abzunehmen, frage ich mich ohnehin gelegentlich, was soll ich denn noch alles Essen soll!?!

      LG
      BerlinSmile :positiv:
    • Nica
      auf Kalorien achten?

      Seltenst!!!!!!!
      Ich gucke auf die LM-Zusammensetzung.......... Im Grunde geht ja noch nicht viel rein und wenn ich beispielsweise Light esse, dann nur weil da mehr EW drin ist, sonst nicht!!!!! Man kann seinen Grundumsatz auch komplett schrotten.... ;):

      Ganz selten überschlage ich gaaaaaanz grob mal die Kcal-zahl am Tag.... Aber nicht aus Kontrollgründen!

      Wenn es irgendwann mal mit dem Essen mehr wird etc, werde ich vielleicht wieder mehr drauf achten, aber nicht ständig und nicht ständig streng... Ich habe schließlich Jahre der Eßstörung hinter mir und man kann sich auch zu sehr auf sowas fixieren... (meiner Meinung nach!!!!).

      Naja, wie war das mit der Geduld!?

      Geduld?.... Boa ey, wat is dat denn ey.... ;):....
      Es gibt einen schönen Spruch....: "Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht"..... ;):

      ------------------

      BerlinSmile
      erstmal auch ein großes POAH! :positiv: :positiv: :positiv: für das was Du so geschafft hast!!!!! Ich denke Dein jetziges Gewicht ist das, was ich vor WHO in etwa erreichen kann..... :-)

      Ja das was Du da beschreibst, habe ich schon häufiger gelesen.... daß, wenn man mit Kohlehydraten startet, mehr Hunger am Tage da ist!!!
      AAAABER!!!! Ich persönlich verzichte ungern auf Kohlehydrate.... (also in Form von Vk-Brot, Kartoffeln, Nudeln.... etc nicht in Form von Süßkrams etc.... ;):).... Bei den geringen Mengen muss ich echt zusehen, mit dem EW klar zu kommen! Da ist für Kohlehydrate kaum Platz!!!! Außerdem wird ja oft empfohlen, Abends die Kohlehydrate etc. wegzulassen etc.....
      MORGENS WILL ICH ABER MEINE KOHLEHYDRATE!!!!! Da genieß ich an freien Tagen mein 1/3- 1/2 Brötchen und an Arbeitstagen (4 die Woche) mein Knäckebrot etc....
      Momentan komm ich ja ganz gut klar...

      Da ich mich freuen würde nicht weiter abzunehmen,

      Wouuuuuuuw! Okayyyy! ;): Gut Du bist ein Mann.... und wie groß Du bist, weiß ich auch net.... Aber Dein Gewicht liest sich gut und passend!!!! :positiv:
      Nimmst Du denn noch relativ schnell ab?
      Wünsch Dir alle Gute!

      GgvlG!
      LilalauneBärin
      Ich bin nicht verrückt, ich bin nur verhaltensoriginell.... ;-)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/82334/.png]

      01.Sept 09 = 159,40 kg / Flüssig-Phase: 145,6 kg / OP-Tag = 138,80 kg
    • :dankeschön: für deine Antwort!

      Kcal zählen tu ich auch nicht, jedenfalls nicht bewusst, ich überschlage manchmal.
      Meine Abnahme ist so unterschiedlich, manchmal von einem auf den anderen Tag 2 Kilo. Dann wieder in einer Woche nur 500 Gramm.
      Das verunsichert mich jedes mal total. Dann hab ich immer im Hinterkopf , "Was mach ich wenn das Abnehmen einfach aufhört, auch wenn ich nix "falsch" mache." So hab ich aber auch nach den ersten 10 Kilo gedacht - und das Gewicht ging weiter runter.
      Ich glaub das wird mir so gehen bis ich ein für mich akzeptables Gewicht erreicht hab. :nix:
      Ich frag mich dann immer, ess ich zuviel oder zu wenig, obwohl ich die Antwort kenne.

      Wenn ich wie BerlinSmile sagen kann ich will nicht weiter abnehmen,
      spätestens dann hab ichs geschafft! ;):

      LG Nica :hallo:
    • Natürlich kann ich nur für mich sprechen. Mein Schlauch hat etwa 150 ml.
      Da ich alleine lebe, fällt es mir leichter die Essmenge auf 150 gr, bzw, ml zu begrenzen.
      Allerdings ist es wohl so, das man nach ca. 40-50 min wieder diese Menge essen könnte.
      Hier hilft mir die von der Ernährungsberatung vorgeschlagene Regelung nur alle 4-5 Stunden eine Mahlzeit zu mir zu nehmen. In der Zwischenzeit ist es nicht erlaubt etwa einen Keks oder Gummibärchen zu essen.
      Der Magen soll für die Verdauung die nötige Zeit haben.
      Über Tag verteilt so ca 2.5 L Wasser , Tee, Kaffee ohne Milch/Zucker/Süßstoff trinken.
      Mit der Methode habe ich bisher 75 kg abgenommen ( von 196 kg)

      Jeder hat seine Methode, ob diese auf Familienmenschen übertragbar ist, weiß ich nicht, schöne Grüße vom

      Pirat
    • Auch ganz unterschiedlich

      Bei mir ist es nicht nur mengenmäßig unterschiedlich, sondern auch was ich essen kann. Manchmal geht Hähnchen gut, also ich kann einige kleine Stücke essen und es ist super, manchmal habe ich schon nach einem Bissen das Gefühl ich bin vollkommen voll und es geht gar nichts mehr.
      Und das liegt nicht am kauen. Ich kaue mein Essen immer noch sehr ausgiebig :zwinkert:
      Aber ich bin trotzdem sehr glücklich mit meinem Schlauch!
      Grüße vom beabärchen
      SHG Leverkusen

      BMI vor OP: 41
      BMI aktuell: 23

      Mein persönlicher Verlauf:
      Antrag auf Magenballon 18.04.08, Absage durch KK (MDK) 12.06.08
      Antrag auf Schlauchmagen 19.06.08 bei KK abgegeben
      Absage durch KK (MDK) 31.07.08
      Widerspruch am 27.08.08 bei KK abgegeben
      Zusage "OP ja - Schlauchmagen nein" durch MDK 30.09.08
      Frau Dr. Alfes gibt schriftliche Befürwortung für Schlauchmagen an KK
      ENDLICH: Zusage für Schlauchmagen am 10.12.08
      Schlauchmagen-OP-Termin in Leverkusen: 20.02.09
    • Hey,

      ich habe zwar keinen Schlauchi sondern einen Bypasse, aber ich finde es so phänomenal wie unterschiedlich die Mengen sein können. Ich hatte, selbst am Anfang, Tage da habe ich ein halbes Mittagessen (also was so auf nem normalen Teller liegt) verputzen können. Und das 1/2 Jahr nach der OP. Und dann wieder wochenlang nur MiniMiniMengen. So viel wie vielleicht ein 2jähriger essen kann. Woran liegt das ? Ich finde das total interessant...

      Grüssle
      Miriam
    • RE: Gehen bei Euch auch recht unterschiedliche Essensmengen rein?

      hallo,
      bei mir ist es auch sehr unterschiedelich, aber im allgemeinen ist es auf alle fällte mehr geworden als anfangs nach op. meine ernährungsberaterin meinte aber solange es nicht über ein brötchen hinaus geht völlig in ordnung ist. ebenso das abwechslungsreiche.
      merke aber jetzt nach gut eineinhalb jahren, dass man auch echt aufpassen muss und es im kopf jetzt klick gemacht haben muss. man wird schnell wieder leichtsinnig zumal auch süßes geht und in seinen alten teufelskreis drin ist.
      daniela
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_53f54df3fc06ccc0511a6255cce6875c.png]
      ____________________________________________________________
    • Mir geht es ähnlich es kommt auf das Lebensmittel an was ich essen kann.
      Brot und Brötchen gehen sehr gut.
      Aber Kartoffeln, Reis, Nudeln, geht fast gar nicht.
      Joghurt geht auch schlecht, aber Quark kann ich gut essen.

      Ich bin schnell satt leider hält das bei mir aber keine 4 bis 5 Stunden, dafür ist die Menge einfach zu wenig ich esse alle 3 Stunden etwas, meist sind es nur wenige Bisse.

      Trinken geht leider nur Milchkaffee und Stilles Wasser sonst mag ich nichts.

      Was sehr gut ist bei mir ich mag nichts süßes, seit der OP habe ich einfach kein Verlangen danach sogar ekel, wenn ich etwas davon essen müßte.

      Ich habe so einen täglich Kcal verbrauch mit Getränke ( Milch) für Kaffee von 1300 bis 1500 kcal.
      Ich trage ab und zu bei fddb ein so habe ich einen guten Überblick.

      Ich bin zufrieden mit meiner Abnahme auch wenn sich seit Juli am Gewicht nichts mehr getan hat, so habe ich doch an Umfang verloren, habe trotz Stillstand eine Kleidergröße weniger, der BH ist sogar um 2 Nummern weniger.
    • RE: Gehen bei Euch auch recht unterschiedliche Essensmengen rein?

      Nun bei mir ist es auch unterschiedlich früh hab ich net so einen hunger da ess ich 1/2 bis 1 Brötchen ,mittags 1 kl.Kartoffel mit Quark oder was anderes und abends meist Salat,Tomate/Mozarella oder so aber nun in dieser Vorweinachtszeit leider viel zu viel Süß Kram ;( und was ich net abstellen kann meine 4-5 Latte mit Zückli am tag .Naja mal sehen ob ich ab januar wieder ohne Süßkram auskomme.LG marion63
      [url=http://www.diaet-ticker.de] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/84218/.png[/img] [/url]