SHG Würzburg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SHG Würzburg

    Hallo Ihr lieben Würzis,

    ich bin hin und her gerissen, traurig und zornig zugleich. Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht zu schreiben oder nicht .Habe mich entschieden nun doch meine Seelenheil in diesen Zeilen zu finden.
    Ich denke alle/viele wissen dass eine Person aus dem Kreise der SHG Würzburg ausgeschlossen wurde. Dies kann und will ich nicht mittragen desweiteren kann ich es auch nicht nachvollziehen. Die SHG hat mir viel gegeben, viele nette Mensche habe ich dort kennengelernt und einige auch sehr lieb gewonnen. Genau aus diesem Grunde bin ich so sehr entäuscht. Eine SHG ist für alle da und sollte auch allen zugänglich sein...

    Habe für mich beschlossen mich zurückzuziehen und möchte mich bei allen bedanken für die super Zeit , welche ich bei Euch hatte. Wer kann gerne mit mir in Verbindung bleiben über diese Portal.

    Machts gut und Gruss an alle

    Gruss Euer Joerg66
    08.02.2010 - 144.8 Kg Vorstellung in der Uniklinik Würzburg
    18.02.2010 - 000.0 Kg Antrag an Krankenkasse
    26.02.2010 - 000.0 Kg Genehmigung erhalten !!
    20.04.2010 - 000.0 Kg OP zum Magenbypass
    28.04.2010 - 130.8 Kg Entlassung
    28.05.2010 - 123.0 Kg Geht doch :-) !!
    28.06.2010 - 110.4 Kg Hups jetzt sind schon 34kg wech !
    24.07.2010 - 104.6 Kg Mir gehts SUPER und 40Kg sind geknackt !
    25.08.2010 - 99,7 Kg YIIIIIIIIIPIE ich hab UHU Fest !!!!!!!
    25.09.2010 - 96,7 Kg Und weiter gehts..zwar langsamer aber stetig :-)
    29.10.2010 - 94,0 Kg Tröpfchen für Tröpfchen !
  • RE: SHG Würzburg

    hallo joerg,

    genau das habe ich die tage auch gehört und bin entsetzt über eine solche aussage. auch das die plattform dieses forums nicht mehr für infos genutzt wird finde ich mehr wie schade. mich würde interessieren wie unsere docs das ganze finden und ob die das weiterhin so unterstützen wie sie es getan haben? wenn personen ausgeschlossen werden wo ist denn da noch der sinn einer shg?

    ich für meinen teil hab beschlossen das ich mir den weg nach wü in die shg weiter sparen werde.
    ich sag nur noch soviel, neues jahr neue wege ;)
  • Eigentlich sollten Themen/Probleme. die in einer SHG besprochen wurden nicht nach außen dringen, aber nachdem die SHG-Leitung nicht mehr in die Gruppe darf und dies hier viele User und indirekt auch das Forum betrifft, schreibe ich hier meine Meinung, ohne auf Details einzugehen.

    Ein Ausschluss aus einer SHG kann angebracht sein, wenn eine Person die Gruppe nachhaltig stört.

    Dies war hier sicherlich nicht der Fall, zumal es -nennen wir das Kind beim Namen- die ehemalige SHG-Leitung war, die diese SHG jahrelang zu dem gemacht hat, was sie ist bzw. war. Die SHG Würzburg war eine sehr gut besuchte Gruppe, wo sich alle richtig wohl gefühlt haben. Ein Kriterium war u. a. , dass sich die Teilnehmer wohl gefühlt haben und das gleiche Ziel verfolgten. Gegenseitige Hilfe, Austausch und Motivation. Ohne Indi hätte es vielleicht diese SHG nie gegeben. Da die SHG Würzburg meine 2. SHG war, die ich damals 2004 gründete und auch einige Zeit betreute, bis ich sie Indi übergab, betrifft es auch mich. Jahrelang lief die SHG super und wurde toll angenommen und jetzt steht sie vor einem Fiasko.

    Ich finde es mehr als traurig und kann dies alles nicht verstehen. :neinnein:

    Anstatt froh zu sein, dass eine langjährige SHG-Leitung weiterhin ihr Wissen einbringt, verweist man sie aus der Gruppe. KISS schreibt in ihrer Broschüre "Wege entstehen beim Gehen" folge Punkte, weshalb es hin und wieder zu Problemen in einer SHG kommen kann:

    -Ein neues Mitglied kommt in die Gruppe
    -Jemand in der Gruppe weiß immer alles besser
    -Die Arbeit in der Gruppe stagniert
    -Konkurrenz und Neid beeinflussen die Atomosphäre
    -Die Gruppe hat zu wenig Struktur
    -Zu viele Teilnehmende verlassen die Gruppe

    Welche Punkte für die Situation in Würzburg verantwortlich sind, kann ich nicht zu 100 % sagen ... nur vermuten.

    Ich denke einmal, dass sich die Ärzte raushalten, da sie in Bezug auf eine SHG nur eine untergeordnete Rolle spielen (sollten).

    Ich hoffe, wir können den Betroffenen, die sich in der jetzigen SHG nicht mehr wohl fühlen, hier im Forum eine zweite Heimat geben.

    Zum Glück gibt es kein Aufnahmestopp bei Neugründungen von Selbsthilfegruppen.
  • :hallo: ramona

    :friends: das hast du sehr schön geschrieben :995:

    wir haben uns wirklich überlegt eine shg in schweinfurt auferstehen zu lassen , denke wir werden es nächstes jahr in angriff nehmen
    über hilfe wären wir natürlich sehr dankbar

    :imgriff:
    :=): lg Alex :=):

    :held: merle :dankeschön:

    :imgriff:
  • danke indi, dass du die gruppe so lang und so intensiv geleitet hast.
    Liebe Grüße, Christine

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von murmel79 ()

  • Original von Mc_Maja
    über hilfe wären wir natürlich sehr dankbar


    Meldet Euch, wenn es soweit ist. Ihr wisst, dass ich immer helfe, wenn es mir möglich ist. :friends:
  • Hallo Ramona,
    danke für deine Antwort.Ich will hier auch niemanden vorab verurteilen. Ich wollte lediglich einen Denkanstoss geben und ein paar Menschen wach rütteln . Das hoffe ich erreicht zu haben .
    Gruß Joerg
    08.02.2010 - 144.8 Kg Vorstellung in der Uniklinik Würzburg
    18.02.2010 - 000.0 Kg Antrag an Krankenkasse
    26.02.2010 - 000.0 Kg Genehmigung erhalten !!
    20.04.2010 - 000.0 Kg OP zum Magenbypass
    28.04.2010 - 130.8 Kg Entlassung
    28.05.2010 - 123.0 Kg Geht doch :-) !!
    28.06.2010 - 110.4 Kg Hups jetzt sind schon 34kg wech !
    24.07.2010 - 104.6 Kg Mir gehts SUPER und 40Kg sind geknackt !
    25.08.2010 - 99,7 Kg YIIIIIIIIIPIE ich hab UHU Fest !!!!!!!
    25.09.2010 - 96,7 Kg Und weiter gehts..zwar langsamer aber stetig :-)
    29.10.2010 - 94,0 Kg Tröpfchen für Tröpfchen !
  • Man kann sich gegenseitig das Leben komplizierter und schwerer machen, wie es ohnehin schon ist!:(


    Ich bin ehrlich gesagt so entsetzt über die Art und Weise wie und was hier geschrieben wird, bzw. wie hier miteinander umgegangen wird, dass mir die eigenen Worte dazu fehlen.

    Vielleicht denkt der eine oder andere einmal oder evtl. auch zweimal über die folgende Metapher nach.



    Eines Tages wurde der Philosoph Sokrates von einem Mann besucht.

    "Hör zu!", sagte der Mann.
    "Ich will dir mal etwas über das Benehmen deines Freundes erzählen."

    "Halt ein!", forderte Sokrates.
    "Bevor du mir die Geschichte erzählst, solltest du sie unbedingt vorher durch die drei Siebe geben."

    "Welche drei Siebe?", wunderte sich der Mann.

    "Nun, zuerst solltest du deine Gedanken durch das Sieb der Wahrheit geben", riet ihm Sokrates.
    "Hast du auch geprüft, ob das, was du mir erzählen wirst, auch wahr ist?"

    "Ob die Geschichte wahr ist, weiß ich nicht", sagte der Mann.
    "Ich habe diese Geschichte selbst nur gehört."

    "Aber ich nehme doch an, dass du deine Geschichte durch das Sieb der Güte hast gehen lassen", fuhr Sokrates fort.
    "Die Geschichte, die du mir erzählen wirst, ist doch eine gute Sache, oder?"

    "Aber nein, im Gegenteil!", rief der Mann.

    "Aha", bemerkte der Philosoph. "Kommen wir wenigstens zum dritten Sieb.
    Hat die Geschichte, die du mir erzählen wirst, denn einen Nutzen?"

    "Nutzen? Nicht unbedingt", überlegte der Mann.

    "Dann will ich diese Geschichte auch nicht hören", entschied Sokrates.
    "Wenn das, was du mir erzählen wirst, weder wahr noch gut ist und noch nicht einmal einen Nutzen hat, rate ich dir, sie am besten gleich selbst zu vergessen."


    Völlig unverständlich ist mir wie man ein Urteil fällen kann, wenn man nicht beide Seiten angehört hat.

    Selbst bei Gericht werden alle Parteien gehört, bevor es zur Verurteilung und öffentlichen Anprangerung kommt.
  • Original von Joerg66
    Hallo Ramona,
    danke für deine Antwort.Ich will hier auch niemanden vorab verurteilen. Ich wollte lediglich einen Denkanstoss geben und ein paar Menschen wach rütteln . Das hoffe ich erreicht zu haben .
    Gruß Joerg


    Hallo Silke,

    gerne sprech ich mit dir darüber. Lass mir doch deine Telefonnummer per PN zukommen denn aus Datenschutzgründen (verständlich) bekommt man derzeit keine Telefonnummern mehr auf Nachfrage. Aber sieh doch zuvor mal meinen Text oben .
    gruß Joerg
    08.02.2010 - 144.8 Kg Vorstellung in der Uniklinik Würzburg
    18.02.2010 - 000.0 Kg Antrag an Krankenkasse
    26.02.2010 - 000.0 Kg Genehmigung erhalten !!
    20.04.2010 - 000.0 Kg OP zum Magenbypass
    28.04.2010 - 130.8 Kg Entlassung
    28.05.2010 - 123.0 Kg Geht doch :-) !!
    28.06.2010 - 110.4 Kg Hups jetzt sind schon 34kg wech !
    24.07.2010 - 104.6 Kg Mir gehts SUPER und 40Kg sind geknackt !
    25.08.2010 - 99,7 Kg YIIIIIIIIIPIE ich hab UHU Fest !!!!!!!
    25.09.2010 - 96,7 Kg Und weiter gehts..zwar langsamer aber stetig :-)
    29.10.2010 - 94,0 Kg Tröpfchen für Tröpfchen !
  • Original von Kittycat
    Völlig unverständlich ist mir wie man ein Urteil fällen kann, wenn man nicht beide Seiten angehört hat.

    Selbst bei Gericht werden alle Parteien gehört, bevor es zur Verurteilung und öffentlichen Anprangerung kommt.


    Zum einen habe ich Niemanden an den Pranger gestellt und auch nicht verurteilt, sondern sachlich meine Meinung dazu geschrieben und zweitens habe ich mittlerweile beide Seiten gehört, so dass ich mir durchaus auch eine Meinung bilden kann und gebildet habe.

    Ich wurde von Euch am BT2010 mehr oder weniger mit der Problematik überrumpelt (obwohl ich defintiv dafür keinen Nerv hatte und dies auch sagte) mir wurden von Euch Internas gesagt, also war es meine Pflicht, auch die zweite Seite anzuhören.

    Ich selbst mische mich nicht in Internas ein, aber ich finde es nicht o.k., wie mit einer ehemaligen jahrlang aktiven und absolut engagierten SHG-Leitung umgegangen wird/wurde. Das tut weh und geht definitiv unter die Gürtellinie.

    Ich finde es aber toll, dass Du -so wie es aussieht- jetzt zukünftig aktiver im Forum vertreten sein wirst und evtl. die SHG Würzburg hier nach außen vertrittst. :laptop:
  • Ich denke es ist besser, wenn wir den Thread schließen und die SHG Würzburg so in Gedanken behalten, wie wir sie alle noch kennen, glücklich waren und eine Gemeinschaft vorhanden war ... im Sinne einer Selbsthilfegruppe.