Bei welchen Eisen- / Ferritin-Werten etwas tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei welchen Eisen- / Ferritin-Werten etwas tun?

      Hallo, wer kann mir bitte weiterhelfen?

      Bei der letzten Nachsorge im KH hieß es, mein Eisenwert sei etwas zu niedrig und man wolle es im Auge behalten, bzw. bei der nächsten Nachsorge Mitte Januar ermeut überprüfen (wie immer halt). Bei meinem HA wurde jetzt auch noch mal der Ferritin-Wert bestimmt. Dies sind beide Angaben - mehr steht mir leider nicht zur Verfügung:

      Nachsorge KH
      05/2010 Eisen: 14 µmol/l
      07/2010 Eisen: 15 µmol/l
      06.10.2010
      Eisen: 10 µmol/l (Referenzwert lt. meinem Bericht: 11 - 31 µmol/l)

      Blutabnahme am 6.12.2010 - heute tel. erfragt
      Ferritin: 26
      (Referenzwert lt. HA 15 - 150 Einheit?)
      => alles o.k. lt. HA

      Kann jemand mit diesen Werten was anfangen???
      Mir erscheinen sie doch recht niedrig, zumal ich ewig müde bin (kann aber halt auch an meiner Depression liegen, wg. der ich z. Zt. daheim bin.)

      Liebe Grüße
      Tüpfelblatt
      [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_017.gif]
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tüpfelblatt ()

    • RE: Bei welchen Eisen- / Ferritin-Werten etwas tun?

      Hallo Tüpfelblatt,


      mein Ferritin Wert war 18

      Ich habe 6 Wochen lang 3 mal pro Woche eine Infusion bekommen.
      Jetzt nehme ich jeden Tag eine Eisentablette der Wert liegt jetzt bei 20 :kotz: :kotz: :kotz:
      NICHTS SCHMECKT SO GUT, WIE SCHLANKWERDEN SICH ANFÜHLT :410:


      SHG Termine hier
      http://www.adipositas-shg-saar.de/
    • hallöle, :hallo:

      also mein eisenwert war bei 8 und mit einer infusion monatlich bin ich nicht hingekommen, krieg die mittlerweile 2mal monatlich ne doppelte ladung ferinject und mir geht es supiiiiiiiiiii

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • Bei mir wird Morgen wieder ein Blutbild gemacht, da ich mehr oder weniger beim Laufen einschlafe und sich mein RLS massiv verschlechtert hat. Wahrscheinlich ist mein Wert auch wieder im Keller. Dann heißt es wieder 2 Monate lang wöchentlich 1 Doppelampulle als Infusion.

      Aufgrund meines RLS darf mein Ferritinwert keinesfalls unter 50. Am besten geht es mir und meinem RLS, wenn der Wert bei ca. 150 liegt.

      Ich finde, dass Dein Ferritinwert grenzwertig ist und sicherlich eine Infusion von Vorteil wäre. Der beste Eisen- und Hb-Wert hilft nicht viel, wenn der Ferritinwert, also der Speicher, leer ist. Des Weiteren finde ich, dass man nicht erst dann eine Infusion/Spritze bekommen sollte, wenn der Speicher schon ganz leer ist. Zum einen dauert es länger, bis er wieder aufgefüllt ist und das blühende Leben ist man bei einem niedrigen Wert auch nicht.
    • Dankeschön für Eure Antworten!

      Hm, mein Problem ist halt, dass keiner eine Notwendigkeit sieht jetzt zu reagieren.
      Muss ich wohl warten bis alles tatsächlich im Keller ist :nix:

      Vlt. hängt es ja auch mit dem Jahresende und dem Budget zusammen
      - oder bezahlt ihr die Infusionen selber?

      @ Ramona
      Gibt es außer den Empfehlungen von Fr. Dr. Stroh (habe ich) noch etwas anderes,
      was ich meinem HA vorlegen könnte?

      LG Annette
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tüpfelblatt ()

    • bei diesem thema würde ich gerne eine zwischenfrage stellen (und kein genau gleiches posting anfangen).

      laut meiner nachsorge (UKE) ist mein ferritinwert bei 8.9 - "normal" soll zwischen 22 und 112 sein. mein eisenwert liegt bei 6.3 und da soll er eigentlich zwischen 11 und 31 liegen.

      es steht auch eisenmangelanämie als diagnose dort. ich habe schon mal ferro sanol(?) kapseln versucht, davon bekomme ich aber gleich verstopfung und das geht gar nicht - bekomme dann sofort probleme mit meinem hintern[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/disturbed.gif].

      ich hab mir jetzt sanostol mit eisen gekauft, meint ihr, daß ich bei regelmäßiger einnahme wieder auf einen grünen zweig komme? bei einem löffel bekommt man allerdings nur 25% seines tagesbedarfs. zusätzlich wollte ich noch eine eisentablette von doppelherz (bei budni gekauft) nehmen.

      ich dachte, da ich sonst gar nichts einnehme, klappt das damit?

      Mondin

      ps: meinen "hausarzt" habe ich seit der op nicht mehr gesehen. er meinte ja zu mir, ich bräuchte mich bei ihm nicht weiter durchchecken lassen, da alle vitamine ect mind 20 jahre vorhalten würden.
      ...keine ahnung, was der mann für einen beruf hat...[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/bloed_2.gif]
      SCHLAUCHMAGEN am am 28.10.09 erhalten - DANKE Dr. Mann + Team!
    • Hallo lt. meinem HA soll der Ferritin nicht unter 30 fallen, weil es ab da schwer ist ihn wieder rauf zu kriegen. Bekomme alle 4-6 Wochen die Infusionen. Das Medikament bezahlt die KK. Die anderen Sachen macht mein HA so. Nett oder ? :friends: Beate
    • @ Ramona
      Dankeschön für die email!

      @ Mondin
      Da sitzen wir wohl wirklich im gleichen Boot.
      Wie unterschiedlich die Ärzte doch reagieren ....

      @ Beate
      Super - leihste mir Deinen HA mal aus? :grinsen:

      Liebe Grüße
      Annette
      [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_248.gif]
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.