Autogurt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hoffe das ich hier richtig bin ,wenn nicht könnt ihr den post bitte in die richtige abteilung verschieben Danke im voraus !! :dankeschön:


      so nun zu meiner frage :

      ich selbst habe kein Auto aber mein Sohn er kommt 1-2x die woche fährt mit mir einkaufen u.ä. was bisher auch kein problem war ich konnte mich vorne wie hinten gut anschnallen ,aber jetzt hat er sich letzte woche ein neues Auto gekauft und :( der gurt passt nicht mehr .

      gut bin ins www und habe abhilfe gesucht verlängerung ect. aber leider habe ich auch gelesen das eine autogurtverlängerung nicht TÜV gerecht ist .da es sich dabei um eine bauliche Veränderung handelt, muss sie vom die TÜV abgenommen werden . Was nicht ganz billig ist . Ich will aber jetzt auch nicht unangeschnallt fahren ,was er auch nicht erlaubt .

      aber ich habe mich schon das ganze Jahr so auf den Straßburger Weihnachtsmarkt gefreut und nun das zum :kotz:
      sorry aber irgendwie habe ich das gefühl das die neueren Autos immer kleinere Gurte haben . :nix:

      wer kann mir helfen welche erfahrungen habt ihr ?

      lg renate
    • ohja, das kenne ich!
      Ich hatte nie Probleme mit den Gurten, bis wir uns vor 4 Jahren einen Opel Meriva gekauft haben....dieser Gurt ist sowas von eng..ich konnte mich kaum anschnallen und wenn er fest war, nicht viel bewegen...das sieht nun zum Glück wieder anders aus....

      wir haben uns letzten Monat ein neues Auto gekauft und ich habe sofort den Gurt getestet, da passe ich 2 mal rein..
    • Hallo Renate,

      vielleicht könntest du es ja auf diesem Weg versuchen.

      Der Antrag kann formlos beim zuständigen Strassenverkehrsamt unter Vorlage eines ärztlichen Attest gestellt werden.


      Gurtpflicht und Gurtbefreiung
      Allgemeines

      § 21a Straßenverkehrsordnung (StVO) besagt:

      (1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für

      Taxifahrer und Mietwagenfahrer bei der Fahrgastbeförderung

      Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug verlassen müssen,

      Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen,

      Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist,

      das Betriebspersonal in Kraftomnibussen und das Begleitpersonal von besonders betreuungsbedürftigen Personengruppen während der Dienstleistungen, die ein Verlassen des Sitzplatzes erfordern,

      Fahrgäste in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t beim kurzzeitigen Verlassen des Sitzplatzes.

      (2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sow...In dieser Bescheinigung muss bestätigt werden, dass Sie auf Grund des ärztlichen Befundes von der Gurtanlegepflicht befreit werden müssen. Die Diagnose muss hierbei aus der Bescheinigung nicht hervorgehen.

      Wichtig ist auch, dass aus der ärztlichen Bescheinigung hervorgeht, für welchen Zeitraum die Befreiung notwendig ist. Grundsätzlich gilt, dass die Gurtbefreiung nicht länger gültig sein darf als wirklich notwendig. Falls der Arzt bestätigt, dass es sich um einen nicht besserungsfähigen Dauerzustand handelt, kann die Befreiung auch auf unbefristete Zeit ausgestellt werden.

      Beachten Sie zudem, dass Ihr Arzt bei der Ausstellung des Attestes auch berücksichtigen soll, dass es verschiedene Gurtarten gibt. Vor Ausstellung des Attestes ist zu prüfen, ob Sie zum Beispiel anstatt des üblichen 3-Punkt-Gurtes auf Grund Ihrer Krankheit einen sogenannten Hosenträgergurt tragen könnten. Sofern dies möglich wäre, darf keine Befreiung erteilt werden.

      Die Umrüstung des Fahrzeuges ist zumutbar.


      Aber bitte nie aus den Augen verlieren: Gurte können leben retten!!!

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo, :hallo:
      da ich das selbe Problem mit meinem Auto hatte vor meiner OP, bin ich den anderen Weg gegangen und habe mir von meiner Hausärztin eine Bescheinigung geben lassen, daß ich mich im Auto nicht anschnallen kann.
      Damit dann zum "Amt für Verkehrsmanagement" der Stadt Düsseldorf und hatte dann jeweils für ein Jahr eine schriftliche Gurtbefreiung, die ich dann immer in meinem Portemonai dabei hatte für den Fall der Kontrolle.
      Bin aber in der ganzen Zeit nicht einmal kontrolliert worden.
      Nun kann ich mich wieder anschnallen. :grinsen:

      :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • Hallöchen,

      leider kenne ich auch dieses Problem. Inzwischen habe ich das Problem zwar nicht mehr aber es ist schon ärgerlich mit diesen engen Gurte.

      Ich habe mir eine Gurtverlängerung im Internet gekauft als ich mal unangeschnallt erwischt wurde, das hat mir die Polizei nahe gelegt oder eine Gurtbefreiung zu holen. Also ich habe noch nie was davon gehört das dies vom TÜV abgenommen werden muß.

      Da würd ich mich schon nochmal genauer informieren u. viell. mal bei der Polizei nachfragen.

      Liebe Grüße

      Daniela
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/88010/.png]

      25.01.2011 ICH bin nur noch "schwer Übergewichtig" = BMI 39,6
      Ich habe es von Super-Super Adipositas BMI 61,8 auf BMI 39,6 geschafft. Ich kann es nicht glauben

      28.02.2011 fast geschafft auf mäßiges Übergewicht, BMI aktuell 35,7


      10.03.2011 ES IST VOLLBRACHT ein BMI von 34,7 das heißt "nur" noch mäßiges Übergewicht

    • danke für die informationen ,werde morgen gleich mal bei der polizei anrufen und mich da schlau machen ,und dann hier schreiben was die mir raten ,denn ohne gurt will ich nicht fahren :wersuchtfindet:


      :nikolaus:lg renate
    • HIER gibt es eine gurtverlängerung, die benutzt werden darf. der shop ist sowieso echt gut, es gibt eine menge hilfreicher dinge für den alltag.

      ich hab mir damals den faltbaren hocker gekauft, den hatte ich dabei, wenn ich einen termin zb in der stadt hatte und genau wußte, daß ich die strecke nicht ohne hinsetzen schaffe. die halten bis zu 250kg aus - je nach modell.

      Mondin
      SCHLAUCHMAGEN am am 28.10.09 erhalten - DANKE Dr. Mann + Team!
    • hallo, die Gurtverlängerung ist schon zulässig, muss allerdings von TÜV bzw. DEKRA abgenommen werden (dafür ist ja ein Gutachten des Herstellers erforderlich). Anschliessend müssen die Fahrzeugpapiere von der Zulassungsstelle entsprechend geändert werden. Natürlich ist dies mit gewissen Kosten verbunden, aber dann bist du rechtlich gesehen auf jeden Fall auf der sicheren Seite (und auch Polizei und Versicherung sind zufrieden...!)
      lg
      Pavarotti
    • :hallo:,

      ich habe das auch bei meinem Auto und mir im Internet bei Ebay eine Gurtverlängerung gekauft, die man einfach in den Gurtverschluß einhakt und jederzeit wieder entfernen kann, problemlos in ein anderes Auto mitnehmen kann - so ähnlich wie im Flugzeug.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • :auto: :flüster: ... oja, das Problem, das Autogurte nicht passen, kenne ich auch :gugus: :rotwerd:

      ... ich habs meist vermieden selbst zu fahren (hab auch schon eine zeitlang nicht mehr hinters Lenkrad gepasst, weil der Bauch im Weg war bzw ich den Sitz so weit nach hinten schieben mußte, dann aber mit meinen "kurzen Dackelbeinen" nicht an die Pedale kam... und wenn dann der Gurt grad noch so ging, hättch mich fast damit stranguliert... hab dann meist versucht, nur Beifahrer zu sein und hab so getan, als wäre ich angeschnallt... oder habs "riskiert" ohne Gurt zu fahren... rausfallen konnte ich ja nicht ;)

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)