Paypal sicher ... das dachte ich auch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paypal sicher ... das dachte ich auch

      Hat jemand von Euch auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass eine fremde Person von Eurem Konto über Paypal abgebucht hat? Wenn ja, wie seit Ihr dann vorgegangen?

      Das interessante ist, dass es wohl so eine Art "Gastzugang" gibt, wo man sich nur mit einer E-Mail-Adresse einloggen muss und dann irgendeine Konto-Nr. angibt.

      Ich denke, mit Sicherheit hat dies nicht viel zu tun und bin doch sehr überrascht. :nix:
    • Hy Ramona,

      das habe ich soeben mal für Dich gegoogelt. Mir wurde richtig schlecht als ich das las weil wir sehr viel über Paypal bezahlen.


      Bericht: Sicherheitslücke macht Abhebungen von bis zu 1500 Euro möglich


      Beim Bezahldienst PayPal klafft nach Recherchen des Computermagazins c't eine Sicherheitslücke. Mit gestohlenen Kreditkarten-Daten ließen sich ohne jegliche Überprüfung von einem fremden Konto bis zu 1 500 Euro abheben, berichtete das Magazin in seiner aktuellen Ausgabe (21/10). Soviel könne ein Betrüger ausgeben, wenn er damit bei PayPal unter falschem Namen ein Konto anlege. Eine PayPal-Sprecherin sagte der Zeitschrift, bis eine Verifizierung der Daten erfolgt sei, "gibt es eine Beschränkung für die Zahlung, den Empfang und die Entnahme von Geldern, die der Kunde tätigen kann".
      Nicht verifizierte Konten stellen großes Sicherheitsrisiko dar
      Ein "solch laxer Umgang" sei erstaunlich, da es nach dem Geldwäschegesetz für Kreditinstitute in Deutschland konkrete Auflagen gebe, sagte "c't"-Redakteur Axel Kossel. So müsse bei einer Kontoeröffnung die Identität des Kunden mit Hilfe eines Lichtbildausweises oder einer elektronischen Signatur überprüft werden. PayPal verifiziert bei einer Kontoeröffnung die angegebenen Daten über Kontrollbuchungen. Die eBay-Tochter überweist geringe Kontroll-Beträge auf das Giro- oder Kreditkartenkonto des Kunden. Um sich auszuweisen, muss der Kunde einen Code (Kreditkarte) zurückschicken oder die auf das Bankkonto überwiesenen Beträge zurückbuchen. eBay & Co.: Tipps und Tricks für sicheres Onlineshopping
      Einkaufen im Internet
      Online-Shopping ist bequem und oft auch günstig, doch unseriöse Anbieter können einem den Spaß schnell verderben. Lesen Sie hier, was man beachten sollte, um böse Überraschungen zu vermeiden:
      Ratgeber zum Thema Online-Shopping

      Bis die Daten des Kunden verifiziert sind, lässt PayPal dem Bericht zufolge allerdings ungeprüft Abbuchungen zu. Die Zeitschrift schildert den Fall einer Frau, die zum Opfer von Betrügern geworden war. Im vergangenen Jahr waren von ihrem Kreditkartenkonto 195 Euro offenbar von Kriminellen aus Rumänien abgehoben worden. Erst nach einer langen Odyssee zwischen Hausbank, Kreditkarten-Anbieter und PayPal wurde ihr der Schaden erstattet.

      Ich würde versucehn zurückzubuchen Ramona oder einen RA einschalten.

      LG Gundi
      Leitung der SHG Aachen im Klinikum Aachen
    • Original von Eifelperle
      Ich würde versucehn zurückzubuchen Ramona oder einen RA einschalten.


      Das werde ich auch tun, denn letzte Woche Donnerstag hat man mir bei Paypal zugesichert, dass ich das Geld innerhalb 24 bis spätestens 48 Stunden erhalte. Bis vorgestern war keine Gutschrift da. Nachdem ich dann wieder angerufen hatte, sagte ein Mitarbeiter von Paypal, dass ich noch ein bisschen Geduld haben muss, da sie ja jetzt erst einmal das Geld vorstrecken müssen. Hallo, gehts noch. Ich muss auch vorstrecken und bin die Geschädigte.

      PayPal verifiziert bei einer Kontoeröffnung die angegebenen Daten über Kontrollbuchungen.


      PayPal sagte mir, dass das Konto von Paypal nicht verifiziert war. Echt der Hammer und ich soll jetzt warten.

      Da holt sich einfach jemand einen Gastzugang über eine Pseudo-EMail-Adresse, gibt fremde Bankkonten an und lässt dann abbuchen. Wenn das sicher ist, dann weiß ich auch nicht.

      Ich werde definitiv mein Paypal-Konto kündigen. Ich benötigte es in den letzten Jahren vielleicht 4 x. Wenn der Betrüger auf diese Kontodaten zurückgegriffen hätten, dann wäre es für mich noch ein bisschen nachvollziehbar, aber es war ein relativ neu angelegtes Konto bei meiner Bank.

      Rechtliche Schritte habe ich bereits eingeleitet, denn es ist definitiv Betrug. Dazu hatte mir sogar Paypal geraten.

      Ich bin froh, dass ich bei meinem Buchhandel nicht mit Paypal arbeite.