Meine Blutwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Blutwerte

      Heute bekam ich mein Blutbild. Auf der einen Seite gut, auf der anderen überrascht. Ich bin so müde, dass ich mich täglich mindestens 1 mal, wenn nicht sogar zweimal zum schlafen hinlegen muss. Ich dachte eigentlich, dass mein Eisen- und Ferritinwert zu gering ist, zumal mein RLS einige Tage richtig Probleme machte.

      Sobeben bekam ich den Befund

      Vitamin B12 - 387 (Referenzwert 211-911)
      Vitamin D (Liaison) 11,7 (Referenzwert <10 Mangel, 10-30 unzureichende Versorgung, 30-100 ausreichende Versorgung)
      Folsäure - 19,4 (Referenzwert 2,6 bis 14,6) ... also erhöht
      HbA1c - 6,0 (Referenzwert bis 6,0)
      Ferritin 117 (Referenzwert 10 - 291)
      Eisen - 74 (Referenzwert 37 - 165)

      Jetzt frage ich mich natürlich, warum ich so müde bin.
      Des weiteren habe ich gelsen, dass zuviel Folsäure "Anzeichen der Überdosierung sind Schlafmangel, Magen-Darm-Probleme und psychische Symptome". Kann es damit evtl. zusammenhängen?

      Ansonsten kann ich mich glaube ich glücklich schätzen, dass meine Folsäure zu hoch ist, denn zu niedrig wäre schlimmer.

      Warum bin ich aber so extrem müde. Dies kenne ich von mir nur, wenn ich Eisen/Hb/Ferritinmangel hatte. :nix:

      Für die Bestimmung dieser Werte (Ferritin, Vitamin B12, Vitamin D3 und Folsäure) bezahlte ich 57 Euro !!
    • RE: Meine Blutwerte

      Manchmal ist man auch so müde,weil man schwere Seelische Arbeit tut liebe Ramona....

      Ich hab zu therapiezeiten rund um die Uhr den wunsch verspürt : hinlegen und schlafen und nie wieder aufstehen...

      Liebe Grüße Ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • Das habe ich mir auch schon überlegt. Die letzten Monate waren doch viel Arbeit im Sinne von aufarbeiten gewisser Dinge. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass mein sicherlich "ausgebrannter" Körper jetzt einfach alles nachholt, was ich ihm die letzten Jahren nicht gegeben habe (Ruhe, Ausgeglichheit, Schlaf usw.). :nix:

      Ich nehme es hin wie es ist und lege mich hin, wenn ich müde bin und freue mich, dass die Werte o.k. sind, zumal man nicht vergessen darf, was mein Körper organisch gesehen alles verkraften muss. Ist schon ein toller Körper. ;)
    • Ja Ramona,das denke ich auch.

      Und wer hindert dich dran,außer du selbst,dir mal etwas mehr ruhe zu gönnen?
      Ich denke mal,so als wertschätzender Dienst an deinem tollen Körper....
      schlaf ne Runde :zwinkert:

      Liebe Grüße Ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • Na Prima Ramona , ist doch irgendwie auch wieder beruhend :995:

      Hast du evtl. zu niedrigen Blutdruck?
      Sind deine Schilddrüsenwerte okay? (Wurde bei mir in Wü erst wieder mitgecheckt). Bei Unterfunktion ist man auch müde ohne Ende. :]

      Und eben auch die Reaktion auf Kohlehydrate und Zucker in jeder Form wäre auch eine Möglichkeit.

      LG Porri
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Hallo Ramona,

      Mein Tipp wäre auch Richtung Schilddrüse. Eine Unterfunktion geht oft einher mit Vitamin D Mangel und da ist Dein Wert ja auch nicht soooooo gut.

      Trinkst Du genug ?

      Ich finde man sollte aber auch nicht die Jahreszeit unterschätzen. An mir selbst bemerke ich im Moment, dass dezembertypisch das Adrenalin nachlässt und entsprechend die Müdigkeit durchbricht. Wann hattest Du zuletzt Urlaub ?

      lG Catrin
    • hallo ramona,
      dasselbe kann ich auch berichten. dauermüde ich schlafe nachts zwischen 6-8 stunden und bekomme früh kaum die augen auf. später so gegen 9-10 uhr könnte ich schon wieder schlafen aber spätestens um 13 uhr liege ich flach und penne. ich frag mich auch andauernd was es sein könnte. muss montag zum dr. horbach blut nehmen lassen und anschiss kassieren. hab leicht zugenommen. so in zwei wochen kenn ich dann auch meine werte.
      vielleicht liegt es ja auch am wechselwetter. denn auch der kopf fühlt sich an wie in watte getaucht.
      lg elke
    • Liebe Ramona, ich glaube nicht, dass du wegen eines LEICHT erhöhten Folsäurespiegels so müde bist.

      Anzubieten habe ich ungefähr tausend Ursachen, bei dir tippe ich mal auf

      Erschöpfung ( Zu viel Arbeit )

      Sehr unregelmässiger Tag-Nacht Rhythmus

      RLS

      Magen-Darm Probleme

      Apnoe ( vermutlich nicht, das hätte Norbert gemerkt )

      Das reicht doch schon, oder :knuddel:
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Original von Ramona die Nachteule
      Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass mein sicherlich "ausgebrannter" Körper jetzt einfach alles nachholt, was ich ihm die letzten Jahren nicht gegeben habe (Ruhe, Ausgeglichheit, Schlaf usw.). :nix:
      Ich nehme es hin wie es ist und lege mich hin, wenn ich müde bin und freue mich, dass die Werte o.k. sind, zumal man nicht vergessen darf, was mein Körper organisch gesehen alles verkraften muss. Ist schon ein toller Körper. ;)


      Meine liebe Ramona :friends:

      mit diesem Satz hast du es zutreffend selbst diagnostiziert :knuddel:

      lege mich hin, wenn ich müde bin - das allerdings ist nicht ausreichend, denn aus meiner Sicht fehlt deinem Körper ein wirklich langanhaltender, erholsamer Schlaf.

      Wir kennen uns ja nun schon eine ganze Weile und ich kann mich nicht daran erinnern, wann du dir mal eine wirkliche Auszeit zu Gunsten deines Körpers genommen hast.
      Wann hattest du zum letzten Mal Urlaub?
      Wann hast du deine Seele zu letzt mal baumeln lassen?

      Sicherlich hattest du wirklich seltener Gelegenheit dazu - aber wenn du dir diese Auszeit nicht einplanst - meldet dein Körper "STOP" - und wir beide wissen nur zu gut: Auf Körpersignale MUSS gehört werden.

      Ich möchte dir ja hier und heute nicht das "Wort zum Sonntag" vorpredigen sondern dir ein entspanntes und ruhiges Adventswochenende wünschen

      Ganz liebe Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo Ramona,

      zu deiner Frage mit Folsäure. Hast du 3 Tage vor der Blutabnahme aufgehört mit Folsäure zu nehmen? Ansonsten ist es klar, das der Wert etwas erhöht ist. Würde ich aber Positiv sehen. Es ist sowieso schwierig einen Vitaminstatus gut zu interpretieren an Hand von Blutserum Werte. Da kann man nur schauen, ist es nicht im unteren Wert. Bißchen zuviel ist eher Postiv. Vor allem wenn du keine Einnahme Pause gemacht hast.

      B12 finde ich zu gering, dafür das du regelmäßig spritzt. Um Neuropathien vorzubeugen würde ich den im oberern Drittel haben wollen ;):

      lg Andrea
    • Original von Scapi
      B12 finde ich zu gering, dafür das du regelmäßig spritzt. Um Neuropathien vorzubeugen würde ich den im oberern Drittel haben wollen ;):


      Hätte ich auch gerne. Wie schon gesagt, spritze ich derzeit alle 2 Wochen 3000 µg. Ab nächstes Jahr werde ich bis zu meinem nächsten Follow-up wöchentlich spritzen, allerdings nur 1.000 µg, da ich vermute, dass die 3000 zu hoch sind und was zu viel ist sowieso der Körper ausscheidet. Dann lieber 1000 µg jede Woche ... denke ich zumindest.

      Folsäure nehme ich seit 4 Jahren kontinuierlich ohne Pause.
    • Nein, nicht ganz richtig.
      B12 wird gespeichert! Wenn du deinen Speicher voll hast, brauchst du eine ganze Zeit um das abzubauen. Bei deiner RLS wäre es ratsam einen hohen Titer zu haben. Beste Aufnahme intramuskulär. Das kann man sich aber eigentlich nicht selber spritzen. Ich vermute du spritzt subkutan? Wie eine Thrombosespritze?

      Lg Andrea
    • Ja, aber erst seit 4 Wochen. Die Werte sind noch von der Zeit (4 Wochen alt), wo ich noch intramuskulär gespritzt wurde. Es ist/war für mich nur nervig, nur wegen der Spritze immer zum Arzt zu fahren (knapp 20 km) und dafür teilweise 30 Minuten warten. Das Problem ist, wenn ich zu viel vom 3000er Spritze, dass dies ein Kombiprodukt mit Folsäure ist und das 1000er ohne Folsäure ist, denn hier ist mein Wert über dem Referenzwert.