katastrophale Blutwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • katastrophale Blutwerte

      Hallo,
      angefangen hat es damit das ich nur noch Müde war hinzu kommt mitlerweile das ich bei der kleinsten Anstrengung ausser Puste bin und Herzrasen bekomme.Meine Haare werden immer dünner man kan mir Problemlos bis auf die Kopfhaut schauen,Eiskalte Füsse und Hände,Schweissausbrüche und frieren und nicht erklärbare Fieber das sich seit 5 Wochen hält-kurz gesagt ich kann nicht mehr.Mein Arzt hat durch ein Blutbild rausbekommen das mein HB Wert im Keller ist und das meine weissen Blutkörperchen viel zu klein sind-eine starke Anemie hätte ich auf jeden Fall meinte er bevor er mir meinem Eisenspeicher mit Infusionen auffüllt will er wissen ob ich irgendwo im Körper blute-das hiess ich war vor 4 Wochen im Düsseldorfer Domenikus Krankenhaus zur Magenspieglung. DAs Ergebnis wollte die an meinen Dok schicken-angekommen war bis gestern nichts. Ich habe da angerufen und man wollte das an den Arzt faxen.
      Ich bin im Moment so schwach das ich kaum mein eigenes Gewicht tragen kann mein Leben spielt sich zwischen Couch und Bett ab.Und ich könnte nur schlafen.
      Heute war es ganz besonders schlimm und es gibt hier eine Ärztin die Samstags auf hat zu der hat mein Mann mich geschleppt.Sie meinte ob ich mir schonmal den Gedanken gemacht hätte stationär in die Klinik zu gehen- ich habe seit dem letzten klinikaufendhalt solche Panik vor Krankenhäuser da bekommt mich keiner mehr rein.Die Ärztin ruft Montag bei meinem Hausarzt an um abzuklären was denn nun gemacht wird-weil so kann es nicht weiter gehen . Hatte einer von Euch das auch schonmal?
    • RE: katastrophale Blutwerte

      Was nimmst Du als Supplementierung zu Dir? Da müssen ja alle Werte im Keller sein, wenns Dir so mieß geht. :drueck:dass Dir bald geholfen werden kann.
    • Du schreibst über katastrophale Werte. Es wäre für uns hilfreich, wenn Du uns Deine Werte schreiben würdest, damit wir Dir einige Tipps geben können.

      Ich wünsche Dir :gutebesserung:
    • Hallo,
      meine HB Werte muss ich am Dienstag beim Arzt erfragen ,ich nur von seiner Aussage das der im Keller ist.
      Was mein Mann zu einem Klinikaufendhalt sagt?-na ja er meinte vielleicht wäre es besser mal in eine Klinik zu gehen-aber ich bekomme Angst und Panik Zustände dort-das geht gar nicht.
      Als Supplementierung nehme ich nichts zu mir nachdem ich mal irgendwo gelesen habe das ein Bypässler keine Vitamine aufnehmen kann.

      Irgendwie scheinen die Ärzte aber ziemlich unwissen weil er michnjetzt zum konztollieren schickt ob ich irgendwo blute aber überhört wenn ich ihm erkläre das ein Bypässler Eisen über die Vene braucht und B12 auch.Will der mich jetzt jedesmal wenn das wieder auftritt ins Krankenhaus zu spiegeln schicken?
    • Ich bin entsetzt über Deine Aussage !! warum informierst Du Dich nicht.... hier im Forum hast Du genügend zum lesen und könntest das machen.

      Klar können wir Bypässler Vitamine teilweise nicht mehr richtig aufnehmen.... damit sind aber die aus der Nahrung gemeint. Genau deshalb bekommen wir entsprechende Vorgaben, was nach der OP zusätzlich genommen werden muss bzw. evtl. gespritzt. Dazu gehören Multiviamine, B12, Calcium, Magensium... das sind alles Sachen, die wir zusätzliche nehmen müssen - nach OP. Auch Eisen gehört dazu, das muss meist i.v. gegeben werden. Du hättest Dich mit dem Chirurgen besprechen sollen.

      Monatelang nichts zu nehmen und dann verwundert darüber sein, dass die Werte schlecht sind ist schon komisch. Im ersten Jahr sollten alle 3 Monate die Blutwerte bestimmt werden um dies zu vermeiden.

      Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Blutbild wird alles drei Monate bestimmt und jedesmal wird gesagt sie haben eine schwere Anemie und viel zu kleine weisse Blutkörperchen-aber passieren tut erst jetzt was. Ich drcke das jetzt mal aus nehme das am Dienstag mit und fange sofort an Centrum Vitamine zu nehmen.
    • Original von Dejavue
      Als Supplementierung nehme ich nichts zu mir nachdem ich mal irgendwo gelesen habe das ein Bypässler keine Vitamine aufnehmen kann.


      Ich bin schockiert über diese Aussage. Du bist seit über 6 Jahren im Forum. Warum hast DU Dich nicht VOR der Operation informiert. Jeder Patient hat auch eine gewisse Eigenverantwortung.


      Irgendwie scheinen die Ärzte aber ziemlich unwissen


      Aber DU hättest Dich informieren können. Es ist DEIN Körper und bist dennoch auch für Deinen Körper verantwortlich.
    • Original von Elke-xxl
      Letztendlich gilt es der Frage nachzugehen, woher kommt der Eisenmangel. Auch dafür gibt es Spezialisten- zum Beispiel die Eisenstoffwechselambulanz des UKE.


      Sicherlich ist es wichtig, aber wir wissen doch alle VOR einer Operation, dass Eisenmangel eine Begleiterkrankung beim Bypass sein KANN.
    • Hallo zusammen,

      noch ein Fachartikel zur Supplementation:
      aerzteblatt-thueringen.de/pdf/thu08_0633.pdf

      Frau Dr. Stoh schreibt in ihrem Artikel, dass 51% der RNY-Bypasspatientinnen einen Eisenmangel ausbilden. Das liegt zum einen daran, dass die Nahrung nicht mehr am eigentlichen der Ort der Eisenresoption vorbeikommt.

      So weit ich ihren Artikel verstehe, empfiehlt sie zur Prophylaxe des Eisenmangels täglich orale Zufuhr von 100- 160 mg. Bei ineffektiver oraler Eisensupplementation aber eine andere Vorgehensweise.

      Ob Dejavue eine Substitutionsempfehlung von ihrer AC-Klinik bekommen hat, wissen wir nicht. Genau so wenig, ob sie diese auch eingehalten hat. Oder ob es andere Gründe für diesen Eisenmangel gibt.

      Ich selber habe "nur" ein Magenband, da sollten eigentlich keine Mangelerscheinungen auftreten. Gründlich kontrolliert wurde es bei mir zum ersten Mal nach 4 Jahren. So viel zum Thema Nachsorge.

      Viele Grüße, Elke.
    • Original von Elke-xxl...Ob Dejavue eine Substitutionsempfehlung von ihrer AC-Klinik bekommen hat, wissen wir nicht. .....


      Eine Lanze für die Klinik: Ratingen gibt sie einem schriftlich, auch schriftlich mit Dosierungsempfehlung im Arztbrief an den Hausarzt. Ist aber im Grunde müssig.


      Die beschriebenen Erschöpfungssymptome passen ganz klassisch zu einem Eisenmangel. Ich gehöre auch zu denen, die Eisen als Tablette nicht mehr aufnehmen können und noch während der Testphase, welche Tabletten/ Tropfen vielleicht doch bei mir funktionieren bin ich in recht kurzer Zeit auf einen Ferritinwert von 8 "abgesoffen". Bei mir war das Problem, dass sich die Symptome mit Nebenwirkungen eines anderen Medikamentes deckten, weshalb es relativ lange eben auf das Medikament geschoben wurde. Es ging mir schon nach der ersten Infusion deutlich besser und nach Ende der Infusionskur blendend. Im Moment nehme ich "Kräuterblut" zusammen mit Vitamin C als letzte Möglichkeit dauernde Infusionen zu vermeiden. Für ein Auffüllen des Speichers reicht das aber nicht, bestenfalls zum aufrechterhalten.

      Nur eine Multivitamin wird auch nicht reichen. Da sind Biotin, Zink, Vitamin A, etc nicht hoch genug dosiert - zumindest nicht für die Anfangsphase.

      :hallo:
    • Im Juli 2008 habe ich bereits darauf hingewiesen und am 05.0ß6.2010 nochmals eine Ergänzung gemacht, weil ich wusste, wie wichtig es. Ich bin immer wieder überrascht, warum solche wichtigen Informationen nicht gelesen werden. :nix:

      Langzeitfolgen nach bariatrischen Eingriffen

      Ich wünsche Dir zum einen gute Besserung und zum anderen empfehle ich Dir, hier alle wichtigen Informationen nachzulesen. Ich habe das Gefühl, dass Dir viele Grundinformationen fehlen.
    • Original von Dejavue
      Hallo,

      Als Supplementierung nehme ich nichts zu mir nachdem ich mal irgendwo gelesen habe das ein Bypässler keine Vitamine aufnehmen kann.


      Hallo Dejavue,

      bin entsetzt, , hast Du Dich denn gar nicht informiert? :nix: Du kannst über

      Supplementation hier im Forum alles nachlesen. Das hättest mal vor der OP

      machen sollen.

      Ausserdem kann man auch in der SHG nach fragen und vor allem in der AC

      Sprechstunde.

      Wünsche Dir trotzdem gute Besserung.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • @ Raba ich bin die ganze Zeit in einer AC Klinik in Behandlung(Magenspieglung)dort ist mir auch Blut abgenommen worden aber wie schon geschrieben ,warte ich seit 4 Wochen auf diese Ergebnisse