Wem habt ihr Bescheid gesagt? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wem habt ihr Bescheid gesagt? #

      @Mods: Wenn das nicht hier her passt, bitte verschieben!

      Liebe Foris,

      mich würde interessieren, wenn ihr informiert habt, als es "ernst" wurde. Eure Partner, euren Arbeitgeber (wegen der Fehlzeit) ist ja klar.

      Bei mir ist es so, dass ich kein spannungsfreies Verhältnis zu meiner Mutter habe und mich daher entschieden habe, ihr nichts von der OP zu sagen. Hintergrund ist u. a. der, das meine Mutter ebenfalls übergewichtig ist (aber nicht mehr ganz so schlimm wie ich) und anfangen würde, mir jedes verlorene Pfund zu neiden. (Sie neigt dazu, mit ihren Töchtern in Konkurrenz zu gehen, bei allem).

      Ich habe aber meine drei Geschwister informiert, die alle 100%ig dicht halten, weil sie auch die Probleme mit meiner Mutter haben bzw. kennen und enge Freunde.

      Ich habe mittlerweile kein Problem mehr, zu meinem Gewicht zu stehen, ich kann entfernten Bekannten auch offen sagen, dass ich über 130 kg wiege. Das ist für mich übrigens auch ein erster Schritt in Richtung neues Leben, sich der Realität stellen, die Waage nicht verweigern, an Spiegeln nicht mehr vorbeigehen, offen sagen, ja, ich habe ein Gewichtsproblem bzw. Essproblem. Aber bei meiner Mutter kann ich das nicht.

      Ebenso bei einem Teil meiner Verwandtschaft, der extrem sport- und erfolgsorientiert ist. Sie würden es einfach nicht verstehen. Für sie sind wir Dicken einfach nur undiszipliniert und faul und mit weniger essen und mehr Sport kann jeder dauerhaft schlank werden. Grundsätzlich mag das ja stimmen, aber gerade bei uns Adipösen ist es doch so, dass wir - wie mein AC sagt - auf einem Level fern von gut und böse sind und gar nicht mehr normal abnehmen können bzw. Adipositas ist ja auch eine Krankheit. Ich habe einfach keine Lust, mein Leben mit Leuten zu diskutieren, die das nicht verstehen bzw. mir nicht nahe genug stehen.

      Mich würde interessieren, wie andere hier das sehen. Mein Mann meint z. B. es ist eine schwere OP und meine Eltern haben das Recht zu erfahren, dass sich ihre Tochter einer solchen Angelegenheit unterzieht. Aber ganz ehrlich, ich glaube zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, ich kann sie nicht am Krankenbett brauchen, zumal gerade meine Mutter es nicht für sich behalten würde. Vielleicht ist es besser, sie nicht über Gebühr zu beunruhigen. Bei meiner Oma ist es ähnlich, die macht sich eh schon genug Sorgen wegen allem möglichem.
    • RE: Wem habt ihr Bescheid gesagt?

      Hallo Tuppence!

      Leider kenne ich deinen Namen nicht......;)

      Mich würde interessieren wie alt du bist. So wie du schreibst bist du Volljährig und somit niemandem eine Rechenschaft schuldig. Ich finde, dass wenn man diesen Schritt geht voll und ganz dahinter stehen kann und auch soll. Es ist nicht nur mal einfach sich unters Messer legen und gut ist!!!! Ganz bestimmt nicht. Die Operation ist nur eine Brücke eine Hilfestellung um diszipliniert zu werden. Der Weg danach ist keine gerade Strasse und das sollten die Leute erkennen. Es ist ein Weg den du bereit bist zu gehen, der dich Stolz machen sollte und hinter dem du stehen kannst, ohne wenn und aber.
      Von daher denke ich können es alle wissen, wichtig bist du und deine Entscheidung. Die anderen müssen es erst besser machen.
      Was deine Mutter betrifft nun soll sie es dir doch neiden. Wenn du und dein Mann hinter deiner Entscheidung stehen, ist alles andere egal. Es ist dein Körper und wie du dein Proble angehst ist ganz alleine deine Angelegenheit.

      Ich habe es allen erzählt. Mein Mann ist 100%ig hinter mir gestanden. Ich bin stolz auf mich und jeder Kilo der purzelt mach mich noch selbsbewusster!!

      Für mich war es so die richtige Entscheidung.
      Ich hoffe dir damit ein klein wenig geholfen zu haben.

      Alles Gute und viel Kraft
      wünscht dir
      Karin
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/91947/.png]

      Das Leben bietet so viel Positives, man muss nur die Augen offenhalten
    • Hallo,

      Meine Eltern wussten es, ebenso Schwester & Schwager und nach der OP hat meine Mutter es meiner Tante gesagt, was so abgesprochen war, da die auch eher eine ältere Schwester für mich ist. Mein Chef und meine Mitarbeiter wussten nur, dass ich eine Magen OP habe, nicht was es wirklich war.

      Der Rest der Familie oder auch Freunde, Bekannte, Kollegen etc bekommen als Antwort auf die Frage, wie ich denn abgenommen hätte immer zur Antwort: Wenig essen & viel Sport. Was ja sogar stimmt. Wie ich es schaffe wenig zu essen, danach hat mich noch niemand gefragt ;)

      Ich kann die Gründe verstehen, weshalb Du es Deiner Mutter nicht sagen willst. Unter solchen Umständen würde ich es vermutlich auch nicht tun. Wie wäre es mit einem Kompromiss ? Du schreibst vor der OP Deinen Eltern einen Brief in denen Du ihnen in netter Form schreibst, Du wolltest sie nicht unnötig beunruhigen etc.. Bei dieser Sorte Brief - der ja nur für den Notfall gedacht ist - würde ich mir allerdings ehrlich gesagt unnötige Wahrheiten verkneifen. Falls wirklich etwas schief läuft kann Dein Mann ihn ihnen geben und ansonsten (was ja der Normalfall ist) kannst Du es ihnen erzählen, wann immer Dir danach ist oder Du bleibst konsequent bei meiner "Familienvariante": Wenig essen & viel Sport ;)

      liebe Grüsse Catrin
    • ich kann mich nur roseanne anschließen. so ist auch meine vorgehensweise.
      ich habe mich für einen kleinen, engen kreis entschieden, den ich komplett eingeweiht habe.
      das weitere umfeld, bzw menschen, bei denen ich begründete vorbehalte habe, sie zu nah in dieses durchaus auch emotional anstrengende unterfangen hineinzubitten, lautet die auskunft: eine gesundheitlich notwendige op (magen/darm). basta.

      lass dir von niemandem ein schlechtes gewissen vermitteln, wenn du bedenken hast, allen die volle wahrheit zu sagen und dir erlaubst, zu selektieren. du kennst deine persönlichen beweggründe am besten und es ist dein gutes recht, dir auszusuchen, wen du wie nah einbeziehst, wen du lieber außen vor lassen möchtest, weil es dir mehr schutz für deine emotionale unversehrtheit gibt.
      lg, anna
    • Bei mir wissen es praktisch alle (hab auf Facebook nen Countdown bis zur OP *g*) weil ich finde das es was ist wo ich stolz drauf sein kann und auch die die es nicht verstehen wissen es. Ich hab da den Gedanken, dass ich es anderen Übergewichtigen schuldig bin nich so zu tun als wenn ich allein abgenommen habe, denn das festigt ja das Bild der Gesellschaft, das sman es auch so schaffen kann... Ich steh auf Outen glaub ich ;)

      Das mit meinen Eltern kenn ich auch weißt ja ;) Ich musste es sagen weil sie mein Kind versogen in der Zeit aber sie haben es als letztes erfahren. Besuchen werden sie mich eh nicht (zu weit weg bei 80 km und haben ja eh keine Zeit und und und) von daher ist das eh vom Tisch und ich wollte es auch gar nicht. Ich hoff auch Besuch von Freunden, Bekannten evtl Leuten aus dem forum etc. Und mein Schatz ist natürlich auch da. Meine Eltern gehören nicht mehr zu den Personen die mir wichtig sind in solchen Situationen.

      Ansonsten fiebern alle mit mir. Arbeitskollegen, Chefs, Freunde etc... Das gibt mir Halt und ist mir wichtig nicht mehr meine Eltern die sowieso nicht an mich glauben.

      Hol dir die Unterstützung da wo du sie bekommst und lauf nicht denen hinterher die dir nicht helfen

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Hi,
      so wie du erzählst, würde ich es zumindestens deiner lieben Familie NICHT erzählen!
      Vielleicht irgendwann später mal, aber im Moment kannst du sicher keinen zusätzlichen Stress gebrauchen.

      Wenn du meinst, du mußt dich noch jemand anvertrauen, hast du eine gute Freundin oder einen Freund?

      Alles Gute für deine OP (welche?)!!!
      01.12. 2009 - MAGENBAND PROF.SAAD GUMMERSBACH
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/84080/.png]
      Dez 09 - OP mit 149
      kg = BMI 47, geblockt 4 x, insgesamt 7ml.
      12.03.2012: 112 kg --- BMI 35,3

      Ich danke Gott und Prof.Saad für diese Chance! :ihrseidprima:
    • Also meine Familie weiß das ich operiert werde und ein paar sehr gute Freunde.
      Alle anderen wissen das ich eine OP habe aber nicht genau was, da sag ich imme rnur Unterleibsop.

      Mal sehen wer es später so alles erfährt, da wir auf nem kleinen Dorf wohnen wird eh das gerede anfangen. Mal gucken was da für nette Gerüchte rumkommen.

      Hab ja schon meinen Mann nur geheiratet weil ich schwanger von ihm war (komisch die Kleine kam 2 Jahre nach der Heirat, muss n Elefantchen gewesen sein), dann hab ich letztens erfahren daß ich ja gar nicht mehr bei meinem Mann lebe sondern ne Wohnung im Nachbardorf habe.

      Ach ich find das immer lustig, was so Einfaltspinsel mit Langeweile alles produzieren. :]



      Die SHG trifft sich jeden ersten Montag im Monat von 19:00 bis 21:00 Uhr
      im St.Marien-Hospital Hamm, Nassauer Str. 13-19, im Raum hinter der Cafeteria.


      SHG Abend 06.05.2013
      SHG Abend für Neulinge 13.05.2013
      Stammtisch für die bereits Operierten 15.07.2013



    • Hallo,

      Zuerst habe ich nur mit meinem Mann darüber gesprochen, als ich mich dann zu dem Schritt entschlossen habe, auch meinen Eltern. Seitdem ich meine Zusage habe, einer engen Freundin von mir, sonst weiss es keiner. Ich möchte eigentlich auch das es so bleibt. Einige Mütter werden es wahrscheinlich erfahren, dass ich im Krankenhaus bin, weil meine Tochter sich zum Spielen mit deren Kindern trifft und sich bestimmt wundern, warum mein Mann auf einmal auf der Matte steht :grinsen: aber da werden wir nur sagen, dass ich eine Magen OP habe (viele wissen, dass ich starkes Sodbrennen habe und auch manchmal Probleme beim Schlucken).
      Später werde ich dann auch sagen, weniger essen und mehr Sport.
      Ich denke es muss jeder mit sich selber ausmachen, wem er es erzählt.
      Hier im Ort wird auch soviel getratscht, da hoffe ich, dass es nicht die Runde machen wird.
      Viele, liebe Grüße
    • Bin ja noch weit entfernt von einer OP, aber genau diese Dinge haben
      mich auch beschäftigt.

      So wie Du, Tuppence habe ich auch ein etwas angespanntes
      Verhältnis zu meiner Mama.

      Ich werde ihr so wie meinen Kindern und meinem Mann einen
      Brief schreiben. Und hoffen, das ich die im Anschluß selbst
      entsorgen kann.
      Aber ich werde auf eventuelle Diskussionen verzichten.

      Außerdem habe ich nur mit meinem Mann, meiner Tochter und
      meiner Freundin darüber gesprochen und sie stehen alle 100%
      hinter mir.

      Ehrlich, die 3 reichen mir vorerst, denn ich habe ja auch noch euch :knuddel:

      In der Firma werde ich "nur" eine Magen/Darm-Op haben.
      Sollte sich tatsächlich jemand näher für die fehlenden Kilos
      interessieren, werde ich auch nicht jedem alles erzählen.
      Ernährungsberatung und Sport
      Viele liebe Grüße sendet Astrid

      13.12.2010 - Erster Termin - Empfehlung für einen Magen-Bypass
      10.01.2011 - Sport Gutachten
      16.02.2011 - Ernährung 3 Wochen vor und nach der OP
      Wann welche Mineralien und Vitamine
      22.03.2011 - Psych. Gutachten
    • hey du :hallo: :hallo:


      bin auch sehr offen damit umgegangen und habe es allen erzählt die mir wichtig waren, danach-als fragen wegen dem gewichtsverlust gekommen sind hab ich es auch erzählt.es ist besser von anfang an mit offenen karten zu spielen denke ich :] :]
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.