Hat jemand schon mal ein positives Gutachten vom MDK erhalten ohne persönliche Begutachtung???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand schon mal ein positives Gutachten vom MDK erhalten ohne persönliche Begutachtung???

      Hallo,

      nach 6 Wochen hat meine Krankenkasse beim MDK Druck gemacht, w das Gutachten bleibt. Gestern erhielt ich von meiner Sachbearbeiterin einen Anruf, dass das Gutachten vom MDK in dieser Woche der Krankenkasse zugestellt wird.

      Anfang nächster Woche erhalte ich Bescheid.

      Ich hätte das lieber nicht gewußt. Wenn die vom MDK mich nie gesehen haben, dann gibts doch eine Ablehnung. Oder hat jemand von euch andere Erfahrungen???

      Dieses Warten macht mich ganz irre!!!

      LG Andrea
    • RE: Hat jemand schon mal ein positives Gutachten vom MDK erhalten ohne persönliche Begutachtung???

      Ja, das würde mich auch interessieren.

      Ich bekam heute von meinem KK-Sachbearbeiter genau dieselbe Auskunft. Der MDK hat seine Stellungnahme gestern oder heute zur KK geschickt.
      Und weil ich so unter Termindruck stehe, ruft mich der nette Sachbearbeiter auch sooooofort an, wenn er den Brief vorliegen hat.
      Das mit dem Termindruck von meinem Chef hätte ich ihm gleich sagen sollen, dann hätte er das ganze doch beschleunigt, so die Aussage von meinem Bearbeiter.

      Irgendwie lässt mich das ja alles noch ein bißchen hoffen, auch wenn er den bayer. MDK nicht so gut und spendabel dastehen lies.

      Meine Gefühle fahren seit Tagen Achterbahn. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn das nicht bald ein Ende hat, dann..... :nix: :nix:

      Jaaaa Roderick siehste, ich habs doch getan :P :310: :P :310:
    • Hallo Andrea, :499:

      Magenband-OP - ohne Begutachtung -> Positiv
      Lockwood - ohne Begutachtung -> Positiv
      Bruststraffung - mit Begutachtung -> Positiv
      Oberschenkelstraffung - ohne Begutachtung -> Positiv

      Ich hatte allerdings immer ganz gute Bilderserien mitgeschickt.

      Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. :daumen:
    • Liebe Ramona,

      DANKE!!!! ich habe auch eine fiese Bilderserie mitgeschickt und heute extra noch einmal nachgefragt, ob sie die auch zum MDK mitgeschickt haben. Sie haben!!!

      Das macht mir wieder Mut, die Möglichkeit der Kostenübernahme nicht ganz auszuschließen.

      Ich werde jetzt zwar keine entspannte Wartezeit-Woche verbringen... aber ich zermartere mich nicht mehr sekündlich...


      Liebe Grüße Andrea
    • Hallo Andrea!

      Ich will Deine Hoffnungen nicht zerstören.

      Ich habe gerade die Ablehnung telefonisch bekommen.

      Was sollte es auch anderes sein ;( ;( ;( ;(

      Ob ich Widerspruch einlege, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Obwohl mein Sachbearbeiter mit dazu dringend angeraten hat. Ich glaube, ich hab einfach keine Kraft zum kämpfen.
    • Hallo Poison,

      ich kann dir hautnah nachfühlen, wie es dir jetzt geht. Gib dir ein wenig Zeit, und vielleicht hasst du dann ja auch wieder die Kraft zu kämpfen.
      :( :( :(

      Manchmal sind die Lebensumstände einfach nicht gut, um zu kämpfen.

      Aber ich wünsche dir dennoch viel Kraft.

      Sei ganz lieb gegrüßt von Andrea
    • Hallo Poison, :499:

      lass Dich ganz fest :knuddel: .

      Mit welcher Begründung wurde die WH-OP abgelehnt. :nix:

      Geht es jetzt hier weiter, wo wir uns gerade mit den Magenbändern und Bypässen befinden. Eine Ablehnung nach der Anderen.
      Was hattest Du alles beantragt?
      Ich würde auf alle Fälle Widerspruch einlegen. :friends:

      Was ich nicht verstehe, weshalb Dir Dein Sachbearbeiter dazu rät und dann nicht gleich zugestimmt hat. Der MDK ist nur eine Institution, die eine Empfehlung an die KK abgibt. Wie sich dann letztendlich die KK entscheidet, ist ihre Sache. Also selbst wenn der MDK der Meinung wäre nein und die Kasse sieht es anders, könnte sie zustimmen.
    • Original von Ramona die Nachteule
      Der MDK ist nur eine Institution, die eine Empfehlung an die KK abgibt. Wie sich dann letztendlich die KK entscheidet, ist ihre Sache. Also selbst wenn der MDK der Meinung wäre nein und die Kasse sieht es anders, könnte sie zustimmen.


      Hallo Ramona,

      das scheinen die Krankenkassen nicht zu wissen. Meine tut auch immer so, als wäre allein der MDK für die Entscheidung zuständig und sie hätte keinen Einfluss.

      Meine Sachbearbeiterin tut auch immer so als kämpfe sie mit mir den Kampf gegen den MDK...

      Naja ich werde sie auf jeden Fall auf ihre Kompetenzen aufmerksam machen, wenn ich eine Ablehung erhalte.
      LG Andrea
    • Hallo Ramona!

      Ich bin bei der Mobil Oil und die halten sich strikt nach dem MDK. Darüber war mal ein großer Fernsehbericht im ZDF, dort ging es genau wie hier, um eine Wiederherstellungs-OP.
      Oder meint Ihr, ich soll nochmal nachrufen, und ihn auf seine Kompetenz aufmerksam machen?
      Er schien mir wirklich bemüht und sehr nett.

      Abgelehnt wurde mit den Begründungen: Keine ersichtlichen Entzündungen, klar, war auch kalt, außerdem hab ich wirklich keine supergroßen SICHTLICHEN Entzündungen, schon gar nicht bei der Affenkälte zur Zeit, und zum zweiten keine Bewegungseinschränkung.

      Also wäre es keine WH sondern eine plastische Operation.

      Der SB meinte, ich sollte ein Attest von einem Dermatologen über 3 Quartale bringen, dann sehe die Welt schon wieder ganz anders aus.
      Klar, damit schinden sie mindestens ein Jahr.

      Ramona, er faxt mir die Ablehnung vorab in den nächsten zwei Tagen, darf ich es Dir dann weitermailen oder faxen um evtl. weitere Schritte zu überlegen???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poison ()

    • Hallo Poison,

      Mir gehen gerade verschiede Gedanken dazu im Kopf herum.

      Ich hatte im Vorfeld meines Antrages Bericht aus medizinischen Zeitungen herausgesucht. Danach dürfen Krankenkassen plastische OP´s bezahlen, wenn eine Entstellung des Körpers vorliegt. Ich habe daraufhin mit einem Psychologen gesprochen, was das heißt. Ich habe definitiv keine Entzündungen, und habe diesen Aspekt in meinem Antrag auch nicht erwähnt.

      Wie wollen die vom MDK aber anhand von Bildern, also ohne dich gesehen zu habe eine Bewegungseinschränkung einschätzen.

      Meine Gutachten laufen auch (ohne mein Dazutun) auf den Fakt der Entstellung hinaus. Mein Körper ist einfach nicht der einer jungen Frau... also nicht altersadäquat wie hier neulich mal jemand schrieb.

      Ich habe für meinen Widerspruch noch ein psychologisches Gutachten in Petto, dass ich noch nicht eingereicht habe. Der Psychologe diagnostizeirt mit da keine Störung wegen meiner "Falten", sondern eine Störung aufgrund des Verhaltens meiner Umwelt. (SChwimmbad, Arbeitsleben) ...

      Ich weiß aber bei allem nicht ob es mir helfen wird mein Zeil zu erreichen.

      Aber vielleicht hilft es dir ja liebe Poison, für dich neue Denkanstöße und Angriffspunkte zu finden.

      Lg Andrea
    • Andrea,

      Danke für Deine Worte.

      Selbst ein Attest von meiner Psychologin hatte ich beim Antrag beiliegen.
      Insgesamt 5 Atteste. Ich habe auch den Sachbearbeiter gesagt, dass sich der MDK also herausnimmt diese 5 Atteste anzzuweifeln und 5 Ärzte des Lügens bezichtigt. Denn was anderes sagt diese Ablehnung ja nicht.
      Weiter hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, das mich der MDK Bayreuth kennt, und das auf 100 Widersprüchen kein positiver Bescheid kommt, weil ich mich einmal gegen diesen MDK mit Erfolg gewehrt habe.
      Darauf wußte er nicht mehr viel zu sagen, wie unbedingt den Widerspruch einzureichen.

      Wie gesagt, ich gebe den Sch... jetzt erstmal an Ramona weiter und hoffe, sie tritt mir gewaltig in den :409: , damit meine Bemühungen bis hierhin nicht alle umsonst waren.
    • :499: Claudia,

      was muss ich da hören? :( Fühl Dich mal :knuddel: und geb ja nicht auf, ja? Aufgeben ist feige und Du bist hier ja an der richtigen Stelle, um Hilfe zu bekommen. :friends:
      Lass den Kopf jetzt nicht hängen, noch hast Du ja alle Chancen und wie ich Dir auch schon gesagt habe... dann muss eben ein Anwalt her, der sich für Dich einsetzt und Dir diese Belastung abnimmt.
      Pass gut auf Dich auf, ja? Und verlier nich den Mut... sonst komm ich mit Nadili und bring den Klapptisch mit. ;)
      Ach menno... :nix: :friends:

      :499: Andrea,

      ich drück Dir die Daumen- und zwar alle verfügbaren! :daumen: :daumen: :daumen: Ein paar positive Neuigkeiten wären derzeit wirklich aufbauend! :friends:

      Liebe Grüße,

      Denise