Schlauchmagen - wieviel kann man essen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen - wieviel kann man essen??

      hallo,

      ich hab in der klinik genaue anweisungen bekommen, 150 g pro mahlzeit. den eiweissdrink sollen wir ueber eine stunde trinken, da die menge ja mehr ist.

      ich bin kurz vor der breiphase und hab heute schon mal kartoffelbrei probiert. (musste einfach sein...). jetzt hab ich mit entsetzen festgestellt, dass ich ueber 250 g geschafft hab, ganz langsam zwar, aber ich habe nicht so wie andere wohl ein gefuehl, dass es zuviel wird.

      heute habe ich die zwei eiweiss-shakes und den kartoffelbrei gegessen. ich fuehl mich schon den ganzen tag satt und muss mich schon dazu zwingen.
      aber erschreckt hat mich, dass so viel rein passt. kennt ihr das?

      lg summern
    • RE: Schlauchmagen - wieviel kann man essen??

      Hallo summer,

      ich muss gestehen, so kurz nach der OP hätt ich das nie geschafft, da in der Zeit der Magen ja auch noch geschwollen war von der OP, gingen bei mir manchmal nichtmal 100 g, auch nicht in der Flüssig-/Breiphase. Selbst heute...fast 5 Monate nach der OP schaff ich höchstens 150 g. Das schwankt zwar etwas, je nach "Tagesform"...aber 250 g auf einmal würd ich nicht runterkriegen, 1-2 Bissen zuviel und bekomme heftige Magenschmerzen, mir wird übel und manchmal auch :kotz:
      Weisst Du denn, wieviel Magen Dir entnommen wurde bzw. wie gross Dein Restmagen ist ??
      Ich würd mich übrigens nie zum Essen zwingen wenn ich keinen Hunger hab, an Tagen wo ich keinen Hunger/Appetit hab, versuch ich das einfach mit Trinken auszugleichen, das geht leichter.
      Ich wünsch Dir alles Gute und viel Erfolg mit Deinem Sleeve :drueck:
      Liebe Grüße :blumen: Petra


      Mein OP-Bericht


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/87327/.png]

      Ein herzliches Dankeschön an das komplette Team der Chirurgischen Klinik der Univ. Heidelberg !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackVelvet ()

    • hallo petra,

      danke fuer deine antwort. ja, ich hab gefragt, wieviel uebrig ist. darueber wollte mir niemand auskunft geben, was mich wirklich verunsichert hat. ganz am anfang hatte ich schon das gefuehl, dass ganz wenig reinpasst, auch mit suppe. aber mittlerweile kann ich die 150 ml suppe langsam, aber auch nicht zuuuu langsam essen.

      in meinem adipositas pass steht 42 french, also sollte der restmagen doch so ungefaehr 75 ml sein. warum der operateur mir das nicht sagen wollte, versteh ich auch nicht.

      ich will nicht zu wenig essen, damit mein grundumsatz nicht ganz in keller faehrt. ich bemueh mich halt jetzt , alles abzuwiegen.

      die shakes haben ja mindestens 350 ml. ich mach sie ziemlich duenn mittlerweile, weil sie mir dann besser schmecken. fuell sie mit wasser mit geschmack auf.

      zaehlt das eigentlich auch als fluessigkeit dann?
      um die zu trinken, brauch ich keine stunde, auch wenn ich in kleinen schlueckchen trinke.


      weisst du denn, wie gross dein restmagen ist?


      am anfang hatte ich schon ein druecken und hab dann auch gleich aufgehoert. mittlerweile ist das druecken nicht ganz weg, aber wesentlich schwaecher. schlecht war mir noch nie, schmerzen hatte ich ueberhaupt keine (auch nach op nicht).

      ich hatte allerdings im krankenhaus schon gefragt, weil auch die suppen gut runtergingen. da sagte man mir, dass der effekt erst mit dem festen essen richtig kommen wuerde. mal sehen.

      lg summer
    • Hallo Summer,

      mein Restmagen war nach der OP ca. 120 ml, trinken ging bei mir auch recht schnell gut.
      Ich würd mir an Deiner Stelle nicht allzugrosse Sorgen machen, denn ich denke auch, daß sich ein richtiges Sättigungsgefühl mit fester Nahrung sicher besser einstellen wird.

      Das kriegste schon hin :imgriff: alles Gute weiterhin ....
      Liebe Grüße :blumen: Petra


      Mein OP-Bericht


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/87327/.png]

      Ein herzliches Dankeschön an das komplette Team der Chirurgischen Klinik der Univ. Heidelberg !!!
    • mh - ich mit 70ml magen schaffe nicht soviel wie du, jedoch, wenn meine nahrung breiig ist, mehr als dann, wenn ich alleine kauen muss
      bei mir funktioniert das völlegefühl mit dem :kotz: bei einem fitzelschen zuviel hervorragend - ich kämpfe gerade wieder damit.......wobei ich hoffe, das es diemal ohne :kotz: gehen wird
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
      Kurt Tucholsky




    • vielleicht hast du so langsam gegessen,dass es schnell durchrutschte.
      ich hätte es so kurz danach auch net geschafft,aber kann ja schon gut abgeschwollen bei dir sein.
      ich rate dir natürlich auch zum wiegen,und nimm einen kleinen teller.

      wenn ich suppe esse mit viel brühe und kaum einlage schaffe ich auch mehr als 150 ml,das lass ich dann auch zu.bei fester eher nicht.
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • RE: Schlauchmagen - wieviel kann man essen??

      hallo

      Jeder bekommt eine unterschiedliche menge rein , man muss lernen wenn der schlauchi sagt ich bin satt .
      zb bei mir an manchen tagen bekomm ich mehr rein an machen weniger , ist recht unterschiedlich
      Wünsche dir alles gute

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin
    • Hallo summer 16

      Wie sieht es jetzt nach 1 Jahr bei dir mit dem Essen aus? Wie viel passt denn tatsächlich rein?

      Wie war es als du zu feste Nahrung gewechselt hast?

      Viele Fragen :-) aber ich interessiere mich deshalb weil ich nun nach langer Überlegung mich doch zu Schlauchmagen OP entschlossen haben. Bin vor kurzen aus den KH entlassen worden und kämpfen nun mit dem Problem wie du nach der OP mit dem Volumen des Essens.

      Würde mich freuen wenn du noch antworten würdest.
      Gruß,
      navid-a
    • :hallo1:

      die Schlauchi`s werden in den verschiedenen KH auch unterschiedlich operiert. Meiner hatte von Anfang an ein Volumen von 250 ml, könnte aber daran liegen, dass ein 1/2 Jahr später der BPD-DS daraus gemacht wurde.
      Zu meiner eigenen Sicherheit habe ich mir in diesem 1/2 Jahr Schlauchi auch alles abgewogen. Heute paßt da schon wesentlich mehr rein und ich muss gut aufpassen, zum Glück gibt es ja die :waage: und ich steuere rechtzeitig dagegen. (Versuche es zumindest :grinsen: )
      Ich merke bei mir auch ganz genau, wenn ich wieder zunehme, dann waren zuviele Kohlehydrate im Spiel!
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163