Umgang mit dem Dioxin- Skandal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umgang mit dem Dioxin- Skandal

      Hallöchen Forianer....

      Ich wollte mal fragen, wie Ihr mit dem aktuellen Dioxin- Skandal umgeht.

      Ich selbst habe bisher immer ohne großen Argwohn eingekauft...Ob BIO oder nicht...war mir immer relativ egal.

      Allerdings habe ich schon vor ein paar Tagen den Entschluss gefasst, nach meinem Umbau zum Bypass auf BIO- Produkte umzusteigen. Da ich ja wahrscheinlich mengenmäßig sehr viel einsparen werde, möchte ich das gesparte Geld in eine qualitativ hochwertigere Ernährung stecken.

      Wegen des Dioxin- Skandals habe ich mich schon eben mal an Bio- Produkte "gewagt", und muss sagen dass auch Aldi, Lidl und Co günstige BIO- Produkte anbieten.
      Habe mir Käse, Eier, Jogurth und Milch gekauft...und an der Kasse stellte ich nicht wirklich einen großen Unterschied fest.

      Habt Ihr wegen des Dioxin- Skandals etwas geändert?
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Klare Antwort: NÖ!
      Wir wissen eh nicht alles, was da so wirklich abgeht... auch neben dem
      neuesten "Skandal".
      Wenn es danach geht, dürfte ich nicht mal mehr ungefilterte Luft atmen!
    • Da kann ich mich Dannie nur voll und ganz anschliessen!

      Die Politik braucht immer mal wieder einen Skandal um die Leute wuschig zu machen!

      Was die aber sonst noch so alles machen und womit sie uns noch vergiften, das werden wir wohl nie erfahren!

      Ab und an muss die Wirtschaft mal über Rinderwahnsinn, dann über die Vogelgrippe und nun über die Dioxinvergiftung grosses Lamento machen, damit wieder etwas anderes besser zu verkaufen ist!
      Dieses Mal eben die BIO-Produkte, über die, nicht zu vergessen, vor gar nicht so langer Zeit auch Umfragen zeigten, das eben DOCH NICHT ALLES BIO IST WO BIUO DRAUFSTEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • Panikmache.
      Und komisch, wir haben auch noch Schweinegrippe Impfstoff für Millionen und Milliarden Euro...wer außer mir sieht die Verbindung?

      Ich mach mir da keinen Stress. Allerdings fresse ich ja auch keine 12 Eier täglich, um die tödliche Dosis zu erlangen.
      VORSICHT: Mit dem Inhalt meiner Beiträge spiegel ich meine persönliche Meinung wider, ohne jemanden angreifen zu wollen(!), sondern um meine Sicht der Dinge in die Waagschale zu werfen.
    • Halli Hallo,

      @Jasmina,
      Ich gebe dir recht, ist nicht überall Bio drin wo Bio draufsteht, Schwarze Schafe die gerne schnelles Geld mit Nahrungsmitteln verdienen wollen hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben (Weinglykolskandal vor 30 Jahren ... wenn ich nicht irre), da hat noch keiner von Bio gesprochen. Denen ist es egal, womit und auf welche Art sie Kohle machen, Hauptsache, der Zaster rollt.


      Besonders im Moment, wo wieder so ein Skandal aufgedeckt wird, wird der Run auf Bioprodukte sich wieder vergrössern und die Gefahr, dass Bio draufsteht aber nicht Bio drin ist, wird grösser weil auch die Nachfrage wieder grösser wird. Ich bin mir sicher, wenn man aber nicht realitätsfrend einkauft und weiss, dass Bioprodukte normalerweise (nicht immer, hab auch schon mal das Gegenteil erlebt) teurer sind als konventionell (wenn man die Manier wie heute vieles hergestellt wird noch so nennen kann) hergestellte Artikel, wenn das Umfeld stimmt, wo ich einkaufe, kann ich ziemlich sicher sein, ein gesundes Produkt zu kaufen.

      Da ich nur am Wochenende kochen muss, kann ich, wenn möglich auf Bioprodukte zurückgreifen. Kucke aber immer, woher sie kommen. Biokartoffeln aus Aegypten bleiben tabu, lieber dann die vom konventionnellen Bauer aus der Region auch wenn sie nicht bio sind.

      Für Leute, die mal den Unterschied zwischen Bio und konventionnel schmecken wollen, noch ein kleiner Tip: Blumenkohl, einmal konventionnel und einmal Bio: konventionnel schmeckt irgendwie komisch, bio schmeckt einfach toll, ohne nix drauf.

      Also, Augen auf beim Nahrungsmittelkauf, teuer kann preiswert sein, billig kann aber auch zu teuer sein.

      Tschüss
      Marianne
    • Ich habe nach meiner OP zum Sleeve auch total meine Ernährung umgestellt. Ich kaufe aber nicht nur BIO, ich gehe auch gerne zu Hofläden und kaufe dort Gemüse, Salate der Saison.
      Ganz umgestellt habe ich mich allerdings mit Fertigprodukten. Die sind absolut gestrichen. Kein Maggi, Knorr oder sonstiges. Keine Soßen- und Suppenbeutel mehr.
      Ich mache alles nur noch mit frischen Lebensmitteln.
      Da ich ein großer Schuhbeck und Lea Linster Fan bin, koche ich viel aus deren Kochbüchern. Wenns mal schneller gehen muss, habe ich die kleinen Monatshefte von "Kochen und Trinken für jeden Tag". Da geht alles ganz fix, ist super leicht nachzukochen und die Lebensmittel, bzw. Zutaten sind relativ leicht zu bekommen oder man hat schon einiges Zuhause. Das geht also ohne großen Aufwand.

      Im Moment versuche ich einfach keine Eier zu kaufen, aber vor Weihnachten noch, bevor alles bekannt wurde, habe ich auch Eier gekauft und diese auch verbraucht. Alleine für Weihnachten habe ich für meinen Nachtisch, Creme brullee und Schokoladensouffle ne Menge Eier gebraucht. Habe zwar so gut wie nix davon gegessen, dafür aber meine Familie und mein Besuch.

      Rapha
    • Bei so manchem Umweltgift nützt einem "Bio" auch nur bedingt etwas z.B. ist es in unserer modernen Welt schlicht nicht möglich, dem Dioxin und anderen Giften zu entkommen.

      Ein Beispiel: im Durchschnitt sind Bio- und Freiland-Produkte sogar stärker belastet (unterhalb des Grenzwertes - also fernab von Skandalen).
      Der Hintergrund ist folgender: Dioxin entsteht bei Verbrennungsprozessen, sowohl in der Müllverbrennung als auch in der Industrie und gelangt über die Verbrennungsabgase (Fabrikschornsteine) in die Umwelt und die Luft. Tiere in Bio- und Freilandhaltung nehmen das Gift bzw. den Niederschlag an Dioxin dann über ihre Nahrung vom Boden auf. Paradox, aber vor dieser Quelle sind die die Tiere in reiner Stallhaltung und mit Industriefuttermitteln geschützt.

      Ich kaufe schon lange überwiegend Bio, aber auch nicht alles. Angefangen habe ich damit zum einem weil ich gerne weiss was drin ist und das im Bio-Supermarkt nicht nur wirklich detailliert deklariert ist, sondern einem tatsächlich jeder Mitarbeiter auch dazu Auskunft geben kann (sowohl Alnatura als auch Basic) und zum anderen aus Gründen des Tierschutzes. Wenn ich schon Fleisch esse, möchte ich, dass es bis zur Schlachtung ein so schön wie mögliches Leben hatte und das ist bei industrieller Massentierhaltung nicht der Fall.

      Übrigens gehört es grundsätzlich auch zum Bio-Gedanken sich saisonal zu ernähren und damit möglichst auf lange Importwege zu verzichten, also eben nicht die Bio-Erdbeeren aus Marokko im November zu kaufen. Gibt es zwar auch, sind sicher auch "Bio", muss aber ja nicht unbedingt sein....

      :hallo:
    • meine Eßgewohnheiten habe ich jetzt,nachdem der Dioxin-Skandal bekannt wurde,
      n i c h t geändert.

      Ich ernähre mich seit vielen Jahren b e w u ß t, will sagen:
      ich kaufe sowohl BIO also auch konvent. Lebensmittel......

      aber eben kaum beim Discounter, sondern eher beim "Produzenten",
      also Hofladen bei mir "umme Ecke", also regilonal + saisonal.

      ;): Ausnahmen bestätigen die Regel; auch ich bin nicht perfekt (und will es auch gar nicht sein).

      Ich bin Mitglied bei Slow-food und unterstütze food watch, und behaupte mal,
      recht gut informiert zu sein.

      Übrigens: bei mir kommt seit Jahren nur ein Ei der Klassifizierung " 0 " auf den Tisch,
      schon der Hühner wegen..........
      ;):


      ach ja, und übrigens : Brümmchen, ich find's klasse, daß Du Deine Ernährung umstellen wirst und wünsche Dir auch hier jetzt schon alles Gute für die bevorstehende OP
      :995: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Original von Dannie
      Klare Antwort: NÖ!
      Wir wissen eh nicht alles, was da so wirklich abgeht... auch neben dem
      neuesten "Skandal".
      Wenn es danach geht, dürfte ich nicht mal mehr ungefilterte Luft atmen!


      ich sehe es genauso :positiv: :positiv:
      :indianer: INDI :indianer:
    • KREIIIIIIIIIIIIIIISCH

      Was Karla :anbeten: Du bist nicht perfekt ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(?????
      Soll ich doch meinen MOD-Sport einstellen?
      Scherz beiseite

      Ich halt nicht viel von BIO von Aldi und Co. Wenn dann wirklich von zertifizierten Bioland oder Demeter-Betrieben.

      Und ja, auch ich atme ungefilterte Luft :grinsen:

      Ich denk mal dass die Wahrheit eh nicht bei der Berichterstattung rauskommt, ich versuch drauf zu achten, dass ich schon gute Lebensmittel kaufe und hoffe drauf dass es auch funktioniert. Umstellen werd ich somit erstmal nix.

      Liebe Grüße

      Eveline
      "Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!"
      Geburt von Krümelchen - OP-Bericht -Meine Gewichtsabnahme in Bildern - Mirandas Meiner-Einer-Karte
    • Ich stimme Rosanne 100% zu, z.B. Bio-Eier von freilaufenden Hühnern sind immer stärker Dioxin belastet als von Käfighühnern.
      Außerdem fand die Futterverseuchung schon seit März statt, also haben wir das meiste sowieso schon intus. Ich mach weiter wie bisher. LGL
    • Original von Lina
      Ich stimme Rosanne 100% zu, z.B. Bio-Eier von freilaufenden Hühnern sind immer stärker Dioxin belastet als von Käfighühnern.
      Außerdem fand die Futterverseuchung schon seit März statt, also haben wir das meiste sowieso schon intus. Ich mach weiter wie bisher. LGL


      Hallo Ihr Lieben, :hallo:
      da kann ich mich der lieben Lina nur voll und ganz anschließen. :grinsen: :grinsen: :grinsen:
      Wenn ich bisher nicht Dioxin vergiftet bin kann ich es jetzt auch nicht mehr werden.
      Und ob ich nun wegen des Rinderwahnsinns kein Rind, wegen der Schweinegrippe kein Schwein oder wegen des Dixons keine Hühner, etc. oder Eier esse, an irgendeiner noch nicht bekannten Seuche werde ich dann wohl früher oder später doch sterben.
      Bin mal gespannt wann die Fische wieder dran sind. :nix:

      :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • Ich bin in der glücklichen Lage, selbst Hühner somit auch Eier zu haben.
      Mein Futtermittel stammt vom Bauern um die Ecke.

      Aber sonst denke ich auch, wir werden mit den ganzen Lebensmitteln nur verarscht. Wenn wir wüssten, was wo alles drin ist, würden wir uns wohl erschiessen müssen.

      Ich lasse mich da nicht verrückt machen.

      LG von der
      Hühnermami
      Anne :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46300/.png]

      Magenband OP am 01.09.2008 Gewicht 126,7 kg
      - Abnahme 38,7 kg - Zunahme 14,9 kg


      Magenschlauch OP am 18.05.2010 Gewicht 102,9 kg
      - Abnahme 25,1 kg - Zunahme 5 kg

      Bypass OP am 02.07.2013
      - Abnahme 13 kg

      Gewicht stabil mit 70 kg bis heute
    • In bioprodukten sind dafür andere Grenzwerte oft zu hoch... Im Prinzip dürfte man gar nichts mehr essen...

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Original von Lina
      Ich stimme Rosanne 100% zu, z.B. Bio-Eier von freilaufenden Hühnern sind immer stärker Dioxin belastet als von Käfighühnern.
      Außerdem fand die Futterverseuchung schon seit März statt, also haben wir das meiste sowieso schon intus. Ich mach weiter wie bisher. LGL


      Da schließe ich mich an. Wir haben das schon gegessen, als es noch nicht bekannt war. ;)
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Halli Hallo,

      Kann nicht glauben dass Eier von freilaufenden Hühner ungesünder sein sollen als Eier aus Käfighaltung .... da gackern ja die Hühner und die Käfighühnereierproduzenten lassen grüssen.


      Liebe Grüsse,
      Marianne,
      die auch gerne in Freilandhaltung lebt, auch wenn sie dadurch in Kauf nehmen müsste, ungesundere Luft zu atmen als wenn Marianne in Käfighaltung leben würde......


      Meine Meinung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aennchen ()

    • RE: Umgang mit dem Dioxin- Skandal

      Original von Brümmchen
      Habt Ihr wegen des Dioxin- Skandals etwas geändert?


      ja...ich kaufe mittlerweile Bio-Eier LOL

      Da ich ja wahrscheinlich mengenmäßig sehr viel einsparen werde, möchte ich das gesparte Geld in eine qualitativ hochwertigere Ernährung stecken.


      dachte bei Band spart man auch an Mengen :P ;)

      habe ich Dir schon gesagt, dass ich Daumen für deine Op drucke? ;)
    • Original von Aennchen


      Kann nicht glauben dass Eier von freilaufenden Hühner ungesünder sein sollen als Eier aus Käfighaltung ....


      ungesünder nicht, aber hier wird an das moralische Mitgefühl des Konsumenten appeliert...
      esse ich ein Eie eines gequälten Tieres oder doch eines glücklichen Tiers..

      apropos....
      seit ich Bio-Eier esse. merke ich wie gelb ein Eigelb sein kann :grinsen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiwi ()