BMI >60 - MMK? - Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das hat aber über ein halbe Jahr gedauert in dem du das MMk auch hättest machen können oder? ;)

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • So, ich hatte heute mein Gespräch bei meiner AC-Chirurgin und das war durchweg positiv, sehr informativ und interessant.

      Ich hatte etwas zugenommen und habe nun einen BMI von 60,2 und meine zuk. Operateurin, Fr. Dr. Alfes, hat mir gesagt, dass sie mit meiner KK schon viele Erfahrungen haben und es so wäre, dass die immer noch irgendwas nachfordern für ihre Unterlagen, aber dann sehr problemlos bewilligen.
      Generell brauche ich bei 60,2 BMI nicht das 6-12monatige MMK zu durchlaufen, die Kasse legt wert auf ein Psychologisches Gutachten, dass keine Esstörung vorliegt und dass ich einer solchen OP psychisch gewachsen bin, also an keiner schweren Depression leide, die das Verständnis verwischt oder eintrübt. Dann legt sie Wert auf eine Ernährungsberatung und Teilnahme an mehreren Sitzungen mit einer Ernährungsberaterin. Bewegung reicht notiert in Eigenregie über einige Wochen. Aber Sport im Sinne von Teilnahme an einem Programm ist nicht zwingend notwendig, ebenso wenig die Verhaltenstherapie. Beides wäre aber dennoch gut für mich, so Fr. Dr. Alfes, weil es einfach wichtig für mich persönlich ist, aber nicht notwenig für den Antrag.

      Ich soll jetzt ganz in Ruhe meine Atteste sammeln. Dann muss ich noch eine Nacht in ein Schlaflabor, weil sie abgeklärt haben möchte, ob ich Schlafapnoe habe. Dann wird noch ein Herzecho gemacht im Krhs. und dann könnte ich Ende März meinen Antrag stellen, wenn ich dafür bereit wäre. Ich könnte mir aber auch gerne mehr Zeit lassen.

      Da ich schon seit letztem Jahr Ernährungsberatung und Bewegung mache und dokumentiere, fehlt nur noch das psych. Gutachten. Ich werde dann im März den Antrag stellen, aber parallel dazu eine VT machen, einen Sportkurs besuchen und im Grunde das MMK für mich durchlaufen. Die Genehmigung oder Ablehnung dauert ja dann auch nochmal einige Wochen, wenn nicht 2 Monate. Will heißen, wenn eine Ablehnung kommt, habe ich dann sowieso alles vorliegen fürs MMK und könnte es nachreichen.

      Fazit: Ich werde das MMK für mich durchlaufen, aber den Antrag schon im März stellen, weil ich dann alles zusammen habe für den Antrag mit einem BMI von mehr als 60, in Anlehnung an die Leitlinien. So wurde es mir empfohlen und so habe ich es für mich auch überlegt.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch