Konto für die SHG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konto für die SHG

      Hallo Leute

      Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier an der richtigen Stelle ist........wenn nicht , dann bitte verschieben.

      Wir wollen, für unsere SHG ein Giro Konto eröffnen, wer hat Erfahrungen damit.
      Bei welcher Bank kann man dieses möglichst günstig, oder gar kostenlos tun ???
      Habt ihr da Erfahrungen ???

      Liebe Grüße Elke
      :ei: :ei:

      Was war zu erst da, das Ei oder das Huhn

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73885/.png]


      28.01. Magenspiegelung
      31.01. Einrücken ins KK
      01.02. OP Termin /Bypass
      09.02 Entlassung aus dem KH
      16.02. erneute Einweisung KH 19.02. OP Milz
      02.03. Entlassung KH
      01.08 der UHU hat mich gefunden und ist gelandet
      01.02.2011 erster Bypassgeburtstag/52 kg weniger :freu:

      01.09.2011 63 kg weniger.......es ist ein Traum......hoffentlich wache ich nicht auf :zwinkert:

      Heute 01.08.2012 und die Waage zeigt 68,1 kg :friedefreude:Ich habe mich mehr als halbiert :hyper:
    • RE: Konto für die SHG

      Ein Girokonto, bei dem kaum Umsätze rein kommen, ist nicht sinnvoll.

      Wir haben eine abschließbare Spardose (für die lfd.. Ausgaben) + ein Sparbuch auf das 1 mal im Jahr der Zuschuß vom Sozialamt des L-Kreises eingezahlt wird.
      Dies Sparbuch liegt beim Kassierer der SHG.

      Wg. der Finanzen sollte jede SHG einen vertrauens würdigen Kasierrer/in haben, meint der

      Pirat
    • Hallo Majaja :hallo:

      Bist Du die neue SHG-Leitung in Öhringen?

      Ich war am Montag auf Fortbildung bzw. Fördergelder und was alles dazu gehört. Es war ziemlich interessant, wobei es von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Vor allem mit den Konten. Ich gucke, dass ich am Wochenende bzw. nächste Woche mehr dazu schreibe. Heute ist tapezieren angesagt. :hallo:
    • Hallo Ramona

      Ja, so ist es. Ich will versuchen die Erwartungen unserer SHG Mitglieder mit einem Team im Rücken und an der Seite zu erfüllen.
      Eine Nachricht von Melli an dich zu diesem Thema ist glaube ich, schon unterwegs.
      Wir haben uns auch schon zum Thema Fördermittel, ganz intensiv bemüht, möglichst viel zu erfahren und auch schon so einiges in Erfahrung gebracht.
      So wie du sagst, haben auch wir festgestellt, das es da Unterschiede von Bundesland zu Bundesland gibt.
      Auch zum Thema Versicherungen, in Bezug auf SHG Unternehmungen, sind wir für jede Info sehr dankbar, auch da gibt es diese Unterschiede.

      Dann wünsche ich mal für die Renovierungsarbeiten und das hoffentlich dazu gehörige Tean, gutes Gelingen

      Liebe Grüße Elke
      :ei: :ei:

      Was war zu erst da, das Ei oder das Huhn

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73885/.png]


      28.01. Magenspiegelung
      31.01. Einrücken ins KK
      01.02. OP Termin /Bypass
      09.02 Entlassung aus dem KH
      16.02. erneute Einweisung KH 19.02. OP Milz
      02.03. Entlassung KH
      01.08 der UHU hat mich gefunden und ist gelandet
      01.02.2011 erster Bypassgeburtstag/52 kg weniger :freu:

      01.09.2011 63 kg weniger.......es ist ein Traum......hoffentlich wache ich nicht auf :zwinkert:

      Heute 01.08.2012 und die Waage zeigt 68,1 kg :friedefreude:Ich habe mich mehr als halbiert :hyper:
    • Bezügl. des Kontos ist es so, lt. Sparkasse, dass keine Gebühren anfallen, wenn es ein eingetragener Verein ist.

      Da wir das auch nicht sind, habe ich das so geregelt, dass es ein Unterkonto von meinem eigenen Konto ist, mit dem Namenszusatz der SHG.
      Die Kontoführungsgebühren beantrage ich bei der Förderung mit einem Pauschalbetrag.

      Informationen kannst du auch erhalten bei dem jeweiligen Förderzentrum.

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Original von Anderl
      Da wir das auch nicht sind, habe ich das so geregelt, dass es ein Unterkonto von meinem eigenen Konto ist, mit dem Namenszusatz der SHG.
      Die Kontoführungsgebühren beantrage ich bei der Förderung mit einem Pauschalbetrag.


      So handhabe ich es derzeit auch noch.

      Bitte beachte aber Folgendes. Beim Antrag muss eine zweite Person unterschreiben, ob die zweite Person dann nur Zugriff auf dieses Konto hat oder auf all Deine Konten.

      So wie es aussieht, wird es wahrscheinlich im Laufe des Jahres bzw. nächsten Jahr eine grundlegende Entscheidung geben. Warum? Weil dies für den "runden Tisch" enorme Kosten sind, wenn alle SHGs die Kontoführengebühren geltend machen. Geld, was für die so wichtige SHG-Arbeit dann fehlt.

      Die GESETZLICHEN Krankenkassen in Bayern (die privaten KK sind leider nicht inbegriffen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann) müssen seit 2009 pro Versicherten 57 Cent in den Pool bezahlen. Dies bedeutet, dass der runde Tisch (diesen gibt es seit 2003) ca. 300.000 Euro für 200 Selbsthilfegruppen zur Verfügung hat. Darunter fallen auch Gelder für Projektarbeiten. Sie können aber nicht mehr ausgeben, als dieser "Pool" hergibt, so dass evtl. Fördergeld gekürzt werden müssen, wenn nicht soviel Geld zur Verfügung steht. Wenn jetzt alle SHGs die Fördergelder ansetzen, dann sind dies gewaltige Kosten.
    • Hallo all

      Danke euch für eure Nachrichten :grinsen:

      Liebe Grüße Elke
      :ei: :ei:

      Was war zu erst da, das Ei oder das Huhn

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73885/.png]


      28.01. Magenspiegelung
      31.01. Einrücken ins KK
      01.02. OP Termin /Bypass
      09.02 Entlassung aus dem KH
      16.02. erneute Einweisung KH 19.02. OP Milz
      02.03. Entlassung KH
      01.08 der UHU hat mich gefunden und ist gelandet
      01.02.2011 erster Bypassgeburtstag/52 kg weniger :freu:

      01.09.2011 63 kg weniger.......es ist ein Traum......hoffentlich wache ich nicht auf :zwinkert:

      Heute 01.08.2012 und die Waage zeigt 68,1 kg :friedefreude:Ich habe mich mehr als halbiert :hyper:
    • Ja, Ramona, da hast du Recht.
      Doch ich hab echt viel Glück mit meinem Banker, der hat mich darüber aufgeklärt.
      Die SHG hat eine eigene Kto-Nr und ich kann mit meiner Karte auch die Auszüge holen und online tätig werden.

      Ganz ehrlich, wenn ich schon die Verantwortung dafür übernehme, dann lass ich da niemanden ans Konto ran.
      Kassenverwaltung delegieren ja, aber das Konto als solches, hm, ist so ne Sache.

      Ein gebranntes Kind scheut das Feuer.

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Ich habe mal bei meinem Bankberater der Postbank nachgefragt, der hat mir gesagt, wenn wir das noch im Januar machen, mit der Konto -Eröffnung, das wäre dann ein Geschäftskonto........würden im ersten Jahr keine Konto Führungsgebühren anfallen.
      Ab nächstem Jahr dann nicht ganz 10,00 € im Monat.
      Ich finde das ist dann ganz schön viel, das ist doch Geld, was wir viel sinnvoller verwenden könnten.

      Habe heute viel Interessantes im Netz gefunden unter
      anderem hier:

      nakos.de/site/

      oder hier:

      selbsthilfekontaktstellen.de/s…spapier_SHG-Konto2010.pdf

      Je mehr ich lese, je weniger werde ich schlauer !!! :nix:

      Schönen Abend noch
      LG Elke
      :ei: :ei:

      Was war zu erst da, das Ei oder das Huhn

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73885/.png]


      28.01. Magenspiegelung
      31.01. Einrücken ins KK
      01.02. OP Termin /Bypass
      09.02 Entlassung aus dem KH
      16.02. erneute Einweisung KH 19.02. OP Milz
      02.03. Entlassung KH
      01.08 der UHU hat mich gefunden und ist gelandet
      01.02.2011 erster Bypassgeburtstag/52 kg weniger :freu:

      01.09.2011 63 kg weniger.......es ist ein Traum......hoffentlich wache ich nicht auf :zwinkert:

      Heute 01.08.2012 und die Waage zeigt 68,1 kg :friedefreude:Ich habe mich mehr als halbiert :hyper: