Metabolic Balance - meine ersten Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metabolic Balance - meine ersten Erfahrungen

      So, heute melde ich mich mal wieder zu Wort.

      Erst mal ein bisschen Vorgeschichte und wen das nicht interessiert der muss wenn er meine ersten Erfahrungen zu MB lesen will etwas nach unten scrollen.
      ;)

      Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich MB wohl als Geldschneiderei abgetan hätte wenn ich nicht aus meinem Freundeskreis 3 Leute kennen würde die damit sehr gut abgenommen und auch ihren Gesundheitszustand verbessert haben. Nur eine Freundin darf MB nicht mehr machen, da ihr alter Plan nicht auf ihre Erkrankung zugeschnitten ist. Fraglich auch ob MB überhaupt noch für sie geeignet ist. Bei ihr wurde leider im Herbst MS diagnostiziert!
      ;(

      Wie ich bereits in meinem Vorstellungsthread damals schrieb lasse ich mich nicht operieren. Vieles was ich hier gelesen und gesehen habe lies mich diese Entscheidung treffen. Aber es gab mir auch diesen sogenannten "Kick"! Und das ist gut so.
      :drueck:

      Zuerst übte ich mich einfach in Disziplin. Zum einen Mengenmäßig weniger zu Essen. Dann die Umstellung auf Obst und viiiiiiiel gedünstetes Gemüse. Ausserdem einfach fettarm und natürlich die Naschis extrem reduzieren. Es gelang mir auch sehr gut.

      In dieser Zeit verlor ich knapp 10 kg! Das war Von mitte Oktober bis ende November.

      Im Dezember war ich in meiner Heimat in Nürnberg. Da war wieder Ausgehen zum Essen und Weihnachtsmarkt angesagt. Ich wusste, das eine Zunahme vorprogrammiert war, aber ich genoss die Elisenlebkuchen, den Glühwein, den Eierpunsch und alles andere.

      O.k., ich nahm wieder bis nach Silvester 4 Kilo zu, was ich nun aber wieder runter habe.

      Und nun zu mir und Metabolic Balance...

      Am 8. Januar begann ich mit der "Vorbereitungsphase" Ich bereitete mir morgens meinen Drink aus 0,5 Liter warmen Wasser und 30 g Glaubersalz, mit etwas Zitronensaft verfeinert lies sich das sogar angenehm trinken. Damit war ich dann den ganzen Tag am Abführen.

      Dann folgte mein Obsttag. 1 Kilo Obst auf 3 Mahlzeiten mit mindestens 5 Stunden Esspause dazwischen verteilt. Es gab Melone, Birnen und Äpfel. Roh gegessen natürlich.

      Am 2. Tag war dann mein Gemüsetag. 1,5 Kilo gedünstetes Gemüse auf 3 Mahlzeiten mit mindestens 5 Stunden Esspause dazwischen verteilt. Es gab Karotten, Kohlrabi und Rosenkohl.

      Ab Montag begann dann die "Strenge Phase" in der ich mich jetzt auch für lange Zeit weiterhin befinde.

      Zum Frühstück (das muss bei mir immer schnell gehen da ich meist auf den letzten Drücker aufstehe...) gibt es eine Obstportion (1 Apfel oder 1 Birne oder 120 g Melone bzw. Aprikosen, aber immer "oder" nie "und") mit 220 g Magerjoghurt.

      In der Arbeit dann in der Pause Mittagessen. Das bestand in der vergangenen Woche aus:

      100 g Hüttenkäse mit reinem Roggen-Vollkornbrot, 140 g Gemüse in Form von Gurken und 1 Apfel.

      oder

      100 g Quark mit Kräutern verrührt (hier nehme ich gefriergetrocknete die keine weiteren Zusätze enthalten) dazu Roggenknäcke bis zu 6 Scheiben und Radieschen. Und 1 Apfel

      oder

      4 Scheiben Roggenknäcke mit 145 g geräucherter Putenbrust. Hier musste ich darauf achten, dass keine Geschmachsverstärker enthalten sind, war schwer zu finden aber nicht unmöglich. Dazu 4 kleine Cocktailtomaten. Und danach 1 Apfel.

      Zum Abendessen das ich dann zu Hause einnahm, wieder nach mindestens 5 Stunden Esspause, gab es 145 g geräucherten oder gedünsteten Fisch mit 150 g gedünstetem Gemüse. Beim Fisch musste ich auch wieder beim Einkauf darauf achten, dass da wirklich nur Fisch und Rauch drauf stand. Entdeckte sogar einen Räucherlachs der Zucker enthielt. Wozu das fragte ich mich! Da lies ich natürlich die Finger davon!

      Ansonsten trinke ich täglich meine 3 Flaschen Wasser á 1,5 Liter. 4 Liter soll ich lt. MB.
      Hab mir das jetzt auch gut antrainiert. Meist trinke ich die 3 Falschen schon im Büro. Meine Arbeitskollegen sind da nur noch am Staunen.

      Mein Fazit nun nach 1 Woche Metabolic Balance:

      6,1 kg Abnahme. 159,2 Ausgangsgewicht und heute morgen 153,1 kg.
      Ging mir eigentlich zu schnell, aber das wird sich eh wieder geben. Mein Ziel sind 3-5 kg im Monat! Das ist realistisch auf Dauer.

      Dann konnte ich in dieser Woiche bereits spüren, dass sich meine Verdauuung regenerierte! Nichts mehr mit Durchfall und Verstopfung im Wechsel! Man diagnostizierte mir (was es als Begleiterscheinung bei Lipödemen ja geben soll) ein Reizdarmsyndrom. Aber es war wohl einfach nur die falsche Ernährung!

      Durch das Trinken der mindestens 4 Liter Wasser fühle ich mich körperlich einfach fitter. Na bis auch meine Wehwehchen mit dem Knie die ich seit einiger Zeit habe.

      Oh wunder, ich habe gar kein großes Verlangen nach Süßem... Und das als bekennende Schokoholikerin!
      ;)

      Ergo: Ich werde wohl mit Metabolic Balance und meiner Disziplin aber auch dem Kick der mir hier gegeben wurde auch ohne OP an mein Ziel kommen.

      Das Etappenziel das ich mir setzte sind 120 kg. Aber ich mache mir dafür keinen Zeitdruck. Schaffe ich das bis ende 2011 ist es gut, sollte es erst ende 2012 sein nehme ich das auch gelassen.
      :]

      So, und nun habe ich mit dem Schreiben dieses Romans die Zeit bis zum Mittagessen vertrieben. Heute gibt es Fischcurry... lecker! Und das ohne zusätzliche Fettzugabe gebraten... Glaubt mir, das geht!
      :positiv:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118501/.png]

      Höchstgewicht am 01.11.10 = 163,5 kg und ein BMI 59
      Startgewicht MB am 08.01.11 = 159,0 kg und ein BMI 58
      Aktuell am 01.07.12 = 133,2 kg und ein BMI 48
    • Hallo, freut mich, dass es bei dir so gut funktioniert. Ich hatte da leider weniger Erfolg und sogar gesundheitl. Proleme.

      Habe es gemacht wie du, natürlich mit etwas anderen Lebensmittel, bekommt man ja auf dem Plan mitgeteilt. Nach 2 Monaten hatte ich 3 Kilo weg und enorme Atemprobleme. Die 4 l. Wasser wurden nicht entsorgt und haben meine Lungen gestaut und mein gesamtes Körpergewebe anschwellen lassen. Mir ging es echt beschissen, Sprt war gar nicht mehr möglich und die "ausgebildeten Mitarbeiter und Ernährungsberater" im mit "sehr gut" benoteten Fitnessstudio zuckten mit den Schultern und wussten nicht was zu tun ist.

      Mein Kardiologe verbot mir dann dieses Programm weiterhin durchzuführen, da meine gesamten Blutwerte nicht mehr stimmten.

      Dieses Programm ist für mich äußert fragwürdig und ich würde niemals mehr Geld für das bezahlen. Diese Blutuntersuchung ist sowieso der Witz, da soll erkannt worden sein ob man Gouda-Käse besser verträgt als Edamer....hallo??? gehts noch?

      Sorry, dass ich da jetzt so heftig reagiere, aber es mich eben nur kränker gemacht. Jetzt nach der OP nehme ich ca. 1 kg pro Woche ab, ohne hungern, freue mich auf mein Essen, vertrage alles und komme mit meinen 1,5 bis 2l Flüssigkeit wunderbar zurecht.
    • Original von tina2061
      Dieses Programm ist für mich äußert fragwürdig und ich würde niemals mehr Geld für das bezahlen. Diese Blutuntersuchung ist sowieso der Witz, da soll erkannt worden sein ob man Gouda-Käse besser verträgt als Edamer....hallo??? gehts noch?


      Da kommt es wohl einfach auf den Käse an. Auf Fettgehalt, Wassergehalt und aus welcher Milch hergestellt.

      Wir Freundinnen haben ja unsere MB-Pläne verglichen. Die eine ist z.B. hochgratige Diabetikerin. Sie hatte klar viel weniger Obst drauf wie ich die hier grenzwertig ist. Die 3. ist gar keine Diabetikerin und hatte wiederum mehr Obst auf ihrem Plan wie ich. Und auch hier kommt es auf die Obstsorte an.

      Die hochgratige Diabetikerin meiner Freundinnen hatte auch mehr Ausgangsgewicht als ich. Danach hatte sie weniger Menge Roggenbrot als ich auf dem Plan. Roggenbrot daher weil es schneller und anhaltigender sättigt.

      Entsprechend dem Cholesterin und der Leberwerte z.B. richtet sich dann auch die Fleischart auf den Plan. Ich wunderte mich, dass Aal (auch wenn ich ihn nicht recht mag) auf meinem Plan stand obwohl es sich hier um einen recht fetten Fisch handelt. Aber eben einen mit "guten Fetten"!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118501/.png]

      Höchstgewicht am 01.11.10 = 163,5 kg und ein BMI 59
      Startgewicht MB am 08.01.11 = 159,0 kg und ein BMI 58
      Aktuell am 01.07.12 = 133,2 kg und ein BMI 48

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KleinErna ()

    • Hallo Erna,

      auch ich möchte dich beglückwünschen, dass du mit MB gut zurecht kommst. Auch ich muss sagen, dass ich die ersten 6 Monate super mit diesem Programm leben konnte- doch leider stellte sich bei mir nach so einer langen Zeit mit nur 1 Käsesorte und 1 Wurstsorte schnell das alte Verhalten der Fressanfälle ein, die ich nur mit Hilfe meiner Psychotherapeutin wieder in den Griff bekam. Auch hab ich beim Wasser wahrscheinlich falsch gehandelt: da ich über den Tag verteilt selten an das Trinken dachte, habe ich die 4 Liter dann in kürzester Zeit getrunken und somit meinen Magen wieder und wieder geweitet. Am Ende von MB (nach ca. 9 Monaten) habe ich keine Sättigung mehr verspürt und hatte mein Ausgangsgewicht zurück. Schuld daran waren die Fressanfälle und die Trinkmengen in kurzer Zeit.

      An sich kann das Programm helfen- da es sich hier um gesunde Lebensmittel handelt- allerdings zweifel ich die Genauigkeit der Blutanalyse auch an...aber das ist im Grunde egal- solange man den richtigen Weg für sich selbst gefunden hat!

      Für mich sind solche starken Restriktionen (nur 1 Käseart über 9 Monate) einfach zu viel...

      Ich wünsche dir trotzdem allen Erfolg, den du dir wünscht!!:knuddel:

      Bei einer sehr guten Bekannten hat es super funktioniert- und sie ist glücklich mit dieser Art-
      ich bin super glücklich mit meiner Entscheidung zum Schlauchmagen.....:hallo:

      Liebe Grüße und alles Gute!
      16.01.2011: -30kg :tanzen::tanzen::tanzen:

      SHG Erfurt: Jeden 2. Dienstag im Monat im KKH Erfurt
      Mein Antrag und mein Widerspruch
      Mein OP-Bericht


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/75931/.png]
    • Original von KleinErna
      Original von tina2061
      Dieses Programm ist für mich äußert fragwürdig und ich würde niemals mehr Geld für das bezahlen. Diese Blutuntersuchung ist sowieso der Witz, da soll erkannt worden sein ob man Gouda-Käse besser verträgt als Edamer....hallo??? gehts noch?


      Da kommt es wohl einfach auf den Käse an. Auf Fettgehalt, Wassergehalt und aus welcher Milch hergestellt.

      Wir Freundinnen haben ja unsere MB-Pläne verglichen. Die eine ist z.B. hochgratige Diabetikerin. Sie hatte klar viel weniger Obst drauf wie ich die hier grenzwertig ist. Die 3. ist gar keine Diabetikerin und hatte wiederum mehr Obst auf ihrem Plan wie ich. Und auch hier kommt es auf die Obstsorte an.

      Die hochgratige Diabetikerin meiner Freundinnen hatte auch mehr Ausgangsgewicht als ich. Danach hatte sie weniger Menge Roggenbrot als ich auf dem Plan. Roggenbrot daher weil es schneller und anhaltigender sättigt.

      Entsprechend dem Cholesterin und der Leberwerte z.B. richtet sich dann auch die Fleischart auf den Plan. Ich wunderte mich, dass Aal (auch wenn ich ihn nicht recht mag) auf meinem Plan stand obwohl es sich hier um einen recht fetten Fisch handelt. Aber eben einen mit "guten Fetten"!


      Wenn das mit dem Fett- und Wassergehalt so genau definiert und auch genannt worden wäre, hätt ichs ja verstanden, aber so.

      Ist aber auch egal, jeder muss die richtige Methode für sich selbst finden. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und lass dich nicht durch andere Meinungen beeinflussen. Wenn du mit dem Programm gut klar kommst, zufrieden bist, abnimmst und auch danach das verlorene Gewicht wegbleibt - was eben das Schwierige ist, auch für uns Operierte, denn es kommt ja auf die Ernährungsumstellung, das Verhalten und auch die Bewegung an- ist es doch OK.
    • Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Abnahme, aber vor allen Dingen dazu, dass Du einen Weg für Dich gefunden hast. Letzteres ist doch eigentlich das wichtigste überhaupt :134:

      Aber sag mal, wie viele Kalorien sind das am Tag ? Mir erscheint es recht niedrig. Man kann das ja über eine Zeit gut machen, aber irgendwann fängt halt das Problem mit dem sinkenden Grundumsatz an. Wenn man sich dessen bewusst ist, bekommt man aber ja auch das in den Griff.

      Für mich war/ist MB nichts, aber was ich immer gut finde ist, wenn solche Programme einen zwingen sich wirklich mit den Inhaltsstoffen der Nahrungsmittel auseinander zu setzen. Ich finde das alleine schon hilft ungemein.

      Weiter viel Erfolg....viele Grüsse Catrin
    • RE: Metabolic Balance - meine ersten Erfahrungen

      Hallo KleinErna,

      du bist offensichtlich noch in der anfänglichen Euphorie.

      Ich habe auch mit MB über 20 Kilo abgenommen, aber auf Dauer ist diese einseitige Ernährung nicht auszuhalten.

      Wir sprechen uns wieder in ein paar Monaten. Bin gespannt, was Du dann sagst.

      LG, Barbara :=):
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67667/.png] [/url]

      OP Gewicht 123 kg
    • Original von peppy2701
      Für mich sind solche starken Restriktionen (nur 1 Käseart über 9 Monate) einfach zu viel...


      Hast du denn in diesen 9 Monaten nicht mal 20 Kilo abgenommen? Kann ich mir schwerlich vorstellen.

      Denn nach 20 Kilo Abnahme spätestens soll man für mindestens (!) 1 Monat in die gelockerte Phase. Und da sind weitere Lebensmittel auf der Liste. Hier ist dann auch die erste Erprobung was an lebensmitteln mir gut tut und was nicht.

      Der folgende Satz ist allgemein gehalten und ich spreche damit niemanden persönlich an.

      Mir scheint, der eine oder andere der MB ausprobiert hat befasste sich nur halbherzig damit oder hatte einfach eine Ernährungsberaterin die man in die buchstäbliche Tonne treten kann.

      Ich fahre auch nicht jedes mal einfach 50 km zu meiner MB-Beraterin aber wir sind telefonisch und per Email rege in Kontakt. Fragen zum Programm werden umgehend und umfassend beantwortet. Und so sollte es sein.
      ;):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118501/.png]

      Höchstgewicht am 01.11.10 = 163,5 kg und ein BMI 59
      Startgewicht MB am 08.01.11 = 159,0 kg und ein BMI 58
      Aktuell am 01.07.12 = 133,2 kg und ein BMI 48
    • Original von Roseanne
      Für mich war/ist MB nichts, aber was ich immer gut finde ist, wenn solche Programme einen zwingen sich wirklich mit den Inhaltsstoffen der Nahrungsmittel auseinander zu setzen. Ich finde das alleine schon hilft ungemein.


      Stimmt!

      Ich lerne jetzt mir zum Einkaufen Zeit zu nehmen und auch mal die Angaben auf der Verpackung zu lesen.

      Und auch das Erlernen die richtige Menge zu essen.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118501/.png]

      Höchstgewicht am 01.11.10 = 163,5 kg und ein BMI 59
      Startgewicht MB am 08.01.11 = 159,0 kg und ein BMI 58
      Aktuell am 01.07.12 = 133,2 kg und ein BMI 48
    • RE: Metabolic Balance - meine ersten Erfahrungen

      Original von EBony
      Wir sprechen uns wieder in ein paar Monaten. Bin gespannt, was Du dann sagst.


      Gerne... :]
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118501/.png]

      Höchstgewicht am 01.11.10 = 163,5 kg und ein BMI 59
      Startgewicht MB am 08.01.11 = 159,0 kg und ein BMI 58
      Aktuell am 01.07.12 = 133,2 kg und ein BMI 48
    • Liebe Erna,

      nein- ich habe keine 20 kg abgenommen....

      das maximalste was ich erreichen konnte waren 13,5 kg. aber ich freue mich auf deine Erfahrungsberichte.......
      16.01.2011: -30kg :tanzen::tanzen::tanzen:

      SHG Erfurt: Jeden 2. Dienstag im Monat im KKH Erfurt
      Mein Antrag und mein Widerspruch
      Mein OP-Bericht


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/75931/.png]
    • RE: Metabolic Balance - meine ersten Erfahrungen

      Hallo,

      auch ich habe in 2009 innerhalb von 6 Monaten 20 kg abgenommen - meine Ärztin "empfahl" mit dann eine Pause - und das war's dann mit dem Abnehmen. Ohne ersichtlichen Grund bin ich "aus dem Plan gepurzelt" und habe nun ca. 4 kg mehr als mein Kampfgewicht als ich mit MB anfing.

      Das Programm begeistert mich immer noch, einige Regeln konnte ich "rüberretten", ca. 4 l Wasser, 1. Bissen Eiweiß und täglich 1 Apfel -aber leider ist das schon alles.

      Auch ich weiß nicht, ob ich mich wirklich operieren lasse. Ich hatte schon ein Vorgespräch und auch den Termin für das psychosomatische Gutachten habe ich überstanden. Aber bei den vielen Kompikationen (einige stehen ja auch hier im Forum) bin ich sehr skeptisch.

      Grüße
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • Hallo

      In meiner Familie und auch Bekanntenkreis haben sehr viele Leute Metabolic gemacht. Ja was soll ich dazu sagen, sie haben alle wunderschön abgenommen.
      Habe mir den Speiseplan meiner Eltern mal genauer angeschaut und habe selber darüber gestaunt, wieviel Sie von gewissen Lebensmittel essen durften.
      Habe es aber nicht so ganz verstanden warum meine Schwester zwar grüne, aber keine rote Peperoni essen durfte :nix:
      Fazit von Metabolic. Alle haben wunderbar abgenommen und haben mit einer einzigen Ausnahme alle mehr drauf als vorher. Diese Ausnahme ist mein Vater, er hat ca. 18 kg abgenommen und jetzt wieder ca. 8 zugenommen. Da ist er jetzt aber seit über 1 Jahr.
      Ist halt wie mit aller "Ernährungsumstellung". Sobald Du auch nur ein bisschen davon weg gehst, macht es schwupps und drauf ist das Zeug.

      Ich wollte zu Beginn des Metabolic Runs vor 2,5 Jahren auch damit anfangen und habe meine Hausärztin dazu befragt und die hat mir ein striktes Verbot auferlegt, auch nur ansatzweise solche einseitigen Diäten zu machen. Mittlerweile sehe ich das ganze Metabolic mit sehr kritischen Augen weil ich mitbekommen habe, wie alle wieder zugenommen haben, dann wieder abgenommen und jetzt wieder zugenommen..... Und ich habe das Gefühl, dass es jedesmal ein paar Kilos mehr auf der Waage sind.

      Wenn Du dich wirklich strikte an den Plan halten kannst und dies auch durchziehen kannst, Hut ab. Ich hätte nicht den Nerv, das auf Dauer durchzuziehen.
      Jeder muss seinen eigenen Weg gehen. Ich hoffe sehr für Dich, dass dies "Dein" Weg ist.

      Alles Liebe
      Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Ich möchte an dieser Stelle auch meine Erfahrung zur MB schreiben. Ich hatte vor einigen Jahren die MB für circa 9 Monate streng nach MB gelebt. Und die Phase 2 wurde bei mir 13 statt 2 Wochen gemacht. Phase 3 und 4 erstreckte sich dann über die restlichen Monate. Eigentlich fast nur Eiweiß gegessen und immer brav abgewogen. Abnahmeerfolg ca. 10kg. Damals wog ich vor der MB nur ca. 78kg (sprich ca. 24-28kg Übergewicht) und danach war ich etwas unter 70kg angekommen. Nach dem Phase 3 und 4 es zum Stillstand kam, habe ich langsam wieder abgewichen und langsam auch wieder Kohlenhydrate zu mir genommen. Und circa ein Jahr lang keine Zunahme mehr gehabt. Ich dachte ich hätte gewonnen. Nix da, nach dem ich merkte wieder zugenommen zu haben und neue Klamotten brauchte traute ich mich mal still und heimlich auf die Waage. Letztendlich wurde aus dem -10kg wieder +20kg :kotz: (knapp vor der 100er Grenze :rotwerd:) und somit sprengte ich einen neuen Rekord auf der Waage.

      Ich denke das nur wirklich eine Lebenslange Ernährungsumstellung hilft. Sonst grüßt wie bei allen Diäten das tägliche Murmeltier. Egal ob die sich Stoffwechsel :407:...nennt oder Hollywood Star Diät.

      Gekostet hat mich das ganze dann auch noch 450€
      Wobei ich aber sagen muß, bei einer Freundin (die aber auch nur ca. 10kg Übergewicht hatte) hält die MB seit ca. 3 Jahren. Sie hatte nur 14 Tage die Phase 2 machen müssen und 3 und 4 hat sich ca. nochmal über weitere 4 Wochen erzogen. Wenn sie mal wieder merkt das 2-3kg mehr kommen, legt sie immer für ca. eine Woche die Phase 2 wieder ein. Und bei Ihr hält das ca. 5-6 Monate.
      Ich denke für leicht übergewichtige ist Metabolic garnicht so schlecht. Aber für mich war es wieder mal nur ein tritt in den Hintern und wieder mal mehrere hunderte Euronen in den Sand gesetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von elli1980 ()

    • Ups, hab eben gesehen das in dem Thread wieder Beiträge sind. Ist zwar schon spät aber will trotzdem noch was schreiben.

      Momentan habe ich den bekannten Stillstand. Ich bewege mich im Rahmen zwischen -20 und -22 kilo. Aber des taugt mir auch so. Ich bin stolz auf mich mein Gewicht nun schon mal so zu halten. Und irgendwann gehts auch mal wieder weiter.

      Inzwischen bin ich von Hosengröße 56 auf 52 gerutscht und viele meiner alten Klamotten, darunter auch einige Lieblingsstücke von denen ich mich nie trennte, passen wieder.

      An der Taille würde mir auch schon 50 passen aber wegen meiner Lipödeme brauche ich da leider 52. Aber trotz Lipödemen merke ich auch an den Beinen schon eine Reduzierung vom Umfang.

      Klar muss da auch der innere Schweinehund mitspielen. Früher machte ich es mir einfach. Morgens bevor ich mich auf den Weg zur Arbeit machte: Kühlschranktür auf - Fertiggericht raus - Kühlschranktür zu. Und wenn man dem Singelleben fröhnt (was ich gerne tue *gg*) und sich entsprechend von Maggi, Knorr, Iglo oder Sonnen-Bassermann bekochen lässt hinterläst dies klar Spuren. Und wie sieht es heute aus? Ich stehe abends in der Küche, rühre mir z.B. Kräuterquark für die Arbeit an und schnipple Gemüse (Gurken, Radieschen, Rettich, Karotten...) klein als Brotzeit für die Arbeit. Wenn ich das abends nimmer schaffe und es morgens schnell gehen muss dann gibts halt nur Hüttenkäse oder Putenbrust geräuchert auf´s Roggen-Knäcke oder Roggen-Vollkornbrot. Abends gibts dann warme Küche. Und morgens freue ich mich schon immer auf mein kleingeschnippeltes Obst mit Joghurt.

      Sogenannte Fressattaken und dgl. kannte ich nie. Bei mir war es schlicht das Fast Food! Und seit MB merke ich was es für Auswirkungen haben kann weitgehend auf Kohlehydrate und gän zlich auf Lebensmittel mit Geschmackverstärkern zu verzichten. Ersteres erleichtert mir die Abnahme und zweiteres machte meine Geschmacksnerven kaputt. Plötzlich schmeckt mir sogar Jughurt pur! *gg*

      Alles in allem habe ich in MB meine Ernährung gefunden. ich gönne mir auch mal was "ausser der Reihe" aber das ist nicht die Regel und wird dann aber entsprechend genossen. Und am nächsten Tag geht es weiter. Ohne dem wäre ich vielleicht in meiner Abnahme schon weiter, aber ich bin mit meinem derzeitigen Ergebnis mehr als zufrieden und das ist gut so.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118501/.png]

      Höchstgewicht am 01.11.10 = 163,5 kg und ein BMI 59
      Startgewicht MB am 08.01.11 = 159,0 kg und ein BMI 58
      Aktuell am 01.07.12 = 133,2 kg und ein BMI 48
    • Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich finds klasse was Du schon erreicht hast! :995:

      Ich bin halt am zweifeln, ob ich für MB die nötige Disziplin habe und das Programm klingt für mich schon sehr "karg".
      Liebe Grüße,

      Nici
    • Hallo,
      ich habe vor ca. 5 Jahren auch MB gemacht und damit relativ schnell 38kg verloren.
      Gehalten habe ich es vielleicht einen Monat, dann ging es langsam aber stetig wieder bergauf.
      Heute habe ich leider wieder alles drauf und noch viel mehr.
      Es stimmt, mit jeder Diät kommt noch mehr wieder drauf. Zumindest bei mir war es so.
      Hatte auch gut mit WW abgenommen, aber sobald man sich nicht mehr genau daran hält, geht es schneller wieder rauf, als man es abgenommen hat.

      Mich würde wirklich mal interessieren, wieviele Leute nach so einer Diät das Gewicht über viele jahre halten.

      LG
      mäcky
    • Eine Ehemalige Kollegin hatte mal in den 90ern enorm abgenommen. Keine Spezielle Diät sondern auch einfach nur weniger gegessen und sich gesünder ernährt. Den einzigen Sport den sie machte war, das sie auf dem Weg zur Arbeit und vor allem auf dem Nachhauseweg im Wohnhaus den Lift nicht mehr benutzte sondern die Treppe. Und sie wohnte im 14. OG!

      Bis heute hält sie ihr Gewicht. Kontakt habe ich zu ihr keinen mehr, nur zu einer anderen gemeinsamen Bekannten. Aber ich habe ihre Hochzeitsbilder gesehen und betrachtete diese mit der entsprechenden Hochachtung!

      Klar nimmt man wieder zu wenn man in den selben Trott wieder verfällt. Wenn ich nun operiert wäre wäre das denn eine "Wunderwaffe" wo dies nicht mehr geschieht? Kann ich danach weiterhin zügellos weiterfressen und unnötige Kalorien in mich rein stopfen ohne nur ein Gramm zu zu nehmen? Ich bin nicht operiertund werde es auch nicht tun, aber ich glaube das nicht!

      Nach WW nahm ich wieder zu, weil mir das einfachzu aufwendig war. Ich bin keine leidenschaftliche Köchin und werde es nie werden! Will ich auch gar nicht, es gibt schönere Freizeitbeschäftigungen als sich stundenlang in der Küche aufzuhalten. Mit MB habe ich meine Eiweiß-, Kohlehydrat- und Gemüsevorgaben. Ich muss nicht zwangsläufig kochen. Und da ich etwas schmerzfreier beim Bewegen werde (bin ich jetzt schon merklich) und nicht will, dass die AC die Endstation ist (bin bei jeder OP eh eine Risikopatientin...) habe ich nun auch diesen berühmten "Kick" den man dazu braucht. Das einzige was ich nicht mehr machte ist in Fertiggerichte und Fast Food zu verfallen! Denn genau das war es was mich Gewichtstechnisch so in die Höhe trieb. Wenn ich einkaufte zählte ich die Tage bis zum nächsten Einkauf und genaus so viele Fertiggerichte und Konserven wanderten in den Einkaufswagen. Vielelicht mal irgendwas von Maggi oder Knorr zum Anrühren m it 1-2 frischen Lebensmiteln. Aber auch das war schon seltenheit. heute wenn ich einkaufe muss ich mehr Zeit dafür einplanen weil ich auch mal die Verpackungsaufschrift und dergleichen studiere.

      Ich halte mich nicht zu 100% an MB. Dafür ist es mir zu ernst das durchzuhalten! Aber ich halte mich zu 70% an die Vorgaben. Klar nehme ich dadurch langsamer ab. Aber genau das will ich! Mir gingen die bisherigen (heute morgen waren es glatte 23 kg weniger) schon zu schnell. Wenn es nun bis ende des Jahres die 25 - 30 kg sind reicht es mir. Wenn es dabei bleibt und keine große Zunahme kommt bin ich auch glücklich!

      Momentan bin ich einfach so drauf, das ich die ganze Welt umarmen möchte! Ich fühle mich großartig, bin stolz auf mich und entsprchend ist meine Wirkung und Ausstrahlung auf meine Mitmenschen... auch und besonders auf die männlichen! Und das koste ich auch aus!
      ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118501/.png]

      Höchstgewicht am 01.11.10 = 163,5 kg und ein BMI 59
      Startgewicht MB am 08.01.11 = 159,0 kg und ein BMI 58
      Aktuell am 01.07.12 = 133,2 kg und ein BMI 48