Muss man Vitaminpräparate + Vitaminstatus selber bezahlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muss man Vitaminpräparate + Vitaminstatus selber bezahlen?

      Hallo,

      muss man die Vitaminpräperate wirklich alle selber bezahlen?
      Ich kann mir nicht vorstellen einfach so Vitaminpräperate zu schlucken ohne, dass bei mir ein Mangel festgestellt wurde. Ich glaube, dass das auch nicht gut für meine Gesundheit ist.
      Aber ich habe bis jetzt noch kein Arzt gefunden, der auf Rezept Vitamine aufschreibt oder geschweige ein Vitaminstatus mal macht :(, obwohl es ja bei uns operierten eigentich zur Vorsorge gehört. Ob die Krankenkasse diese Sachen übernimmt, weiß ich leider nicht. :nix: Jeden falls macht mir das alles große Sorgen. Ich musste nur alleine für den Vitaminstatus B12 15€ bezahlen :kotz:. Und da gibt es ja noch wesentlich mehr Vitamine zu kontrollieren?!?

      lg Tiffy
    • RE: Muss man Vitaminpräparate + Vitaminstatus selber bezahlen?

      Beim Schlauch brauchst Du keine Vitamine, beim Bypass schon. KK fragen, ob die Kosten übernommen werden.

      LG Pirat
    • Hier in Fulda gehört die Nachsorge dazu und da werden auch alle Werte getestet. Die Ärzte sagen mir dann wieviel ich von was zusätzlich nehmen muss und dann geh ich einkaufen.

      Die Kasse übernimmt keine Kosten für Vitamine oder Mineralien, wenn du dich normal ernährst, das heißt keinen Bypass hast, zahlt die Kasse dir auch keine Lebensmittel. Da du ja jetzt weniger isst brauchst auch nicht so viel Geld für Lebensmittel und kannst die Zusatzsachen bezahlen. Das müssen übrigens keine überteuerten Dinge aus der Apotheke sein, meist bekommt man recht günstige Sachen bei Aldi, Norma, Schlecker, Lidl u.s.w.
    • RE: Muss man Vitaminpräparate + Vitaminstatus selber bezahlen?

      Ich bin bei einer privaten KK versichert und viele Leute denken, dass man da Vorteile hat.

      Aber auch ich muss alles, was unter Nahrungsergänzungsmittel fällt, selbst zahlen, also Vitamine, Spurenelemente und eiweissreiche Produkte selbst bezahlen :]
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • :hallo: Tiffy,

      hat Dir dazu Dein Arzt nichts gesagt ?

      Als Bypasspatient solltest Du nämlich schon regelmäßig Vitamine schlucken. Das hat ja Gründe - eben weil Du nicht mehr so viel aus der Nahrung ziehen kannst.

      Auch ich muß die Vitaminpräparate selbst bezahlen. Guck mal hier im Forum, da gibts gute Tipps, wo Du die am günstigsten bekommst (Rossmann, Lidl uvm) In den Packungen sind ja oft 100 Stck oder so und die reichen dann auch ne Weile.

      Vitaminstatus hab ich grad aktuell hinter mir. B12 (14,57 EUR) und Vitamin D (27,98 EUR) musste ich auch selbst bezahlen.

      Aber mal ganz ehrlich - wenn ich mir überlege, was ich früher für ESSEN ausgegeben habe, dann sind die Kosten für Vitamine ein Klacks.
      Grüße aus Berlin
    • Original von Duni1970
      :hallo: Tiffy,

      hat Dir dazu Dein Arzt nichts gesagt ?

      Als Bypasspatient solltest Du nämlich ......



      Tiffy hat einen Schlauchmagen ..... steht unter ihrem Avatar ...

      Gruß

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • Auch als Schlauchi braucht man im Normalfall erstmal Vitamine, ich hab das anfangs auch seeehr locker gesehen und hatte dann nen saftigen Vitamin C und noch irgendwas Mangel... Die Vitamine sind ja net teuer, nimm doch die Billigmarken von den genannten Märkten, im Monat kommt man sicher insgesamt net über 5 Euro dann....


      lg
    • als ich beim erstgespräch dr. blanco fragte, ob die kasse die kosten für vitaminsupplemente übernimmt, hat er nur gelacht :hihi:

      wie schon gesagt wurde, beim discounter gibt es auch gute, die den apothekenpräparaten in nichts nachstehen und die sind natürlich viel günstiger.

      außerdem kaufe ich ja jetzt viel weniger essen als vor der OP ... also die nötigen vitamintabletten machen sich in meinem geldbeutel nicht bemerkbar.

      ja das tablettenschlucken ist lästig, aber man gewöhnt sich dran.
    • Der Schlauchi muss auch einiges an Vitaminen, Mineralien und Eiweiß einnehmen. Genaue Liste bekommst du vom Krankenhaus mit.

      Ich habe im Moment einen B12-Mangel, habe jetzt für 1/2 Jahr die Spritzen auf Rezept bekommen.

      Vitaminstatus muss auch beim Schlauchi regelmäßig gemacht werden.

      Rapha
    • hallo

      leider gibt es da kein schema f.... die einzige möglichkeit zu sehen ob man zusätzlich was braucht, egal ob vitamine, eisen oder eiweiss, ist, regelmäßig die bb kontrolle beim arzt zu machen.
      ich kenne bypässler die kaum zusätze brauchen, aber ich kenne auch schlauchis die einen massiven magel haben.

      Gruß
      Claudia
    • hallöle,

      also ich war erst heute bei meinem HA, meine blutwerte sind zu 99%mal wieder im keller, u.a. hab ich ja mega eisenmangel und bekomme alle 14 tage eine infusion mit 2 ampullen eisen.
      wir machen jetzt (unabhängig vom morgigen blutergebnis) eine vitamin B12 spritzenkur, es gibt 2mal in der woche eine b12 spritze und die zahle ich selbst, sprich pro spritze 2.50.-, also 25 euro.
      diese kosten werden nicht von der KK übernommen, aber ich hoffe dass es mir hilft mal ne richtige "pumpe" zu kriegen und zahle hierfür gerne

      das eisen verschreibt mir mein doc (gott sei dank), zahle nur die rezeptgebühren.

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • RE: Muss man Vitaminpräparate + Vitaminstatus selber bezahlen?

      Original von Tiffy
      Ich musste nur alleine für den Vitaminstatus B12 15€ bezahlen :kotz:. Und da gibt es ja noch wesentlich mehr Vitamine zu kontrollieren?!?

      lg Tiffy


      Aber mit den 15 € meinste jetzt die Spritzen? Ich habe ca. 20 € für 20 Spritzen bezahlt, die ich einmal im Monat bekomme...also ist das echt wenig Geld!
      Und mal ehrlich: 15 € haben wir vorher mal locker an Essen in einer Stunde verputzt! So viel Vitamine sind das auch nicht, die kannste auch ganz billig im Discounter kaufen. Und das bissel Geld sparste doch beim Essen ein.
      Also mal nicht so aufregen, alles halb so wild. :]
      :136:

      Essen ist ein Bedürfniss, Genießen ist eine Kunst!
    • Hallo ihr lieben,
      also die Vitamine muss man definitiv selbst bezahlen, ich bestelle mir in einer Online Apotheke Orthomol Immun Kapseln das ist eine Monatspackung und da ist wirklich alles drinn was man braucht.

      Ich bin im DMP Programm für Diabetiker (das gibts auch für Bluthochdruck) und da macht meine Hausäztin die Internistin und Diabetologin ist alle 3 Monaten ein Komplettes Blutbild mit Vitaminstatus etc.

      Je nachdem wird dann gehandelt, sie ruft mich auch immer sofort an wenn irgendwas zu niedrig ist etc. Ja die Kasse übernimmt diese Kosten auch bei Schlauchmagen operierten. Ich habe festgestellt, dass das von Arzt zu Arzt anders gehandhabt wird. Bei meinem alten HA sollte ich 150 Euro alles 3 Monate dafür abdrücken, nach diesem Gespräch habe ich den HA gewechselt.


      Also einfach mal direkt den Arzt auf den Vitaminstatus ansprechen und wie wichtig dieser ist beim Schlauchmagen, denn ich hatte nur 3 Monate nach der OP schon einen Vitamin B12 Mangel, obwohl der Wert vor der OP Top war. So viel dazu dass das beim Schlauchmagen nicht vorkommt. :zwinkert:
      Lg :hallo: Ramona :positiv: