Bauchdeckenbruch? Welche Symptome?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauchdeckenbruch? Welche Symptome?

      Hallo zusammen,

      ich habe seit ca. 10 Tagen Schmerzen im rechten Oberbauchbereich. Es fühlt sich an, als ob da ein Riß ist. Beim Husten, Niesen, Lachen etc. sticht es dort durch und brennt dann auch noch ein wenig nach. Am Donnerstag muß ich zwecks Eisenspritze zum Hausarzt und werde es da dann gleich mal ansprechen. Nun wollte ich vorab von denjenigen unter Euch, die schon einen Bauchdeckenbruch hatten/haben wissen, wie die Symmptome sind. Vielleicht habe ich ja so einen Bauchdeckenbruch.

      Vielen Dank schon mal im voraus.

      liebe Grüße
      Dagmar
      05.04.2010 - Beginn 800 kal. Diät - 136 kg - BMI 47
      27.04.2010 - OP-Tag - 130 kg - BMI 45
      07.05.2010 - Entlassung aus KH - 123 kg - BMI 43
      28.05.2010 - vier Wochen nach OP - 119 kg - BMI 41
      22.06.2010 - acht Wochen nach OP - 114 kg - BMI 39
      20.07.2010 - 12 Wochen nach OP - 111 kg - BMI 38
      05.10.2010 - gut 5 Monate nach OP UHU - 99,5 kg - BMI 34


      [Blockierte Grafik: http://ticker.aiqum.de/59fy5mmc8eqb.gif]
    • RE: Bauchdeckenbruch? Welche Symptome?

      :hallo:

      also ich hab seit paar monaten so einen bruch
      und das merkst du wenn du sitzt oder stehst ein ei an deinem bauch zu tasten ist und wenn du drauf drückst sollte es sich wieder rein drücken lassen
      tut in der regel nicht weh und wenn er mal weh tun sollte sollte man schleunigst zum arzt weil sich da meisten der darm rein quetscht und er wirklich probleme machen kann
      wünsche dir alles gute
      :=): lg Alex :=):

      :held: merle :dankeschön:

      :imgriff:
    • Hallo
      Ich habe seit vielen Jahren einen Bruch an meinem künstlichen Darmausgang, der morgen im Krankenhaus Köpenick untersucht wird.

      Dieser Bruch hat mir noch nie irgendwelche Schmerzen bereitet.
      Trotzdem kenne ih deine Schmerzen sehr genau, nur bei mir sind es Vernarbungen im Bauch von den OPs gewesen.

      Alles muß sich da in deinem inneren erst mal neu ordnen, Bewegungen erzeugen diese Schmerzen an den inneren Narben. Manchmal war es wirklich heftig. Natürlich mußt du zum Arzt, um abklären zu lassen woher die Schmerzen kommen, aber so wie sich das anhöhrt ist das wohl wie bei mir der Heilungsprozess.
      Liebe Grüße Moni

      Ertrage, was sich nicht ändern läßt, ändere was sich nicht ertragen läßt.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67603/.png]
    • Hallo !

      Ich hatte von Oktober 2003-Oktober 2010 einen Bauchdeckenbruch (zum Schluss war er vom Rippenbogen bis zum Bauchnabel), diesen habe ich jedoch auf Grund der Fettmasse selber erst spät gesehen. Nachdem ich die ersten Kilo´s verloren hatte, hat sich der "Bruchsack" nach außer gewölbt und ging nur wieder zurück, wenn ich gelegen habe (Verschiedene Drücke)
      Dein Doc kann ihn sicherlich bei der Untersuchung feststellen.
      Wenn Du Husten oder Niesen solltest dann klappe kurzfristig deinen Oberkörper an die Oberschenkel, damit der Druck im Bauchraum nicht so hoch wird.
      Viele Grüße

      Jutta
      Egal was kommt, nur nicht den Mut verlieren..
    • RE: Bauchdeckenbruch? Welche Symptome?

      Original von dagi
      Beim Husten, Niesen, Lachen etc. sticht es dort durch und brennt dann auch noch ein wenig nach.


      genau das habe ich auch sooo, aber gut das du es deinem HA erzählen wirst :positiv:
      Schlauchmagen-OP ...15.04.2010 mit 140 kg

      Fettschürzenresektion... 19.01.2012


    • Hallo,

      ganz normale Schmerzen. Hatte ich auch immer wieder und dann im Chat damals nachgefragt: sind noch Schmerzen von den OP Narben. Komischerweise war es bei mir auch so ca. 6-7 Monate nach der OP am schlimmsten.

      LG
      Kaira
      In der Ruhe liegt die Kraft!
    • Also, ich war nun heute beim HA und habe diese Schmerzen angesprochen. Er hat es untersucht und auch nen Ultraschall gemacht. Er vermutet auch einen Bauchdeckenbruch. Er meinte aber, das ich das meinem AC zeigen sollte. Da ich nächste Woche sowieso zur SHG in die Klinik fahre, werde ich versuchen, da einen Termin auszumachen.

      @Kaira: ich kann mir nicht vorstellen, das diese Schmerzen noch von der OP kommen, da der Punkt des größten Schmerzes nicht bei einer Narbe ist. Es fühlt sich z.B. bei jedem Huster so an, als ob da innen was aufreißt. Und der Schmerz wird auch immer heftiger und ist zum Teil auch in Ruhe in abgeschwächter Form vorhanden.

      Mal schaun was dann nächste Woche rauskommt.

      liebe Grüße
      Dagmar
      05.04.2010 - Beginn 800 kal. Diät - 136 kg - BMI 47
      27.04.2010 - OP-Tag - 130 kg - BMI 45
      07.05.2010 - Entlassung aus KH - 123 kg - BMI 43
      28.05.2010 - vier Wochen nach OP - 119 kg - BMI 41
      22.06.2010 - acht Wochen nach OP - 114 kg - BMI 39
      20.07.2010 - 12 Wochen nach OP - 111 kg - BMI 38
      05.10.2010 - gut 5 Monate nach OP UHU - 99,5 kg - BMI 34


      [Blockierte Grafik: http://ticker.aiqum.de/59fy5mmc8eqb.gif]
    • Hallo dagi
      Mach dir erst mal nicht so viel Gedanken, selbst wenn es ein Bruch ist.
      Meiner wurde gestern im Krankenhaus Köpenick untersucht und der ist genau an meinem künstlichen Darmausgang, heißt das mir der Darm durch den Bruch unmittelbar unter der Bauchhaut sitzt.

      Schaut sehr merkwürdig aus, weil die ganze linke Bauchseite weit hervorsteht.
      Aber auch der Arzt sagt ich soll mir keine sorgen machen, sieht zwar schlimm aus, machen wir ein Netz rein und alles ist wieder schick.

      Wenn ich Glück habe und es ist Hygienetechisch möglich, weil die Op ja unmittelbar am Darm stattfindet, straft er den Bauch gleich mit.
      Liebe Grüße Moni

      Ertrage, was sich nicht ändern läßt, ändere was sich nicht ertragen läßt.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67603/.png]
    • Hallo Moni,

      ne, große Gedanken mache ich mir deswegen nicht.

      Dann wünsche ich Dir für die OP alles Gute!

      Ich habe heute mit meinem AC telefoniert. Er wollte eigentlich, das ich gleich komme, aber ich habe um einen Termin nächste Woche gebeten. Er hat zugestimmt, aber mit der Voraussetzung, das ich selbst am Wochenende komme, wenn die Schmerzen schlimmer werden.

      Ich werde wieder berichten.


      liebe Grüße
      Dagmar
      05.04.2010 - Beginn 800 kal. Diät - 136 kg - BMI 47
      27.04.2010 - OP-Tag - 130 kg - BMI 45
      07.05.2010 - Entlassung aus KH - 123 kg - BMI 43
      28.05.2010 - vier Wochen nach OP - 119 kg - BMI 41
      22.06.2010 - acht Wochen nach OP - 114 kg - BMI 39
      20.07.2010 - 12 Wochen nach OP - 111 kg - BMI 38
      05.10.2010 - gut 5 Monate nach OP UHU - 99,5 kg - BMI 34


      [Blockierte Grafik: http://ticker.aiqum.de/59fy5mmc8eqb.gif]
    • Hi Dagi,

      ich vermute, dass ich auch so einen "Oberbauchbruch" habe.
      Habe schon seit längerem eine härtere 'oberflächliche' Stelle zwischen Brustbein (5 cm drunter) und Nabel (15 cm drüber) gehabt. Sie geht ca. 5 cm von oben nach unten (leicht schräg).

      Gestern abend (keine Anstrengung) hat es plötzlich ungeheuerlich weh getan. Wie eine 'Kolik'. Der Bauch hat sich an der Stelle zusammengezogen. Es war definitv direkt unter der Haut - also so 3-4 cm drunter. Ich spürte nix an den 'Organen'. Ich hab mich dann hingelegt. Auf dem Rücken ging es gar nicht - da konnte ich nicht atmen. Seitlich links ging es dann. Aufstehen oder drehen haben keine besonderen Schmerzen verursacht. Nach vorne gebeugt stehend ging gut.
      Nach 30 minuten wurde es dann weniger. Ich war fast eingeschlafen, als sich ca. 1h nach der ersten Attacke die zweite Attacke kam. Wieder diese Stelle total hart und verspannt.
      Ich hab mir dann eine Wärmflasche draufgelegt und war erleichtert, als mein Mann nach Hause kam. Mit der Wärmflasche ging der Schmerz weg. Der Bauch hat sich von minute zu minute 'entspannt'. Die Stelle wurde wieder 'weicher'.

      Heute spür ich nur noch einen 'Nachschmerz' und die innerlich vernarbte Stelle ist wie früher zu spüren.

      ... im Internet lese ich jetzt ... Ursache für Bauchbruch: ... na, was wohl... Übergewicht.

      Ich werde bei Gelegenheit beim Hausarzt ansprechen und dann bei einem Chirurgen anfragen. Das geht ja nicht von alleine weg.

      Also an alle die da draußen.... von Übergewicht kann man einen Bauchbruch bekommen.... shit... was ein Mist.... Not-OP weil die Bauchdecke nicht mehr hält ...
      Warum ich das so schreibe? Man deckt bei den Begleiterscheinung von Adi immer an 'Bluthochdruck' und 'Diabetis', vielleicht noch 'Arthrose' ... aber wer denkt schon an einen Bauchbruch!
      *schimpf mit mir selbst: wie konnte ich nur mein schleichendes Übergewicht zulassen*

      Und Dagi, erzähl weiter, wie es Dir ergangen ist!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MirandaGirl ()

    • so, ich war nun gestern bei meinem AC. Er hat nen Ultraschall gemacht, aber nichts direktes feststellen können. Aber er meint, das schließt jetzt einen Bruch nicht aus. Um sicher zu gehen müßte eine Bauchspiegelung gemacht werden. Ich werde jetzt noch ein paar Tage abwarten. Wenn dann die Schmerzen nicht weg sind, werde ich das wohl machen müssen.

      liebe Grüße
      Dagmar
      05.04.2010 - Beginn 800 kal. Diät - 136 kg - BMI 47
      27.04.2010 - OP-Tag - 130 kg - BMI 45
      07.05.2010 - Entlassung aus KH - 123 kg - BMI 43
      28.05.2010 - vier Wochen nach OP - 119 kg - BMI 41
      22.06.2010 - acht Wochen nach OP - 114 kg - BMI 39
      20.07.2010 - 12 Wochen nach OP - 111 kg - BMI 38
      05.10.2010 - gut 5 Monate nach OP UHU - 99,5 kg - BMI 34


      [Blockierte Grafik: http://ticker.aiqum.de/59fy5mmc8eqb.gif]