Ein gelungener Startschuss in Sömmerda

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein gelungener Startschuss in Sömmerda

      Nachdem gestern die Info-Veranstaltung großen Zulauf hatte, waren sich die Betroffenen (Ärzte, Patienten) einig, dass es in Sömmerda eine Selbsthilfegruppe geben muss.

      Sömmerda operiert bereits seit einigen Jahren mit Schwerpunkt Magenbypass. Nachdem jetzt alle Kriterien erfüllt sind, kann dort richtig durchgestartet werden.

      Besonders beeindruckt war ich auch von der Nachsorge, welche man den Patienten anbietet und das Sportprogramm, welches von Jan Volbeding Ansprechpartner für Reha-Sport sehr gut dargestellt wurde. Ich finde es toll, dass dayfit die Verordnung über Reha-Sport abrechnen kann. :positiv:

      Ein großes :dankeschön: für die Einladung von Dipl.-Med. Uwe Bust (Chefarzt) und Dr. Tröger sowie an Frau Bödger. :ihrseidprima:

      Sobald wir einen Termin gefunden haben, starten wir dann offiziell die SHG. Ich werde Euch hier im Forum auf dem Laufenden halten.

      Ein ganz besonderes :dankeschön: an Popeye, die ich gestern wieder einmal sehen konnte und ein ebenso großes :dankeschön: an die "Erfurter Fangemeinde". Die Überraschung ist Euch absolut gelungen - ich habe mich total gefreut. Ich bin mir sicher, wir sehen uns in Kürze wieder. :friends:
    • :] Ja, ich war auch erstaunt :staun: und überrascht, wieviele Leute da gestern Abend zur Infoveranstaltung da waren :995: :positiv: :laola: :diskussion:


      ... ein ganz liebes

      [Blockierte Grafik: http://img1.gbpicsonline.com/gb/02/011.gif]
      Danke GB Pics

      nochmal an Dich Ramona! :knuddel: :knuddel: :knuddel:

      Hab mich auch sehr gefreut, Dich mal wiederzusehen :friends: :laola:
      ... hoffe, daß klappt bald wieder :drueck: :drueck: :drueck:

      :hallo: Ja, die Erfurter Fangemeinde ;): :grinsen: :friends: :knuddel: :positiv:

      ... bin schon sehr gespannt, ob sich bald hier Sömmerdaer zu Wort melden... da ist die Klinik nur 15 km von mir entfernt (ich wurde dort geboren!) und ich erfahre im Herbst zufällig, daß dort AC-OPs gemacht werden... so klein ist die Welt ;)

      ... das mit dem reha-Sport hat sich sehr interessant angehört... allerdings wäre die Umsetzung für mich schon komplizierter (Anfahrtsweg etc.) :( ;( ... ist ja dann leider nicht vor Ort in Söm sondern in Gotha, Arnstadt und Erfurt... seufz... :nix:
      :flüster:vielleicht wäre da ein Aquakurs in der nahegelegenen Schwimmhalle :schwimm: eher realisierbar
      (vielleicht dann zusammen mit SHG-Teilnehmern)... :drueck:

      ... vielleicht gäbe es ja auch Interesse an weiteren Unternehmungen in Söm ... :nwalk: :schlumpf: :sport:
      ... oder so eine Art Stammtisch...?! :kaffee: :caipi: :eulendrink: ;):

      PS: ... aber das mit der Nachsorge klang sehr vielversprechend :positiv: :995:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Popeye ()

    • hallo ihr lieben, :friends:

      wir die erfurter möchten uns auch noch mal von herzen bedanken :dankeschön:

      das wir dabei sein durften, es war sehr sehr ineressant und die freude

      war sehr groß dich ramona und auch dich oli wieder zu sehen!!! :ihrseidprima:

      wie am abend bereits angekündigt, werden wir dich ramona und die

      sömmerdarer gerne beim aufbau der shg unterstützen!!! :gemeinsamsindwirstark:

      und ich denke die freude sich wieder öfters zu sehen beruht sich auf

      gegenseitigkeit!!! :zwinkert: also dann bis bald!!! :hallo:

      :laola: :laola: :laola:
      ***********
      lg perle ;)

      Solange es in mir kämpft, ist nichts verloren.
      (Edith Linvers)
      ____________________________________________________________


      _________________________________

      vom antrag bis zur op,vergingen 87 tage... :positiv:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/82385/.png]
    • Hey Anne :hallo:

      ... ich hätte es auch nicht gewußt, wenn es Ramona hier nicht angekündigt hätte:

      Einladung zur Patientenveranstaltung Krankenhaus Sömmerda in Thüringen

      :flüster:
      vielleicht kannste ja beim nächsten Mal mit dabei sein?! :=)::friends: :knuddel: :positiv:

      :diskussion: :family: :gruppenlieb:


      @Feli :friends: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :positiv: :freu:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • liebe anne

      das nächste treffen in sömmerda wird auch eine shg sein ;-)

      die wir anfangs beim aufbau mit unterstützen werden
      ***********
      lg perle ;)

      Solange es in mir kämpft, ist nichts verloren.
      (Edith Linvers)
      ____________________________________________________________


      _________________________________

      vom antrag bis zur op,vergingen 87 tage... :positiv:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/82385/.png]
    • :hallo:Ja Anne, ich denke mal, so im Frühjahr wird das dann sein... (offizieller SHG-Startschuß) ... März/April... das 1.Treffen wird bestimmt nochmal so eine Art Infotreffen werden, wo auch Chefarzt Dr. Bust und Dr. Tröger (incl. Ärzte-Team :sister:) mit dabei sind... und natürlich unsere Ramona :eule: und die Erfurter Fangemeinde... ;): :diskussion: :laola: :family:
      ... wird dann sicher auch in der Söm Thüringer Allgemeine angekündigt ... :drueck:

      :406:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Popeye ()

    • RE: Ein gelungener Startschuss in Sömmerda

      Liebe Ramona,
      bin erfreut, dass bald eine SHG in Sömmerda an den Start geht und freue mich schon jetzt auf die Treffen. Wir haben uns am 19.01. in Sömmerda kennengelernt. Ich war die letzte, die gekommen ist, als leider schon alle Vorträge vorbei waren. Doch wie heißt es so schön: "Der Letzte wird der Erste sein!". Mal sehen, wie ich dass umsetzen kann.
      Liebe Ramona habe noch etwas ganz anderes auf dem Herzen. Die Gesellschaft ist ja leider sehr untollerant den dickeren Menschen gegenüber. Ich traue mir keinem zu sagen, dass ich op wurde. Nur mein Mann und seine Schwester wissen, was bei mir gemacht wurde. Andere können sich leider nicht in die Lage versetzen, dass es für mich die einzige Möglichkeit des Gewichtsverlustes war bzw. warum ich nicht alleine dauerhaft abgenommen habe. Mit meinem Gewichtsverlust von fast 30 kg fühle ich mich richtig super, auch wenn seit längerem ein Stillstand eingetreten ist und ich noch 30 vor mir habe. Vielleicht kannst Du mir einen Rat geben.
      Würde mich freuen, Dich wiederzusehen. Habe noch so so so viele Fragen, wo mir die SHG garantiert Antwort geben kann. Viele liebe Grüße
      Birgit die Optmistische
      Birgit
    • :hallo: Birgit :willkommen:
      :=): :wilkommen: hier im Forum... :laola:
      :flüster:ich freue mich immer besonders über thüringische Verstärkung :knuddel: :positiv: :995:
      Du wurdest im Sept 09 in Söm operiert? :drueck: Bypass? :interessant:
      :knuddel:
      Was für Fragen hast Du denn? Vielleicht lassen sich ja hier im Forum Antworten finden... :drueck:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Popeye ()

    • Hallo Olli,
      Vielen vielen Dank für deine lieben Grüße. Kann es sein, dass Du auch am 19.01. in Sömmerda zum Treffen da warst? Da waren so nette Damen und eine sogar mit ihrem Mann. Ich hatte alle gleich ins Herz geschlossen. Unsereins versteht sich wahrscheinlich immer auf Anhieb und weiß genau, wo der Schuh drückt.
      Bevor ich all meine Fragen stelle, muss ich mich erst mit der Technik bzw. mit diesen Seiten beschäftigen. Das Anmelden klappte ja prima und unkompliziert. Doch nun?
      Bin immer noch so unsicher, da nur zwei Personen aus meinem Umfeld von meiner OP wissen und ich oft Tolleranz vermisse. Ich weiß nicht wie beispielsweise meine Kollegen reagieren würden, wenn sie es auf diesem Wege erfahren. Auf der anderen Seite bereue ich bis zum heutigen Tage nichts. Im Gegenteil, ich hätte es schon Jahre eher machen lassen sollen und keiner hat verdient mit erheblichem Übergewicht herumzulaufen, wenn es Hilfe gibt.
      Die letzten Wochen habe ich bemerkt, dass die OP allerdings kein Freibrief ist, daher pass ich jetzt wieder mehr auf meine Ernährung auf. Schließlich will ich UHU werden - tolle Bezeichnung, die ich auch am 19.01. das erste Mal hörte.
      Kann es kaum erwarten, dass die SHG in Sömmerda startet, die ich regelmäßig aufsuchen werde.
      Würde mich freuen, bald wieder etwas von dir zu hören.

      V.l.G. Birgit
      Birgit
    • Hallo Popeye,
      danke für deinen Willkommensgruß. Ja, fühle mich noch etwas einsam. Kann es kaum erwarten, dass die SHG in Sömmerda aktiv wird. Die netten Leute vom 19.01. taten mir richtig gut. Leider kam ich erst am Ende der Veranstaltung. Würde mich freuen, uns wiederzusehen.
      Im September 2009 erhielt ich in Sömmerda einen Baypass. Wusste leider nicht, wie ich dass im Profil eingeben sollte, ist aber egal und kann vielleicht noch geändert werden. Die medizinische Betreuung war top und noch heute gehe ich halbjährlich zum Gespräch zum Chefarzt. Habe bereits fast 30 kg abgenommen und hoffe mit der SHG auch noch weitere 30 kg zu schaffen. Auch wenn es keinen Jojo-Effekt mehr gibt, wissen wir doch, dass die OP kein Freibrief ist.
      V.l.G.

      Birgit
      Birgit
    • Hey Birgit,

      :dankeschön: :knuddel: für Deine Antwort!

      Ja, ich war auch am 19.1. in Söm. Hatte mich vorher schon mit Ramona im Klinikcafe getroffen, weil wir uns aus der Erfurter SHG schon kannten (sie hat diese vor 1einhalb Jahren ins Leben gerufen :positiv:).
      Ich selbst wurde auch vor 2 Jahren in Erfurt operiert, bekam einen Schlauchi (also die Magenverkleinerung).
      Daß die OP aber kein Allheilmittel / Freibrief ist, habe ich leider auch schon erfahren müssen, ich habe von den 62 abgenommenen Kilos leider wieder 24 kg zugenommen... also schon bissi jojo :( ;(
      ... vom Uhu bin ich leider auch noch weit entfernt...

      Ich bin von Anfang an offen mit dem Thema Adipositas-OP umgegangen... ich lebe in einem 600 Einwohner Dorf... im Grunde wissen alle Bescheid, spricht sich ja auch schnell rum... eigentlich waren auch alle offen und interessiert mir gegenüber (viele dachten erst, ich hab ein Magenband, da mußte ich erstmal die OP-Methode erklären und es richtig stellen), aber es hat da keiner gelästert, alle haben eher meinen Mut bewundert, daß ich das Risiko einer OP eingegangen bin, was ja auch nicht ohne ist... ich war angenehm überrascht über die Reaktionen... allerdings ist der Erwartungsdruck nun auch im Nachhinein ganz schön groß, da alle denken, nun muß sies aber dauerhaft schaffen... und nun durch meine Zunahme stecke ich jetzt in einem Dilemma und Erklärungsnot... seufz... :nix: ;(

      Ich freue mich auch schon auf die SHG in Söm und kann kaum erwarten, daß es losgeht... :drueck: :freu: :positiv:

      An dem 19.1. war ich nach der Veranstaltung allerdings nicht mehr so lange da, vielleicht 10 min, dann bin ich mit einem Ehepaar, was ich dort getroffen habe mit heimgefahren.
      Es waren auch ganz schön viele Leute da, womit ich so gar nicht gerechnet hatte... da verliert man schnell die Übersicht... und kann sich auch gar nicht alle Gesichter auf einmal auf die schnelle merken... aber man sieht, man ist mit seinen Problemen und Sorgen nicht allein auf der Welt und man versteht sich meist gleich auf Anhieb...
      :knuddel:

      Vielleicht hast Du die Mädels aus der EF SHG kennengelernt, Feli war mit ihrem Mann da und sie waren meist in der Nähe von Ramona ;)
      Sie sind auch hier im Forum... da gibts auch eine Rubrik mit der Erfurter SHG...
      Feli (perlemann2) hat auch hier im Thema über mir schonmal geschrieben... ;)

      :flüster:Bist Du direkt aus Söm? Ich wohne 15 km entfernt, Richtung Kölleda...

      :hallo:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Popeye ()

    • :hallo: Hey Birgit :knuddel:

      Ich bins nochmal ;):

      Hab hier vielleicht nochwas interessantes im Forum für Dich gefunden... die Umfrage ist zwar schon etwas älter... also 2 Jahre... aber da geht es darum, wer seinem Umfeld von der OP erzählt hat oder nicht und wie unterschiedlich die Reaktionen darauf waren...
      :interessant:

      wie reagiert eure umfeld????

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • hallooo birgit :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: ..... auch wir würden uns sehr freuen wenn wir dich mal wiedersehen könnten fanden es ganz toll so jemand nettes kennen zu lernen ..... wir hatten uns ja gleich ziemlich gut verstanden und das find ich klasse ........ wie wärs komm doch am dienstag mal in unsere shg wir würden uns sehr freuen wen wir mal wieder zusammen plaudern könnten ....... :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen: ........ wir grüßen dich ganz lieb ...... auch wir hoffen für euch das auch bald eure shg in sömmerda startet ihr könnt auf uns zählen ......... wir werden euch so gut es geht helfen ........

      alles gute für dich ....... vielleicht kommst du ja doch mal vorbei ...am 8.2. um 19.00 uhr im katholischen krankenhaus erfurt ... wir würden uns riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig auf dich freuen ......

      bis dahin ..... alles liebe und gute ........ von uns erfurtern

      :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :friends: :friends: :friends: :friends: :friends: :friends:
    • Hallo Popeye,
      danke danke danke! Du hast mir sehr viel Kraft gegeben. Ich wohne 12 km von Sömmerda weg (Richtung Weißensee) und würde mich freuen, gemeinsam mit dir die SHG in Sömmerda zu besuchen und uns gegenseitig weiter Mut zu machen. Glaub mir es hat sich gelohnt und gemeinsam sind wir stark (klingt wie eine Floskel, ist aber ernst gemeint). Zur Zeit bin ich wieder sehr sehr konsequent mit mir, d. h. mit dem Essen und vor allem mit meinem Sport. Ich mache 2x in der Woche in unserem Verein den Bauch-Beine-Po-Kurs mit. Viele Männer lachen gern über diesen Kurs, aber ich habe für mich festgestellt, dass er mir richtig gut tut. Muskelkater ist garantiert, aber auch ein Erfolg im Gewichts- und Wohlfühlbereich. Was machst du für sportliche Aktivitäten? Ich gehe auch sehr gern schwimmen. Vielleicht können wir mal gemeinsam etwas tun? Am Dienstag, den 08.02. möchte ich versuchen, die SHG in Erfurt zu besuchen (wenn mein Navigator den Weg findet). Hoffe, dass ich das zeitlich in die Reihe bekomme bzw. ziehe auch in Erwägung etwas anderes ausfallen zu lassen. An Feli und ihren Mann kann ich mich auch gut erinnern, doch ob ich sie wiedererkenne?
      Es tut so gut festzustellen, dass man nicht allein ist. Alle nehmen einen so herzlich auf. Die lieben Nachrichten, die ich in so kurzer Zeit schon erhalten habe - ich kann es kaum fassen. Doch dass wichtigste ist für mich zu wissen, dass alle aus dem Forum mich verstehen, dass ich Fragen stellen kann, die mir mein privates und berufliches Umfeld nicht beantworten kann.
      Auf ein baldiges Wiedersehen grüße ich dich ganz herzlich.

      Birgit
      Birgit
    • Hey Birgit :knuddel:,

      ... na, hab ich doch gesagt, Du hast die EF SHG Mädels kennengelernt... :positiv:... Susette und Feli... ;):
      :=): :friends:
      :hallo: huhu Susette :knuddel:


      PS: Ich hab grad gesehen, daß sich unsere Beiträge grad zufällig überschnitten haben... *lach* ;)
      Aha, Richtung Weißensee , kenne ich ;)
      Machst Du da Sport in einem Sportverein?
      Unser Dorf hat auch einen Sportverein... :flüster:aber da sind mir zuviele durchtrainierte Frauen... da bin ich noch fehl am Platz...
      Schwimmen war ich im Sommer sehr oft in der Leubinger Kiesgrube... mit einer ganz lieben hier ausm Forum... sie liest bestimmt mit ;) gelle Spätlese / Ilona :grinsen: :hallo: :knuddel: ... und auch in der Sömmerdaer Schwimmhalle waren wir schon gemeinsam zu einem Aquajoggingkurs und hatten viel Spaß gemeinsam :schwimm:
      Würde gerne was zusammen unternehmen! :positiv:
      Das katholische KH ist eigentlich gar nicht so schwer zu finden... Autobahn nach Erfurt... quasi ganz durchfahren bis zum Ende... da kommt man fast direkt am kathol. KH raus... braucht dann nur nochmal links abbiegen an einer Kreuzung... Parkplätze sind genügend vorhanden (Parkhaus)... und der Weg zur SHG ist dann meist ausgeschildert... :drueck:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Popeye ()

    • Hallo bellastellasusetta,
      kann kaum den Dienstag (08.02.) erwarten und freue mich riesig auf ein Wiedersehen. Versuche alles mögliche, um zu kommen, da ich immer noch so so so so viele Fragen habe. Hat sich denn schon was mit der Sömmerdaer SHG getan. Bin sehr an Infos interessert, da es bis Sömmerda nur 12 km von mir sind.
      Danke, dass ihr mich alle so lieb aufgenommen habt. Ich fühle mich so richtig wohl. Viele liebe Grüße an alle die mich kennen.

      Birgit
      Birgit
    • hallooo birgit .... wir freuen uns riesig auf dein kommen ...... wir hoffen du bekommst es irgendwie hin .......... freu freu freu ....nein leider wissen wir auch noch nix neues wie oder wann es los geht mit der sömmerdaer shg aber es wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen ...... ich denke sowie ramona wieder luft und zeit hat wird sie es einrichten ...... da bin ich mir sicher ........ also dann bis dienstag wir freuen uns auf dich ..... :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

      @ oli ...halllooooooo ... na wie geht es dir .... von dir hört man auch nix mehr ......... ich hoffe wir hören oder sehen uns bald mal wieder würden uns sehr freuen ........



      liebe grüße an euch ..... :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :friends: :friends: :friends: :friends: :friends: :friends: :friends: :friends: :friends:
    • Ihr lieben,
      komme definitiv am Dienstag nach Erfurt und freue mich riesig auf euch. Ich brauche noch etwas Hilfe bei diesem Forum. Komme mit einigen Dingen nicht so richtig zurecht. Da können wir am Dienstag mal kurz darüber schwatzen.
      Ich wünsche noch einen traumhaften Sonntag und grüße alle ganz lieb.
      Tschüß bis Dienstag.

      Birgit
      Birgit