Kriegt man keine Zusaga wenn man das Multi-Modale-Konzept nicht vorweist?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kriegt man keine Zusaga wenn man das Multi-Modale-Konzept nicht vorweist?

      Hi,

      mal wieder ich.

      Ich habe einiges vorzuweisen, wie Abnehmkuren, etliche Ernährungsberatungen, etliche Sportmaßnahmen....
      Habe die letzten 3 Monate so ein Programm von der KK mitgemacht, aber was soll ich noch länger bei einer Ernährungsberaterin sitzen die mir eh das gleiche sagt wie die anderen Ernährungsberater vor ihr, ich habe absolut nichts neues gehört.
      Für mich wäre es eine reine Geldverschwendung von der KK die Ernährungsberatung weiter zu machen, dass Sportprogramm war toll aber leider nach drei Monaten beendet gewesen.

      An alle die schon operiert sind

      Musstet ihr alle so ein MMK vorweisen?
      Reicht es nicht das man schon reichlich andere Beweise hat, dass man was getan hat zu Gewichtsreduktion?

      Grüsse, Lucy
      Höchsgewicht 171 Kg bei 170 cm
      Op-Gewicht 164 Kg am 10.09.13

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LucyOWL ()

    • RE: Kriegt man keine Zusaga wenn man das Multi-Modale-Konzept nicht vorweist?

      Hallo Lucy

      wenn diese Aktivitäten nicht schon zu lange her sind, wird die Krankenkasse das möglicherweise anerkennen.

      Ich hoffe, du hast auch mittlerweile ein Gutachten und noch Atteste von anderen Ärzten, die eine notwendige AC als Ultimo Ratio einstufen.

      Dann schicke den Antrag mal los - fehlende Unterlagen wird deine Krankenkasse noch anfordern.

      Viel Glück

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Vielen DAnk für eure Antworten!

      Ja, ich habe schon einiges zusammen, brauche nur noch paar Sachen, ich hoffe, das ich den Antrag dann ende Februar abschicken kann. Am 08. 02. habe ich ein Termin in der Klinik.
      Mal schauen, aber ich werde nichts über´s Knie brechen.
      Höchsgewicht 171 Kg bei 170 cm
      Op-Gewicht 164 Kg am 10.09.13
    • Hallo Lucy,

      wenn du das die letzten 3 Monate gemacht hast hänge noch 3 dran und dann hast du ja dein MMK.

      und dann am besten in einer Tabelle aufarbeiten wie z. B. in diesem Thread
      MMK Zusammenfassung so ok? #

      und dem Antrag beilegen.
      Liebe Grüße
      Tanja
    • Also bei mir gings auch nicht ohne MMK.
      Ernährungsberatung, Verhaltenstherapie und Sport müssen zeitnah sein, für mind. 6 Monate.
      Wünsche dir noch alles Gute und :drueck:


      LG
    • Hallo Lucy :),

      ich hatte wohl viiiiel Glück und musste das MMK nicht nachweisen. Ich habe meine Zusage ohne bekommen. Konnte aber nachweisen, dass ich viel getan hatte bevor die Zusage kam. Musste auch durch das Widerspruchsverfahren usw ..

      Drücke dir fest die Daumen.

      LG, die Puppi <3
    • Danke euch für die Antworten!

      Ich hab schon im Gefühl das ich es auch ohne längerer MMK bekommen kann, weil ich seit meinem 2 Lebensjahr dick bin und mit 12 Jahren schon 120 Kg wog und auch einiges vorzuweisen habe. Habe seit Oktober bis ende Januar 2011 nachweislich Ernährungsberatung vorzuweisen und seit Oktober Sport, alles von der KK das sogenannte MMK, Sport muß ich leider nach 3 Monaten selber machen,daß heißt ich habe mich beim Fitness-Studio angemeldet.
      Ernährungberatungen (Einzel/und Gruppen) hatte ich an die 5-6 mal in meinem Leben.

      @ Puppi
      Warum haben sie es dir abgelehnt?


      Gruß Lucy
      Höchsgewicht 171 Kg bei 170 cm
      Op-Gewicht 164 Kg am 10.09.13

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LucyOWL ()

    • :hallo:
      Hallo Lucy
      ich hatte nichts, kein MMK, nur die Nachweise von den Kuren und Krankenhaus Aufenfalt...so neben bei bei uns in Fulda und Umgebung (100Km) gibts keine möglichkeit MMK zu bekommen das hat mir mein OP Arzt DR.Rüttger gesagt in kleinen Städten wir so ein Konzept noch nicht angeboten...
      LG Elisabeth/Fulda
      03.03.2010 Erstgespräch Dr.Rüttger
      05.05.2010 Alle Unterlagen in Klinikum Fulda abgegeben
      18.06.2010 mein Antrag ist raus an die AOK Fulda...WARTEN...
      16.09 2010 Post MDK Kassel fehlenden Unterlagen nachreichen, 14 Tage
      Ernährungstagebuch schreiben
      08.11.2010 alles abgeschickt zum MDK Kassel
      24.11.2010 Telefonische Zusage für die OP-AOK Fulda DANKE
      18.01.2011 Op Klinikum Fulda...Termin verschoben
      07.02.2011 neue OP Termin ...wieder verschoben
      09.02.2011 operiert DR.Grimme und DR.Rüttger Klinikum Fulda... Danke
      19.04.2013 Bauchstraffung in Uni Klinik Würzburg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/95926/.png]
    • @elizka...

      Danke für die Info, kann ich gebraucht. Bin nämlich auch im Klinikum Fulda bei Hr. Dr. Grimme und beschäftige mich auch gerade damit ob mein Antrag am MMK scheitern wird.
      Aber ich wusste noch nicht, das es bei uns im Umkreis überhaupt nicht die Möglichkeit dafür gibt.

      Danke :-)
    • In Fulda gibt es aber bestimmt min. eine Ernährungsberaterin. :grinsen:
      kann man hier suchen vdoe.de/expertenpool_ort.html
      Dann muss man das MMK sich halt selbst zusammenstellen.

      Ich wohne auf dem Land und muss 20km zur Ernährungsberatung und 30 km zur Psychotherapeutin fahren (Super Frau kennt sich auch mit Operierten aus.)

      Ohne Fleiss kein Preis :frech03:

      Ich weis anfangs denkt man sich oh nein was soll ich noch alles Versuchen. Es lohnt sich aber.

      Und keine Ausreden :neinnein: die 6 Monate vergehen schneller als gedacht und das MMK ist ja auch für nach der OP wichtig. Meines mache ich auch nach OP weiter.
      Liebe Grüße
      Tanja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mermaidtani ()