Gewichtstillstand und Psychopharmaka???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewichtstillstand und Psychopharmaka???

      :hallo: Hallo Ihr Lieben,

      ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe ja bereits schon einige Male geschrieben, dass ich zum einen nicht abnehme trotz aller Bemühungen (und das ehrlich) und auch massive Probleme mit der Verdauung habe. :nix: ;( Ich nehme schon jahrelang verschiedene Psychopharmaka und überlege nun ob die daran schuld sind, dass ich nicht abnehme? Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen? Ich versuche ja wirklich die Ursache irgendwie zu finden wieso ich nicht abnehme. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt. Viele Liebe Grüße Mel:=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/71970/.png]

      Höchstgewicht: 158,8
      Op GEwicht: 156

      14.01.2010 - 155,0
      16.02.2010 - 142,5
      18.03.2010 - 137,0
      16.04.2010 - 132,8
      14.05.2010 - 129,8
      25.06.2010 - 129,8:(
      19.11.2010 - 125,9 es geht nicht mehr weiter ;(
      13.12.2010 - 128,8 zum heulen echt
      14.12.2010 - Magenspiegelung - Alles in Ordnung, Magen ist nicht geweitet aber Essen rutscht direkt in den Dünndarm. Neuer Versuch auf den richtigen Weg zu kommen..

      03.01.2011 - Neuer Versuch auf den richtigen Weg zu kommen. Seufz 128,5
      14.03.2011 - Nach langfristigem Magen Darm... 119,3 Kg
    • hallo mel,

      selbst habe ich keine erfahrungen, aber es ist bekannt, dass es pzychopharmaka gibt, die ein abnehmen erschweren. spreche mit deinem arzt darueber, es gibt auch andere medikamente. hast du das medikament gewechselt, seit es nicht mehr mit dem abnehmen klappt?
      lg summer
    • Hallo Mel,
      es kann tatsächlich an Psychopharmaka liegen. Manche machen zusätzlichen Appetit, manche "einfach so" dick. Vieles kann man dabei auch ersetzen, aber nicht alle Medikamente wirken bei allen gleich. Sprich mal mit Deinem Psychiater, vielleicht kann man ja Dein Medikament ausschleichen und ersetzen (aber mach langsam).
      Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt.
      LG
      Martina
    • hm,i.d.R.sind einige PP appetitanregend,d.h.dass du dann ja auch mehr oder ungesünder essen müsstest.
      Wenn es so ist, dass sie zb Wasser einlagern,zumindest wäre das neben dem Essen der einzig vorstellbare Grund,dann würde ich an deiner Stelle mit in der Drogerie mal Entwässerungstee(Brennessel,Hafer)holen,und den versuchen.

      Steht denn in der Packungsbeilage nichts?
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • Hi :hallo:

      Wie andere schon erwähnt haben, sind Psychopharmaka unter Umständen schon mit ein Grund wieso es zu unerwünschten Nebenwirkungen (in diesem Fall Gewichtsproblem) kommen kann.

      Es ist eigentlich kein Geheimnis, dass viele Medikamente im psychischen Bereich letztlich appetitanregend sind und im Zusammenhang mit einer solchen Operation hätte da eigentlich in der Vorbereitungsphase eine entsprechende Anpassung stattfinden müssen, bzw. müsste man jetzt dringend schauen ob es ein verträgliches (und nützliches) Medikament gibt, das die Gewichtsabnahme nicht behindert.

      Immer unter der Voraussetzung, es ist wirklich das... und nicht etwas anderes (meistens sinds mehrere Punkte die mitspielen).
    • Auch ich nehme nicht genug ab. Seit August 2010 sind es 6 kg. Ich nehme seit 10 Jahren Antidepressiva, 2 verschiedene. Zum einen FLuoxetin 25(das soll angeblich sich nicht auf das Gewicht auswirken) und Opipramol 100 (das macht schon eher Hunger). Ich habe schon mehrfach versucht, die Medis auszuschleichen, schaff es aber nicht. dazu gehts mir noch zu schlecht, und das selbst mit Psychopharmaka. Alles Mist..:(
      Liebe Grüße vom Schokohäschen
      :122:
      In der Ruhe liegt die Kraft :411:

      ****************************
    • :hallo: Hallo Schokohäschen,

      ich nehme auch das Fluoxitin und noch 2 andere. Ich habe beschlossen das Fluoxitin nächste Woche abzusetzen. Denn soviel hat mir das :nix: nicht gebacht. Das Problem ist (bei mir eben auch) wenn man die Medis über viele Jahre nimmt, ist der Körper dran gewöhnt und man fühlt sich trotzdem beschissen. Vielleicht würde es mal Sinn machen, das wir unsere Medis umstellen lassen? Also ich nehme das auf jeden Fall mal in Angriff.:]

      Ich drücke Dir die :drueck: Däumchen, dass es Dir bald besser geht. Ich weiß wie das ist ...

      Liebe Grüße:friends:

      Mel:=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/71970/.png]

      Höchstgewicht: 158,8
      Op GEwicht: 156

      14.01.2010 - 155,0
      16.02.2010 - 142,5
      18.03.2010 - 137,0
      16.04.2010 - 132,8
      14.05.2010 - 129,8
      25.06.2010 - 129,8:(
      19.11.2010 - 125,9 es geht nicht mehr weiter ;(
      13.12.2010 - 128,8 zum heulen echt
      14.12.2010 - Magenspiegelung - Alles in Ordnung, Magen ist nicht geweitet aber Essen rutscht direkt in den Dünndarm. Neuer Versuch auf den richtigen Weg zu kommen..

      03.01.2011 - Neuer Versuch auf den richtigen Weg zu kommen. Seufz 128,5
      14.03.2011 - Nach langfristigem Magen Darm... 119,3 Kg
    • ichhabe vor 3,5 JAhre mal ein paar Monate Fluoxetin nehmen müssen, das war die einzige Zeit in meinem Leben, in denen ich ohne irgendwas bewusst mit der ernährung zu machen etwas abgenommen habe. Es war nicht die Welt. Aber es waren immerhin knapp 5kg in 5 Monaten.

      Dieses Medikament ist das einzige in dieser richtung das das Gewicht nicht noch ansteigen lässt.
    • @ assasingirl

      eben, das hatte mir meine Psychiaterin auch gesagt. aber wie Mel sagt, das Medikament bringt auch nicht wirklich was und ständig mit der Dosierung hoch will ich auch nicht. Ich werde es zum wiederholten Male versuchen abzusetzen.

      @ Mel
      ich habe eher das Opipramol (Insidon) in Verdacht, mich nicht abnehmen zu lassen. Das nehme ich auch nur bei Bedarf, d.h. wenn ich einige Nächte wirklich schlecht geschlafen habe.

      Wir packen das, Mel.. :friends:

      LG Gabi:sommer:
      Liebe Grüße vom Schokohäschen
      :122:
      In der Ruhe liegt die Kraft :411:

      ****************************
    • Ich habe vom Arzt Citalopram verschrieben bekommen.
      :129:
      Aus Angst noch mehr zu zu nehmen habe ich die Tabletten auch nur "nach Bedarf" eingenommen. Mein Arzt sagte, dass sie regelmässig eingenommen werden müssen um zu wirken und dass diese Tabletten nicht Dick machen.

      @Schokohäschen ich weiss, dass es schwer ist, wenn man nicht schlafen kann oder einen Nachts trübe Gedanken einholen. Ich koche mir dann Milch und lese etwas im Bett :129: das hilft mir mehr als die Tabletten.

      Brennessel ist nicht nur gut um zu entwässern es soll den Körper auch entgiften. Also, eine kleine Brennessel Teekur :kaffee:kann nicht schaden.

      Andererseits sollte man vielleicht tatsächlich noch mal ans Aufschreiben der gegessenen Lebensmittel denken, wie schnell vertut man sich da. Passiert mir auch, dann bin ich ganz erstaunt, was so im Laufe des Tages gegessen wurde.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg.

      Helga
      Ich glaub ich mach ab sofort Zwei Diäten, von einer wird man ja nicht satt. :suppe:
    • Liebe Helga,
      Citalopram hatte ich auch kurz mal genommen. das hat bei mir Hunger ohne Ende ausgelöst.

      Im Bett lesen geht leider nicht. da hätte mein Mann was dagegen und wenn ich dann aufstehe, bin ich erstmal richtig wach und friere.
      Ich muss mich abends auspowern und auch mal wieder Sport machen. das wäre ein Anfang.

      Momentan gehts mir psychisch so schlecht, dass ich auf nichts Lust habe. Es wird hoffentlich bald wieder bessere Zeiten geben..

      Danke für eure lieben Tips. Ich werde versuchen, sie zu beherzigen und probiere einige davon aus.. Versprochen!
      Liebe Grüße vom Schokohäschen
      :122:
      In der Ruhe liegt die Kraft :411:

      ****************************
    • Ich bin seit zwei Wochen in einer psychotherapeutischen Klinik und bekomme hier Elontril. Seitdem habe ich gemerkt, dass ich vermehrt Hunger und vor allem Gier nach Kohlehydraten habe. Hab mal die Schwester deswegen gefragt und sie meinte, dass das gut möglich ist.
    • @Jeyla
      @Schokohäschen, die Nicky1970 hat einen ganz interessanten Thread über Psychopharmaka und Gewichtzunahme geschrieben.
      Dort sind einige Medis aufgelistet, die wohl wirklich nicht zu empfehlen sind, andere dagegen sind nicht ganz so drastisch.

      Vielleicht lest Ihr Euch das mal durch, dann könnte man mit dem Arzt bestimmt auch ein Medikament finden, dass Euch an der Abnahme nicht hindert.

      Ich wünsche Euch alles Gute, Helga
      Ich glaub ich mach ab sofort Zwei Diäten, von einer wird man ja nicht satt. :suppe:
    • also ich nehme auch Fluoxetin, Tradonal und Valproat.
      leider darf und kann ich die tabletten nicht absetzen und ich bin auch noch nicht operiert. mein psychiater sagte mir, dass ein bypass sehr ungünstig ist, weil die aufnahme der medis durch den bypass nicht gewährleistet ist.
      habe seidem ich mit den psychopharmaka vor 4 jahren begonnen habe 16kg zugenommen,und seitdem schaffe ich es nicht mehr abzunehmen.
      nehme zur info 150mg fluoxetin(vor 2Jahren waren es300mg) 100mg Tradonal
      und 1000mg Valproat.
      bin darauf eingestellt einen Schlauchmagen zu bekommen, wobei ich mir wahrscheinlich einen neuen AC suchen muss, da meiner nicht von einem Schlauchi begeistert ist.
      ist aber gut zu wissen, dass es auch nach op Probleme mit der Abnahme geben wird, so hat man nicht zu grosse Erwartungen.

      Schlaft gut, und träumt was schönes :bettherz: :129:
      Lilchen
      Erforsche das Gute,das dir schon widerfahren ist,
      und du wirst daraus Vertrauen gewinnen für die Zukunft
    • huhu zusammen,

      ich hoffe es ist mir keiner böse wenn ich grad mal was anderes frag. Weiß hier jemand welcher Wirkstoff in den LMAA Tabletten ist? Und hat wer Erfahrung mit AD's und Neuroleptiker bei dem die dann noch gewirkt hat?

      Grüßle Assu
    • hallöchen, das interessiert mich auch sehr mit den medis, bin jetzt auch 7 monate postop...hab bis jetzt 34 kilo abgenommen, bin damit sehr zufrieden, nur in den letzten 4 wochen will es nicht mehr so richtig, hatte so immer in etwa 3,5 kilo die woche, jetzt sind es grad mal 1 -1,5 kilo ... ich nehm eben auch sehr viele medis, die EB in der klinik meinte das ich durch die medis langsamer abnehme, aber so langsam???

      ich schreib mal auf was ich so nehme, vielleicht kann mir ja jemand seine erfahrungen in bezug auf die abnahme mit dem einen oder anderen medikament mitteilen....



      also ich nehme am tag:

      lamotrigin 350mg
      sertralin 100mg
      seroquel prolong 500mg
      pipamperon 80mg
      stangyl 150mg

      ich weiß das ist einiges...glg nicole
    • Hallo Ihr Lieben,

      ich nehme seit 10 Jahren Neuroleptika. Mit dem ersten Medikament in 2 Jahren über 50 kg zugenommen. Mit dem Zweiten dann nur noch 10 kg.
      Im August 2010 einen Schlauchmagen bekommen und überdurchschnittlich langsam abgenommen (Maximal 1 Pfund die Woche). Habe durch die Medikation immer viel Appettit. Muß echt aufpassen wegen Naschereien! Und mein Stoffwechsel ist auch im Keller. Seit 2 Monaten ist deshalb Stillstand, und dass bei 1.200 kcal am Tag, wobei mein Grundumsatz bei ca. 2.200 kcal liegt. Das ist schon echt frustierend.

      LG, Barbara :=):
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67667/.png] [/url]

      OP Gewicht 123 kg
    • Hallo Barbara,
      das tut mir leid, dass du so mühsam abnimmst und so starke Medis nehmen muss. Neuroleptika sind wirklich nicht ohne. Ich hoffe und wünsche dir, dass es dir bald besser geht und du auf diese Tabletten verzichten kannst oder sie zumindest´einschränken kannst.

      Ich habe in 10 Jahren mit Antidepressiva 30 kg zugenommen und davon erst 10 kg los. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
      Ich werde in Absprache mit meiner Psychiaterin die Medikamente ausschleichen. so geht das jedenfalls nicht weiter.
      :kopf:
      LG Gabi
      Liebe Grüße vom Schokohäschen
      :122:
      In der Ruhe liegt die Kraft :411:

      ****************************

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schokohäschen77 ()

    • hi mel und alle anderen,

      "schön" hier einen auskotz-thread zum thema psychopharmaka zu finden...

      meine ADkarriere hat leider schon sehr früh angefangen.
      vor 6 jahren hats mit hypnorex angefangen, opipramol, fluox, citalopram, promethazin, ... also natürlich nich alles gleichzeitig.

      in der zeit habe ich stark zugenommen. ca 50 kg.

      anfang letzten jahres nahm ich morgens citalopram 50mg, hypnorex 3x am tag (weiß nicht mehr wieviel) und promethazin 50 mg und wollte hypnorex absetzen. war mim psychiater abgesprochen. habe es ausgeschlichen, wie er es angewiesen hat.

      1-2 monate nach beendigung des absetzens ging es steil mit mir bergab, sodass ich notfallmäßig die örtliche psychiatrieambulanz aufsuchte. hatte aber auch was gutes. citalopram wurde auch abgesetzt und seit april 2010 nehme ich elontril. das is das 1. medikament, was bei mir richtig gut wirkt ! ich fühle mich stabil, jedoch nich so wie im "gefühlsvakuum" wie bei allen anderen medis. ich bin vital, belastbar, komme mit wenig schlaf zurecht, brauche keinen mittagsschlaf mehr zu machen und ganz nebenbei erinner ich mich nicht mehr an meine träume, was ich ganz gut finde. da dieses medikament zyban enthält konnte ich meinen zigarettenkonsum extrem senken (von halbe schachtel am tag auf halbe schachtel im monat) und bei den nebenwirkungen steht, dass man davon abnimmt, bzw weniger appetit hat, was bei mir gsd der fall war. zwischen beginn mit elontril und OP habe ich schon so 6-8 kg abgenommen, ohne bemühungen, hatte einfach seltener appetit.

      elontril is eins der wenigen AD, die das gewicht reduzieren bzw den appetit senken (wird deswegen idR auch nich anorektischen, bulimischen leuten verschrieben) mit meiner bisherigen abnahme bin ich sehr zufrieden, also kann mir nicht vorstellen, dass mich das medikament da ausbremst.
      deswegen wundert es mich, dass silberzwiebel davon mehr appetit kriegt und das klinikpersonal das auch auf elontril rückführt. aber nagut, kann ja alles sein, jeder mensch is anders.

      mom nehme ich morgens 450 mg elontril und zur nacht 200 mg promethazin und ich muss sagen, ich fühl mich sehr gut damit. die dosis musste allerdings nach der OP gesteigert werden.

      ich will keine werbung für elontril machen, aber das ist das beste medikament aus diesem formenkreis, was ich bisher genommen habe. die wirkung ist super und nebenwirkungen gabs bei mir keine. (die appetitminderung zähl ich natürlich nicht zu den negativen nebenwirkungen ;) )

      find's toll, dass hier einige sachen, die wollen von den dingern loskommen, wünsch ich euch viel kraft dabei ! :drueck: nur seid vorsichtig und freut euch nicht zu früh, dass ihr vermeindlich keine verschlechterung spürt.
      ich weiß natürlich, dass ich nich mein leben lang AD nehmen kann, aber wie gesagt, mein absetzversuch ging total daneben und bin mom gut eingestellt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kartong89 ()