Haltephase - wie gehts?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltephase - wie gehts?

      Hallo zusammen,

      brauch kurz Eure Hilfe!
      Ich bin nun mit meiner Abnehnphase zu Ende (Idealgewicht) erreicht und befinde mich seit kurzem in der Haltephase. Hatte auch schon eine Ernährungsberatung - trotzdem tu ich mich extrem schwer...
      wollte Euch deshalb um Eure Erfahrungen bitten:

      - Habt ihr an der Menge oder an der Arzt des Essen´s was geändert, wenn ja, was?

      Bisher hatte ich noch nicht den "Mut" mir mehr zu gönnen... - hab wenn ich ehrlich bin, total Angst vor einer Gewichtszunahme!
      Hab dadurch aber schon wieder abgenommen und darf aber nix mehr abnehmen!!

      Das einzige, was ich verändert hab, ist daß ich an und zu mal bei meinem Freund 1 - 2 Bissen normales Essen probiere (auch mal einen Burger oder ähnliches)
      und täglich gibt es eine Süßigkeit in Form von einem Negerkuss oder 1 kleines Stückchen Kuchen... - morgens hab ich um eine halbe Scheibe Brot erhöht.

      Hoffe auf Eure Antworten und Tipps
      und bedanke mich schon einmal im Voraus
    • guten Morgen "Zwilling", bei mir ist es ja noch kein ganzes Jahr seit meiner Bypass-OP, allerdings hab ich ja mein Normalgewicht schon erreicht und sollte/könnte es auch so halten, aber möchte ja noch ca. 2kg abnehmen, da ich dieses Jahr noch mit dem Rauchen aufhören möchte und dann ja erfahrungsgemäss etwas an Gewicht zulege. Stell mir aber auch momentan schwer vor, das Gewicht zu halten wenn ich so weiter esse wie bisher. Mir fällts genauso schwer wie dir, wenn man essen sollte, aber einfach nicht immer kann. War es früher Gewohnheit, oft bzw. viel zu essen, so ist es jetzt genau andersrum und man isst selten bzw. einfach viel viel weniger...
      bin gespannt, was die anderen hierzu noch alles posten werden.

      glg :zwinkert:

      Pavarotti :willkommen:
    • Hallo zusammen :hallo:

      Ich weiss, ist jetzt etwas provokativ ausgedrückt, aber jetzt ist es eigentlich einfach, denn isst man mehr Kalorien, also man verbrennt, dann steigt das Gewicht, umgekehrt sinkt es und hält sich das was man isst und verbrennt in etwa die Waage, dann steht das Gewicht.

      Ich habe das ohne Kalorien zählen gelöst. Ich kaufe nur das ein, was ich sinnvollerweise essen sollte + noch etwas dazu, ev. auch mal was Süsses, was ich dann und wann in kleinen Mengen mir gönne. Mache ich das eine Zeit lang und nehme ich zu, weiss ich, dass ich entweder mich zu wenig bewegt habe oder dass ich beim Essen etwas weniger tun sollte.

      Dabei esse ich halt einfach grundsätzlich fettarm, mit wenigen Ausnahmen und wenn ich das esse, dann muss ich keine Kalorien zählen.

      Mit dem Ausgangsgewicht von 185kg und mehr hatte ich diese "Kontrolle" über mein Gewicht nicht mehr, heute weiss ich wie ich mein Gewicht kontrollieren kann, was ich etwa essen kann, etc. Wobei das jetzt keine Kontrolle mehr ist, sondern ich weiss es.

      Man muss nicht plötzlich zum Sporttiger werden, aber wer natürlich sich im Alltag bereits mehr bewegt (die Stufen nehmen statt den Lift, etc.), der hats auch schon mal einfacher.

      ;)
    • Hallo,

      also meine Bypass OP war 2006 und ich bin schon lange in der Haltephase

      und Michael schreibt es schon richtig...
      wenn man mehr Kalorien isst, als man verbrennt....geht die Waage nach oben.

      Also wäre es vielleicht sinnvoll mal rauszufinden, welchen Grundumsatz du hast.
      Arbeitest du körperlich?
      Oder machst du viel Sport?
      und und und

      ich hatte die Möglichkeit durch eine BIA Messung meinen Grundumsatz zu erfahren, das bieten einige Ärzte an, aber auch Fitness-Studios.

      Was esse ich?
      Ehrlich?
      Alles auf das ich Lust habe.

      was ich gelernt habe ist auf meinen Körper zu hören,
      es gibt Tage....da esse ich von morgens bis abends
      dann gibt es Tage....da esse ich so gut, wie gar nichts.

      Und ich esse eben nicht fettreduziert.
      Wenn ich Käse esse, dann ist es der mit der normalen Fettstufe.
      Wenn ich zu fettarm esse.....leide ich unter Verstopfung.
      Blödes Thema, ich weiß

      Aber, da ich keine 2 oder Brote esse, sondern nur eine Scheibe....
      gönne ich mir eben die fettere Variante.

      Tja, ich habe einfach ausprobiert und die Waage im Auge behalten.
      Das heißt, wenn es mal irgendwann "ausschweift" (irgendwelche Feste)
      dann gibt es eben am nächsten Tag ein bissel weniger, oder mehr Eiweiß
      das funktioniert immer noch...

      nicht-operierte Menschen machen das genauso
      Daran habe ich mich orientiert....

      Viel Erfolg und habe Mut
    • hallo,
      ich bin nun auch bei einem gewicht angelangt,mit dem ich sehr gut auf dauer leben könnte.
      aber mehr essen kann ich beim besten willen nicht.
      da ich im moment ziemlich viel stress auf der arbeit hatte und viel rennen mußte,habe ich wieder abgenommen,auf 68,5 kilo.weniger sollte es beim besten willen nicht werden.bei mir stehen so schon alle möglichen knochen raus.
      aber wie ich mein gewicht halten soll,das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.bin noch in der erprobungsphase und teste aus,wieviel ich essen kann,ohne abzunehmen.
      ich komme mir vor,wie wenn ich viel zu viel essen würde und kriege eigentlich panik und steige dann am nächsten tag auf die waage,mit dem ergebnis,ich habe garnicht zu genommen. :nix:
      mal sehen wie es weitergeht.
      ach ja,
      ich kann mir garnicht vorstellen,irgendwas hochkalorisches zu essen.
      das habe ich die ganzen jahre nicht gemacht.da würde ich total gegen meine überzeugung handeln.
      aber immerhin esse ich jetzt mehr kohlehydratreiche sachen.
      manchmal klaue ich bei meinem mann ein paar pommes.
      op-gewicht: 182,5 kg
      momentanes gewicht: 66,7kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lotta ()

    • masi,
      du schreibst,wenn du mal "ausschweifst" änderst du den kurs am nächsten tag.
      davor wäre mir angst und bange,dass ich die kurve nicht schaffe.
      ich habe einfach nicht das vertrauen zu mir...
      op-gewicht: 182,5 kg
      momentanes gewicht: 66,7kg
    • Hallo und Danke an alle die geschrieben haben - das war schon sehr hilfreich für mich...
      mir geht es momentan auch noch so, daß ich nichts mehr abnehmen sollte - es aber noch nicht im Griff habe, weil ich auch mit der Angst vor dem zunehmen kämpfe und ich mich mittlerweile an meine "neue" Ernährung so gewöhnt habe, daß die mir auch super schmeckt und ich mich jeden Tag auf meine Mahlzeiten freue.

      Was ich auch geändert hab - ich gönn mir jetzt jeden Tag ne kleine Süßigkeit oder mal ein paar mehr Kohlehydrate - trotzdem hab ich schon wieder abgenommen. Hab das letzte Jahr sehr viel Sport gemacht - habe den jetzt ein wenig reduziert (wurde mir auch vom Fitnessstudio so angeraten) - trotzdem hab ich schon wieder abgenommen.

      Was mich ärgert ist, daß mich so viele Menschen in meinem Umfeld ansprechen auf Magersucht - aber das ist totaler Blödsinn - ich bin total glücklich mit Essen und esse gerne!
      Den Leuten kann man es einfach nicht recht machen - vorher haben sie mich gehänselt, weil ich fett bin - jetzt bin ich ihnen zu dünn, zu blass und zu "ausgemergelt"
      was wollen die eigentlich alle von mir? darf man denn nicht mal schlecht aussehen,wenn man auf 11 Monate 90 kg abgenommen hat? ;(

      Ich mach mir zur Zeit schon viele Gedanken über meine Ernährung - großartig will ich eigentlich nix ändern, da es mir mit diesem Essen (fettarm, zuckerarm und eiweißreich) einfach gut geht. Das einzige was mir fehlt, sind so Sachen wie Nudeln, Brot, Kartoffeln etc. - vielleicht muss ich hiervor die Angst verlieren und kann das auch mal ab und zu (esse es bisher nur morgens) wieder essen.

      Bei meinem Freund "klau" ich schon auch ab und zu was vom Teller! :alles:

      Habe mir auch überlegt, mich weiterhin 2 x in der Woche zu wiegen - setze mich eine Schwankungsgrenze von 2 kg - in der möchte ich mich bewegen - alles was drüber geht, muss ich mich wieder einschränken - alles was drunter geht, kann ich mir mehr genehmigen (aber mit Hirn :grinsen:
    • Hallo,

      also ich drück das mal so aus...nach fast 5 Jahren wird man gelassener
      (bei mir war das so)

      Das Gerede der Anderen kenn ich nur zu gut.

      Lass die Leute reden, das tun sie immer.

      Bestes Beispiel:

      meine Mama, jahrzehntelang habe ich zu hören bekommen....du bist zu dick

      nachdem ich erfolgreich abgenommen hatte haben wir meine Mama an Weihnachten besucht.

      Als sie mich sah, kam nicht etwa; frohe Weihnachten, schön dich zu sehen??!!

      Nein, ich bekam zu hören:
      Du siehst scheiße aus, mit deinem dickeren Gesicht hast du mir besser gefallen.

      Ich wäre am Liebsten auf dem Absatz rumgedreht und gegangen.

      Stattdessen habe ich gekonntert:

      Dir kann ich es einfach nicht Recht machen!

      Letzte Woche war ich auf Damensitzung (verkleidet als Vampir-Lady)
      kam von einer Bekannten (die selber mega-schlank ist)

      Du wirst immer dürrer!!!

      Und das stimmt nicht, ich halte mein Gewicht seit mehr als 2 Jahren stabil
      (außer den Frauentypischen Schwankungen)

      Soviel zum Gerede der Anderen

      @Lotta

      nach Festen mit Buffet und so weiter....
      keine Angst der Körper kann auch mit mehr Kalorien ab und zu umgehen

      am nächsten Tag kann man ja einfach einen Gang zurückschalten
      oder davor ein bissel weniger essen.

      Keine Angst, das schaffst du
      schau mal, was du schon geleistet hast, den Rest schaffst du auch :imgriff:

      Also habt Mut, probiert aus, hört in euch hinein und schaut mal ab und zu auf die Waage, dann klappt das auch.