Gibt es beim Schlauchmagen auch Dumping? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es beim Schlauchmagen auch Dumping? #

      Hallo Ihr Lieben,

      ich lese immerwieder über Dumping,
      gibt es beim Schlauchmagen auch Dumping?

      Ach und allen die es lesen einen happy Valentinstag.

      Liebe Grüße
      Eri
    • ja

      es gibt etwas, was dem dumping ähnlich zu setzen ist

      man spuckt ... oder krümmt sich mit magenschmerzen
      wenn man etwas ißt, was man nicht verträgt, wenn man zu schnell ißt, wenn man ein fitzelschen zu viel intus hat
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
      Kurt Tucholsky




    • Nein!
      Ein Dumping wie beim Bypass ist nicht zu befürchten.

      Wer sich beim Schlauch ,,überfrisst,, dem kann es passieren das er spuckt und/oder sich erbricht.

      Auch beim Schlauch ist Disziplin vonnöten, meint der

      Pirat
    • Rein Theoretisch gibt es keinen rein praktisch haben aber viele Schlauchis welche. Meine Zimmernachbarin in der Klinik (Schlauchi) hat auch einen Vortrag bekommen von der Ernährungsberatung in der Klinik, dass man inzwischen weiß, dass auch Schlauchis Dumpings bekommen können wenn auch nicht so schnell und oft wie beim Bypass

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Theoretisch nein, praktisch ja ;):

      Guckst du hier:
      Gruß aus der Heide
      Die Schnucke (Birgit)


      SHG Walsrode 2. Dienstag im Monat m Pro Talis Seniorenzentrum

      [/b][/color]
      :willkommen:
    • Ja es gibt Dumpings auch beim Schlauchmagen.
      Dies wurde mir von meiner Ernährungsberaterin und bei vielen Gesrpächen bestätigt. Ich habe einen Schlauchmagen und bei mir kommt es manchmal dazu, wenn ich bestimmte Kohlenhydrate zu mir nehme. Erst wird mir richtig Übel, dann kommt die Speichelbildung (extrem ekelig übelschmeckend) dann muss ich erbrechen, danach sackt der Kreislauf ab und danach liege ich für mindestens eine halbe Stunde schlafend auf der Couch.

      Dies wurde mir von einer AC erfahrenen Ernährungsberaterin bestätigt, dass es Dumpings sehr wohl in Ausnahmefällen auch bei Schlauchi´s gibt.

      Also ja in Ausnahmefällen!!!
      Lg :hallo: Ramona :positiv:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ramönchen ()

    • Sie nennt dieses Unwohlsein nur so - aber von ärztlicher Seite gibt es kein Dumping beim Schlauchmagen.

      Dies ist auch der Grund, warum das Ärzteteam in Augsburg z.B. Fernfahrern keinen Bypass operieren.

      Aber ich will nicht bestreiten, dass es Nahrungsmittel gibt, die einfach unverträglich sind und zu erheblichem Unwohlsein führen können - vor allem in der Anfangszeit.


      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Original von Pirat
      Nein!
      Ein Dumping wie beim Bypass ist nicht zu befürchten.

      Wer sich beim Schlauch ,,überfrisst,, dem kann es passieren das er spuckt und/oder sich erbricht.

      Auch beim Schlauch ist Disziplin vonnöten, meint der

      Pirat


      Da möcht ich Dich korrigieren. Es mag sich offiziell vielleicht nicht Dumping

      nennen, aber auch wir Schlauchis haben manchmal Dumping Ähnliche Probleme.

      Das liegt nicht zwangsweise am "überfressen", sondern wie Ramönchen schon

      schreibt, es gibt eben manche Dinge die wir nicht so gut vertragen und dann muß ich z. B. Spucken.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raba ()

    • Es gibt Dumper beim Sleeve bin selber einer .

      Wurde festgestellt von meinem Ac und einem anderen Arzt . Aber die Dumper beim Sleeve sind sehr sehr selten im Gegensatz zu den Bypässlern . Es gibt auch Bypässler die keine Dumpings haben .
      Liebe Grüße RAMONA ;):
      aerzte-ohne-grenzen.de/

      Bitte spendet und wenn es nur ein Euro ist !
    • Meine Ernährungsberaterin ist Ernährungsmedizinerin also auch Ärztin und sie spricht nicht nur von Unwohlsein, sondern vom Dumping und ich spreche auch davon.....siehe oben wie es mir ergeht, das ist nicht nur ein unwohlsein.

      Ich habe den Schlauch ja schon 1 Jahr mittlerweile und wenn ich nicht aufpasse bekomme ich die Dumpings auch.

      Ja ich weiß dass es noch nicht so häufig verbreitet ist und dass die Dumpings nicht jeder bekommt der einen Schlauchi hat aber das gibt es tatsächlich doch. :zwinkert:

      Es bekommt ja auch nicht jeder Bypass operierte automatisch Dumpings. :zwinkert:
      Lg :hallo: Ramona :positiv:
    • Original von Ramönchen
      Meine Ernährungsberaterin ist Ernährungsmedizinerin also auch Ärztin und sie spricht nicht nur von Unwohlsein, sondern vom Dumping und ich spreche auch davon.....siehe oben wie es mir ergeht, das ist nicht nur ein unwohlsein.

      Ich habe den Schlauch ja schon 1 Jahr mittlerweile und wenn ich nicht aufpasse bekomme ich die Dumpings auch.

      Ja ich weiß dass es noch nicht so häufig verbreitet ist und dass die Dumpings nicht jeder bekommt der einen Schlauchi hat aber das gibt es tatsächlich doch. :zwinkert:

      Es bekommt ja auch nicht jeder Bypass operierte automatisch Dumpings. :zwinkert:


      Finde es Lustig das manche mehr wissen wie Ärzte :hihi: :P
      Liebe Grüße RAMONA ;):
      aerzte-ohne-grenzen.de/

      Bitte spendet und wenn es nur ein Euro ist !
    • @Honeymoney
      :grinsen: Sie ist ja auch eine Ärztin um genau zu sein Internistin und Ernährungsmedizinerin. :grinsen: :grinsen: :grinsen:

      Aber Danke dass ihr mir das hier nochmal bestätigt, ich dachte schon ich spinne! :grinsen:

      :hihi:
      Lg :hallo: Ramona :positiv:
    • Habe auch erst vor kurzem zwei intensive Gespräche in Tübingen gehabt von daher ,gebe ich dir vollkommen recht :grinsen:
      Liebe Grüße RAMONA ;):
      aerzte-ohne-grenzen.de/

      Bitte spendet und wenn es nur ein Euro ist !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honeymoney ()

    • ... Ich hab auch weiterhin so ein "Phänomen" ...

      Nachdem ein Dumping bisher nur seitens des Forum ausdrücklich ausgeschlossen wird...

      Immer nur nach Kartoffeln oder Nudeln bzw "guten" Kohlenhydraten.Und das schon bei der kleinsten Menge,also keine Rede von "Überfressen".
      Müdigkeit,Schwitzen,hoher Blutdruck ( haben mal ein 24h Blutdruckmessgerät angelegt und gerade mittags war es dann um die 160-200),Insulinwert völlig ok, Puls ok,völlige Abwesenheit,Blässe ... kein Erbrechen oder Übelkeit ... bin dann nur erst nach 20-30Min wieder brauchbar und bin froh,wenn ich mich dann was hinlegen kann.

      Ist bisher nicht wesentlich besser geworden,aber ich kann damit leben.Hab ja Appetit drauf,aber esse eben die anderen Lebensmittel vorher.

      Wie gesagt, wird HIER immer völlig ausgeschlossen,irgendwas passiert da immer mit mir und gut ist.


      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Also mein AC nennt es auch nicht Unwohlsein sondern DUMPING...wenn ich das "falsche" esse...und dann kann es auch nur ein Löffelchen sein...

      Mir wird schwarz vor Augen, speiübel, ich bekomme Durchfall und werde totmüde...
      Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen.
      Und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen...!

      Arthur Schopenhauer (1788-1860)

    • RE: Gibt es beim Schlauchmagen auch Dumping? #

      Original von africanqueen66

      gibt es beim Schlauchmagen auch Dumping?


      Liebe Grüße
      Eri


      Ja.


      Beim Dumping handelt es sich um eine "Sturzentleerung" des Magens in den Darm.

      Da wir Schlauchmagenbesitzer den "Magenpförtner" noch besitzen, der den Mageninhalt portioniert in den Darm ablässt, haben wir natürlich nur selten und in Ausnahmesituationen ein Dumping. Während die Bypässler viel öfter mit Dumping "bestraft" werden, wenn sie was falsches essen. (kein Magenpförtner.


      Der Schlauchmagen ist meist sehr klein, das heist er ist auch recht schnell befüllt. Überschreitet man nun einen Grad der Befüllung, schützt sich der Magen durch Öffnen des Magenpförtners und es "stürzt" ebenfalls eine größere Menge Mageninhalt in den Darm (oder man muß erbrechen). Dieser dehnt sich und es strömt Flüssigkeit, die vom Körper abgezogen wird, ein. Dies führt zum Blutdruckabfall und bis hin zum "Kollaps".

      Dumping beim Schlauchmagen ist aber völlig gut beherrschbar und läßt sich auch gut vermeiden, wenn man

      -langsam ißt

      -kleine Mahlzeiten (dem Magenvolumen entsprechend)

      -Trinken und Essen weitgehenst trennt (zeitlicher Abstand)

      -Schnelle Kohlenhydrate meidet (glycämischer Index)
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • Da es jetzt immer mehr Langzeitstudien auch zum Sleeve gibt, wird es immer mehr bekannt, dass auch wir Dumpings bekommen.
      Leider wird ja der Sleeve noch nicht so lange operiert, dass diese Langzeitstudien eben schon so oft vorliegen, wie es z.B. beim Bypass ist.

      Ich selbst hatte 3 Dumpings mittlerweile, 2 davon bin ich sogar weg getreten. War auch nie vom "überessen", denn da passe ich höllisch auf, ich bekam das nie direkt nach dem Essen. Waren alles Spätdumpings.

      Rapha
    • Also, ich glaube, ich hatte so ein "Dumping".
      Ich hatte ein ganzes Stück Kuchen gegessen, war schon öfter mal so gewesen.
      Ich bekam Schweißausbrüche, Übelkeit, Gefühl des Erbrechens, Punkte vor den Augen, ich musste mich ins Bett legen, ging anders nicht.
      Anschließend Schüttelfrost, eine Stunde später war mir als ob nichts gewesen war.

      Ist bis jetzt noch nie vorgekommen.

      LG
      Anne :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46300/.png]

      Magenband OP am 01.09.2008 Gewicht 126,7 kg
      - Abnahme 38,7 kg - Zunahme 14,9 kg


      Magenschlauch OP am 18.05.2010 Gewicht 102,9 kg
      - Abnahme 25,1 kg - Zunahme 5 kg

      Bypass OP am 02.07.2013
      - Abnahme 13 kg

      Gewicht stabil mit 70 kg bis heute