Essensmenge nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essensmenge nach OP

      Mich würde mal interessieren wie das bei euch so nach der OP ist mit der Essensmenge.

      Ich bin ja nun auch ein *gebändigter Frischling* und experimentiere noch am Essen. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit (ist ja auch erst 2 Wochen her) und konnte bei der OP noch nicht geblockt werden.

      Was schafft ihr denn so zu essen?

      Bei mir sieht es so aus, das ich morgens nur 1 Joghurt esse, Mittags z.B. esse ich nur noch vom Frühstücksteller (sieht dann nach ner großen Portion aus ) z.b 3-6 Essl. Nudeln mit sosse oder 1-2 kl. Kartoffeln mit 2 Essl. Möhrchen (wenn ich Fleisch dabei esse, dann weniger )und evtl. halben kl. becher Joghurt und abends passt je nach Tag ne kleine Scheibe Brot mit Wurst oder Käse und 4 Scheiben Gurken oder so.
      Trinken schaffe ich so 1,5 -2,5 Liter Tee und Wasser

      Wie sieht es bei euch so aus??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von diebea ()

    • Hallo
      Erstmal noch ein Herzliches willkommen bei den " Gebändigten"
      bei mir war es nach der Op so das ich zum Frühstück meist nur eine kleine Tasse Kaffee mochte zu anfang , dann zu mittag eine kleine portion Kartoffelstock oder Polenta mit sauce und etwas gemüse ( ans Fleisch wagte ich mich noch nicht) . und zu Abend vielleicht 2-3 scheiben Zwieback. ( Brot vorallem Weissbrot ging und geht auch heute fast gar nicht).

      Heute mag ich zum Frühstück meist ein Kaffee ( normale Tasse) und ein Stück Butter Brot.
      und zu mittag und zu abend je wenn es gut geht eine halbe portion.

      da sieht man wie verschieden wir doch sind obwohl wir alle Gebändigt sind.

      ich wünsche Dir auf deinem weiteren Lebens weg alles alles gute und viel ERfolg.
      :dubistprima:
      Gruss jessi
      :friends:
    • hallo bea,
      also ich gehöre zu den leuten, die recht viel und recht gut und so ziemlich alles essen können, trotz op. habe seit der op knapp 6 kilo verloren und habe ein weilchen auch damit gehadert, aber da ich heute nachmittag zum ersten mal zum blocken gehen, schaue ich einfach, was danach passiert und wie es dann weiter läuft.
      ansonsten haeb ich bisher nur einschränkungen bei bananen und hackfleisch feststellen können, aber weissbrot, spargel und sonstige dinge kann ich essen - verrückt, was?!?! :D
      gruß
      Karin
    • Hallo Beate, :499:

      wenn ich Morgens um 5.30 Uhr aufstehe, trinke ich 2 Tassen Hallo-Wach-Kaffee. Das erste Frühstück nehme ich dann so gegen 11 Uhr ein. Ich habe z.B. bis jetzt nichts gegessen und werde mir jetzt dann ein Brötchen machen. Davon esse ich 1/2 - manchmal geht auch ein 3/4. Den Rest esse ich dann um ca. 15 Uhr - eventuell mit einem Stück Obst oder Joghurt und abends (wir essen sehr spät) ca. 20.00 Uhr gibt es dann unser Hauptessen. Manchmal essen ich auch Mittags eine 5-Min.-Terrine, die reicht mir voll und ganz. Vorgestern gab es z. B. am Abend Sauerbraten mit Knödel und Salat und ich habe eine ganz normale Portion gegessen. 1 Knödel mit 1 Stück Fleisch und eine kleine Schüssel gemischten Salat. Wenn ich abends unterwegs bin, kann es auch sein, dass ich mir bei Mc Donald einen Mc Rib kaufe. Den schaffe ich dann auch, benötige aber gute 30 Minuten dazu.

      Man darf einfach bei der ganzen Thematik nicht vergessen, dass wir alle total unterschiedlich sind. Kein Patient ist wie der andere - jeder ist ein Individuum.

      Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen, ansonsten löchere uns mit Fragen - wir sind für Dich da. :friends:
    • Essensmenge

      Hallo Beate,

      also bei mir ist es so:
      Ich trinke morgens erstmal eine Tasse Cappuccino. Dann esse ich manchmal, wenn ich noch hungrig bin eine Scheibe Toastbrot mit Schinken oder Käse. Zu Mittag schaffe ich dann meistens nicht so viel. Vielleicht eine halbe handvoll Gemüse, wenn überhaupt und ein ganz klein wenig Fleisch. Am Abend dann einen Joghurt oder wieder eine Scheibe Toastbrot.

      Ich vertrage bis jetzt so ziemlich alles. Halte mich aber auch an den Ernährungsplan, den ich in der Klinik bekommen habe und esse nur das, was ich laut diesem Plan in den ersten Wochen essen sollte.
    • :499:

      also an mir darf man sich glaub ich auch kein beispiel nehmen....
      bin am 24.03. operiert und am 27.04. zum 1.mal geblockt worden
      und ich kann immernoch alles essen.....

      hab mit überhaupt nichts probleme, nur ab und an rutscht das brot nicht so gut runter...
      hab gestern sogar spargel gegessen und hab vom band nix gemerkt...

      bei mir gibt es

      9.30 1 banane oder 1 apfel oder 1 jogurth
      12.00 mittagessen - 2 teller suppe oder 1 portion nudeln ab und an
      mal 1/2 schnitzel mit gemüse
      15.00 2 sch. trockenes knäckebrot 1 tasse kaffee
      19.30 1 scheibe brot und salat (manchmal ess ich ziemlich viel salat,
      weil ich einfach nicht satt werde)


      werd mich wahrscheinlich noch mal blocken lassen müssen, da ich überhaupt noch nichts spüre. das abnehmen kann ja bei den mengen gar net klappen ;(
      ausserdem hab ich ständig hunger :401:

      grüßle nadja
    • Hallo,

      jeder Tag ist bie mir eine neue Herausforderung, ich kann nie sagen wieviel ich essen kann. Manchmal platzte ich von eine rTeelöffelmenge, manchmal kann ich fast normale Portionen essen.
      Aber um Dir etwas zusagen, hier ein paar Durchschnittswerte:

      Morgens: 1 Milchkaffee und 1/2-1 (kleine) Scheibe Vollkornbrot, meistens mit Käse

      Manchmal eine Zwischenmahlzeit, in Joghurt, ein Keks oder manchmal ein Kaffee

      Mittags: insgesamt vielleicht höchstens 4 Esslöffel (mengentechnisch), wobei eben manchmal nur 1 manchmal 5 Esslöffel. Ich esse hier sehr viel frisches Gemüse und Kartoffeln und Fisch, wenig Fleisch

      Nachmittags: mindestens 1 Milchkaffee, gerne auch manchmal 1 Keks dazu aber eher selten

      Abend: wieder 1/2 -1 Scheibe Vollkornbrot mit Käse, oder eben was es gibt, ich gestalte das Abendessen immer sehr abwechslungsreich. Wobei ich dann doch vom Brot am meisten esse. Bei überbackenen Toast oder Rührei z.B. bin ich ganz schnell pappsatt.

      Aber das sind wirklich nur Durchschnittswerte. Manchmal kann ich 1 Scheibe Brot essen, manchmal bin ich dann schon von 1 Bissen bedient.

      LG Mavo
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10732;133;1;1/c/118/t/90/s/152/k/6500/weight.png[/img]
    • danke für eure Antworten.
      Jetzt habe ich einen kleinen Richtwert was etwa normal ist bei uns. Das jeder Tag unterschiedlich ist hab ich auch schon bemerkt, hatte mich den einen Tag so erschrocken das ich doch so viel essen konnte und bei der nächsten Malzeit war alles wieder gut. Das Mittagessen scheint mein Favorit zu sein, denn da geht manchmal doch einiges durch....
    • hallo dibea :499:

      mir gehts genauso wie mavo
      jeder tag ist fürmich eine neue herausforderung
      bestimmt sachen kann ich überhaupt nicht mehr essen, wie z.b. Reis, brot, nudeln aller art
      seltsamerweise konnte ich an der erstkommunion meines sohnes pommes essen, :nix: aber keine spätzle???

      morgens kann ich auch noch nicht trinken, das kommt sonst alles wieder zurück.
      erst wenn ich mich ein paar stunden bewegt habe ( weiß nicht, ob es damit zusammenhängt), dann trinke ich ca 2 liter
      essen, es gehen nur miniminiportionen.
      einen vorteil hats, es macht sich am gewicht bemerkbar.
      aber erst seit der letzten blockung, kurz vor weihnachten klappt es mit meiner abnehmerei
      liebe grüße
      hannelore :friends:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!