Seit Freitag operiert, jetzt noch ein paar Fragen ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit Freitag operiert, jetzt noch ein paar Fragen ????

      Hallo,

      ich habe nun seit Freitag mein Magenband und trotz dass ich mich eigentlich gut informiert gefühlt habe, habe ich jetzt doch noch einige Fragen und wäre froh da Hilfe zu bekommen.

      1. Wie merke ich ob ein Lebensmittel bei mir "nicht geht" ? Durch Erbrechen ?

      Oder wie macht sich schlechtes Durchrutschen durchs Band bemerkbar ?

      2. Warum haben einige Probleme mit z.B. Nudeln ? Treten diese Probleme nur bei zu hoch geblockten Bändern auf ?

      3.
      Was genau zählt zu grob faserigem Fleisch ? Auch z.B. Schweinegulasch ?
      Was passiert wenn man dieses ißt ? Kann sich der Durchgang verstopfen, und wenn ja was ist dann zu tun ? Und kann dies dann auch bei ungeblocktem Band passieren oder auch nur bei zu hoher Blockung.

      Ich bin sehr vorsichtig und habe Angst etwas falsch zu machen und dann eventuell zu viel zu erbrechen und mein Band aufs Spiel zu setzen.

      Ach ja und noch was.
      4. Wenn ich jetzt nur noch wenig essen kann, muß ich dann nicht wenn ich einiges abgenommen habe noch weniger essen um weiter abzunehmen. (Viel weniger geht ja fast nicht mehr). Welche Menge ist denn im optimal geblockten Zustand normal ?

      Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

      LG und schonmal :dankeschön:
    • RE: Seit Freitag operiert, jetzt noch ein paar Fragen ????

      Ich bin keine "Magenbändlerin" und werde mich hüten, den Versuch zu starten, Dir hier spezielle Antworten zu geben.
      Das können sicher "die Fachleute hier" viel besser.
      :]

      Trotzdem frage ich verwundert, ob Du denn keine Ernährungsberatung
      bekommen hast bzw. Anweisungen, was Du anfangs besser meiden solltest... ???

      Was hat Dein doc, Deine Klinik Dir denn "mit auf den Weg" gegeben???

      Laß mich abschließend bitte noch eine Empfehlung aussprechen:

      Du solltest regelmässig eine SHG (Selbsthilfegruppe) besuchen,
      um Dich mit Betroffenen auszutauschen und zusätzliche Motivation
      zu erfahren.

      Alles Gute für Dich :drueck:


      .... und nun hoffe ich, daß sich noch zahlreiche "MagenbänderInnen" zu Wort melden.;)
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo,

      ich gehe in eine SHG, aber ich bin dort leider die einzige mit Magenband. Die anderen haben alle Bypass oder Schlauchmagen. Mit der Ernährungsberatung im Krankenhaus war wirklich nicht dolle, wir waren da alle etwas enttäuscht.

      Deshalb hoffe ich hier von den "Fachleuten" noch Hilfe zu bekommen .

      Ich weiß welche Speißen man eigentlich meiden sollte, aber mich interessiert halt wie ich es merke welche Speißen dass bei mir sind. Denn erbrechen ist ja auch nicht gut :(
      LG
    • Hallo Schutzengel,

      ich habe seit Anfang November mein Band und mir gehts recht gut damit.

      Essen kann ich eigentlich alles, nur bei Nudeln, rohem Schinken oder Fleisch (egal welche Sorte) tu ich mich schwer. D.h. ich kaue zwar genügend,...aber die Lebensmittel bilden irgendwie nen Ball (bildlich gesehen) und dann muss ich aufhören mit Essen. Das braucht dann einige Zeit bis es durchrutscht und da hab ich meist dann keinen Hunger mehr. ;):

      Wie gehts dir denn nach deiner OP? Was isst du momentan?

      Ich hatte damals auch keine Ernährungsberatung im KH. Ich hab am Anfang nur mal ein paar Löffel Suppe, oder etwas Joghurt gegessen. Bis ich nach ner Woche dann auf etwas festere Sachen umgestiegen bin.

      Ich an deiner Stelle würde mich auf dein Gefühl verlassen.

      Bist du jetzt nach der OP geblockt oder noch ungeblockt?

      LG

      Alex
      [color=#990099][b][font='Comic Sans MS, sans-serif']05.11.10 Magenband OP

      Startgewicht am OP Tag: 117,2 kg
      Aktuelles Gewicht : 95,3 kg

      Nächstes Ziel : 92 kg[/font][/b][/color]
    • Hallo,
      ich bin ein alter Hase mit dem Band, und möchte Dir von meinen Erfahrungen erzählen.
      Ganz wichtig ist es langsam zu Essen und sehr lange zu kauen, nur so entwickelst Du ein Gefühl dafür, wann die Verengung "dicht" ist. Dicht bedeutet Schluss, jeder Bissen mehr bedeutet eine "Rohrverstopfung" und das fühlt sich einfach nur unerträglich an.
      Also zurück, wenn Du langsam isst spürst Du irgendwann so einen leichten Druck in der Brust, und dann musst Du sofort aufhören, auch wenn Du bei Deiner Mahlzeit erst wenige Gabeln genossen hast.
      Je länger man kaut, desto weicher ist das Kaugut, und desto mehr kannst Du essen. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass es viele Stresssitutionen gibt (öffentlich Essen, mit Freunden etc), dann konzentriert man sich nicht so auf das Kauen, und schon ist man dicht. Dann bildet die Speiseröhre sehr viel "Gleitschleim" weil sie sich selber reinigen will.

      Ich selber bin eine Kotzgegnerin, ich weiß das es zu 90 % meine Schuld ist, wenn etwas im Band hängen bliebt und sich "Gleitschleim" bildet. Deshalb esse ich langsam, und wenn ich dicht bin, warte ich, bis sich der Druck löst. Das dauert manchmal Minuten, manchmal aber auch Stunden, einmal hatte ich 2 Tage eine Olive vor dem Band hängen. Da hilft manchmal Sauerkraut, das den fehlenden Grip gibt.
      Es ist möglich, auch mit Band auf das Kotzen zu verzichten! Erbrechen schädigt deinen Körper und das Band.

      Faserige Dinge wie Spargel und auch viele Fleischsorten lassen sich nicht komplett zerkauen, deshalb verstopfen sie unser geliebtes Band.
      Wenn ich beim Kauen merke, die Fasern zerlegen sich nicht im Mund, dann spucke ich sie in die Serviette. (Notlösung)

      Nudeln kannst Du so viele essen wie Du willst, wenn Du Dir die Zeit nimmst sie fein säuberlich mit den Zähnen zu zermahlen.

      ;):
    • Ich bin über die vielen Jahre mit dem Band zum "Gemüsejunkie" geworden. Schön weich gekocht mit viel Flüssigkeit kann ich davon auch mal große Mengen essen, ohne das ich dicht bin. Das gilt auch für leckere Gemüsesuppen.
      Belohnen und entspannen tue ich jetzt mit einem Cappucino oder einer Latte macciato mit viel Milchschaum aus entrahmter Milch. Da brauche ich keine Süßspeise mehr.

      Richtig ist, das sich mit der Zeit der Grundumsatz heruntersetzt. Das gilt aber für alle Abnehmmethoden. Deshalb ist es wichtig drei mal die Woche zum Sport zu gehen, um Muskeln aufzubauen, die den Grundumsatz wieder erhöhen.

      Was mir damals nicht bewusst war, das ich mit dem Band lebenslang wenig essen kann. Ich dachte, ich nach ein zwei Jahren bin ich wie eine Naturschlanke, und bleibe für immer schlank.

      Duch die vielen Gespräche mit Bypass-Freundinnen ist mir klar geworden, das es ein Vorteil ist, lebenslang nur ein halbes Brötchen zum Frühstück essen zu können. Denn so habe ich einen Langzeiterfolg.
      Die Bypässe leiden über die Jahre an "Materialermüdung" ihrer Anastomosen und Pouchs. Die dehnen sich und leihern aus, dann können die mehr essen und werden wieder fülliger. Das Band ist aber ein Fremdmaterial und leihert nicht aus, deshalb lebenslang kleine Portionen, und hoffentlich lebenslang eine gesunde Figur. ;):
    • Taaaauuusend Daank schonmal für eure Antworten.

      Ich will unbedingt alles richtig machen und freue mich riesig, wenn gerade die erfahrenen und erfolgreichen Bandträger ihre Erfahrungen mitteilen !!!!

      Also ich bin noch nicht geblockt. Ich bin ja erst am Freitag operiert worden und seit gestern daheim. Die ersten zwei Tage gabs nur flüssig. Gestern gabs dann etwas Weißbrot mit Butter und einer Hähnchenbrustpastete. Ging gut, aber ich habe mich nicht getraut viel zu essen. Also es war so ein halbes Tostbrot. Ein leichtes Drücken im Bauch war zu spüren, aber ob das "satt" war weiß ich halt noch nicht. Dann gabs Mittags wieder ca. 200 ml Suppe, da hab ich dreiviertel gegessen. Heute morgen ein paar Löffelchen Griesbrei.........Ansonsten gehts mir körperlich eigentlich echt gut (hätte ich nicht erwartet), nur da wo der Port sitzt ist es noch so ein bischen wie Muskelkater (normal?)

      Wenn sich dieser Gleitschleim bildet, ist dass dann mit Brechen verbunden ? Kann es gefährlich werden, wenn das Band durch z.b. Fleisch "dicht" wird ?

      GLG
    • Wenn du nicht gut genug gekaut hast, bist Du dicht und die Speiseröhre bildet diesen Gleitschleim.
      Manchmal ist die Produktion so stark, das der Schleim von selbst nach oben kommt, dann muß man halt spucken. Je länge man das Band hat, und je besser man seinen Körper kennt, geht es aber immer besser, und dann geht es auch ohne spucken.

      Wenn ein Stück faseriges Fleisch für mehr als drei Tage im Stoma hängt, dann kann sich das alles entzünden, dann geht man zum Doc, der entblockt einen kurz oder holt es mit der Zange beim Spiegeln wieder raus.
    • :hallo:

      Bei Nudeln und Reis solltest Du bedenken das sie im Magen weiter quellen können

      Also erst mal mit Vorsicht zu geniesen
      Liebe Grüße Gisela

      Magenband 03.08.2003 (162 Kg) Bandendfernung 26.04.2007 (110 Kg)
      BPD 20.06.2007 (113 Kg) 22.06.2007 (118 Kg) Zur Zeit 74,8 Kg
      Mitglied der SHG Bremen (jeden 1. Di. i. Monat) & SHG Sieglar(jeden 1. Do. i. Monat),
    • Duch die vielen Gespräche mit Bypass-Freundinnen ist mir klar geworden, das es ein Vorteil ist, lebenslang nur ein halbes Brötchen zum Frühstück essen zu können. Denn so habe ich einen Langzeiterfolg. Die Bypässe leiden über die Jahre an "Materialermüdung" ihrer Anastomosen und Pouchs. Die dehnen sich und leihern aus, dann können die mehr essen und werden wieder fülliger. Das Band ist aber ein Fremdmaterial und leihert nicht aus, deshalb lebenslang kleine Portionen, und hoffentlich lebenslang eine gesunde Figur. zwinker


      Sorry aber das ist so nicht richtig! Klar bist du für das Band weil du eines hast aber es ist nicht so, dass es Vorteile als Der Bypass etc hat. Für jeden ist etwas anderes gut geeignet. Und leider werden viel mehr Bänder umgebaut oder versagen als Bypässe. Denn Bänder können einwachsen oder der Vormagen dehnt dich. Es kann auch die Speißeröhre ausleihern und und und... Von daher haben ALLE Methoden ihre Risiken. Nicht jeder Bypass hat wie du sagst "Materialermüdung" wie du sagst. Genauso wie es nicht jedes Band hat. Trotzdme ist es so, das es viele viele viele Patienten gibt denen das Band kippt, einwächst und und und... Von daher nicht einfach solch Dinge behaupten ;)

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Ja kann passieren

      der Magen ist ja auch ungeblockt schon stark eingeengt
      Liebe Grüße Gisela

      Magenband 03.08.2003 (162 Kg) Bandendfernung 26.04.2007 (110 Kg)
      BPD 20.06.2007 (113 Kg) 22.06.2007 (118 Kg) Zur Zeit 74,8 Kg
      Mitglied der SHG Bremen (jeden 1. Di. i. Monat) & SHG Sieglar(jeden 1. Do. i. Monat),
    • @mal kuck

      mittlerweile hält es sich die Waage, es gibt genauso viele Nachop´s bei den Bypässen wegen Materialermüdung.
      Das Band gibt es nur länger, deshalb kommt es einem so vor, als wenn es dort die meisten Nachop´s gibt. Nun zieht der Bypass gleich.
    • So wollte ich das auch ausdrücken! Wei es so ankam als wenn das band viel Besser ist. Aber ich denke alles hat vor und Nachteile

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • @malkuck
      Der klare Nachteil des Bandes ist, das man nie mal sündigen kann. Auch auf einer Familienfeier oder bei einem Treffen zum Frühstücksbüffet kann ich immer nur das halbe Brötchen oder halbe Kinderportion essen. Das muss man psychisch verkraften, nie mehr mal sündigen zu können, und es am nächsten Tag ein sparen zu können.

      In den ersten Jahren in den Kilos nur so purzeln macht einem das kaum was aus, aber nach fast sieben Jahren geht es nur ums Gewicht zu halten, da kann das nerven.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von An-Chi ()

    • Das ist aber beim Bypass und Schlauchmagen auch nicht anders, da kann man auch nicht mal sündigen

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • @mal Kuck

      meine Bypass-Freundinnen können ausnahmslos nach zwei Jahren deutlich mehr essen, nach sieben Jahren gehen bei denen ganz normale Portionen. Also haben die keine Probleme bei Festen und Buffets, danach können die wieder zurückschalten.
      Das Band lässt auch nach sieben Jahren nur ein halbes Brötchen zu, unverändert zum Anfang. (bin übrigens seit sechs Jahren mit 3ml bei einem 12ml Band geblockt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von An-Chi ()

    • Mein Band wurde gelegt, gerade DASS ich nicht mehr sündigen KANN und es am nächsten Tag bereuen muss ;) Wenn das Sättigkeitsgefühl da ist, vermisse ich auch nichts - auch wenn ich nur eine Kinderportion gegessen habe.
      Liebe Grüße
      Bina
    • @Bina
      Du hast ja Recht, und ich bin meinem Band auch sehr sehr dankbar, dass es genau diese Funktion hat.
      Bei Familienfeiern und Buffets mit Freunden hatte und habe ich auf die lange Zeit mental manchal ein Problem, immer ein Hungerleider zu sein.
      Am nächsten Tag nach so einer Feier, oder nach Weihnachten etc. bin ich total dankbar, nicht zugenommen zu haben.
      Alles hat seinen Preis, und zählen tut der Langzeiterfolg.