Abnehmen mit dem Hausarzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abnehmen mit dem Hausarzt

      Ich bin am Montag bei meinem Hausarzt gewesen, zu dem habe ich ein sehr großes vertrauen und er arbeitet mit vielen übergewichtigen Patienten. Seine Frau ist Ernährungsberaterin und ebenfalls in der Praxis, mit ihr tauscht er sich dann aus.

      Er bat mich anstatt in die vollen zu gehen und einfach auf Kohlenhydrate zu verzichten, erst mal 2 Wochen jeden Tag aufzuschreiben was ich trinke, esse und die Uhrzeiten dazu zu notieren.

      Mit dieser wohl schockierenden Liste(die mir zeigen soll was ich falsch mache und erkenne worauf ich hätte verzichten können) gehe ich wieder zu ihm hin und dann wird ein Konzept, keine Diät, ausgearbeitet und gewogen.

      Er will nicht das ich Diät lebe, er will das ich lerne zu angemessenen Zeiten das richtige zu essen, wann ich Naschzeug einbauen kann, wie ich mich auf Feiern verhalte, bzw was ich den Tag danach machen kann, damit es nicht auf die Hüfte geht. Ich soll jede Woche zum wiegen kommen und die Liste meiner Ernährung mitbringen.

      Im Moment soll ich nur versuchen 2 Abende in der Woche kohlenhydrat und fettfrei zu leben, denn das allein hilft schon abzunehmen, wenn auch sehr langsam, aber es hilft.

      Ich werde es so machen und bin froh, dass er mich unterstützt und weiß, dass ich es diesmal schaffen werde, mit der richtigen Einstellung und Hilfe an meiner Seite ;):
    • RE: Abnehmen mit dem Hausarzt

      Hallo,

      ich finde das ist ein sehr guter Schritt. Du hast einen HA, der Dich unterstützt, wenn auch "erst mal" auf dem "normalen" Weg.

      Das würde ich auf jeden Fall annehmen und mitmachen,(was Du ja auch machst).

      Wenn dann irgendwann doch der OP Weg gewählt werden sollte, hast Du auf

      jeden Fall schon einen Nachweis, das Du mit Hilfe Deines HA und

      Ernährungsumstellung versucht hast abzunehmen.

      Ich finde es klasse, :positiv: das Du das machst und drücke Dir echt die Daumen

      und wünsche Dir das die Pfunde purzeln. :drueck:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Finde die Einstellung gut. Wenn du das mit deinem HA machst und ja auch Ernährungsberatung bekommst mach doch noch Sport dazu. Dann erfüllst du zum einen das MMK und zum anderen brauchst du Sport sowieso. Wenn du dich dann doch zu einer OP entscheiden solltest bist du super vorbereitet und wenn nicht hast du einen guten Weg den du weitergehen kannst. Wünsch dir alles Gute :drueck:

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Wieso braucht man zum Abnehmen immer Sport? Klar es unterstützt aber es geht auch ohne Sport mit Reduzierung der Menge und einer gesunden Ernährung.

      Man kann beim Sport nicht so viele Kalorien abtraineren wie man bei dern richtigen Lebensmitteln einsparen kann.

      Ich treibe auch keinen Sport weil meine Knie durch eine verschluderte Nachbehandlung nach Meniskus- und Kreuzband-OP schon zu kaputt sind und ich die Schmerzen dabei gar nicht aushalten würde. Aber ich freue mich für jeden Schritt mehr den ich auch m al mit weniger Schmerzen laufen kann.

      Ich wusste immer woran es bei mir haperte. Zum einen koche ich nicht wirklich gerne. Daher war Weight Watchers nicht das richtige für mich, denn damals drehte sich da viel ums Kochen und zubereiten. Diese Typischen Fressattacken kannte ich nicht. Aber Fertiggericht für die Mikrowelle war ja soooooooooo bequem. Genauso wie die üppig belegten Brötchen beim Bäcker mit Wurst, Käse und Majo. Natürlich mit einem Minischeibchen Gurke und Tomate um das schlechte Gewissen zu beruhigen. Ja, und ganz oben in den Favoriten im Browser war pizza.de. Viel fehlte nicht mehr und ich hätte irgendwann mit dem Pizzafahrer Brüderschaft gefeiert.

      Den Kick zum Abnehmen fand ich hier im Forum. Aktuell liege ich bei knapp 17 kg Abnahme seit Anfang November 2010. Morgen gehe ich ins Schlaflabor weil bei meinem BIPAP bereits der Druck gesenkt werden muss. Täglich finde ich Klamotten in meinem Schrank die mir seit Jahren nicht mehr passten, nun aber wieder! Meine Verdauung hat sich normalisiert. Der Hausarzt gratulierte mir zu meinen enorm verbesserten Blutwerten. Na, und in 3 Wochen besucht mich mein Bruder der mich anfang Dezember zuletzt sah. Bin gespannt wie der auf mein jetziges Erscheinungsbild reagiert. Ich ernte Komplimente von Kollegen und Kolleginnen.

      Heute morgen sagte eine Kollegin: "Mensch, die Erna kommt nun mit einem Schwung hier ins Büro!" Dann drehte sich eine andere um und ergänzte: "Und sie hechelt nicht mehr so nachdem sie die Treppen hoch läuft!"

      Na, und gegen das leichte frösteln das die einzige "Nebenwirkung" ist gibts nun im Büro eine Wolldecke. Da muss mein Chef durch auch wenn ihm das nicht gefällt. Aber dem zeig ich schon wo der Bartel den Most holt!
      :positiv:

      Das alles sind für mich Punkte die mich weiter Motivieren. Es gibt keine Fertiggerichte mehr und muss trotzdem noch nicht zur Meisterköchin mutieren weil mir das gar nicht liegt. Aber ich kaufe bewusst ein und achte mehr auf den Inhalt der Lebensmittel. Kaum Kohlehydrate. Fett in geringen Maßen und nur so viel wie der Körper benötigt. Dafür Eiweißlastiges, Obst und Gemüse. Na und eben Wasser trinken... Wasser trinken... Wasser trinken! 4 Liter/Tag habe ich mir nun antrainiert und ernte dafür die Bewunderung meiner Kollegen die das täglich mit erleben wie ich meine 2 x 1,5 Liter Mineralwasser alleine im Büro vernichte. Der letzte Liter am Abend ist dann nur ein Klacks.

      Und wenn mir mal nach Schoki ist dann gönne ich sie mir. Nur ist das nicht Hauptbestandteil meiner Ernährung sondern dann wirklich etwas besonderes! Ich gehe auch mal zum Essen mit Freunden und geniese es. Es wirft mich nicht aus der Bahn sondern es geht danach genauso ernährungstechnisch weiter wie in den letzten Wochen. Und ich musste sogar feststellen, dass gelegentliches "Sündigen" und danach wieder "Zügel straffen" meinen Stoffwechsel anregt. Es geht danach mehr wieder runter als dazwischen mal rauf.

      Siziana, vielleicht ergeht es dir mit deiner Ernährungsumstellung wie mir. Ich lerne die Ernährung bewusster zu leben, lerne auf meinen Stoffwechsel zu achten und höre auch mal auf meinen Körper. Ich genieße diese neue Art meiner Ernährung, mache aber das alles nicht zu meinem Lebensmittelpunkt. Ich setze mir ein realistisches Ziel von 3-5 kg Abnahme im Monat.

      Und ich habe mir vorgenommen, wenn ich es schaffe, nicht heute und nicht morgen aber vielleicht in 1... 2... oder 3 Jahren die gewünschten 50 kg abzunehmen dann fahre ich symbolisch bei meinen Kollegen mit 50 Stück Butterkuchen auf. Für jedes Kilo ein Stück... ;)

      Das wichtigste ist der berühmte Kick und das Umdenken, ohne beiden geht nichts. Dann ist der Rest ein Kinderspiel.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118501/.png]

      Höchstgewicht am 01.11.10 = 163,5 kg und ein BMI 59
      Startgewicht MB am 08.01.11 = 159,0 kg und ein BMI 58
      Aktuell am 01.07.12 = 133,2 kg und ein BMI 48
    • RE: Abnehmen mit dem Hausarzt

      Hühü,

      na das ist ja ein klasse Hausarzt. Will ja nix gegen meinen sagen aber sowas hat er mir nicht angeboten.

      Drück dir ganz fest die Daumen das es klappt.

      Liebe Grüße

      Daniela
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/88010/.png]

      25.01.2011 ICH bin nur noch "schwer Übergewichtig" = BMI 39,6
      Ich habe es von Super-Super Adipositas BMI 61,8 auf BMI 39,6 geschafft. Ich kann es nicht glauben

      28.02.2011 fast geschafft auf mäßiges Übergewicht, BMI aktuell 35,7


      10.03.2011 ES IST VOLLBRACHT ein BMI von 34,7 das heißt "nur" noch mäßiges Übergewicht

    • Ich finde es gut so einen Hausarzt zu haben der einen nicht gleich irgendwelche Pillen aufdrängt. Zum Aufschreiben kann ich dir diesen Link empfehlen geht damit sehr shcnell.

      fddb.info/

      Drücke die Daumen das es bei dir klappt.
    • Original von LadyMayBln
      der sprot dienst mehr zum muskelaufbau - denn da wo fett schwindet...fehlt oft dann der halt


      nicht nur das...während der Abnahme ohne Sport verliert der Körper auch viel zu gerne Muskeln. zu einem "verliert" man da durch auch etwas an Grundumsatz und wie LadyMay erwähnt, wir brauchen die Stütze, daher ist es oft, dass viele Menschen nach dem Abnehmen plötzlich Bandscheiben-Vorfälle bekommen...

      Wieso braucht man zum Abnehmen immer Sport? Klar es unterstützt aber es geht auch ohne Sport mit Reduzierung der Menge und einer gesunden Ernährung.


      man braucht den Sport nicht unbedingt...es gibt genug Leute die ohne abnehmen,..aber mit Sport kann es unter umständen schneller gehen..zum Beispiel ich habe gestern bestimmt schon allein durch Sport ein Minus von mindestens 1500 Kalorien erzeugt, es sind ganze zwei Pizzen.....

      dann sind die Vorteile vom Sport generell: die Gesundheit als solche (vorausgesetzt man hat keine Leiden, bei denen man auf Sport eher verzichten sollte) ... man erzeugt Muskelmasse die für gesundes Grundumsatz sorgt.....und die Glückshormone bremsen die Esslust ...;)
    • Der Sport ist ja nicht hauptsächlich zum Kalorien abtrainieren sondern zum Muskeln aufbauen und zum erhalten! Beim Abnehmen verliert man sonst zuerst Muskeln und dann Fett. Und je weniger Muskeln du hast umso weniger Kalorien verbrennt dein Körper! Muskeln sind nämlich die Hauptenergieverwerter. Klar funktioniert die Abnahme ohne Sport erstmal gut aber dann kommt der Punkt wo die Muskeln zuwenig werden und zuwenig verbrauchen um Fett umzusetzten und dann kommt der Stillstand oder im Schlimmerern Fall die Zunahme

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Original von Kiwi

      man braucht den Sport nicht unbedingt...es gibt genug Leute die ohne abnehmen,..aber mit Sport kann es unter umständen schneller gehen..zum Beispiel ich habe gestern bestimmt schon allein durch Sport ein Minus von mindestens 1500 Kalorien erzeugt, es sind ganze zwei Pizzen.....


      Dann hast du gestern also nonstop 2,5 Stunden Aerobic betrieben oder bist innerhalb 60 Minuten 20 km gejoggt? RESPEKT!
      :995:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118501/.png]

      Höchstgewicht am 01.11.10 = 163,5 kg und ein BMI 59
      Startgewicht MB am 08.01.11 = 159,0 kg und ein BMI 58
      Aktuell am 01.07.12 = 133,2 kg und ein BMI 48
    • Original von KleinErna

      Dann hast du gestern also nonstop 2,5 Stunden Aerobic betrieben oder bist innerhalb 60 Minuten 20 km gejoggt? RESPEKT!
      :995:


      nein, aber ich bin nonstop Radgefahren, Gerätetraining mit scherwe Gewichte absolviert, auf nen Cardiogerät gewesen und noch intensive Reha Einheit eingelegt..(gut, die Reha war zum teil dann auch guter Ausklang und Dehnung) ,....und bei meinem aktuellen Gewicht, kann man von ausgehen, dass man mindestens 1500 Kalorien dabei verbrannt hat....

      auf jeden Fall war ich danach zum ersten Mal etwas k.o.
    • Super, dass dein Arzt dir dabei den Rücken stärkt.

      Meiner steht da auch auf meiner Seite und ist superstolz darauf, dass ich jetzt meine minus 30 kg ohne OP geschafft habe.
      Die OP ist noch immer aktuell und bleibt es auch, aber der Erfolg jetzt ist extrem spürbar. Die Klamotten werden weiter und weiter, Schuhe binden funktioniert wieder ohne weiteres, etc. pp.

      Zum Sport: m. E. ist der schon sehr wichtig!!!
      Beispiel: April/Mai 2010 begonnen mit Abnehmen, Startgewicht siehe Ticker
      Im Oktober mit einem Gewicht von ca. 106 - 110 kg mit dem Sport angefangen.
      Heute: 94 kg

      Mir hat der Sport wieder die Beweglichkeit und Ausdauer zurück gebracht, ich kann wieder in den 2. Stock laufen, ohne dass ich auf meine Zunge trete, wenn ich oben angekommen bin.
      Ausserdem kann ich mich toll auspowern und Anspannungen jeglicher Art abbauen und anschliessend ab in die Sauna zum relaxen.

      Ich werde weiter machen und du wirst es mit Willen, Disziplin und Konsequenz auch schaffen.
      Dafür drück ich dir die Daumen ganz fest.

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Huhu, mal nach ein paar Tagen Pause guck ich wieder rein,...

      also, ich hatte ja als ich am 22.02 begann, 1,4 Kg abgenommen, danach war ich beim Arzt, als er meinte ich solle aufschreiben was ich am Tag esse, bzw wie ich immer gegessen habe, hatte ich die erste Woche wieder so gegessen wie früher, hatte dann auch gleich letzten Sonntag wieder die 1,4 Kg drauf *g

      Gleich am Sonntag begann ich entsprechend bewusst zu essen, 3x tägl., Abends Eisweiß, trinke an den Tagen wo ich arbeite 1,5 Ltr, gestern und heute hatte ich frei und habe je 3 Ltr getrunken :schwimm: ..das Klo war mal wieder meins :hihi:

      Was den Sport angeht, will ich diesen aufjedenfall machen, schon wegen der Kondition, dem Muskelaufbau und dem Kreislauf.
      Momentan habe ich einen Arbeitsweg zu Fuß von 30 Min hin und 30 Min zurück . Denke dieses und andere Strecken zum Einkauf reichen für das erste :positiv:

      Weiterer Sport wird in Angriff genommen, wenn mein Cross Trainer und ich vom Gewicht zusammen passen [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/sportlich/h045.gif]

      Ich mach mir nun noch fix einen Obstteller und schau "Ein (un)möglicher Härterfall"

      :hallo:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Siziana ()