Kompression nach Oberarmstraffung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompression nach Oberarmstraffung?

      Hallo ihr Lieben!

      Ich weiß dass es hier im Forum ganz viele gibt die es schon lange hinter sich haben deshalb meine Frage an die Erfahrenen unter euch:
      Wie lange hattet ihr Kompressionsverbände/Kompressionsstrümpfe für die Arme nach der Straffung?

      Meine Oberarmstraffung war am 23.02.2011 und bisher habe ich die ganze Zeit Kompressionsverbände gehabt.
      Heute wurde im Sanitätshaus dann Maß für die Armkompressionsstrümpfe genommen und ich denke in einer Woche sind diese dann auch fertig.

      Die Verbände rauben mir noch den letzten Nerv! Die rutschen so dermaßen, dass ich manchmal echt nicht mehr weiß was ich tun soll!
      Werden sie zu stramm gebunden, dann bekomme ich Durchblutungsstörungen und wird es lockerer gewickelt, dann dauert es maximal 2 Stunden bis sich alles verselbständigt!

      Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was habt ihr getan?

      Vor allem interessiert mich wie lange man mit Kompression auf den Narben arbeiten sollte weil mein Arzt meint, das es auch komplett ohne Kompression geht wenn die Narben gut abheilen und das ist bei mir der Fall: es sieht jetzt nach einer Woche schon alles ganz toll aus!
    • RE: Kompression nach Oberarmstraffung?

      Das ist ja echt schade, dass anscheinend niemand einen Tipp für mich hat.

      Ich war gestern wieder zum Kompressionsverband da und heute morgen konnte es gar nicht so schnell gehen, dass ich das sch..... Ding runtergerissen habe!
      Alles war total eingeschnürt un d meine Finger fast bleu weil schlechte Durchblutung!

      Jetzt sitze ich hier und die ganzen Arme spannen immer mehr, weil es nun schön vor sich hinschwillt! ;(
    • Also ich hatte keine besondere Kompression - im KH und ca. eine Woche danach zu Hause habe ich bzw. mein Mann die Arme eingebunden mit elastischer Binde - danach eigentlich nichts mehr - einfach offen abheilen lasen.

      Gute Wundheilung
      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Jasmina,
      ich habe Deinen Thread nicht so recht verstanden. Du bekommst doch jetzt Armkompressionsstrümpfe, oder hab ich das falsch verstanden?

      Ich hab mir so einen Bolero von Design Veronique gekauft (hundeseng hatte auch so einen) und komm super damit zurecht. Ich trag denn jetzt schon seit Dezember, da meine Arme im Februar nochmal nachkorrigiert wurde und fühl mich pudelwohl darin.
      Ich finde es eher störend, wenn ich den mal nicht an habe.
      Ich denke so ca. 6 Wochen sollte man den tragen, hab vergessen nachzufragen. Aber da ich mich MIt wohler fühle als OHNE werde ich den bestimmt mind. die 6 Wochen tragen.
    • wie oben beschrieben ist der bolero von design veronique super zu tragen und stört überhaupt nicht. mittlerweile habe ich von denen auch den kompressionsanzug für das bodylift und bei der anprobe fand ich den sehr gut geschnitten und sehr gut anzuziehen. bis dato ist die marke empfehlenswert.
    • Schön dass doch noch ein paar Antworten gekommen sind.
      Ich bin jetzt aber doch etwas irritiert durch die unterschiedlichen Aussagen. Elisabeth sagt, das gar keine Kompression nach OP notwendig war, ausser mal Kompressionsverbände in der ersten Woche und dann heisst es von Lutzi, das man doch 6 Wochen mit Kompression arbeiten sollte.

      Ich hatte ja schon geschrieben, dass am letzten Donnerstag Maß für die Armkompressionsstrümpfe genommen wurde und ich denke, dass ich im Laufe der nächsten Woche das ganze dann abholen kann.

      Bei mir zahlt meine KK alle Eingriffe und zahlt auch alles was mit den Eingriffen zu tun hat.

      Diese Mieder von denen Lutzi und hundeseng01 gesprochen haben sind wirklich super. Ich habe sie mir angesehen und auch schon mit dem vertrieb telefoniert. Leider sind sie nur PRIVAT ZU ERWERBEN und werden auf Kassenrezept gar nicht angeboten.

      Schade, aber so ist das eben mit der medizinischen Zwei-Klassen-Versorgung!
    • Hallo Jasmina,
      wie sehen denn Deine maßgeschneiderten Ärmlinge aus?
      Ich hab den Bolero auch selbst gezahlt, bin aber auch sehr zufrieden damit. Im Krankenhaus hatte ich nur so abgeschnittene Kompressionsstrümpfe bekommen, das ging ja gar nicht. Die Dinger sind ständig gerutscht und richtig kompremiert haben die auch nicht.
      Hast Du denn Bedenken, dass die maßgeschneiderten nicht optimal für Dich sind?

      Das hier hab ich im Internet zur Kompression bei Oberarmstraffung gefunden:
      "Die Kompressionsbehandlung nach der Oberarmstraffung für ca. 6 Wochen ist enorm wichtig. Direkt nach der Operation kann zunächst gewickelt werden, danach werden gerne abgemessene oder in einigen Fällen auch Maßgeschneiderte Kompressionsärmlinge empfohlen. Wenn die Kompression am Oberarm sehr stark ist, am Unterarm jedoch nicht, dann kann der Unterarm und die gesamte Hand stark anschwellen. Dies kann durch eine zusätzliche Wickelung am Unterarm verhindert werden."
    • Hallo Lutzi!

      Die Kompressionsärmlinge werden bei mir von der Achselhöhle bis zum Handknöchel gemacht, damit es nicht zum Anschwellen des Unterarms und der Hand kommt.
      Ist bei mir eh besonders wichtig, da ich mit Lymphödemen zu kämpfen habe und deshalb schon seit mehr als 2 Jahren manuelle Lymphdraenage bekomme.

      Diese abgeschnittenen Stützstrümpfe aus dem KH hat man mir auch angeboten, aber damit kam ich ganz und gar nicht zurecht. Die rutschten nur und ich habe sie nach 30 Minuten schon wieder entfernt.

      Jetzt warte ich mal ab wie die Maßgeschneideren Kompressionärmlinge werden. Haben keinen Verschluß über den Rücken oder vorne über die Brust damit sie nicht so rutschen. Die bekommen nur einen Haftrand und ich hoffe das reicht.
    • Hallo Jasmina,
      dann kann ich Deine Bedenken verstehen. Bei mir rutschen so halterlose Strümpfe auch gerne und das ist ja mehr als lästig.
      Falls sie nicht halten, kannst Du Dir vielleicht selbst einen Gummi oder ähnliches drannähen. Hab schon öfter gehört, dass manche das mit den Strümpfen aus dem KH machen.

      Bist Du denn mit dem Ergebnis zufrieden?
    • Also mein PC hält gar nicht von Kompression, ich habe mir einen Mikrofaserbody mit langen Armen gekauft, das war echt klasse zu tragen, da ist nichts angeschwollen, da hat nichts gedrückt, war echt klasse.

      Habe mir dann noch über HSE24 ein Langarmhemd, wie so einen Mikrofaserbody gekauft, das war auch okay, nur beim Sitzen rollte das immer nach oben, deswegen einen Body kaufen, das reicht vollkommen aus, bei mir ist alles bestens geheilt und die Narben sind kaum sichtbar.


      LG Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • im kh hatte ich die arme verwickelt,anschl habe ich Armkompressionsstrümpfe bekommen,
      was für eine qual,mir ist die linke hand angeschwollen,also habe ich 6wochen weiter gewickelt und hatte keine beschwerden mehr,
    • Hallo ihr Lieben!

      Ich habe meine Kompressionsärmlinge vor 12 Tagen bekommen aber meine Unterarme schwellen über Nacht sehr stark an, so dass ich teilweise vor Schmerzen wach werde.

      Alles total Käse!

      Die Ärmlinge sind doch nicht mit einem Haftrand angefertigt worden, sondern sie werden über den Schulter unterhalb des Nackens wie Ein BH verschlossen.
      Hält wirklich super gut, aber irgendwie hilft es nicht gegen die Schwellung.

      Morgens kann ich durchaus Popey Konkurrenz machen: dicke Unterarme und geschwollene Hände und Finger.
      Nur das Über-Kopf-Halten der Arme bringt etwas Erleichterung.
      Selbst die manuelle Lymphdrainage zwei Mal die Woche hilft nicht besinders.

      Kennt jemand ein gutes Mittel was man gegen die extreme Schwellung einnehmen kann?
      Würde mir echt helfen, wenn da jemand etwas gutes kennt! :(

      Ausserdem habe ich dieses Mal extreme Schwierigkeiten mit Pflasterallergie gehabt. Überall wo ein Pflaster war, ist rundum alles entzündet und heilt sehr schlecht ab.
      Eine Stelle an der Naht (fast in der Achsel) ist noch offen und soll auch vom Pflaster kommen.

      Die slbstauflösenden Nähte sind dieses Mal plötzlich auch ein Problem: sie lösen sich einfach nicht auf! Und dadurch habe ich extremen Zug und Druck auf den Narben!

      Bei der Bauchdeckenstraffung ist alles super gut abgelaufen obwohl es so ein riesiger Eingriff war!

      Jetzt bei den Armen habe ich arge Schwierigkeiten und es graut mir schon jetzt vor der Oberschenkelstraffung! Überlege ernsthaft, ob ich sie überhaupt machen lassen soll weil ich echt Angst habe, dass es noch schlimmer werden könnte mit den Beschwerden!
      Ich habe schon das blöde Lipo-/ Lymphödem und durch den Eingriff an den Armen ist das Lymphödem schon schlimmer geworden.
      Was soll es dann noch bei der Oberschenkelstraffung geben?!?
    • Original von jasmina

      .

      Kennt jemand ein gutes Mittel was man gegen die extreme Schwellung einnehmen kann?
      Würde mir echt helfen, wenn da jemand etwas gutes kennt! :(


      ich kann die bromelain POS wärmstens empfehlen....
      10-11 tage nehmen 14 tage pause und ggf nochmal 10-11 tage nehmen....
      ist nach operativen eingriffen gegen schwellungen etc.
      es ist MEINGeheimtipp

      vielleicht ist die kompression zu stark??
    • @Borstel
      Beim Wickeln sind vor allem die Hände und die Finger sehr angeschwollen.
      Nur wenn die Handinnenflächen mitgewickelt wurden, dann war es nicht so schlimm, aber ich konnte so dann auch gar nichts machen mit den Händen.
      Bin nur noch mit Gummihandschuhen rumgelaufen! :(

      Heute habe ich dann mal den Test gemacht, was wohl passiert, wenn ich die Arme einfach mal so lasse - ohne Wickeln und ohne Ärmlinge - und die beschwerden waren nicht so schlimm wie mit Kompression.
      Warum auch immer!
      Allerdings habe ich jetzt wo ich hier schreibe in beiden Händen ein Taubheitsgefühl was rechts deutlich mehr ist als links.

      Würde zu gerne mal wissen, was da wohl so alles durchtrennt worden ist an Lymphbahnen und Nerven bei dieser OP!

      Heute sind es genau 4 Wochen nach OP und ich hoffe dass es nun wirklich mal deutlich besser wird!
    • 4 wochen nach op war bei mir fast alles wieder top ausser überempfindlichkeit gegenüber harter stoffkleidung an den narben. ect´.

      ich wiess nur das mein arzt gesagt hat er kann nicht soweit unten an die elle da da die nerven für die 3 letzten finnger entlanglaufen.....
    • Hallo Zusammen



      Ich hätte eine oder zwei :-) Fragen an euch die auch schon eine Oberarmstraffung hinter sich haben. Ich hänge meine Frage mal hier an um nicht extra ein Thema zu eröffnen. Ich hoffe es ist in Ordnung?

      Ich habe vor 2 Wochen meine Oberarmstraffung in Prag gehabt, bisher läufts ganz gut. Die ersten Tage war ich blau, violet, gelb, grün etc aber das meiste ist schon weg. Auch die Schwellung lässt immer etwas nach aber ist natürlich schon noch ziemlich fest da. Ich habe Heute nach dem duschen die Tapes weg genommen bzw. sie sind abgefallen, hab aber wieder neu "vertapt". Da ist mir ein Faden aufgefallen. (laut Chirurg seien die Fäden selbstauflösend). Ist eine Schlaufe sozusagen. Ich schaue, dass ich ein Bild anhängen kann. Ist das der Abschluss vom vernähen der Wunde? Ich bin etwas beunruhigt, vor allem weil ich auf der rechten Seite keinen solchen Faden entdeckt habe.

      Dann habe ich noch eine Frage zum Mieder / Kompressionswäsche. Mein Chirurg meinte, ich solle das Mieder 2 Wochen tragen, wäre dann Morgen um. Es ist sehr unbequem aber ich werde es sicher noch paar Tage länger tragen wegem arbeiten. Was habt ihr danach getragen als ihr eigentlich "nichts" mehr tragen musstet? Ich möchte nachher mit Silikonpflaster beginnen und weiss nicht ob die wirklich halten. Meine Idee ist, dass ich enge Bolerojäcken anziehe damit die schön eng am Arm sitzen und die Silikonpflaster auch halten. Meint ihr, das ist eine gute Idee oder habt ihr andere Ideen?

      Liebe Grüsse



      Nicole
      Bilder
      • SAM_1964.JPG

        168,93 kB, 1.024×768, 1.723 mal angesehen
    • :hallo1: Nicole,

      also von meinem Empfinden her, würde ich das Mieder noch länger tragen, bzw. so ein Microfaserhemd mit langen Ärmeln, wie ich dem Thread bereits geschrieben habe. Die Wunde mit einem normalen Pflaster abkleben, Solikonpflaster sollten erst nach der Abheilung verwendet werden. Um aber ganz sicher zu gehen, würde ich das Bild dem plastischen Chirurgen senden und dort um Rat fragen.

      LG Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo , hatte vor 7 Wochen eine Oberarm - und Bruststraffung in Hagen ( plus Flanken). Dort wurde mir geraten, die KOmpression ( BH und Bolero vom Medical Z, hat die Kasse wie auch die OP übernommen)6 - 8 Wochen zu tragen.
      Ich hatte alerdinsg ein hnlcihes Problem wie Jasmina. Nachts klemmte das Bolero, sodaß die UNteramre gestaut wurden und es ziemlich am UNterarm rechts kribbelte.
      Deshalb habe ich mich für die 6 Wochen KOmpression entschieden :-) . Jetzt ist es vorab mitden Abschnürungen und es staut nichts. Das Kribbeln schient weniger geworden zu sein, aber da die Narben noch fest sind, vermute ich, dass noch ein paar oberflächliche Hautnerven gereizt sind.

      Kompression schient unter den PC Glaubenssache zu sein. Da meine Narben nach dem Bodylift ( und das ganze Ergebnis!) im März mit Kompression ( Body ebenfalls von MEdical Z), sehr gut geworden sind, konnte ich die Einschränkungen durch die KOmprssion akzeptiren und es scheint sich wieder bewährtzu haben.
      Die Wäsche vonMEdical Z ist uneiengschränktempfehlenswert, aber ich bin froh, dass die 6 Wochen um sind.

      Da ich auch Lympphpatientin bin( allerdinsg primär UNterschenkel) hatte ich vorabn auch BEdenken, aber alles ist wieder im grünen Bereich.

      Silikonsalbe oder Pfalster benutze ich nicht. Ist mir bei der NArbenlänge auch ein wenig kostspielig :-)
      Nach dem Bodylift habe ich ausgiebig mit hochwertiger Bodylotion ( Vichy, oder Produkte mit 3 % Urea) gecremt und massiert, öfters auch mit Weleda Hautöl und alles ist wunderbar geworden. Werde ich jetzt auch wieder so machen.
      Einige Knötchen habe ich auch, bei denen sich das selbstauflösende GArn noch nicht selbst aufgelöst hat, zwei kleinere Stellen, die gelblich waren, habe ich aufgepikst und jetzt ist alles abgeheilt. Zwei kleiner Wundheilungsstörungen habe ich mir eingefangen, die heilen aber jetzt gut von aussen zu. Also noch ein weng Geduld, aber ich bin froh, dass alles gut gelaufen ist.

      Also wie gesagt: für mich braucht´s kein Silikon, aber auf keine Fall zu früh damit beginnen.

      VlG
      Annette