Behebung Hernie gleichzeitig mit Bauchdeckenplastik??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Behebung Hernie gleichzeitig mit Bauchdeckenplastik??

      Hallo zusammen

      Meine Frage richtet sich an Operierte, die eine Narbenhernie gemeinsam mit der Bauchdeckenplastik gemacht haben.

      Ich habe leider wieder eine Hernie die mir immer mehr zu schaffen macht und nochmal "umsonst" lasse ich niemanden mehr an meinen Bauch. ;)

      Kinderwunsch besteht keiner mehr und somit kann die auch Plastik in Angriff genommen werden.
      Ein führender plastischer Chirurg in der Schweiz (Dr. Poell) hat bei einem SHG Info Abend mal gesagt dass dies gut zusammen machtbar sei.

      Kann mir jemand von seiner Erfahrung berichten? Die Suchfunktion hat leider nichts ausgespukt.

      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Baslerlady † ()

    • hallo

      Ich habe auch eine grosse Hernie

      mich würde nur interessieren ob dies zusammen mit einer magen op(schlauch)gemacht werden kann?
      lg pia

      sorry schnuffel,ich bin selber ratlos
      Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt das es sinnlos ist.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103531/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pia70_arnd ()

    • Ich kann Euch nur weitergeben was Ärzte mir gesagt haben...

      ich habe ja nun einen Bypass beantragt. Meine Narbenhernie (ca 12 cm groß) zusammen mit dem Bypass zu machen ist blödsinnig, da dank der Körperfülle ein Netz eingesetzt werden müßte. Mein AC-Chirurg ist zwar scharf drauf, meine Hernie zu verschliessen *gg* aber er sagte, das es sinnvoller ist, erstmal abzunehmen, damit die Hernie ohne Netz (Fremdkörper) verschliessbar ist.

      Natürlich habe ich auch nach einer Bauchdeckenstraffung + Hernienverschliessung gefragt. Diese OP sei sehr gut machbar und dank der Hernie hätte ich gute Chancen das eine Bauchdeckenstraffung von der KK übernommen wird, da die überschüssige Haut immer an einer operierten Hernie "ziehen" würde.
      Dies wurde mir von mehreren Ärzten gesagt.
      LG
      Taisha

      mit Schlauchmagen von 136,4 kg auf 75 kg mein OP-Bericht
      WHO´s alle abgelehnt. Bauchstraffung am 17.06.13.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taisha ()

    • Original von Taisha

      Natürlich habe ich auch nach einen Bauchdeckenstraffung + Hernienverschliessung gefragt. Diese OP sei sehr gut machbar und dank der Hernie hätte ich gute Chancen das eine Bauchdeckenstraffung von der KK übernommen wird, da die überschüssige Haut immer an einer operierten Hernie "ziehen" würde.


      Mein plastischer Chirurg sagte, dass dies überhaupt kein Problem sei, da er als oberste Priorität die Hernie macht. Was da noch mitoperiert wird, ja das wir halt mit gemacht ;) ;)

      Bin gespannt, in knapp 2 Wochen habe ich meine grossen Besprechungstermin und da schauen wir dann auch, ob es gut machtbar ist und wann ca. der Termin wäre.
      Jetzt muss ich nur noch mein Gewicht in den Griff kriegen. Habe seit dem letzten Termin ca. 10 kg mehr auf der Waage (scheiss Schübe, Corti und sonst. Medikamente) Nehme dies nächste Woche in Angriff (passt ja zur Fastenzeit) ;)

      Bin aber weiterhin gespannt auf Erfahrungsberichte. Muss doch jemand geben, der Hernie und Plastik zusammen gemacht hat...

      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Anscheinend werde ich die erste hier im Forum sein, die beides zusammen machen wird ;)

      Ja dann berichte ich wieder, wenn ich's hinter mir habe

      LG
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Irgendwer macht immer mal den Anfang, Schnuffel.
      Ich drücke die Daumen, das alles gut klappen wird.
      Alles gute dir,
      :blumenkuss: Viele nette Grüße vom Senfkörnchen
      ----------------------------------------------------------------
      2010/10 Sleeve-OP im Oktober 2010 im St.Johannes Hospital Dortmund

      2018/ 7/12 Umbau wegen Reflux zum Magenbypass bei Dr. Utech im Bergmannsheil Gelsenkirchen

      WHOs: Bauch: 2019 und Brust: 2020

    • Hallo Schnuffel,

      im November habe ich meinen Bauch restourieren lassen. Fettschürze wurde entfernt und Bauchdecke gestrafft. Er fand dann noch ne kleine Hernie die er nebenbei mit machte. Man kann das also schon zusammen machen, bietet sich ja an wenn er grad dabei ist.
      Hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.
      ___________________

      Liebes Grüßle
      Tina :wird gut:

      Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei!!!


      Juhuuuuuu :grinsen: endlich ein Uhuuuuu
      Höchstgewicht im Januar 2007 155kg
      OP-Tag 17.01.2008 dann 145kg



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/15261/.png]
    • :hallo:

      Ich meld mich auch zum Thema. Hab schon ne Weile einen Bauchdeckenbruch und hab Abends immer dass Gefühl ne Melone verschluckt zu haben;-)

      Hab eigentlich "Glück im Unglück", denn den Bauchdeckenbruch muss ich operieren lassen und dabei bekomm ich gleich eine Straffung!
      Die KK würde nur eine Straffung bei mir nicht übernehmen weil es dafür "zu wenig Haut" ist.
      Hoffe nun auf einen baldigen OP Termin....weil lange so rumlaufen will ich nicht mehr ;(

      Halt dich gerne auf´n laufenden..... :]


      Liebe Grüsse
      janin
    • Original von niene
      :hallo:

      Ich meld mich auch zum Thema. Hab schon ne Weile einen Bauchdeckenbruch und hab Abends immer dass Gefühl ne Melone verschluckt zu haben;-)

      Hab eigentlich "Glück im Unglück", denn den Bauchdeckenbruch muss ich operieren lassen und dabei bekomm ich gleich eine Straffung!
      Die KK würde nur eine Straffung bei mir nicht übernehmen weil es dafür "zu wenig Haut" ist.
      Hoffe nun auf einen baldigen OP Termin....weil lange so rumlaufen will ich nicht mehr ;(

      Halt dich gerne auf´n laufenden..... :]


      Liebe Grüsse
      janin



      Hat Deine Hernie die Zusage der KK zum Bypass positiv beeinflusst?
      Ich habe ja ebenfalls eine... mit mittlerweile ganzen 12 cm Durchmesser. Das sie zur Genehmigung einer Bauchstraffung positiv ist, weiß ich ja bereits aber wie ist es beim Bypass`? Schliesslich sollte man ja bestenfalls abnehmen bevor sie geschlossen werden kann.
      LG
      Taisha

      mit Schlauchmagen von 136,4 kg auf 75 kg mein OP-Bericht
      WHO´s alle abgelehnt. Bauchstraffung am 17.06.13.
    • Ich hatte einen Nabelbruch - der ein Einsatz eines Netzes nötig machte. Beim unteren Bodylift hat dies Dr. Ziegler dann mitgemacht. Die OP war aufwändig und sehr blutig. Als der HB-Wert unter 9 gefallen war, wurde die OP abgebrochen und später dann ein oberes Bodylift gemacht. Kannst Du in meinem Profil nachlesen.

      Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: Behebung Hernie gleichzeitig mit Bauchdeckenplastik??

      Hallo,

      selbstverständlich kann eine Bauchdeckenstraffung mit einer Hernien-Op kombiniert werden. Die Plastischen Chirurgen verzichten sogar auf ein Netz, welches ein Fremdkörper ist und es immer mal wieder zu negativen Reaktionen kommen kann.
      Der Plastische Chirurg wird eine Faziendopplung vornehmen und dann die Bauchdecke Schicht für Schicht mit intrakutanen Nähten verschließen. Vorher hat er natürlich die Fettschichten der Baucdecke entfernt.

      Gruss
      aus Dortmund
      Wolfgang
    • :hallo: Taisha....

      der Bauchdeckenbruch kam erst 5 Monate nach meiner BypassOP, kann dir deshalb deine Frage nicht beantworten!


      @wmaske:
      Und ich bekomm so`n Netz einoperiert.... :grinsen:


      Schönen Tag wünsch ich Allen;-)
    • RE: Behebung Hernie gleichzeitig mit Bauchdeckenplastik??

      Original von wmaske

      selbstverständlich kann eine Bauchdeckenstraffung mit einer Hernien-Op kombiniert werden. Die Plastischen Chirurgen verzichten sogar auf ein Netz, welches ein Fremdkörper ist und es immer mal wieder zu negativen Reaktionen kommen kann.
      Der Plastische Chirurg wird eine Faziendopplung vornehmen und dann die Bauchdecke Schicht für Schicht mit intrakutanen Nähten verschließen. Vorher hat er natürlich die Fettschichten der Baucdecke entfernt.


      :]
      Genau so hat es mir ein plastischer Chirurg vor einigen Jahren erklärt. Ich selber kann gut auf das Netz verzichten. Mich plagt es immer, wenn ich stark gebläht bin. Ist gar kein schönes Gefühl.


      Da bei uns in der Schweiz die WHO so gut wie überhaupt nicht bezahlt werden wird dies nicht eine Bauchdeckenstraffung mit Hernienreparatur, sondern eine Hernienreparatur mit Bauchdeckenstraffung ;)

      Heute Nachmittag weiss ich mehr. Berichte dann, was er gemeint hat.

      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hey Christine, was bitte ist einer Herni?
      Meli

      [SIZE=7]Verlauf
      11.08.2006 44,2 = 140,0 kg
      Aktuell 21 = 66,5 kg

      WH-OP: Arme, Beine, Bauch und Brust
    • @Meli
      eine Hernie ist ein Bruch der Bauchdecke.


      @Christine,

      bei mir musste trotz dieser schönen Nähte (Faziendopplung) totzdem ein Netz eingesetzt werden.

      Bin schon gespannt, was Dir heute gesagt wird.


      :drueck: :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: Behebung Hernie gleichzeitig mit Bauchdeckenplastik??

      Original von wmaske
      Die Plastischen Chirurgen verzichten sogar auf ein Netz, welches ein Fremdkörper ist und es immer mal wieder zu negativen Reaktionen kommen kann.


      Hi

      Wie gut dass meine beiden Netze in meinem Bauch nicht im Forum lesen können, denn die wissen nichts von negativen Reaktionen, da ist alles bestens und das auch nach 5 Jahren.

      :grinsen:

      Ich hatte damals einen gröberen Narbenbruch (Hernie) und gleichzeitig hat man (nebst den Entfernungen von Verwachsungen, etc.) den Bauch etwas gestrafft.

      Doch das hat kein plastischer Chirurg gemacht (wäre eh nicht von der Kasse bezahlt worden), sondern der ganz normale Adipositas-Chirurg hat das mehr als gut hinbekommen und ich bin mehr als zufrieden.

      Bei grösseren Hautüberschüssen empfehle ich jedoch ganz klar einen plastischen Chirurgen, keine Frage.

      Bei mir ergab sich die Situation, weil mein Adipositas-Chirurg eben noch im Bauchraum diverse Verwachsungen lösen und drinnen "aufräumen" musste, nachdem ich ja 2004/05 ca. 10 Not-Operationen hatte, bei denen es rasch gehen musste und die Optik eine zweitrangige Rolle spielte.
    • Ich hätte ja vor 3 Jahren die Möglichkeit gehabt, mit der Revisions OP (Hernien, Netzeinlage) eine Fettschürzenentfernung machen zu lassen.
      Nur dachte ich damals noch, ich bekomme Kinder und ausserdem finde ich, wenn schon soviel geschnippelt wird an meine Bauch, will ich irgendwann auch mal was schönes dafür bekommen. Und für dies braucht es dann den plastischen Chirurgen.

      Ich hoffe nur, mein Bruch lässt uns noch die nötige Zeit, um alles vorzubereiten. Die letzten 10 Tage waren nicht sehr lustig und mehr als 1x dachte ich, jetzt muss ich zum Norarzt.

      Also dann, auf in die Höhle des Löwen ;)
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • wahnsinn, worunter ihr alle leiden müsst oder gelitten habt.

      immer wenn ich solche beiträge lese geniesse ich es noch umso mehr, dass ich halbwegs gesund war, als der bypass kam. ich hatte wohl riesen glück
      Meli

      [SIZE=7]Verlauf
      11.08.2006 44,2 = 140,0 kg
      Aktuell 21 = 66,5 kg

      WH-OP: Arme, Beine, Bauch und Brust