Wieviel Kilo Gewichtszunahme nach Nikotinabstinenz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Kilo Gewichtszunahme nach Nikotinabstinenz

      Mich würde einmal interessieren, ob und wenn ja wieviel Kilos Ihr nach Nikotinabstinenz zugenommen habt?

      Wie hat sich die Gewichtszunahme entwickelt? In den ersten Wochen die größte Gewichtszunahme und dann stopp oder über Monaten hinweg kontinuierlich jedes Monat eine Zunahme? Wann stoppte die Gewichtszunahme?

      Habt Ihr die Kilos wieder abgenommen? Wenn ja wie und wie lange hat Ihr dafür benötigt?
    • Hallo Ramona

      Hatte vor dem Rauchstop lange Zeit (über 2 Jahre) ein stabiles Gewicht von ca. 74 kg.
      Danach 15 kg Zunahme. Ich konnte in den ersten 3 Monaten zusehen, wie ich auseinander ging. Nach ca. 5 Monaten stoppte die Zunahme.

      Habe 1 Jahr gebraucht, bis sich das ganze beruhigte und ich auf gutem Weg nach unten (gewichtsmässig) war. Vor meinem Schub (August) hatte ich ca. 81 kg.

      LG Christine




      ps:musste heute bei der HA auf die Waage. :kotz: 96 kg....
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baslerlady † ()

    • Hallo liebe Ramona, :hallo:

      bei mir ist das jetzt schon 6 Jahre her und lag somit vor meiner OP.

      Ich hatte damals mit Sicherheit so ca. 15 Kilo zugenommen.

      Von alleine hab ich sie nicht mehr abgenommen, hab sie praktisch bis zur OP

      "mitgeschleppt". Aber wie gesagt, dass kann sich nach der OP ganz anders

      auswirken! Auch wenn Ihr dadurch etwas zunehmen solltet - h a l t e t

      trotzdem durch, es ist sehr wichtig.

      Wünsch Euch alles Gute! :knuddel:
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Halli hallo

      Rauchfei heute genau seit 1000 Tagen :aplaus:
      ich habe kontinuierlich zugenommen - nicht ganz zwei Jahre lang: Fast 1 Kilo / Monat.
      Seit dem Stillstand. (nach oben, aber leider auch nach unten)

      Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich soviel zunehme, vor allem weil ich nichts Süßes gegessen habe. Im Nachhinein betrachtet, hat sich aber mein Eßverhalten verändert.
      Also abends statt der Zigarette nochmal z.B. Fruchtjoghurt. Und ich glaube, dass diese Abend-Zigaretten-Ersatz-Fruchjogurts so reingehauen haben bzw. dass ich später zu Abend gegessen habe.
      Wenn ich das gewußt hätte, was ich heute über Ernährung weiß, dann....


      :neinnein:
      .

      liebe grüße 4711
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59064/.png]

      Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4711 ()

    • RE: Wieviel Kilo Gewichtszunahme nach Nikotinabstinenz

      Hallo Ramona :hallo:

      also, bei mir sind es am 03.01.2011 genau 6 Jahre seit ich aufgehört habe. Ich hatte das Glück, daß ich nichts zugenommen habe, ich mußte mich öfters übergeben und mir war oft schlecht (wie ein Junkee auf entzug) nach einem halben Jahr war alles wieder okay, einzige was ich noch gemacht habe, mich abzulenken und meine Finger beschäftigt, damit ich nicht so nervös bin. Ich wünsche dir Glück beim durchhalten, es lohnt sich wirklich auf das Gift zu verzichten.

      LG

      Claudia ;): ;): ;):
    • Hallo,

      man sagt ja normalerweise ca. 10 %.

      Bei mir kommt es das auch gut hin. Etwa 12 kg über mehere Jahre.

      Problem ist halt, auch nach Jahren noch, wenn STreß da ist, das man anstatt der Zigarette sich was in den Mund schiebt. Unbewußt

      Trotzdem habe ich es nie bereut damit aufgehört zu haben! Rauchen ist schädlicher wie Übergewicht

      lg Andrea
    • Original von Scapi
      Rauchen ist schädlicher wie Übergewicht


      Sogar mein Adipositas Doc hat gesagt dass ihm lieber sei, ich hätte für ne Weile ein paar Kilo mehr auf der Waage als dass ich weiterhin qualme wie ein Schlot. Das Gewicht würde sich irgendwann wieder einpendeln (ob mit oder ohne Arbeit sei jetzt mal unbenannt) ;)

      LG
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo Ramona,
      ich habe im September 2009 aufgehört mit dem Rauchen und bis Februar 2010 (bis zur OP am 17.02.) kontinuierlich 20 Kg zugenommen. Klar mit Hilfe der OP wieder abgenommen. Ich bereue es in keinsterweise und bin sehr sehr froh darüber das so gemacht zu haben.

      Ich wünsche Dir und Norbert weiterhin viel viel Erfolg und weiterhin viel Kraft und druchhaltevermögen :zwinkert:

      :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995:
      Lg :hallo: Ramona :positiv:
    • RE: Wieviel Kilo Gewichtszunahme nach Nikotinabstinenz

      Hallo Ramona

      Ja bei mir war es auch so. Ich rauche seit dem 01.01.2011 nichtmehr. Ich hatte in der Zeit bis zu meiner OP ca 8kg zugenommen. Ich erschrak! Der Grund war, dass anstelle des rauchens einfach gegessen wurde. :mhh:
    • noch kein Kilo durch Aufhören zugenommen....
      auch wenn mein Arzt sagte mit ca. 6 Kilos muss ich rechnen....

      ich finde diese ganze Zunehmerei sowieso Quatsch und für viele, die dann doch zunehmen super Ausrede..man hat den Sündenbock gefunden, warum man zugenommen hat...:das Nichtmehrrauchen

      denn die Beobachtungen zeigen, warum nehmen die meisten zu?
      weil sie nun statt rauchen sich was anders im Mund reinschieben...(Essen)
      oder sie haben sich vorher das Hungergefühl bewusst durch Zigaretten immer unterdruckt....und als Nichtmehrraucher finden keinen anderen Unterdrucker des Hungergefühls.

      wenn man die Stoffwechselunterschiede mitbedenkt 200-300 Kalorien und dann entweder diese Kalorien einpart oder durch halbe Stunde mehr spazieren (etc.) ausgleicht, dann muss man nicht unbedingt wieder zunehmen....



      die besten Antworten findet ihr in normalen Nichtraucher Foren....

      denn hier haben eh alle User mehr oder weniger Gewichtsprobleme, da kann man dann nicht wissen, war die Zunahme Essverhaltensbedingt oder Rauchbedingt.

      P.s. wer sich auf Schlipps getreten fühlt, hinterfragt vielleicht erstmal wie sein Ess/Lebensverhalten nach dem Aufhören mit Rauchen wirklich aussah....
    • @Kiwi
      Also ich kann Deiner Aussage nur zustimmen. Ich dachte, das sei klar mit der Zunahme. Meine Rauchstop Ärztin hat mich vorher schon darauf aufmerksam gemacht und mich gewarnt dass mir auf lange Sicht nicht damit geholfen sei, wenn ich statt Zigarette zum Essen greife.

      Egal ob Rauchen oder Essen. Bei beiden Problemen muss man sein Verhalten, seine Muster durchbrechen und ändern.

      Oder hab ich jetzt was falsch verstanden und steh auf dem Schlauch?
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • na dann ist ja gut ;)

      Ist ja das selbe mit Medikamenten. Ich nehm ja nicht zu weil ich Medi's nehme. Diese haben ja keine Kalorien, sondern meistens verursachen sie Heisshunger, regen den Appetit an.
      Ausnahme Corti u. Co mit Wassereinlagerungen.

      LG
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Original von schnuffel
      na dann ist ja gut ;)

      Ist ja das selbe mit Medikamenten. Ich nehm ja nicht zu weil ich Medi's nehme. Diese haben ja keine Kalorien, sondern meistens verursachen sie Heisshunger, regen den Appetit an.
      Ausnahme Corti u. Co mit Wassereinlagerungen.

      LG


      nur, dass man Medis nehmen muss, wogegen die Portion Süßes oder Saueres statt der Zigarette man sein lassen kann...;) (theoretisch gesagt)


      wie gesagt, man muss nur an zwei Dinge denken
      das Rauchen verbraucht ca. 200-300 kal mehr....und man darf die eine Sucht nicht gegen eine andere Austauschen..in diesem Fall Essen/Naschen etc..dann lieber Stricken :grinsen:

      und gerade hatten wir auch das Thema...und da wurde gesagt, selbst die "Ausrede" mit den 200-300 Kalorien sei nicht ganz korrekt in Anfangszeit, da die Entgiftung genauso Kalorien verbrennt....
    • Rauchfrei ...

      ... seit ca. 6 Jahren :freu: ...

      Ich habe damals erstmal so beschlossen aufzuhören,nach ner Magen Darm Grippe.Als es mir dann nach 2 Wochen wieder soweit besser ging,merkte ich erst den Entzug.Also hab ich mir Nikotinpflaster besorgt,dazu gab es ein tolles Buch aus der Apotheke.Aber nicht so ein "Moralpostelklugscheisserbuch",neee,hab ich in sehr vielen Situationen wiedererkannt.
      Hab dann Rituale verändert,mich mehr mit Nichtrauchern umgeben und habe mich beschäftigt.

      In dem Buch stand auch, dass 6kg völlig normal seien,weil der Stoffwechsel sich ja auch erst mal umstellen muss.Alles andere ist ne "Ausrede".Dazu kommt, dass einige Zigarettenmarken ja Zusatzstoffe haben,die SÜSS vorgaukeln,also haben viele nachher Hunger auf Süss oder eben nur das Gefühl, was in den Mund schieben zu müssen( Kaugummi,Lutscher,bei anderen war es nur der Zucker im Kaffee )

      Ich persönlich habe 5kg zugenommen,habe aber wirklich gekämpft.Meine Wohnung selber komplett renoviert und überall Apfel oder Orangen-/Mandarinenschnipsel hingestellt.Tja...eben wieder in das nächste Muster gerrutscht.NichtRauchen mit Essen kompensiert.

      Ich denke, es ist wie ,nehme es grad als aktuellen Vergleich, in der Schwangerschaft für zwei zu essen und demnach auch zuzunehmen. Legenden,Ausreden um irgendwie den Selbstbeschiss und die fehlende Disziplin zu rechtfertigen.
      Und dafür muss es eben auch wieder mal im Kopf "Klick" machen.Da fass ich mir auch selber an die Nase !!!

      Es ist nicht einfach,aber es liegt wohl an jeden selber,in wie weit sich das gewichtsmäßig auswirkt.Körperlich gesehen?! Keine Ahnung ... ist eben ne Sucht und man braucht Kraft und Unterstützung !!! :drueck:


      Wünsche allen viel Erfolg und Durchhaltevermögen.Es ist zu schaffen. :positiv:


      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Ich sehe es nicht als "Ausrede" zum einfach drauf los essen und zunehmen, sondern als Sucht und Sucht ist für mich Krankheit. :neinnein:

      Mein Chirurg meinte auch, dass ich mit 3 bis 5 Kilos rechnen muss. Leider reichen diese mir wohl nicht. :heul:

      Ich kann jetzt nur von mir sprechen und weiß, dass ich ein absoluter Stressraucher war und deshalb meine 40 Zigaretten geraucht habe. Auch wenn ich das Rauchen aufgehört habe, bleibt der Stress bzw. wird zumindest bei mir derzeit noch um ein vielfaches höher. Leider schaffe ich es nicht, den Stress/Ärger und vor allem Angst einfach so hinzunehmen bzw. richtig zu verarbeiten, sondern ich kompensiere es mit Essen. ;( Es ist psychischer Stress pur - so wie ich ihn wahrscheinlich noch nie erlebt habe und ich habe einiges in den letzten 25 Jahren erlebt.

      Ich bin froh, dass ich nächsten Donnerstag VT habe, denn ich denke, hier ist massiver Handlungsbedarf. Ich habe -wenn ich weiter so mache- bald wieder das Gewicht was ich beim Umbau hatte.

      Heute Nachmittag hatte ich einen ganz massiven FRESSanfall. Norbert und ich hatten einen wichtigen Termin (2 1/2 Stunden) und danach ging es Richtung Heimat. Ich hatte schon Hunger, aber das was ich gegessen habe war der Hammer. 3 Kartoffeln (nicht sonderlich klein) und 380 g überbackenes Fischfilet. :futtern: :kopf:

      Ich bin darüber alles andere als glücklich, aber da muss ich wohl durch.

      Norbert hält sich mit 1 1/2 kg Gewichtszunahme. Ich bin echt stolz auf ihn. :friends: :knuddel: :held:
    • Original von Ramona die Nachteule
      Ich sehe es nicht als "Ausrede" zum einfach drauf los essen und zunehmen, sondern als Sucht und Sucht ist für mich Krankheit. :neinnein:



      ach..ist die Welt schön....

      wozu eigentlich überhaupt Verantwortung tragen wenn alles Sucht ist...und Sucht bedingt und überhaupt...?!

      ich bin ab jetzt auch nur noch süchtig....also nur noch krank....
      ich hoffe, ich trage es jetzt nicht als meine Affirmation...dann komme ich nie aus diesen Loch raus..



      ich schreibe hier lieber nichts mehr, manchmal habe ich das Gefühl, es gibt Menschen die am liebsten nur das lesen was sie lesen wollen...;)
    • Schreib ruhig weiter ;)

      Ich suche keine Ausrede, zumal ich selbst für diese Sucht verantwortlich bin, aber glaubst Du es macht mir Spaß, dass ich zunehme.

      Ich bin glücklich, dass wir nicht mehr rauchen und für den Rest sind wir auch verantwortlich ... du kannst also Deinen Tasten freien Lauf lassen :laptop:

      Wir sollten jedoch bedenken, dass hier KEINER perfekt ist und wir alle dem anderen auch Schwäche zustehen sollten.

      Wenn man im Internet googelt, findet man auch viel Literatur über die Nikotinsucht .... also muss es sie ja geben oder ?? ... Nur ein kleiner Gedankengang ...

      Nikotinabhängigkeit (Nikotinsucht)
      Raucher fiebern oft der nächsten Zigarette entgegen. Abhängig macht das im Tabak enthaltene Nikotin. Die Sucht hat schwere gesundheitliche Folgen


      Rund 24 Millionen Deutschen greifen täglich zum Glimmstängel. 80% aller Raucher versuchen mindestens einmal im Leben mit dem Rauchen aufzuhören. Nur 1 bis 5% schaffen es Der Grund: Nikotin - eine Substanz aus der Tabakpflanze, die Christoph Kolumbus 1493 in Europa einführte - gehört zu den Substanzen, die am schnellsten süchtig machen.

      Zigaretten enthalten viele Substanzen, die sich in ihrer Suchtwirkung potenzieren. Neben dem Nervengift Nikotin sorgen viele andere Stoffe für die körperliche und psychische Abhängigkeit. Die Hersteller setzen bei der Verarbeitung etwa 600 Zusatzstoffe zu, welche die Aufnahme des Nikotins noch erleichtern und so die Suchtwirkung verstärken sollen.
    • :995:

      Vollste Zustimmung.

      Aber DAS zu erkennen und eingestehen ist eben unschön,unangenehm.Ein Zeichen von Schwäche ;):

      Nun ja,gilt meiner Meinung nach nicht nur für dieses Thema hier. Aber,ich will auch nicht immer die "Böse" sein.


      Hab Euch alle lieb

      @ Ramona RESPEKT und weiter so !!! Ihr schafft das !!! Ihr habt doch schon andere Dinge geschafft :drueck: :frech03: :positiv:

      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prodigy675 ()