Welche KK ist gut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche KK ist gut?

      Immer wieder taucht diese Frage hier auf. Aber ist sie wirklich wichtig? Im Grunde ist es doch total egal! Einen Freifahrtschein verteilt praktisch keine Kasse ohne Gegenleistung. Und am Ende geht der Antrag sowieso zum MDK und die Kasse sagst nicht viel dazu. Um zu wissen wie hoch die Chancen stehen sollte man sich an die S3 Richtlinien halten:

      1. Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
      2. BMI von > 35 kg/m² mit Begleiterkrankungen oder von > 40 kg/m² ohne Begleiterkrankungen
      3. Vorliegen Adipositas - assoziierter Erkrankungen
      4. Ausschöpfungen aller konservativer Behandlungsmethoden, mindestens 2 vergebliche Versuche,
      das Gewicht zu reduzieren, entweder unter ärztlicher Aufsicht oder im Rahmen von Selbsthilfegruppen.
      5. Kein Vorliegen von Suchtkrankheiten / Essstörungen

      Diese Leitlinien sollten ALLE Erfüllen vor einer OP. Und dann stellt sich die Frage nicht mehr welche Kasse gut oder nicht gut ist, denn dann hat man alle voraussetzungen.
      Abgesehn davon kann es durchaus sein, dass einer super Erfahrungen mit einer Kasse hat und der andere nicht. Jeder Mensch ist anders und jeder Antrag wird von einem anderen Menschen beim MDK angesehn.
      Die Frage welche Kasse gut ist, ist also total sinnlos! Klar gibt es Kassen die ehr poitiv gestimmt sind was Adipositas OP angeht (z.B Knappschaft) aber auch da muss man die Leitlinien erfüllen. Und wenn man diese erfüllt hat man auch bei den anderen Kassen gute Chancen.

      Also fragt euch nicht immer welche Kasse gut ist, sondenr bereitet euch optimal auf den Antrag vor dann habt ihr alles getan. Wenns dann nicht klappen sollte, kann man immernoch über einen Kassenwechsel nachdenken

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Klare Ansage ...

      ... und auch immer aktuell ... :995:

      Leider verschwindet meist so ein informativer Beitrag nach einigen Tagen wieder in der Versenkung,weil die wenigsten die Suchfunktion nutzen.Dann wird wieder rumgejammert und man ist sorry,"angepisst",wenn man den Hinweis auf bereits zusammenfassende,kurze,aber sehr informative Beiträge wie diesen gibt."ABER bei mir ist das anders,ABER ich bin ein Sonderfall". X(Klar,wie alle hier,die VOR der Antragstellung stehen.

      Und es kommt der Nächste, der es wieder so kurz und klar zusammenfasst ... und wieder der Nächste ... :407: :407: :407:



      Danke für deine deutlichen Worte ;):


      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • RE: Welche KK ist gut?

      ich stimme dem beitrag nur zu.
      mein antrag ist noch nicht unterwegs, doch man kann die kassen nicht verallgemeinern, denn der MDK ist nunmal entscheidend und da ist es egal ob es sich um AC handelt oder wenn jemand einen Bandscheibenvorfall hatte und einen beweglichen/höhenverstellbaren Bürotisch benötigt.
      Denn der MDK prüft und geht nach Aktenlage.
      Klar gab oder gibt es Ausnahmen, das MDK nicht empfiehlt, doch KK dann trotzdem das GO gibt, doch oft es ist umgekehrt und das lässt sich nicht auf die KK fix machen.
      Ich bin bei der mh plus und kann mich nach knapp 7 Jahren wegen anderer Sachen nicht beklagen, doch auch ich weiss nicht wie Sie entscheiden, da es immer eine Einzelfallentscheidung ist.
      Ich hab auch schon 2 Frauen erlebt die nichts von allen erfüllt haben. Sprich nachweislich weder Sport, Ernährungsberatung oder sonstiges, doch bekamen innerhalb paar Tage die Zusage von Ihrer KK.... Tja, da hatte jemand vom MDK einfach einen guten Tag oder es ist ihm/ihr total egal gewesen.
      Meiner Meinung ist keine Kasse besser bzw schlechter als die andere. Von kasse zu kasse gibt es einfach verschiedene Leistungen..
      Ich drück trotzdem jeden die Daumen, das er/sie seinen weg mit oder ohne AC geht. Hauptsache gesünder werden!!!!
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • RE: Welche KK ist gut?

      ..... stimmt schon alles,

      a b e r wir waren ja alle mal "am Anfang" und "ein Sonderfall" und "bei mir war alles anders..."


      Wer v o r der Antragstellung steht, oder sich jetzt erst ganz frisch mit dem Thema AC vertraut macht,
      ist nun mal ganz aufgeregt, neugierig, ungeduldig, wissensdurstig.......
      und alles andere als abgeklärt.

      Das muß ich mir selbst auch immer wieder bewußt machen, wenn ich eine Frage
      zum hundertsten male lese und beantworte.

      ;):
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Darum hoff ich ja das viele "neue" das lesen ;)

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • ... immer wieder mal ins Blickfeld schieben ...

      Ich stehe voll auf die Suchfunktion,na und?

      Andere machen es sich eben gerne leicht und das nervt langsam.


      LG Elke :imgriff:

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Original von mal-kuck
      Darum hoff ich ja das viele "neue" das lesen ;)

      Tun sie! Mit dem Finger auf sich selbst zeig.... :zwinkert:


      Ich gebe zu, daß ich mir genau diese Frage die letzten Tage gestellt hab! Es ist nämlich so, daß wir gerade die Zusage für ein Haus bekommen haben - wir ziehen also zum 01.06. wieder nach Deutschland (Landkreis Minden-Lübbecke), was bedeutet, daß ich mich unter anderem auch wieder nach einer KK umsehen muß.
      Ich weiß noch, als ich damals in Hamburg am Optifast-Programm teilgenommen hatte, daß die meisten Teilnehmer, die Probleme bei der Kostenübernahme durch ihre KK hatten, bei der AOK waren. Das wurde uns auch so von dem zuständigen Arzt bestätigt.
      Ob das heute noch so ist weiß ich natürlich nicht und es wird bestimmt auch gar nichts mit der Kostenübernahme einer OP zu tun haben, aber die Gedanken gingen mir halt durch den Kopf.
      Liebe Grüße,

      Nici
    • RE: Welche KK ist gut?

      Original von kawusch
      ..... stimmt schon alles,

      a b e r wir waren ja alle mal "am Anfang" und "ein Sonderfall" und "bei mir war alles anders..."


      Wer v o r der Antragstellung steht, oder sich jetzt erst ganz frisch mit dem Thema AC vertraut macht,
      ist nun mal ganz aufgeregt, neugierig, ungeduldig, wissensdurstig.......
      und alles andere als abgeklärt.

      Das muß ich mir selbst auch immer wieder bewußt machen, wenn ich eine Frage
      zum hundertsten male lese und beantworte.

      ;):


      Da schliße ich mich gerne an, wir waren alle mal an dem Punkt wo wir alles sofort wissen wollten.
      Ausserdem ist es in diesem riesen Forum für "neue" nicht so einfach sich gleich zurecht zu finden.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Ich persönlich würde auch nicht zur AOK gehen aus verschiedenen Gründen, weil die AOK immer sehr schwierig ist egal was man will. Es ist die Kasse mit den wenigsten Leistungen in ganz Deutschland und das ist nicht städteabhängig. Aber was die eine Adipositas Op angeht sind die Vorraussetzungen auch hier gleich ;)

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Ich finde das ist immer schwer zu sagen, welche Kasse denn besser ist.

      Ich war von 1981 bis 2009 bei der Kaufmännischen Krankenkasse KKH, jetzt KKH Allianz und kann nur negatives berichen.

      Als ich im Mai 2009 zur AOK wechselte, hab ich im Juni den Antrag gestellt und 2 Wochen später die Zusage erhalten.

      Also es kann auch so sein, muß aber nicht so sein. Der Sachbearbeiter der AOK rief mich damals an, und sagte das ich die Zusage bekomme, weil alle vorraussetzungen vorhanden sind. ( das war bei der KKH auch der Fall, hatte den gleichen Antrag)

      Also, es liegt immer auch am Sachbearbeiter, wie er hinter einem steht.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • RE: Welche KK ist gut?

      Original von mal-kuck
      Immer wieder taucht diese Frage hier auf. Aber ist sie wirklich wichtig? Im Grunde ist es doch total egal! Einen Freifahrtschein verteilt praktisch keine Kasse ohne Gegenleistung. Und am Ende geht der Antrag sowieso zum MDK und die Kasse sagst nicht viel dazu. Um zu wissen wie hoch die Chancen stehen sollte man sich an die S3 Richtlinien halten:

      1. Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
      2. BMI von > 35 kg/m² mit Begleiterkrankungen oder von > 40 kg/m² ohne Begleiterkrankungen
      3. Vorliegen Adipositas - assoziierter Erkrankungen
      4. Ausschöpfungen aller konservativer Behandlungsmethoden, mindestens 2 vergebliche Versuche,
      das Gewicht zu reduzieren, entweder unter ärztlicher Aufsicht oder im Rahmen von Selbsthilfegruppen.
      5. Kein Vorliegen von Suchtkrankheiten / Essstörungen

      Diese Leitlinien sollten ALLE Erfüllen vor einer OP. Und dann stellt sich die Frage nicht mehr welche Kasse gut oder nicht gut ist, denn dann hat man alle voraussetzungen.
      Abgesehn davon kann es durchaus sein, dass einer super Erfahrungen mit einer Kasse hat und der andere nicht. Jeder Mensch ist anders und jeder Antrag wird von einem anderen Menschen beim MDK angesehn.
      Die Frage welche Kasse gut ist, ist also total sinnlos! Klar gibt es Kassen die ehr poitiv gestimmt sind was Adipositas OP angeht (z.B Knappschaft) aber auch da muss man die Leitlinien erfüllen. Und wenn man diese erfüllt hat man auch bei den anderen Kassen gute Chancen.

      Also fragt euch nicht immer welche Kasse gut ist, sondenr bereitet euch optimal auf den Antrag vor dann habt ihr alles getan. Wenns dann nicht klappen sollte, kann man immernoch über einen Kassenwechsel nachdenken


      Du hast etwas ganz wichtiges gar nicht geschrieben, damit der MDK das Okay zur OP gibt:

      Das in den allermeisten Fällen das Multimodaule Konzept erfüllt sein muß.
      D.h. ein halbes oder manches Mal sogar ein ganzes Jahr:
      Ernährungsberatung - nachweisbar
      Bewegung bzw. Sport - nachweisbar
      Pychologische Therapie - nachweisbar
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • ja das ist Punkt 4 ;) in den Leitlinine ist der so komisch formuliert. aber hast natürlich recht. So klingt das besser ;)

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Original von Raba
      Ich finde das ist immer schwer zu sagen, welche Kasse denn besser ist.

      Ich war von 1981 bis 2009 bei der Kaufmännischen Krankenkasse KKH, jetzt KKH Allianz und kann nur negatives berichen.

      Als ich im Mai 2009 zur AOK wechselte, hab ich im Juni den Antrag gestellt und 2 Wochen später die Zusage erhalten.

      Also es kann auch so sein, muß aber nicht so sein. Der Sachbearbeiter der AOK rief mich damals an, und sagte das ich die Zusage bekomme, weil alle vorraussetzungen vorhanden sind. ( das war bei der KKH auch der Fall, hatte den gleichen Antrag)

      Also, es liegt immer auch am Sachbearbeiter, wie er hinter einem steht.


      Also , es liegt immer auch am Sachbearbeiter...........
      Ja,- genau so ist es und so darf es nicht sein.
      Alle Sachbearbeiter haben die gleichen Vorgaben und da ist es völlig egal
      ob ich diesem sympatisch bin oder nicht.

      Man muss sich nicht mit einem NEIN zufrieden geben wenn alle Voraussetzungen erfüllt wurden.
      Widerspruch .......und wenn ohne Erfolg ,-über Klage vor dem Sozialgericht
      nachdenken wenn rechtschutzversichert.
      Grüßle
      Willi
      :gemeinsamsindwirstark:
    • Original von Willi63
      Original von Raba
      Ich finde das ist immer schwer zu sagen, welche Kasse denn besser ist.

      Ich war von 1981 bis 2009 bei der Kaufmännischen Krankenkasse KKH, jetzt KKH Allianz und kann nur negatives berichen.

      Als ich im Mai 2009 zur AOK wechselte, hab ich im Juni den Antrag gestellt und 2 Wochen später die Zusage erhalten.

      Also es kann auch so sein, muß aber nicht so sein. Der Sachbearbeiter der AOK rief mich damals an, und sagte das ich die Zusage bekomme, weil alle vorraussetzungen vorhanden sind. ( das war bei der KKH auch der Fall, hatte den gleichen Antrag)

      Also, es liegt immer auch am Sachbearbeiter, wie er hinter einem steht.


      Also , es liegt immer auch am Sachbearbeiter...........
      Ja,- genau so ist es und so darf es nicht sein.
      Alle Sachbearbeiter haben die gleichen Vorgaben und da ist es völlig egal
      ob ich diesem sympatisch bin oder nicht.

      Man muss sich nicht mit einem NEIN zufrieden geben wenn alle Voraussetzungen erfüllt wurden.
      Widerspruch .......und wenn ohne Erfolg ,-über Klage vor dem Sozialgericht
      nachdenken wenn rechtschutzversichert.


      was ich damit sagen wollte,ist das mein Sachbearbeiter verstanden hat, worum es geht.

      Ausserdem hatte ich 2 Absagen und habe selbstverständlich Wiederspruch eingelegt. Vor dem Sozialgericht war ich im übrigen auch, manche können sich evtl. noch daran erinnern.

      Es ist vollkommen richtig, das die Leitlinien eingehalten werden müssen, aber deswegen kann man nicht sagen diese oder jene Kasse ist die bessere.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Ja,- da gebe ich Dir Recht, die schenken sich nicht viel.

      Bekannt ist jedoch die AOK für ihre Sparmaßnahmen.
      Das wiederum entnehme ich aus den vielen Gesprächen die ich
      hatte mit Betroffenen und den vielen Berichten hier im Forum.
      Grüßle
      Willi
      :gemeinsamsindwirstark: