SHG MIC BERLIN- Vortrag am 18.3.11 um 18 Uhr. Anästhesie in der AC- Chirurgie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SHG MIC BERLIN- Vortrag am 18.3.11 um 18 Uhr. Anästhesie in der AC- Chirurgie

      Hiermit laden wir Euch herzlich zum Themenabend in der Klinik für MIC ein. Gastrednerin ist diesmal Frau Dr. Langenbeck-Groh.
      Sie weiht uns in die Geheimnisse der Anästhesie ein.
      Was passiert eigentlich mit uns, während wir eine OP friedlich verschlafen? Welchen Einfluss und welche Risiken hat das Thema Adipositas in der Anästhesie.
      Was Ihr schon immer mal über den "künstlichen Schlaf" wissen wolltet...hier könnt es fragen.
      Unser Sandmännchen...bzw. in diesem Fall Sandfrauchen freut sich auf Eure Fragen.


      Es wäre schön, wenn Ihr uns (Anna oder mir) vorab schon Eure Fragen schicken könntet, damit sich Fr. Dr. Langenbeck- Groh etwas vorbreiten kann.

      Übrigens ist sie die Sandfrau, die mich morgen in´s Traumland schickt. ;)


      Eine Frage habe ich bereits von Ilango bekommen...

      Zum Thema wie möglich es ist, während der Narkose etwas mitzubekommen oder aufzuwachen.


      Wie ist´s mit Euch? Habt Ihr auch Fragen? Auch gerne von Leuten die nicht kommen können. Ich schreib´s mir dann auf...und notier mir die Antwort.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • :schieb: :schieb: :schieb:

      Es wird bestimmt ein sehr interessanter Vortrag egal ob eine Magen-OP noch bevorsteht oder ob man sie schon hinter sich hat. Z.B. für eventuell anstehende Wiederherstellungs-OPs kann man von der Gastrednerin sicherlich eine Menge für sich mitnehmen. Und was von der Anästhesie geleistet wird, finde ich sehr beeindruckend.

      Ich fang mal mit der Liste an:

      1. Nicole
      2. Anna
      3. Steffi
      TSCHAKA - du schaffst es !!

      LG Steffi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smily84 ()

    • Conny ;) Ick hoffe nich, dass man det tut. :grinsen:


      1. Nicole
      2. Anna
      3. Steffi
      4. Ilango
      5. Conny
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • @ brümmilein:

      was denn nicht? das Schnarchen oder das unanständig reden??

      Ich wäre so gerne dabei, weil das Thema toll ist. Aber es geht nicht.

      Nicole?? Könntest Du bitte für mich fragen, ob man bei obstruktiver Schlafapnoe (das ist das Ding mit den Atemaussetzern beim Schlafen) das Auto-cpap-Gerät in den Operationssaal mitnehmen sollte oder erst in den Aufwachraum oder überhaupt nicht oder ganz ohne oder erst später?

      Ich hatte angegeben, dass ich darunter "leide", bin aber nicht instruiert worden, ob oder ob nicht und hatte es damals (!) deshalb nicht dabei. Ich kann mich aber daran erinnern, wie lange ich für das Aufwachen gebraucht habe. So lange, dass meine heutige Ex-Ehefrau schon nach Hause gefahren ist, weil ihr das zu lange gedauert hat.

      Die beiden OP-Schwestern (Anna und Katharina, glaube ich) waren sehr nett und haben mich ganz oft wecken müssen.

      Vielen Dank im Voraus, viele liebe Grüße vom Holger und viel Spass am Freitag wünsche ich Euch
      Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben; sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden. (Sophia Loren)
    • Werd´s mir aufschreiben Holger. :]
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Mal hochschieb ;)
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • 1. Nicole
      2. Anna
      3. Steffi
      4. Ilango
      5. Conny
      6. Sarina


      Vielleicht schaffst Du´s ja Sabine mitzubringen. :]
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • 1. Nicole
      2. Anna
      3. Steffi
      4. Ilango
      5. Conny
      6. Sarina
      7. Dörte

      So langsam komm ich auch wieder auf den Damm. Gleich lass ich Fäden ziehen. Wird auch höchste Zeit. Immer noch ziemlich Aua...aber ansonsten komm ich gut klar.
      Vertrage bisher alle meine frischen Suppen...bei Babygläsern wird mir für ca. 10 Minuten ein bisschen schwindelig. Komisch.
      Und meine Abnahme...seht Ihr ja unten. :freu:
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Hallo Brümmchen, geht es dir gut? Würde auch gern dran teilnehmen, wüsste aber vorher wie lange der Vortrag dauert, da ich zur Nachtschicht muss.
      Gruss Molly (Sabine)
      Gutelaunebär
    • Danke Sabine...mir geht´s gut. OP ist jetzt eine Woche her...hab noch hier und da ein bisschen Aua und Kneifen im Darm...aber es wird täglich besser.


      Es wird in dem Sinne kein großer Vortrag...mehr so eine Diskussionsrunde....
      Aber ich denke maximal bis 20 Uhr. Du kannst aber natürlich jederzeit aussteigen. Wär schön wenn Du´s schaffst. :]
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brümmchen ()

    • Hallo Brümmchen,
      dann bin ich dabei, da ich ja zu den noch nicht operierten zähle.
      Meine Frage wäre z.B. Wird das Narkosemittel nach Gewicht berechnet?
      Ich vertrage Medikamente sehr gut, z.B. Schlaftabletten haben bei mir eine tolle Wirkung. Bei einer früheren Op hatten sie Schwierigkeiten mich wieder wach zu bekommen, nun hab ich bange vor jeder Narkose.
      Gruss Sabine
      Gutelaunebär
    • Merk Dir die Frage bis morgen. Heute werd ich sie nicht mehr weiterleiten können.
      Ist ja auch nett, wenn noch ein paar spontane Fragen morgen kommen. :]

      Na jut...einmal schlafen noch...mit denen die nicht hier im Forum sind, wird´s schon eine ansehnliche Truppe werden, denk ich.

      Seit lieb zu unserer Sandfrau...sie macht das morgen das erste mal in einer SHG. ;)


      1. Nicole
      2. Anna
      3. Steffi
      4. Ilango
      5. Conny
      6. Sarina
      7. Dörte
      8. Sabine
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Freue mich auf heute Abend. Und bringt mal etwas besseres Wetter mit. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_052.gif]
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • :hallo:

      Vielen, vielen Dank für Euer Erscheinen.
      Wow..Frau Dr. Langenbeck- Groh ist echt ne Liebe, oder!? Fand sie sehr süss...
      Hoffe die noch nicht Operierten sind nun frohen Mutes und freuen sich auf die OP und das schöne Einschlafen. Schönes Wochenende...bis in zwei Wochen.



      Und denkt dran... ;)
      Bilder
      • db_geborgenheit1_1.jpg

        28,12 kB, 301×400, 125 mal angesehen
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Hallo Brümmchen,
      ist leider dienstlich was dazwischen gekommen, hät mir gern den Vortrag angehört, da ich zu den noch nicht operierten zähle.
      So schönes Wochenende und alles Gute von
      Sabine
      Gutelaunebär
    • Schade dass Du´s diesmal nicht geschafft hast. War wirklich ganz interessant.
      Na dann bis in zwei Wochen hoffentlich. :]
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • frau dr. hat es wirklich gut gemacht, alle fragen beantwortet und den narkosenebel für etwas mehr einblick gelüftet. ich fands wirklich sehr interessant.
      und außerdem war es schön, euch gesehen zu haben.:]