Protonenpumpenhemmer und "Hunger"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Protonenpumpenhemmer und "Hunger"

      Grüßt Euch, ich bin eigentlich eine „Stille Leserin, aber jetzt brauche ich Eure Einschätzung und möglichst auch Hilfe. Dank schon mal im Voraus dafür.

      Ich bin Mitte 50, und war bis zu meinem 40. Lebensjahr schlank. Dann bekam ich eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die nicht entdeckt wurde, bis die Schilddrüse ausgebrannt war( sich selbst zerstört hatte). In diesen gut 10 Jahren, hatte ich 45 kg zugenommen und wog zum Schluss gute 120 kg, bei 1.73 m Größe. Ich habe zwar reichlich gegessen, mich aber gesund ernährt und seltenst zwischen den Mahlzeiten gegessen, oder Süßigkeiten genascht. Diese immerwährenden Gedanken an essen, oder laufender Hunger, war mir vor der OP fremd. Durch die rasante Gewichtszunahme, in Folge der massiven Unterfunktion der Schilddrüse, kam es zu einem Zwergfellbruch, mit Folge ständiger Entzündung, aber keinerlei für mich spürbaren Problemen.

      Ich bekam im Sept. 2010 meinen Schlauchmagen. OP verlief bilderbuchmäßig und völlig komplikationsfrei! Ich nahm bis Weihnachten gut ab, und wog zu Jahresende 90 kg. So weit, so wunderbar! Nach der OP nahm ich 20 mg Pantoprazol, die ich um Weihnachten herum, in Verabredung mit meinem Operateur, absetzte. (Ich „verpilze, bei meinen gestörte Immunsystem zu schnell, wenn das Magenmilieu gestört wird.)

      Mitte Januar setzte plötzlich Sodbrennen ein, wie ich es unter der Hernie nie gekannt habe. Schlimm!
      Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als wieder Pantoprazol 20 mg zu schlucken. Aber, seit ich das tue, habe ich immer Hunger! Angeblich soll ein Schlauchiträger keinen Hunger spüren. Aber das scheint bei mir nicht zu klappen, zumindest nicht unter Pantoprazol. Ich hab` auch schon meine Schilddrüsenhormone gedrosselt, weil ich ausschließen wollte, dass der Hunger durch zu reichliche Hormongabe angekurbelt wird. Aber, daran liegt es nicht. Wenn ich Pantoprazol absetze, geht dieses Hungergefühl nämlich wieder weg, im Austausch steht meine Speiseröhre dann aber „in Flammen“.
      Dadurch esse ich jetzt natürlich auch zu viel, nehme folglich kaum noch ab.

      Das geht so nicht, ich muss eine bessere Lösung finden.

      Frage: Hat jemand Erfahrung mit „Ranitidin“, oder kann mir andere wirksame Hilfen gegen Sodbrennen (außer Protonenpumpenhemmer) nennen, die ich dann meinem Arzt vorschlagen könnte?

      Ich bin Euch für jede Antwort dankbar
      Maria-Anna
      Anne
    • RE: Protonenpumpenhemmer und "Hunger"

      Probier doch mal Nexium. Ist ein anderer Wirkstoff. Wenn du Panto 20mg nimmst brauchst du nur 10mg Nexium. Einen Versuch ist es wert.
      :friends:Beate
    • Ich habe bei mir auch ähnliches beobachten können...habe seit Januar 2009 meinen Schlauchmagen und habe auch starkes Sodbrennen. Ich nehme mittlerweile 80 mg Pantozol täglich...andere "Magenmittel" konnten mir auch nicht besser helfen...seit ich das Pantozol nehme habe ich auch vermehrt Hunger. Ich versuche das so gut es geht in den Griff zu bekommen...aber es kann einen wahnsinnig machen ständig nur essen im Kopf zu haben. Ich habe auch 9 kg wieder zugenommen in dieser Zeit und habe nun einen Umbau zum Magenbypass beantragt, da das laut AC die einzige Möglichkeit ist, das Sodbrennen in den Griff zu bekommen...
      Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen.
      Und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen...!

      Arthur Schopenhauer (1788-1860)

    • Hallo

      Deiner Beschreibung nach, leidest Du unter Hashimoto. Gehöre leider auch in den Kreis der Autoimmunerkrankungen.

      Zu Deinem Problem mit dem Sodbrennen. Ich hatte mit dem Schlauchmagen auch enorme Probleme damit. Trotz Magenschutz (Pariet, Nexium, Antra Mups, Pantozol, etc..)

      Zum Schluss war es so schlimm, dass wir (Chirurg und ich) uns entschlossen haben, den restlichen Magen zu entfernen.
      Gleichzeitig wurde die Verdauungsstrecke verlängert und der Zwerchfellbruch geschlossen.

      Auch ein Zwerchfellbruch kann für das Sodbrennen verantwortlich sein. Genau so kann auch einfach "nur" der Schlauchmagen Schuld daran sein.

      Ich kann leider nicht sagen, ob ich vermehrt Hunger verspürt habe mit Magenschutz. Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen. Im Gegenteil, ich habe die ersten Monate oftmals das Essen vergessen.

      Wann hast Du denn bei Deinem Arzt den nächsten Termin? Jemand anders wird Dir kaum helfen können. Wir können nur von unseren Erfahrungen berichten.

      LG
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo, mir wurde vor der OP erklärt, dass der BPD DS , bei dem es ja auch den Schlauchmagen gibt wegen meines Zwerchfellbruchs nicht in Frage kommt.Und nicht nur bei mir war das so.
      Beate
    • Nee Schnuffel das war an keinen bestimmten gerichtet. Es wundert mich immer nur wie viele AC Arzte einen Schlauchmagen operieren obwohl ein Zwerchfellbruch eine absolute Kontraindikation für einen Schlauchi ist. Das Sodbrennen ist schon vorprogrammiert. Die Patienten haben ja da sowieso meist keine Ahnung. Bei einem Zwerchfellbruch bietet sich ja super der Bypass an.
      :friends:Beate
    • Hallo,

      ich würde dir einen Besuch beim Internisten empfehlen der
      sich mit deinem Sodbrennen näher beschäftigt.
      Es könnte ja auch was ganz Anderes dafür verantwortlich sein( z.B. Bakterien).
      In diesem Fall kann ich keinen anderen Rat geben, denn ich bin kein Arzt.


      Nun über Gewichtszunahme durch Pantozol ist mir nichts bekannt.
      Ich nehme es selbst ein, aber weniger wie vor meiner OP.
      Grüßle
      Willi
      :gemeinsamsindwirstark:
    • Danke für Eure Antworten. Ich habe in meinem Bericht vergessen zu erwähnen, dass der Zwergfellbruch/Hernie während der Schlauchmagen OP gleich mit vernäht/geschlossen wurde.
      Das eine Kontraiondikation besteht, hatte ich bislang nie gehört. Meine Bruchstelle war auch nicht groß. Vielleicht hängt das auch davon ab.

      Egal wie, sicher werde ich noch mal in der Klinik vorstellig. Ich kenn es nur von meiner Hashimoto Geschichte her, falls Nebenwirkungen nicht in Studien belegt sind, werden sie nicht ernst genommen, und die Beschwerden der Psyche zugeschrieben. Ich habe aber nun mehrmals Auslassversuche mit Pantoprazol gemacht, und immer ließ der Hunger (eher ein Gefühl wie Hungerdruck im Magen) nach.
      Ich habe auch noch nicht wieder zugenommen, weil ich dem Hunger einfach nicht immer nachgebe. Aber ich esse halt auch nicht mehr so wenig, dass ich weiter abnehme. und die 10 kg, dass mein Gewicht sich auf 80 kg einpendelt, wünsche ich mir schon.
      Maria-Anna
      Anne
    • Hallo ich habe viele Jahre vor meiner OP wegen des Zwerchfellbruches Omeprazol genommen. Nachdem ich den Zwerchfellbruch beseitigt hatte ( 1998 Fundoplicatio ) nahm ich das Omep nicht mehr und habe in den folgenden Jahren abgenommen. Ich glaube das Omep hat zu Wassereinlagerungen geführt. Ist vielleicht nicht bei jedem aber bei mir war es auch. Muß dazu sagen habe auch eine Unterfunktion der SD.
      Beate