was meint ihr dazu?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was meint ihr dazu?!

      also mitte märz 2010 begann ich ins fitnessstudio zu gehen, ernährung habe ich umgestellt und nach dem SIS (schlank im schlaf prinzip) gelebt... dies wusste mein hausarzt auch und er fand die sache auch toll. irgendwann meldete ich mich auch für WW an, doch nur online, da ich es zeitlich nicht ins die treffen hätte schaffen können.
      so, doch nach dem MMK heisst es ja auch ernährungsberatung, doch die hatte ich 2010 nicht. jahre zuvor hatte ich diese und jetzt 2011 auch wieder.
      mein hausarzt meinte, das er mich ab april 2010 wegen gewicht immer mal sehen wollte um zu schauen und ich ihm dann auch aufzeigte was ich ass und wegen sport. zählt sowas nun als MMK?
      wegen verhaltenstherapie muss ich sagen, habe ich vom psychologen, das ich keine depressionen usw habe.
      meine bedenken sind, das 2010 nicht anerkannt werden obwohl ich gerade 2010 extrem viel sport machte (4-8 std die woche), doch dezember 2010 musste ich damit aufhören, da wirbelsäule, füsse und knie so schmerzten. seit februar 2011 ging ich dann schwimmen, doch auch das muss ich wohl erstmal lassen, da meine knie selbst beim schwimmen ziemlich schmerzen und nach dem schwimmen ziemlich laut knirschen. hab deswegen kommende woche nochmal einen termin beim orthopäden, da ich mit dem arzt reden will, warum das schwimmen nun auch schon schmerzt. eigentlich war ich immer der auffassung, das schwimmen immer geht, doch naja...lag ich wohl falsch. :-(
      wäre über infos dankbar.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von belluzza ()

    • RE: was meint ihr dazu?!

      Hallo,

      warum sollte denn wenigstens dein Baustein "Bewegung" für 2010 nicht anerkannt werden?

      Wenn du deine Belege wie den Vertrag von Fitnesstudio, von WW Online, die psychologische Bescheinigung... beibringst, ist das schon ganz gut.

      Wenn du in diesem Jahr möglichst nicht nur ein Mal zur Ernährungsberatung warst und z.B. gleich Anfang 2011 angefangen haben solltest und bis zur Antragsabgabe und für einen eventuellen Widerspruch auch noch weitermachst, sieht es doch garnicht so schlecht für dich aus.

      Vielleicht kannst du auch noch einen Ernährungskurs belegen. Die sind nicht so teuer und es zeigt, dass du weiterhin gewillt bist, an dir zu arbeiten.

      Aber du hast ja im Juni sowieso erst noch einen Termin zum Psychosomatisches Gutachten und wirst den Antrag sicher vorher noch nicht einreichen. Hast also noch Zeit, dein halbes Jahr MMK auch in diesem Bereich ausreichend nachzuweisen.

      Ich hatte für meinen Antrag z.B. belegt: 3x Einzel-Ernährungsberatung und 2 Kurse für "Bewusste Ernährung und gesundes Abnehmen".

      Lass dir von deinem HA ausfürlich belegen, wie die Gewichtsentwicklung war und was du alles so getan hast.

      :flüster: Und übrigens, auch Schwimmen kann auf die Gelenke (besonders Knie) und Rücken gehen, deshalb wird empfohlen, möglichst immer Rückenschwimmen machen.

      Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Antrag.


      Viele Grüße,


      Simone
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76202/.png]

      Op am 23.02.10 bei 122kg, BMI 36,5
      Dezember 2010: persönliches Traumgewicht (75,2kg- BMI 22,0) erreicht und seitdem gehalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peonie ()

    • RE: was meint ihr dazu?!

      Eine Nachfrage habe ich noch. Wenn du einen Antrag für eine OP stellen wirst, warum hast du denn in deinem Profil angegeben:

      Operationsmethode: " Ich will nicht"? Wäre da "nocht nicht operiert" nicht vielleicht besser/ richtiger?;)

      Viele Grüße,

      Simone
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76202/.png]

      Op am 23.02.10 bei 122kg, BMI 36,5
      Dezember 2010: persönliches Traumgewicht (75,2kg- BMI 22,0) erreicht und seitdem gehalten.
    • RE: was meint ihr dazu?!

      hallo simone,
      naja ich habe einfach die bedenken, das 2010 ich zwar sport und ww gemacht habe, doch keine ernährungsberatung.
      also ich gehe seit anfang diesen jahres alle 3 wochen zu meiner ernährungsberaterin und das möchte ich auch belassen bei ihr zu sein.
      was meinst du von ernährungskursen? sowas was die kasse anbietet?
      wenn ja, dann kann ich die knicken, da bei den kursen ein bmi bis 30 angegeben ist. sagte ich auch der sachbearbeiterin der kasse, das es frech ist zu verlangen das man alles erdenkliche versucht, doch selbst die eigene kasse kurse bis 30 anbietet. man sollte dies ausweiten usw.
      naja und wegen schwimmen hätte ich das nie gedacht, das es schmerzen geben kann. rückenschwimmen mache ich ja auch, doch diese knieschmerzen sind echt heftig und das knirschen auch. ;(
      wegen dem psychosomatischen gutachten muss ich schauen, denn der termin ist zwar gemacht, doch psychologe hat es mir ja schon bestätigt.
      mir schwirrt nur durch den kopf, das ich 2010 und 2011 MMK nicht gleichzeitig voll erfülle.
      sondern immer nebeneinander, da entweder sport ja, doch keine ernährungsberatung und umgekehrt. naja und schwimmen wollte ich echt durchziehen und hoffe das arzt eine idee hat. sonst ist die angst da, das kasse bzw mdk nein sagt, da ich nicht alles ausgeschöpft hätte.
      2007-2009 habe ich MMK voll erfüllt, doch kann ich nicht bescheinigen, da ernährungsberaterin ins ausland gezogen ist und ich nur sport nachweisen kann.
      das ärgert mich, das ich nie sachen bestätigen lies. jetzt lass ich mir ja jeden mist bestätigen und wenn es private gruppentreffen mit gesund kochen sind.
      mein hausarzt wird mir ab anfang den jahres auch alles genau belegen. hol mir das aber erst anfang juni ab. da schaut er dann auch nochmal genau alles an an gewicht usw. bin einmal im monat bei ihm, werd schnell gewogen und geb unterlagen von ernährungstagebuch und ernährungsberaterin ab. dann bestätigt er mir da auch nochmal alles meinte er.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • RE: was meint ihr dazu?!

      uppppsssss das steht da ja drinnen, das ist falsch. muss ich ändern.
      ich hab letztens im profil geschaut was es da alles gibt und hab es wohl geändert.
      danke für den hinweis!!!!!
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • RE: was meint ihr dazu?!

      Ich meine einen Kurs, den die Kassen anteilig mit wohl bis zu 70 Euro bezuschussen. Man kann da z.B. aus den Bereichen Bewegung/Sport, Ernährung, Raucherentwöhnung sogar mehrere bzw. verschiedene wählen.

      Jede Krankenkasse bietet eine Bezuschussung für solche Kurse an. Die werden auch nicht zwingend von den KK durchgeführt. Anerkannt für diese Bezuschussung werden aber Kurse, die von zertifizierten Personen (von den KK anerkannten) geleitet werden. Das kann dir der Veranstalter bei Nachfrage bereits im Vorfeld sagen. Die Rechnung reicht man nach Kursende bei der KK ein.

      Bei den Bonusheften werden diese ganzen Maßnahmen doch auch gültig abgestempelt und ebenfalls von deiner KK mit Prämien belohnt.

      Diese Kurse, gerade für Ernährung, Bewegung werden auf jeden Fall von den KK anerkannt, denn die prüfen, ob eine von Ihnen zugelassene Eb (meine war Oecotrophologin) oder Übungsleiter den entsprechenden Kurs geleitet hat. Die teilweise Erstattung für meinem ersten Kurs(für Pilates) wurde 2008 aus diesem Grund abgelehnt. -70 Euro, das war der Preis für meine Unwissenheit :-).

      Meine Kurse 2009 lauteten im O-Ton:
      12 Seminarabende (je 1,5 h) des Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogrammes "Gut gelaunt abnehmen" - ein Gesundheitstraining für Übergewichtige.

      Kosteten je 140 Euro, für einen habe ich diese 70 oder 80 Euro erstattet bekommen und den anderen habe ich komplett selbst bezahlt. Von März an 3 Monate Kurs 1, dann 3 Wochen je 1 Einzelberatung und dann wieder ein 3 Monats-Kurs, und Bereich Ernährung war fertig.

      Zu deiner Sorge: Soviel Aktionen du in den Einzelbausteinen , auch an Länge nachweisen kannst, um so besser. Wenn du Aktivitäten für Teilbereiche auch in 2010 belegen kannst, um so besser.

      Du brauchst von der Regel her nur mindestens 6 Monate MMK nachweisen. Ist denn dein Fitnessstudio-Vertrag schon ausgelaufen?

      Mein Vertrag (gültig bis 01/2010) hatte damals seit April 2009 wegen Krankheit komplett geruht (natürlich mit Attest belegt). Dann, im September habe ich die beiden Belege mit eingereicht. Und für meine regelmäßige Krankengymnastik natürlich. Vielleicht verordnet dein Orthopäde oder der HA welche? Bis 18 verordnungen sind bei Beschwerden möglich.

      Deine Ernährungsberatung von 2007-2009 kannst du auch ohne Extra- Bescheinigung dieser Dame einfach mit den entsprechenden Rechnungen nachweisen. Oder mit den Kontoauszügen. Wenn du das alles nicht dazu hast, klingts`s nach nicht durchgeführt.

      Lieben Gruß,

      Simone
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76202/.png]

      Op am 23.02.10 bei 122kg, BMI 36,5
      Dezember 2010: persönliches Traumgewicht (75,2kg- BMI 22,0) erreicht und seitdem gehalten.
    • Bei mir ...

      ... war es so.
      ich denke,wenn man nen ewig langen Diätenlebenslauf hinter sich hat,dann zählt grundsätzlich der Wille bzw die Bemühungen.

      Ich habe einfach chronologisch von Schulzeit bis 2009 dokumentiert.Und dazu gehörte der Vereinssport,der Schulsport und die privaten Bemühungen wie Fitness Studio/ Schwimmen,per Mountainbike zur Arbeit oder Hausbesuche mit dem Rad,Hundesitting mit mind.20km Spaziergängen,wohnen in der 2.Etage ohne Lift, genauso dazu.Und das konnte nicht alles bescheinigt werden.

      WENN man natürlich aus gesundheitl. Gründen im Sport eingeschränkt war oder ist,würde ich DAS genauso dokumentieren.Aber JEDER Gang zum einkaufen,weit weg von der Arbeit parken,Treppen steigen,Hundi gassi gehen etc. zählt genauso,weil man ja will ... und nicht kann.

      Also egal,wie lang deine Bemühungen zurückliegen,trotzdem dokumentieren !!! Du hast doch die Puzzelteilchen,also ... auch wenn es erstmal chaotisch ist,aber soo schlecht liest sich deine Situation nicht :positiv:


      Du schaffst das :drueck:


      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • RE: was meint ihr dazu?!

      @ simone also doch die kk angebote, doch da habe ich mit der mhplus schon x mal telfoniert und mir auch das präventionsheft welches regelmässig kommt zerlegt, makiert und einen brief geschrieben, welche ich dem antrag beilege, denn ernährungsberatung über die kasse wird bis bmi 29 angeboten.... man sagte das ich mir zwar anmelden kann, doch die kursleiter dort mir keine chance auf dauerhafte abnahme bieten. also lies ich das und suchte selber eine ernährungsberaterin.
      das gleiche auch bei sport. es wird zwar viel im aquabereich angeboten, doch auf nachfrage ob das für molloge ist ein JA, doch gleich mit dem hinweis für schwer übergewichtige eher unpassend. die sachbearbeiterin weiss selber, das es da noch verbesserungspotential gibt, das nicht nur bis bmi 30 etwas geboten werden muss.
      sie bieten eine art MMk an, doch tagsüber sind gewisse kurse und das unter der woche. mhhhh ich bin arbeiten, da sieht es schlecht aus. daher ist das was ich mache über HA und selber sport und ernährungsberatung ok meinte die sachbearbeiterin. ich habe kontoauszüge, doch da ich dort bei jeden besuch bar bezahlte und ich zwar ein quittungszettel bekam, den ich aber wegwarf, da die treffen 15€ kosteten und mir der aufwand mit kasse zu dumm war, warf ich die quittungen weg. also pro treffen 15€ und da ging ich alle 28 tage hin für 8 oder 9 monate jeweils.
      im studio bin ich eigentlich bis april noch gemeldet, doch dieses habe ich erstmal für 01.05 gekündigt, da ich es körperlich nicht schaffe. also was will ich da weiter zahlen, wenn ich eh nicht hingehen kann seit ende dezember?! wenn es sich körperlich ändert bin ich die erste die wieder ins studio geht, doch momentan macht mir kein arzt hoffnung, das das ohne starke gewichtsreduktion möglich sei.

      @ elke
      oh ja meine chronologische auflistung ist sehr lange, da ich damals viel sport machte und ich durch 2 jobs, haushalt mit mann und kind, 3ter stock ohne aufzug usw eh viel bewegung habe...auch wenn mein hauptjob ein bürojob ist, ist es belegt das ich mich viel bewege und viel treppensteige usw.
      die sachbearbeiterin der kasse meinte heute, das ich mir bestätigen lasse was zu bestätigen ist und was nicht mehr geht wie 2007-2009 die beratung, das soll ich trotzdem notieren usw. hausarzt hat ja attestiert, das er die letzten jahre mehrere abnehmversuche mit mir durch ist usw.
      es ist ja alles nicht so dramatisch und wenn ich ggf erstmal nciht mehr sport machen soll, dann ist es leider so... aber ggf zu wissen das das MDK dann bemängelt und ablehnt ärgert ein wenig, denn ich will ja.
      ausserdem habe ich immer alles auf meine kosten gemacht, da ich mit der kasse an sich zufrieden bin, doch die angeboteten präventionen einfach hier zu wenige sind und wenn ich was anderes machen wollte ich erstmal der kasse mitteilen musste was ich will, dann erst den sport machen und dann ggf bezahlt bekommen, da sie mir vorher nicht sagen ob sie es übernehmen usw. also zahlte ich alles selber und das war auf die jahre gesehen nicht zu wenig.
      das sollte die kasse ggf auch anerkennen. bisschen was wie fitnessstudio, heimtrainer usw kann ich ja durch rechungen/kontoauszüge belegen, doch barzahlungen hebte ich nie auf. alles direkt in den müll. da ärgere ich mich nun am meisten, da ich die letzten über 10 jahre summe x zahlte um anzunehmen und nie grosse forderungen an die kasse stellte. ich hab halt immer im kopf gehabt das 50-80€ im monat für meine gesundheit gutes geld sind, was ich bezahle...
      naja ich sammel nun mal alles weiter, was ich machte und machen werde und wenn es private kochdinger sind, denn ich habe seit 2007 online immer mal ladys kennengelernt die stark übergewichtig sind und man sich beim kochen austauschen kann bzw tipps und tricks für die gesunde küche miteinenander teilt.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • RE: was meint ihr dazu?!

      Neeein, kein Kurs der KK. Das sind ganz normale Ernährungskurse, bei einer x-beliebigen Ernährungsberaterin.

      Dann erkläre ich es eben anders:

      Diese Beraterin sollte einen guten Abschluss gemacht haben, und deshalb auch gut qualifiert sein, z.B. Diplom-Oecotroghologin sein, damit die KK sicher sein kann, dass nicht ein selbst ernannnter "Wald-und Wiesen-Berater" (auweia Tschuldigung) mit den Leuten Unfug macht und nichts bei rum kommt.

      Das hat nichts mit Kursen der KK zu tun. Einfach bei einer x-beliebigen Ernährungsberaterin in deiner Nähe aus dem Telefonbuch anrufen und fragen, ob sie solche Kurse anbietet. Und, falls du zufällig Geld von deiner KK zurück haben möchtest, ob diese Kurse von der KK bezuschusst werden.

      Schluss, Punkt. Da brauchst du nicht vorher nicht mal anfragen, bei deiner KK oder mit deiner KK zu verhandeln, Dementsprechend ist auch kein BMI ist vorgegeben. Jeder kann deine Ernährungsberatung durchführen lassen.

      Habe das doch auch so gemacht. Da sitzen dann von der Hausfrau bis zum Forstarbeiter und dem Metzger Leute, die etwas über Ernährung lernen wollen und das dann auch umsetzen.

      Meine EB war eine EB, die alleine selbstständig (ohne Angestellte) ist und zu der jeder Erwachsene von sich aus kommen kann. Die hatte ich mir aus dem Telefonbuch rausgepickt. Nichts über KK!

      Diese Frau bietet Einzel-Beratung, Gruppenberatung, Kurse an und arbeitet nicht für die Krankenkassen. Das Zückerchen ist nur, weil sie eine Diplom-Oecotrophologin (oh mann, ich wiederhole mich), also eine gute Qualifizierung hat, darf ich von der KK geld zurück bekommen.:] Vereinfacht gesagt: Das ist das einzige, was einen Ernährungskurs, wenn überhaupt, mit einer KK zusammenbringt.

      Ich könnte auch sagen, geh zur Volkshochschule, aber das tue ich natürlich nicht, denn ich glaube, da könnte die Quali nicht so dolle sein, falls es da überhaupt so was gibt.:grinsen:

      Beim HA liegen auch manchmal so Handzettel aus. Vielleicht auch dort mal fragen, wer bei euch in der Nähe ganz normale Ernährungsberatung anbietet. Kein MMK, das verwirrt nur, da kommst du nicht weiter.
      Nochmal: das alles hat nichts mit MMK zu tun. :neinnein: Das ist ein Ernährungsbaustein, in Eigenregie durchgeführt. Und den wollte ich dir aufzeigen. Man muss kein komplettes MMK durchführen, welches manche Kliniken als Gesamtpaket anbieten. Man kann sein MMK auch selbst "zusammenbauen".

      Ich hoffe, jetzt ist alles klar, denn noch mehr kann ich das nicht erklären.

      Nochmals Gruß, :hallo:
      Simone
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76202/.png]

      Op am 23.02.10 bei 122kg, BMI 36,5
      Dezember 2010: persönliches Traumgewicht (75,2kg- BMI 22,0) erreicht und seitdem gehalten.
    • RE: was meint ihr dazu?!

      hallo simone,

      ahhhhh jetzt begriffen. :zwinkert:
      ja auch das versuchte ich bereits... schau mal dieses beispiel:

      Individuelle Konzepte in besonderen Lebenssituationen

      Schlemmen wie Gott in Deutschland, wer möchte das nicht? Grundsätzlich sollte man das auch. Dabei gehört ein harmonisches Verhältnis zwischen "Genuss"- und "Lebens"-Mitteln zu einer ausgewogenen Ernährung dazu.
      Wenn Sie bewusst in Ihren Körper hineinhören und mit Ihm arbeiten, werden Sie schnell spüren, dass Körper und Psyche mit der richtigen Ernährung viel vitaler und frischer sind. Dies ist die beste Motivation für langfristigen Erfolg. Ich biete:
      Individuelle Beratung für alle, die...
      nach langfristig umsetzbaren Life-Style-Maßnahmen zur Reduktion von leichtem Übergewicht (BMI 25 - 29) mit anschließender Stabilisierung suchen

      richtig Essen und Trinken vom Profi schmackhaft gemacht bekommen wollen.

      Individuelle Beratung in besonderen Lebenssituationen:
      In verschiedenen Lebensphasen oder Betätigungen verändern sich die Bedürfnisse des Körpers an die Ernährung. In diesen Situationen ist ebenfalls eine persönliche Ernährungsberatung sinnvoll:

      Ernährung bei Schwangerschaft und Stillzeit
      Ernährung im Säuglings- und Kindesalter
      Sportlerernährung
      Ernährung im Alter

      Ernährung im beruflichen Alltag oder bei Schichtarbeit

      Die Einzelberatung umfasst mehrere Einheiten. Die Anzahl der Sitzungen variiert je nach Lebenssituation und individuellen Zielen.
      Bezuschussung: Da es sich hier jeweils um eine Präventionsmaßnahme handelt, erstatten die meisten Krankenkassen nach § 20 SGB V 35,00 EURO für die Erstberatung und je 23,00 EURO für zwei Folgeberatungen. Ein ärztliches Attest ist nicht notwendig.


      so, das ist eine von ich glaube 3 damen die Diplom-Oecotrophologin waren/sind und dort schilderte ich 2010 schon mein anliegen und das mein bmi bei 47/48 ist usw. nachdem die damen zwar nett waren und auch (sorry wenn das nun böse klingt) geld machen wollten, das eigentlich ihr angebot offiziell bis bmi 30 geht, doch man auch ausnahmen macht ich natürlich willkommen bin usw...skeptisch reagierte!
      sprich ich wendete mich an unseren betriebsarzt in der firma und dieser drückte mir gleich eine karte in die hand von der dame wo ich jetzt bin. also sie bietet nicht nur ernährungsberatung usw an, sondern auch kochkurse und allgemeine treffen usw. so dies mache ich ja alle 21 tage seit anfang den jahres. sie ist keine Diplom-Oecotrophologin , was ich von anfang an wusste. sie ist aber bei meiner kasse bekannt für ihre tätigkeit, da sie eben in grossen firmen eingesetzt wird die eine beratung usw brauchen. ich würde zwar keinen zuschuss von der kasse bekommen, doch das wollte ich ja noch nie, da die 15-30€ im monat was mir die beratungen kosten nun nicht weh tun. hatte extra vorher mit der kasse gesprochen ob diese dame denn auch das erfüllt, was die kasse verlangt und da bekam ich "per mail" das ok, doch kein ok für bezuschussung. naja also berufe ich mich darauf.
      mein HA hatte ja eine beraterin, doch die zog 2009 eben weg und seitdem liegt da auch nichts mehr rum.
      naja und es ist ja nicht die erste ernährungsberaterin die ich hatte in meinem leben und bis auf kleinigkeiten sind alle irgendwie gleich.
      also mache ich ja bereits das was eine kasse will. darum ging es ja nicht wirklich. es ging ja eher darum, das ich nie "gleichzeitig" das 3 säulenprogramm (in meinem falle 2) absolvierte und ich daher bedenken habe, das MDK meckert bzw ablehnt.
      denn letztes jahr habe ich nunmal nur viel sport, ww und sis treffen gehabt und dieses jahr eben ernährungsberatungen.
      naja ich werde sehen was orthopäde kommende woche wegen sprt sagt und wegen ernährung mache ich ja bereits schon seit anfang den jahres, so wie über WW und sis seit 2010. also mehr kann ich dann der kasse bzw dem MDK dann auch nicht vorlegen und mehr verlangen können sie auch meiner meinung nicht, wenn man eingeschränkt ist mit kursen die zwar geboten werden, doch zu hoher bmi existiert und man dann ausgeschlossen wird ggf geduldet, doch ohne wirkliche hilfe oder kurse tagsüber stattfinden, wenn normalsterbliche leider arbeiten sind. kasse räumt ja selber ein, das es zu wenige kurse gibt für leute mit hohen bmi. egal ob kasse selber oder das was ich über google oder gelbeseiten fand. druckte ja immer aus, wenn da was von max. bmi stand usw.
      danke dir trotzdem.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • RE: was meint ihr dazu?!

      Das liest sich doch alles in allem trotzdem recht gut, was du nun so schreibst!:positiv:

      Da man nicht viel mehr als das abgeleistet anbieten kann, meine ich, dass du nicht so großen Bammel haben solltest.

      Das alles zeigt doch den SB deiner KK, wie sehr du bisher schon bemüht warst, etwas an deiner Situation zu ändern und wird bestimmt für dich punkten.

      Meine Daumen hast du :drueck::drueck: für dein "Projekt Antrag" schon mal und ich freue mich schon, weiter über deinen Antragsverlauf zu lesen.

      Liebe Grüße, :friends:

      Simone
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76202/.png]

      Op am 23.02.10 bei 122kg, BMI 36,5
      Dezember 2010: persönliches Traumgewicht (75,2kg- BMI 22,0) erreicht und seitdem gehalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peonie ()

    • RE: was meint ihr dazu?!

      guten morgen simone,

      dankeschön. :-) ja das dauert halt alles noch wegen antrag, da die termine in der klinik restlos ausgebucht sind. naja ich übe mich in geduld und nachdem ich ja nun noch x arzttermine habe ist das erstmal ok.
      mein mann meinte gestern ob ich nicht noch zum frauenarzt gehen will, da wir ja an babys schon seit langen üben und die kinderwunschklinik bzw der arzt dort damals meinte es liegt am übergewicht usw. naja, doch das ist ja schon bekannt und was will mir mein arzt da ausstellen. naja, werd aber wohl einen termin ausmachen und ihn dann fragen.
      nun stehen erstmal lungenfacharzt und schlaflabor die kommende zeit an.
      es frisst halt leider viel zeit und in meinem falle viele minusstunden, da die meisten termine tagsüber sind, während ich eigentlich arbeiten muss.
      ich bin aber froh in ein so tolles forum gelandet zu sein, da ich nun das gefühl habe nicht mehr alleine zu sein, denn in meinem umkreis sind zwar einige operierte die ich schon ewig kenne, doch bei denen war es faulheit usw. sprich die haben nie den versuch gewagt etwas an sich zu ändern mit ernährung oder sport. der witz ist, das die innerhalb vielleicht 8 wochen beide das ok der kasse hatten ohne jegliche bemühungen. zumindest wenn das stimmt was sie sagten.
      ich mag nur sowas nicht, denn ich bin schon immer ein mensch der alles versucht und erst wenn man scheitert dann gehe ich einen anderen weg. das war ja der grund warum ich 2010 meine beiden ärzte hab reden lassen wegen AC und ich soviel sport usw machte.
      nun denk ich mal positiv mit dem weiteren verlauf und wie gesagt ich bin hier ja nicht alleine und gut aufgehoben... :-)
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Passt scho ...

      ... Nur bitte eins dazu noch beachten ...

      Die Sachbearbeiter wollen KEINEN Roman lesen.Bescheinigungen;Kopien ok :positiv: Aber den Antrag kurz ,ich hab es wie ne Bewerbung gehalten.

      Wie gesagt bei mir war es 1 Seite ...Aufgelistet. Das Jahr,meine sportl. Aktivitäten,meine gerade aktuelle Diät,Gewichtsverlust,Besonderheiten ( Rauchen aufhören,Arbeitslosigkeit,Trennung vom Partner,depressive Episode sowas eben ).PUNKT


      Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Geduld bei deinen Plänen :drueck:


      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • RE: Passt scho ...

      hallo elke,

      naja der antrag besteht schon aus mehr seiten, denn alleine mein sportlebenslauf, diatlebenslauf beinhaltet chronologisch 1 seite, dann riet man mir dazu zu schreiben warum ich die op nehme, was ich davon erwarte und welche schwierigkeiten usw ich wegen übergewicht habe usw. also insgesamt sind es 3-4 seiten mit allem und dann extra nochmal eben alle bescheinigungen, atteste usw.
      ich weiss nur nicht wie ich das kürzer fassen soll.
      man riet mir halt eben nicht nur alles chrinologisch zu schreiben sondern auch einen brief warum und wieso, damit der mdk auch sieht was ich schon alles weiss usw.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015