Gewichtsbelastung eines Fahrrades??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewichtsbelastung eines Fahrrades??

      Ich weiß, es gab schon Themen dazu, aber es beflügelt mich nicht bisher.
      Ich möchte mir gern ein Rad anschaffen, habe auch schon ein schönes im Auge.
      Natürlich zum kleinen Preis(knapp 200 €)weil nicht mehr drin ist.
      Und ich will auch nicht in ein Fachgeschäft wg nem Gebrauchten, da ich da auch Schiss habe, über den Nuckel gezogen zu werden...

      Jedenfalls, wer von euch fährt ein ganz normales Rad, was nicht unbedingt einer teuren Marke angehört, und wiegt mehr als das zulässige Gesamtgewicht des Rades(welches ist das überhaupt?)

      Kann ich mich schon auf ein solches Rad wagen?(in dem Fall wäre es eins mit Stahlrahmen)
      Größentechnisch würde es passen, eine Bekannte hat das Gleiche und ich saß gut drauf.

      Berichtet mir doch bitte ein wenig von euch!
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • hey anne :hallo: :hallo:


      die meisten "normalen" räder sind bis zu einem gewicht von 100-120 kg ausgelegt, das ist dann aber das höchste der gefühle bei einem billigrad vom supermarkt-und wenn du dann mal in ein schlagloch fährst kann es schnell passieren das die radhalterung oder der rahmen bricht.

      besser du kaufst ein gebrauchtes markenrad-die sind meist bis 150 kg ausgelegt :positiv: :positiv:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • RE: Gewichtsbelastung eines Fahrrades??

      Also mit dem Gewicht das nun aktuell auf deiner Skala steht bin ich locker mit meinem Kettler-Alubike rumgedüst. Will hier keine Werbung betreigen, aber mit Kettler habe ich gute Erfahrungen gemacht!

      Allerdings sind die Teile neu nicht ganz billig, aber vielleicht doch gebraucht zu einem anständigem Preis zu erhalten...

      Mit meinem derzeitigem Kampfgewicht würde ich mich nicht mehr auf ein Fahrrad trauen, allerdings erübrigt sich leider bei meinem kaputten Knie die Frage auch... ;(
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118501/.png]

      Höchstgewicht am 01.11.10 = 163,5 kg und ein BMI 59
      Startgewicht MB am 08.01.11 = 159,0 kg und ein BMI 58
      Aktuell am 01.07.12 = 133,2 kg und ein BMI 48
    • RE: Gewichtsbelastung eines Fahrrades??

      also ich fahre auch ein normales rad und bin (noch) bedeutend schwerer als du.
      Ich habe ein Staiger rad (auch gebraucht erstanden) und fahre jeden morgen und mittag 6 Kilometer zur arbeit damit ( auf einem Sandweg inklusive Schlaglöcher). Bis jetzt ist alles in Butter...
    • Also ich habe mir kürzlich ein neues Rad zugelegt auch ein Kettler Alu Rad diese sind aber auch nur bis 120kg zugelassen.

      Hatte vor mir vor 5 Jahren auch eines gekauft welches ich bis 135kg ohne Probleme auch gefahren bin bis es geklaut wurde.
      Ich schwöre auf Kettler allerdings kosten sie neu sehr viel.

      Von einem Billigrad würde ich persönlich auch abraten.... heißt zwar nicht das alle schlecht sind aber der preis unterschied ist nicht umsonst so groß.

      Wieso schaust du nicht mal z.b. in den eBay klein-anzeigen oder bei eBay im Umkreis oder in die Zeitung.
      Beim Händler zahlst du klar für ein gebrauchtes mehr aber Privat denke ich ist es etwas andres.
    • Hallo,

      also ich kann da echt aus Erfahrung sprechen, da ich selbst ein Fahrrad-Geschäft habe.

      Aus meiner Situation heraus, kann ich dir bestätigen, das fast jedes Fahrrad bis 130 kg, das war mein Höchstgewicht und ich bin dann immer noch, immer wieder auf verschiedenen Fahrrädern gefahren, geht.

      Aber das gilt nur für die meisten Markenräder und wenn ich dir einen Tipp geben darf, versuche es mal auf Fahrradbörsen, gerade jetzt im Frühjahr gibt es viele davon und da sind oftmals richtig gute Räder für tolle Preise dabei.
      Ich persönlich mag die KTM Räder am liebsten, aber das ist ja auch Geschmacksache, aber die halten dich auf jeden Fall aus!

      LG MaNöm
    • ich habe mir mit 140 kg ein fahrrad gekauft, welches dann unter meiner last zusammen gebrochen ist...

      die pedale ist einfach abgebrochen...


      - ES WAR MIR SO PEINLICH - noch nie habe ich mich so geschämt, als ich es zurück brachte. der händler nahm es einfach zurück und ich durfte mir ein neues aussuchen...

      ich fand er hat das toll gehändelt, aber peinlich war es totzdem
      Meli

      [SIZE=7]Verlauf
      11.08.2006 44,2 = 140,0 kg
      Aktuell 21 = 66,5 kg

      WH-OP: Arme, Beine, Bauch und Brust
    • habe mir vor ein paar Wochen ein sportliches Damen-Technobike gekauft. War in Berlin bei Stadler und es hat mich 230 Euro gekostet. Mein Gewicht beim Fahrradkauf lag bei 104kg. Der Verkäufer versicherte mir, dass das Rad mich auch bis 120kg ausgehalten hätte. Wollte erst nicht glauben, dass man ein neues Fahrrad nicht auch günstiger bekommen kann, aber mittlerweile bin auch ich überzeugt, dass man keins aus dem Supermarkt kaufen sollte. Ebay usw. war mir auch zu unsicher, aber mit 200 Euro hast du ja schon mal gut gerechnet und du wirst ja auch viel von haben, so dass sich das Investieren dann sicherlich über lang auch für dich lohnt.

      Viel Spaß beim Radeln. Wenn es doch endlich noch ein bissel wärmer werden würde...
      Viele Grüße aus Berlin
    • Original von bibi78
      Also ich habe mir kürzlich ein neues Rad zugelegt auch ein Kettler Alu Rad diese sind aber auch nur bis 120kg zugelassen.


      Das ist wie bei allen anderen Geräten auch. Die testen halt bis 120 kg und alles was drüber ist wird keine Garantie dafür übernommen weil es dann unter "unsachgemäßer Gebrauch" fällt. Ich hab mein Kettler auch noch mit 150 kilo gefahren bis ich es meinem Bruder vermachte.

      Muss man halt ausprobieren.

      Im Schuppen bei mir steht ein Laufband, mit max. 150 Kilo belastbar lt. Hersteller, aber auch als ich über 160 Kilo wog ist habe ich das Band nicht zum stehen gebracht.
      ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118501/.png]

      Höchstgewicht am 01.11.10 = 163,5 kg und ein BMI 59
      Startgewicht MB am 08.01.11 = 159,0 kg und ein BMI 58
      Aktuell am 01.07.12 = 133,2 kg und ein BMI 48
    • Original von Meli
      ich habe mir mit 140 kg ein fahrrad gekauft, welches dann unter meiner last zusammen gebrochen ist...

      die pedale ist einfach abgebrochen...


      - ES WAR MIR SO PEINLICH - noch nie habe ich mich so geschämt, als ich es zurück brachte. der händler nahm es einfach zurück und ich durfte mir ein neues aussuchen...

      ich fand er hat das toll gehändelt, aber peinlich war es totzdem


      Es musste dir nicht peinlich sein das Fahrrad zu reklamieren, sondern dem Geschäft dir selbiges zu verkaufen! Denn ich denke du warst persönlich dort zum Kauf und der Verkäufer hat dich auch gesehen. Klar wäre die direkte Frage nach dem Gewicht dem Verkäufer wohl unangenehm, aber er hätte dich eben gleich dezent auf eins beraten sollen das auch Schwergewichtler aushält.

      Meine Meinung... :]
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118501/.png]

      Höchstgewicht am 01.11.10 = 163,5 kg und ein BMI 59
      Startgewicht MB am 08.01.11 = 159,0 kg und ein BMI 58
      Aktuell am 01.07.12 = 133,2 kg und ein BMI 48
    • Hallo,

      ich habe mir letztes Jahr ein Prophete Fahrrad gekauft.
      Die stellen die Räder bei uns im ORt her und es gibt nen Lagerverkauf.

      Der Verkäufer sagte gleich das die nur bis 130kg ausgelegt sind.

      War mir egal,bin dann mit meinem Gewicht von fast 180kg gefahren und es gab nie ein Problem.
      Jetzt mit 155kg fahre ich immer noch täglich gut damit.

      LG
      Abnahme:Februar:-18,0kg/ März:-9,2kg/ April:-7,3kg/Mai:-4,4kg/Juni:-5,1kg/Juli:-2,7kg/August -4,3kg/September:-3,2kg,Oktober:-1,9kg,November:-1,1kg,Dezember:-2,8kg= -59kg
      2012:Januar:-1,3kg,

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_7aded60bba842a1dc64c76c3f38dcacb.png]

      Die ersten 6 Monate post Op raste das Gewicht nach unten,jetzt ist es langsam geworden aber es wird.;-)
      1 Jahr Post OP,hammermäßige 65kg sind weg.

      3 Jahre nach Op vielen 100 Sportstunden,leider eine Zunahme.Aber auch eine riesige Körperliche Umformung.
    • Hallo,

      ich bin mit meinem Höchstgewicht von 180 Kilo auch noch Radgefahren. :grinsen: Ich habe da nie an die Gewichtsgrenze gedacht.
      Ich hatte mir ein Staiger gekauft. Lässt sich ganz toll fahren. :995:
      Das Problem bei mir war,dass ich kaum zwischen Lenker und Sattel kam.
      Dafür war mein Bauch zu dick. Hab`s dann aber doch irgendwie geschafft und bin losgefahren.

      Los geht`s

      Rad`l mal schön. :positiv:

      Ich fahr auch gerne Rad, nur wir haben so viele Berge. Ufff.:kopf: Außerdem muss ich noch zwei kleine Hunde mitnehmen.
      Der Eine kommt hinten in so einen Hundekorb und der Andere muss wohl oder übel in einen Hunderucksack. Ich bin schon gespannt wie das wird. Letztes Jahr hatte wir nur einen kleinen Hund.
      Mal sehen ob mein Zwergdackel im Rucksack bleibt und der Pekinese im Korb.
      Da muss ich dann noch ein paar Kilo mehr mit schleppen.


      Gruß Birgit
    • Ihr Lieben,

      ich habe kein Problem mit meinem Fahrrad, aber MIT DEN REIFEN!

      Die sind irgendwie immer platt ... bevor ich losfahre pumpe ich immer schon noch mal auf, nachher sind die wieder platt. Kann es sein, dass ich einfach SCh--- Reifen habe? So macht das auf jeden Fall keinen Spass.... oder liegt es wirklich am Gewicht?
      Wenn Dir das Leben nur Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf mich an!

      In mir lebt eine schlanke Frau, die raus will - ich kann sie nur mit Hilfe von Keksen zum Schweigen bringen!


      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/6949.png]

      10.02.10 Erster Besuch der SHG Bergisch Gladbach
      26.02.10 Erster Termin AC
      01.04.10 MMK beginnt
      13.10.10 Erster Teil des Antrages geht an die ALP
      22.02.11 Gesamte Unterlagen gehen von der BKK ALP an den MDK
      18.03.11 Zusage der ALP
      19.04.11 OP
      24.04.11 Wieder zu hause :-)
    • Mutig mutig, mit 180 kg hätte ich es mir wohl eher nicht mehr getraut, von rein passen ganz zu schweigen. Ich habe ja ein MTB(billig)im Keller, möchte aber gern ein Cityrad.
      Kann mich nur noch nicht entscheiden, ob oder ob nicht und ob 26 oder 28 zoll.bin zwar eher klein mit 1,63, aber irgendwie siehts doch albern aus auf nem 26er...
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • RE: Gewichtsbelastung eines Fahrrades??

      Hallo Anne78,
      Fahrradfahren macht mir inzwischen wieder unheimlich Spaß. Ich hatte mir seinerzeit eines mit einem kleinen Rahmen, aber mit 28er Reifen gekauft, weil ich auch ziemlich klein bin und mich nicht zu Tode strampeln wollte.
      Empfehlen möchte ich dir aber auch noch Fahrradschuhe. Mir taten nach einer kurzen Weile immer die Füße weh, weil die Pedalen (die waren etwas ausgezackt, damit man nicht abrutscht) unter den Schuhsohlen arg drückten. Mit den Fahrradschuhen habe ich das Problem nicht mehr. Die besitzen nämlich unter der Sohe eine kleine Stahlplatte, ähnlich wie bei den Klickschuhen beim Spinning, und die verhindert, daß die Füße schmerzen. Der Preis liegt so ca. bei 40 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Und, da wir gerade dabei sind, eine Fahrradhose, z. B. von Gonso, ist auch klasse. Ich ziehe sie als Unterwäsche an und darüber dann eine normale Hose. Schützt prima und ist super angenehm zu tragen.
      Viel Spaß beim Fahrradaussuchen und -fahren! :1000:
      Schöne Grüße von
      Renee
      Egal, was passiert, es gibt immer einen, der es kommen sah.
    • Original von Anne78
      Kann mich nur noch nicht entscheiden, ob oder ob nicht und ob 26 oder 28 zoll.bin zwar eher klein mit 1,63, aber irgendwie siehts doch albern aus auf nem 26er...


      Hmm, willst du damit von A nach B fahren oder einen Schönheitswettbewerg gewinnen? ;)

      Wichtig ist ja auch die Rahmenhöhe. Bei deiner Körperhöhe solltest du maximal einen 48er Rahmen nehmen.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118501/.png]

      Höchstgewicht am 01.11.10 = 163,5 kg und ein BMI 59
      Startgewicht MB am 08.01.11 = 159,0 kg und ein BMI 58
      Aktuell am 01.07.12 = 133,2 kg und ein BMI 48
    • Hallo,
      also von den Billigrädern würde ich die Finger lassen. Mein Bruder hat das zweimal probiert. Mal ist ihm der Rahmen und mal der Lenker gebrochen (und er ist schlank!!!).
      Kauf Dir einfach ein gebrauchtes Markenrad, da kannst Du mit Deinem Gewicht nichts falsch machen. Der Rahmen trägt Dich allemal, solltest Du Probleme mit den Rädern bekommen (Acht) kannst Du immer noch die Speichen austauschen. Es gibt extra Speichen, die für höhere Belastungen ausgelegt sind.
      Also trau Dich und viel Spaß damit.
      LG
      Martina

      PS: Und solltest Du mal durch Hamm radeln, nimm Dich vor meinem Hund in Acht. :hihi:
    • Also ich bin mit 160 kg auch noch auf meinen ganz normalen Supermarkt-Fahrrad für 150 Euro gefahren. Es hat sich nie beschwert :zwinkert: soll heißen, es hat ihm nicht geschadet. Nichts gebrochen, nichts verbogen.
    • Hi

      ich habe mir mit meinem damaligen Gewicht von ca. 155 kg ein günstiges Rad vom Fachhändler gekauft. Es hat 275 Euro gekostet und hatte den stabilsten Rahmen, den er bieten konnte, extra breite und stabile Qualitäts-Felgen und -Reifen. Er hat es extra für mich zusammengestellt.
      Trotzdem mußte ich so ein Papier unterschreiben, von wegen der Garantie, daß ich mehr wiege als das zulässige Höchstgewicht. Der wollte sich halt absichern.
      Es hat mich damals verletzt, aber ich hab das unterschrieben.
      Das Rad bin ich allerdings vielleicht 3 mal gefahren vor meiner OP, sprich meiner radikalen Abnahme. Daher kann ich nichts über die tatsächliche Haltbarkeit unter der starken Gewichtsbelastung sagen.

      Es grüßt

      Cyanita