Pouch-Nachresektion nach Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pouch-Nachresektion nach Magenbypass

      Hallo,
      ich habe mal eine Frage... ich bekomme im April eine Pouch-Nachresektion nach Magenbypass gemacht... Kann mir einer vielleicht sagen, was da genau gemacht wird? Oder hat jemand diese OP schon bekommen... Wie schnell ist man wieder fit nach der OP? Und was kommt danach auf mich zu? Ich lege die OP in den Osterferien... danach muss ich wieder in die Schule... ist das gleich wieder möglich. Außerdem mach ich gerade eine Lauftherapie... und würde gerne nach der OP schnell wieder damit anfangen... wann ist es realistisch nach der OP wieder zu laufen?
      Ich freue mich auf eure Beiträge....
      liebe Grüße, Tamara :-)
      TP
    • Hallo Tamara :hallo:

      Willkommen im Forum! :positiv:

      Chirurgische Fragen gehören aber an den Chirurgen gestellt, meinst du nicht? Hast du den nicht gefragt, was er genau machen wird?

      :nix:

      Wenn ich mich operieren lassen würde, dann wäre das für mich das Allerwichtigste, dass ich mit meinem Chirurgen über alles spreche und ich danach weiss was Sache ist.

      Das Forum ist kein Ersatz für dieses Gespräch... wir sind ja keine Chirurgen.

      :neinnein:

      Wie rasch man nach einer solchen OP fit ist, da hängt völlig von deiner eigenen Person und Konstitution ab, da ist jeder Mensch verschieden. Die einen "rennen" nach wenigen Tagen herum, andere liegen nach einer Woche noch flach.

      :nix:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Liebe Tamara :willkommen: !

      Ich würde an Deiner Stelle noch mal einen Gesprächstermin mit dem Chirurgen vereinbaren um ihn all diese Fragen zu stellen. Am besten Du schreibst sie Dir vorher auf damit Du nichts vergisst (mir geht das meistens so). ;) Es ist wichtig für Dich, dass Du diese Fragen vorher genau abklärst.
      Liebe Grüße
      Bina
    • RE: Pouch-Nachresektion nach Magenbypass

      Bei mir wurde eine Revision gemacht:

      Also mit dem Rennen wirst du sicher Wochen, evtl.Monate warten müssen, aber das solltest du mit dem Arzt abklären. Du mußt dir mal überlegen, dass du entweder mit den Trokaren lange Löcher im Bauch hast oder wie ich einen langen Bauchschnitt, der ja von innen auch erst wieder zuwachsen muß.

      Hier meine Berichte:

      Meine Bypaß-Revision - OP-Bericht

      Am 24.11.10 gehts zur OP/ OP ABGESAGT!!!!
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Porri ()

    • Ich hatte auch eine Nach-OP - diese wurde aber mit großem Bauchschnitt gemacht, so dass ich vier Wochen nicht einsatzfähig war.

      Ich empfehle auch mal die OP-Methode zu besprechen und den Arzt Deine Fragen zu stellen.

      Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: Pouch-Nachresektion nach Magenbypass

      Frag deinen Arzt, das würde ich dir auch raten. Denn nur der kann dir wirklich sagen und auch erklären was das genau ist und was in deinem speziellen Fall gemacht werden soll!
    • ich habe mein 2. Bypass (so nenne ich den) sehr gut überstanden!
      Nach nur 5 tagen war ich top fit :positiv:

      beim 1. Bypass hatte ich einige Komplikation. überhaupt habe ich Wochen
      ja Monaten gebraucht bis ich wieder zu mir kam...

      diese sind meine Erfahrung!!!

      hinsichtlich was bei dir gemacht wird, musst du dein Doc fragen
      Resektion ist bei jedem anders!

      bei mir wurde alles nochmals verkleinert...auch der Durchgang neu verlegt!


      wünsche dir für die bevorstehende Op alles gute :drueck:

      gruß fatma
    • Hallo,

      habe im Dezember auch eine Revision bekommen. Du musst mit einer Arbeitsunfähigkeit rechnen, wie bei der ersten OP, auch sportliche Betätigungen müssen erstmals auf Eis gelegt werden. Dann kannst du dich außerdem jetzt schon damit anfreunden, dass es mit der Nahrungsaufnahme ist, wie nach der Erstop. Flüssig, Breiig, langsam fest. Hatte mir von der Resektion erhofft, endlich mein Zielgewicht zu erreichen, aber Pustekuchen. 5kg sind noch weg, seither stehe ich schon wieder.
      GLG Ina

      Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/96947/.png]
    • @Ina
      @Tamara

      Die OP ist eine Chance für einen Neuanfang, eine Krücke, und dann muss man selber laufen.
      Die Revisionsop bedeutet eine Zweite, eine erneute Chance seine Essgewohnheiten seine Lebensgewohnheiten zu ändern.

      Für alle, besonders für so junge Menschen wie ihr, ist es nach der OP besonders wichtig das multimodale Konzept nach der OP zu leben.

      1. Ernährungsumstellung, Vorsicht vor der Kohlehydratschaukel, am besten die Logi-Methode

      2. regelmäßige körperliche Betätigung, (drei mal die Woche Sport)

      3. Verhaltenstherapie (um z.B. in Stresssituationen nicht zu Essen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von An-Chi ()

    • Hallo An-Chi,

      ich glaube nicht, dass ich mir von dir sagen lassen muss, wie ich mich zu ernähren oder zu bewegen habe, da du mein Ernährungs-,bzw. Bewegungsverhalten ja überhaupt nicht kennst. Desweiteren hast du ein Band und keinen RNY und außerdem ist meine OP über zwei Jahre her, also kenne ich mich damit bestens aus.
      GLG Ina

      Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/96947/.png]
    • Salü zusammen
      Ich habe noch den Op vor mir. Mich würde es aber wunder nehmen Warum es dann zu einem erneuten Op kommen kann. :nix:
      Kann jemand hier evt infos geben?
      Es gilt nur zur info mir ist klar das es Koplikationen geben kann die evt einen erneuten Op hervorrufen.Aber nach längerer Zeit? :nix:
      Liebe Grüsse Glouis
    • Hi Glouis,

      in meinem Fall wurde der Pouch zu groß belassen (200ml) und somit war die Essmenge zu groß. Bei manchen muss aber nachoperiert werden, weil sich der Pouch dehnt oder der Übergang sich geweitet hat oder weil jemand ständig unter dumpings leidet, oder....
      GLG Ina

      Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/96947/.png]
    • Hallo Ihr Lieben!
      Ich wollte hier kein Streit anzetteln... ich denke jeder muss für sich selber entscheiden, was für ihn gut ist.
      Ich bedanke mich bei allen, die hier gepostet haben. Vielen Dank nochmal! Ich werde am Dienstag in Frankfurt Sachsenhausen anreisen und am Mittwoch ist dann meine OP! Ich bin gut vorbereitet und werde mich streng an alles halten was die Ärzte vor Ort mir anordnen. Ich weiß, dass es eine 2. Chance für mich ist und ich diese auch effektiv nutzen möchte.
      Ich werde mich dann, nach meinem KH-Aufenthalt wieder bei euch melden uns berichten.
      Liebe Grüße, eure Tamara :-))
      TP
    • Hallo Tamara,

      ... verstehe ich es richtig, Du hattest 2008 schon eine RNY-OP und jetzt wird der Pouch nochmal verkleinert weil er sich geweitet hat?

      ... ich hatte 2009 eine Schlauchi-OP und habe erst gut abgenommen, dann wieder zugenommen... bin nun auch ziemlich verzweifelt und stehe vor der Entscheidung einer 2.OP ... nochmal den Schlauchi schlauchen, RNY oder BPD-DS :nix: :( ;(

      Dir ganz viel Glück für die bevorstehende OP! :drueck: :drueck: :drueck:

      ... einen kleinen Schutz- :engel: für Dich! :knuddel:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)