Diabetes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen

      Ihr seht mich etwas verwirrt....

      Zur Vorgeschichte: Vor 10 Monaten habe ich meinen Sohn geboren. Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes.
      Zum OGGT bin ich nicht mehr gewesen, da ich alleinerziehend, nicht 2 Stunden mit meinem Kind zwischen Kranken sitzen wollte.
      Allerdings hatte ich hin und wieder meinen BZ nach dem Essen kontrolliert.

      Nun kontrolliere ich seit wenigen Tagen morgends meinen Nüchternwert, der nie unter 100 war.
      Heute morgen sogar bei 117 und das obwohl ich Abends nur Almased zu mir nehme. Nun 1 Stnd nach dem Frühstück 130.

      Ich werde nun heute den ganzen Tag kontrollieren und morgen damit zu meinem Hausarzt (auch Diabetologe).
      Montag muß ich zum MDK. Ob ich es da schon anbringen kann das meine BZ-Werte auffällig sind?

      OH SCHEISSE! Sorry ;(
      LG
      Taisha

      mit Schlauchmagen von 136,4 kg auf 75 kg mein OP-Bericht
      WHO´s alle abgelehnt. Bauchstraffung am 17.06.13.
    • Hallo Taisha,

      ich denke, ich kann dich etwas beruhigen.

      Vorweg, deine Werte liegen im normalen Bereich. 100 oder 117 ist vollkommen in Ordnung.

      Der 130er Wert ist falsch gemessen. Man misst grundsätzlich ca. 2 Stunden nach dem Essen, weil der BZ so lange braucht, um sich wieder zu normalisieren, solange man keinen Diabetes hat. Aber wie dem auch sei, selbst 130 sind noch im Rahmen.

      Aber ganz wichtig ist: Einzelne Werte sind nicht aussagekräftig! Du solltest mindestens 2 Wochen jeden Tag: nüchtern, vor und nach dem Essen und zur Nacht messen! Alles andere hilft dem Arzt nicht.

      Mach dich nicht verrückt, das sind keine auffälligen Werte, die du da an dem einen Tag gemessen hast.

      Versuche mal meine Vorschläge zu beherzigen und dann würde ich damit zum Arzt gehen, wenn du das alles so gemacht hast. Natürlich nur, wenn die Werte sich dann auch nahe der 140 zeigen, wenn sie konstant bei um die 100 liegen ist das vollkommen normal.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tanni1971 ()

    • ähm... also das kenn ich ganz anders. Ich hatte ja insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes.
      Nüchternwert mußte da unter 90 sein, 1 Stnd nach dem Essen unter 120.

      Tja.. da scheiden sich die Geister wohl wieder.
      Als Arzthelferin habe ich gelernt das zwischen 100 und 120 als Nüchternwert wohl noch Toleranzbereich ist.

      Der einzige Wert der mir Sorgen bereitet, ist der Nüchternwert... nach 12 Stunden nix essen sollte der schon niedriger sein.

      Ich kontrolliere mal weiter.
      LG
      Taisha

      mit Schlauchmagen von 136,4 kg auf 75 kg mein OP-Bericht
      WHO´s alle abgelehnt. Bauchstraffung am 17.06.13.
    • So hab nun nochmal gegoogelt.. meine Ausbildung ist schliesslich lange her und es kann ja sein, das bei der SS-Diabetes andere Werte zählen

      Ein sicherer Weg festzustellen, ob sich Ihr Blutzuckerspiegel im normalen Bereich befindet oder bereits ein erhöhter Blutzucker vorliegt, ist ein Blutzuckertest. Wenn ein Blutzuckertest nach einer Wiederholungsmessung Werte über 200 mg/dl (11,1 mmol/l) bzw. 110 mg/dl (6,1mmol/l) (Nüchternblutzucker) ergibt, besteht erhöhter Blutzucker.
      LG
      Taisha

      mit Schlauchmagen von 136,4 kg auf 75 kg mein OP-Bericht
      WHO´s alle abgelehnt. Bauchstraffung am 17.06.13.
    • hallo taisha

      beim "schwangerschaftsdiabetes" gilt eine stregen einstellung, weil sonst die gefahr besteht, dass das kind an Folgeerscheinungen erkrankt, oder auch eine behinderung ducrh "hohe" werte bekommt.
      jetzt nach der schwangerschaft ist ein wert von 117 mg/dl nicht dramatisch. mache einfach mal eine zeitlang ein bz--Tagesprofil.... vor allen Mahlzeiten, 2 stunden nach den mahlzeten udn kurz vor dem schlafen gehen. der erste morgenwert sollte "nüchtern" sein.

      LG
      Claudia

      P.S. nach 21 Jahren Typ 1 kann ich meine Diabetes und alle zusätzlichen dinge die fazu gehören, besser beurteilen als jeder Diabetologe oder Arzt. Wenn Du och fragen hast... nur her :zwinkert:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claudi01 ()

    • Komme soeben vom Diabetologen.

      "Dringender Verdacht auf Diabetet Mellitus Typ2".

      Na Prima. ;( Muß nun weiter kontrollieren und die Tage ins Labor springen.
      Natürlich hat er es mir gleich für den MDK am Mo bescheinigt.
      LG
      Taisha

      mit Schlauchmagen von 136,4 kg auf 75 kg mein OP-Bericht
      WHO´s alle abgelehnt. Bauchstraffung am 17.06.13.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taisha ()

    • nicht traurig sein

      denn solltest du das haben, dann kann die OP dir diesbezüglich helfen. :-)
      bei mir ist es so, das ich grenzwertig mit meinen werten bin.
      das sich typ 2 bei mir manifestiert, wenn ich nicht abnehme ist realität...
      also kopf hoch. mdk wird bestimmt ja sagen, dann op und dann ist wieder alles fein. ;-)
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Ja ich denke genau so wird es bei mir auch sein. Eben die Vorstufe zum Diabetes. Denn für Diabetes Mellitus Typ 2 sind die Werte noch zu niedrig. Aber eben grenzwertig.
      Naja.. Labor und OGGT wirds zeigen. Muß ich aber leider erstmal in den April verschieben, da ich ja nun voll mit dem Umzug ausgelastet bin.

      Ach mensch, der MDK hier soll so verdammt schwierig sein :(
      LG
      Taisha

      mit Schlauchmagen von 136,4 kg auf 75 kg mein OP-Bericht
      WHO´s alle abgelehnt. Bauchstraffung am 17.06.13.
    • mdk schwierig oder nicht...

      wenn du nun schon grenzwertig bist, dann lässt sich das nunmal nur per abnehmen verhindern. bei mir mache ich nun wegen insulinresistenz seit 14 monaten rum. metformin mal mehr mal weniger dosiert und wert steigt trotzdem weiter..., daher ist mein arzt zu 100% sicher, das es sich manifestieren wird. so schrieb er es auch ins attest. naja und bei diabates beginnen ja dann erst richtig die erkrankungen auf dauer.
      versuch tief ein und aus zu atmen und den termin wirst du schaffen.
      sei einfach ehrlich, zeig ihm alles was sie sehen wollen und wegen hören weisst du ja was da wichtig ist?! also das du die op als krücke/hilfe ansiehst, gesundheit usw. sei einfach wegen der op art auch vorbereitet und das du brav dein MMK bis jetzt sogar durchziehst und alles gibst.
      du packst das. bin schon gespannt wieviel :hihi: man sehen wird, wenn du eine zusage bekommst!!!! :-)
      ich drück dir die daumen und immer positiv denken!!!!
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • naja ich denke ich bin auch so nervös...

      wenn es dann soweit ist.
      ich muss ja noch warten mit antrag, da ich ja noch x arzttermine habe. knurr.
      ich finde einfach das man hier im forum sich nicht nur austauschen sollte und mut machen sondern einfach für einander da sein. :-)
      auch wenn es teilweise anonym ist.
      fieber jetzt schon mit dir mit und bin gespannt was du schreibst.
      ach und nix sekt oder wodka.... tztztz... wasser und saft. ;-)
      also vorbereitet bist du definitiv und das was dein HA nun noch unterzeichnet hat usw ist genau das was der MDK sehen will. :positiv:
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Hallo,

      ich freu mich für dich das es bei dir noch relativ früh festgestellt worden ist, bei mir wurde leider erst nach der 4 Schwangerschaft der Schangerschaftdiabetes festgestellt trotz regelmässiger untersuchungen sogar Zuckerbelastungstest. Bei der späteren Nachkontrolle war wieder nix mehr festzustellen. 5 Jahre später hab ich nu definitiv Diabetes 2, aber damit lässt sich leben wenn man ordentlich eingestellt ist.
      Ich drück dir die Daumen das bei dir mit der Gewichtsabnahme die Werte sich normalisieren. :drueck: