mit dem schlauchmagen zum neuen lebensgefühl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mit dem schlauchmagen zum neuen lebensgefühl?

      hallo liebe leute

      ich bin hier neu zu euch gestossen und freue mich entlich ein forum gefunden zu haben wo regelmässig aktelle themen& antworten entstehen.

      ich bin seit früher kindheit erst mollig dann so richtig dick geworden.

      mit 15 wog ich an die 150 kilo und habe dazumal als einer der ersten teenies in der schweiz mein magenband bekommen.
      die abklärungen dauerten 1 1/2 jahre dazumal, und meine eltern wollten dazumal mehr als ich dass ich diese op bekomme.
      heute bin ich sehr glücklich über das magenband, auch wenn ich wieder zugenommen habe...bin ich sicherlich nie so schwer geworden wie ich ohne das band wäre.
      ich sage da nur ein fass ohne boden.

      ich komme leider aus einer sehr übergewichtigen familie, bei uns liegt das total in den genen.
      ich habe insgesammt 3 andere nahe verwante die ebenfalls vor mehr als 10 jahren ein magenband bekommen haben.

      auf was ich raus will ist...das mir das magenband geholfen hat..aber die wirkung schon bald nachgelassen hat.
      ich spüre heute mein magenband noch und kann nicht alles gleich gut essen habe aber trotzdem wieder zugenommen und bin heute ca. 180 kilo schwer.

      durch das magenband haben wir alle zwar abgenommen aber auch wieder zugelegt.

      lange habe ich mich vor einer erneuten op gefürchtet ..und sträubte mich wieder unter's messer zu legen.

      vorallem auch darum weil vor 7 jahren meine mutter das magenband raus genommen hat und den magenbypass machen lies.
      bei ihr lief etwas schief und es wurde zu spät bemerkt, sie hatte dann einen schlimmen septisch-toxischer schock (ganzer körper vergiftet) und war ca. 3 monate im krankenhaus...davon 2 monate auf der intensiv.
      es war eine horrorzeit für uns und wir schworen uns bestimmt niemals einen magenbypass machen zu lasse.
      jedenfalls hat meine mutter das ganze mit mühe und not glücklicherweise dann doch noch gut überstanden, aber die angst blieb halt lange bestehen vor so einer op.

      "wie weit sollte es mit uns dicken noch gehen?"." zu was für versuchskaninchen sind wir geworden???!"...diese gedanken prägten mich lange zeit intensiv als ich die leidenszeit meiner mutter miterlebt hatte...die musste von 0 anfangen und war durch diese operation totkrank geworden.

      nun bin ich an einem punkt wo es irgendwie klick gemacht hat, es muss unbedingt etwas geschehen.

      ich bin zur erkenntnis gekommen dass ich ja nicht das selbe schicksal wie meine mutter erleben muss, und das ich jetzt noch jung und vital bin..sie war etwas angeschlagen dazumal und bereits 55 jahre alt.

      ich habe mich trotz aller vorurteile im internet schlau gemacht und habe raus gefunden dass es eine op gibt genannt "schlauchmagen" der nicht ganz sooo risikoreich ist wie der magenbypass wo auch noch an den därmen rum geschnitte und gekürzt wird.

      für mich stand fest so einen schlauchmagen wäre für mich die richtige entscheidung.

      ich würde zwar meinen magen hergeben..jedenfalls 80 % davon sind weg... und risiken gibt es immer....ABER mit dieser operationsart kann ich leben und habe auch von sehr tollen ergebnissen gelesen.

      ich bin gespannt was ihr mir "schlauchis" erzählen könnt, ich habe sehr viel von wirklich sehr tollen ergenissen gelesen.

      mein jetziges traumgewicht wären 100 kilo...das wären minus 80 kilo.

      ich bin 27 und möchte einfach nur mal schön für mich selber sein, attraktiv, spontan, unauffällig, NORMAL...ausserdem habe ich riesige angst was mich in zukunft erwartet wenn ich nicht bald abnehme.

      und das wichtigste ich möchte es einfach nur für mich machen....

      die einzigste angst die ich habe wäre wenn mir das selbe wie bei meiner mutter passiert oder ich allenfalls sterben würde.
      klar wenn ich sterbe weiss ich es wohl eh nicht..aber es macht mir angst.

      und doch sagt mir etwas..hey es kommt gut..mach es !

      jetzt laufen die vorbereitungen..gespräche ect.

      bin sehr gespannt und dankbar für eure ratschläge...brauche mut von euch ;)

      liebe grüsse

      corinne
      1 OP. am 9.10.1999 Magenband (Kantonspital Aarau, Dr. Schlumpf)
      2 OP folgt am 29.02.2012 Umbau zum Schlauchmagen (Kantonspital Luzern, Dr. Sykora)

      JUHUI....bis jetzt 14 Kilo selber abgenommen für die OP.

      Grösse 176 cm also BMI 59

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/111661/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von corinne84 ()

    • Ich habe seit 25.06.10 meinen Schlauchi und bin absolut zufrieden damit. Ich habe bisher 58 kg abgenommen.
      Allerdings solltest du nicht davon ausgehen, dass der Schlauchi eine leichtere OP ist. Das ist er nämlich nicht. Auch hier gibt es Risiken, genau wie beim Bypass. Also genau informieren was auf dich zu kommt, das ist das wichtigste.
      Auch informieren über das, was hinterher kommt, Vitamine, Mineralien, Eiweiß etc.

      Da der Schlauch jetzt etwas öfter operiert wird gibt es auch neue Studien dazu. Leider noch nicht ganz so viele. Die Mortalität ist bei einer Sleeve-OP höher als beim Bypass. Jedoch nach der OP steigt die Rate wiederum beim Bypass. Also du siehst, auch ein Sleeve birgt diese Risiken. Zumal wir uns auch klar sein müssen, dass wir halt auch Risiko-Patienten sind mit dem Übergewicht.
      Aber ich will dir keine Angst machen, informieren und immer wieder informieren und schließlich auch die Meinung deines Arztes anhören.
      Auch würde ich dir empfehlen, dich einer SHG anzuschließen. Dort bist du sicherlich gut aufgehoben.

      Aber selbst mit diesen vielen Risiken kann ich dir sagen, dass ich es jederzeit wieder machen lassen würde. Auch bereue ich es heute, dass ich das ganze nicht schon früher angegangen bin.

      Raphaela
    • RE: mit dem schlauchmagen zum neuen lebensgefühl?

      erst mal herzlich :willkommen: hier im Forum

      und DANKE für Dein Vertrauen, daß Du uns hier Deine Geschichte erzählst.


      Du hast also schon "Einiges hinter Dir" und bist auch durch die Erlebnisse Deiner Mutter "vorgewarnt".

      Dennoch werde ich Dir jetzt eine Antwort geben, die Dir vielleicht gar nicht so gut gefällt.

      I c h habe k e i n e n Schlauchmagen sondern einen RNY-Bypass und bin vielleicht deshalb die falsche Ansprechpartnerin, aber ich will mich trotzdem "einmischen".

      Frage:
      Hast Du schon mit dem Arzt Deines Vertrauens gesprochen ?
      Was sagt er dazu ????

      Ich kenne Dich natürlich nicht persönlich und sollte vielleicht auch nicht "aus der Ferne" beurteilen...., aber ich will Dir doch mal ganz ehrlich schreiben, wie mein Gefühl ist:

      i c h glaube, daß ein Schlauchmagen bei Dir nicht ausreicht.
      Ich glaube, Du solltest gleich einen RNY-Bypass haben.
      Ich glaube, Du solltest regelmässig ne SHG besuchen

      und ich glaube schlußendlich, daß Du keine Angst haben mußt:

      es ist doch wirklich s e h r unwahrscheinlich, daß Dich das
      gleiche Schicksal ereilt wie Deine Mutter.

      Wie geht es ihr eigentlich inzwischen ?
      Ist sie "erfolgreich" mit dem Bypass???
      Hat sie dauerhaft abgenommen?




      Ich hoffe nun sehr, daß ich Dich mit meiner Meinung nicht beängstige oder verärgere.
      Und ich betone ausdrücklich, daß ist einfach nur m e i n e Meinung.

      Vielleicht sehen viele UserInnen hier im Forum das ganz anders.

      Ich wünsche Dir nun viele Wortmeldungen, natürlich auch von "Schlauchis"
      und ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns weiterhin erzählst.

      Vor allem bin ich auf die Einschätzung Deiner Ärzte gespannt.

      Alles alles Gute für Dich ! :drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: mit dem schlauchmagen zum neuen lebensgefühl?

      Sali corinne 84 :willkommen:

      Ich möchte Dich ganz Herzlich in diesem Forum begrüssen.Leider kann ich Dir keine Ratschläge /Tips etc über einen Schlauchmagen geben,da bei mir ein Bypass gemacht wird.Hier im Forum erhälst Du Tolle Infos.
      Also Toi,Toi aus welcher Gegend bist Du? Ich überlege mir evt eine SHG in der Region Zürich/Limmattal zu eröffen.Dies ist aber bis jetzt nur so eine Idee.Falls Du auch Lust hättest?
      Liebe Grüsse
      Glouis
    • :willkommen: Corinne,

      das Du vor einer erneuten OP Angst hast ist verständlich. Wie sieht denn das jetzige Gewicht Deiner Mutter aus ?
      Wie hast Du es "geschafft" trotz Magenband auf 180 kg zu kommen ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ist das Band denn richtig eingestellt ? Ist evtl. Deine Speiseröhre erweitert ? Weißt Du warum das Band nicht mehr richtig funktioniert oder überlistest Du das Band (mit Süßigkeiten, Cola usw.) ? Was sagt der Arzt ?
      Dies ist keine Schuldzuweisung sondern reines Interesse. ;)
      Liebe Grüße
      Bina
    • @ corinne84

      ich habe einen schlauchmagen und kann nur von mir und meinen gefühlen und beweggründen dir ein feedback geben.
      lange hatte ich mich vorher - durch berichte etc. informiert, bis ich durch zufall auf die op-methode *schlauchmagen* kam.
      nach durchforsten etlicher adipositaszentren, fand ich dann das, in welchem ich mich gut aufgehoben fand.
      im erstgespräch stellte ich auch konkret meine anforderung, nämlich das ich einen schlauchmagen haben möchte und keinen bypass.

      für mich war es die beste entscheidung meines dicken-lebens - seit der op 11/2010 habe ich 37kg abgenommen, seit ich mich mit der ganzen thematik auseinandersetzte 51kg. dieses hätte ich nie und nimmer ohne op geschafft. mein lebensgefühl verbessert sich von tag zu tag, je weniger meine waage anzeigt*schmunzel*.

      jedoch, du solltest dir nicht einreden, das es keine komplikationen geben kann. undichte nähte, probleme auf grund andere vorerkrankungen etc. - auch dieses kann während und nach der op auftreten. du kannst deinen magen leichter überlisten d.h. disziplin ist um so mehr gefragt, um wirklich dein ziel zu erreichen, nämlich das reduzieren deines jetzigen gewichtes.

      sprich also mit deinem arzt über alles, was dich bewegt, lass dich beraten und vor allem - suche einen arzt, zu dem du vertrauen hast - denn nichts ist kontraproduktiver als ein getrübtes arzt/patientenverhältnis gerade bei großen und auch komplizierten op-methoden
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
      Kurt Tucholsky




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LadyMayBln ()

    • LadyMayBln

      bin total froh dass du den schlauchmagen hast, entlich jemand der mir wirklich sagen kann wie es ist.

      für mich kommt nur ein schlauchmagen in frage, ich möchte keinen magenbypass...ich sehe es wie es bei meiner mutter ist...und denke dass ich mit einem schlauchmagen glücklich werde.

      für mich ist es eine schlimme vorstellung meinen magen herzugeben, aber immerhin wird nichts an meinen därmen rum geschnippelt.

      die erfolge sind sehr gut, und ich bin auch kein typischer süssesser.

      ausserdem besteht immer noch die möglichkeit irgendwann einen bypass machen zu lassen.

      mit dem schlauchi hat man auch weniger probleme was nährstoffe betrifft, was beim magenbypass einfach nicht der fall ist.

      diese gründe sagen mir einfach eindeutig - schlauchmagen.

      risiken hat ja jede op aber ich habe bisher keine folgeschäden vom übergewicht...also kein bluthochdruck..kein diabetis...bin noch relativ gesund..aber dies kann sich schnell ändern wenn ich nichts mache.
      probleme habe ich bisher einfach mit den gelenken..am meisten natürlich die füsse.

      ich kann mir vorstellen dass du dich toll fühlst..muss klasse sein immer schlänker zu werden...ich freue mich sehr auf die besprechnung mit dem chirurgen.

      liebe grüsse
      corinne
      1 OP. am 9.10.1999 Magenband (Kantonspital Aarau, Dr. Schlumpf)
      2 OP folgt am 29.02.2012 Umbau zum Schlauchmagen (Kantonspital Luzern, Dr. Sykora)

      JUHUI....bis jetzt 14 Kilo selber abgenommen für die OP.

      Grösse 176 cm also BMI 59

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/111661/.png]
    • @ Bina

      danke für deine nachricht.

      also..meine mutter hat durch den magenbypass ca. 40 kilo verloren, aber in den letzten 4 jahren auch wieder 15 kilo zugenommen und ist jetzt seit einiger zeit immer etwa gleichschwer..so um die 80 kilo und ist happy damit.

      sie kann sehr schlecht essen, hat immer probleme mit ihren haaren und muss ständig vitaminspritzen bekommen.
      ausserdem leided sie sehr wenn sie was isst, und hat viel magendarm beschwerden.
      sie würde es trotzdem sofort wieder tun.

      sie hatte übrigens auch ein magenband, und hat dann wieder zugenommen.

      ich habe seit 12 jahren ein magenband und habe anfangs abgenommen.
      aber nicht viel, das magenband sagt zwar wenn ich genug habe...aber ich kann halt doch genug essen und habe immer dieses hungergefühl.

      klar wurde das magenband enger gestellt, aber das hat auch zur folge dass sich ein obermagen bildet und dies langzeitig sehr gefährlich für die speiseröhre wird...mein arzt möchte mein magenband nicht enger machen.

      die magenband sache ist keine gute sache...auch wenn es anfangs wirksam ist...müssen doch seeehr viele es wieder entfernen.
      trotzdem bin ich froh das ich es gemacht habe...da ich evt. viel dicker noch wäre.

      lg
      1 OP. am 9.10.1999 Magenband (Kantonspital Aarau, Dr. Schlumpf)
      2 OP folgt am 29.02.2012 Umbau zum Schlauchmagen (Kantonspital Luzern, Dr. Sykora)

      JUHUI....bis jetzt 14 Kilo selber abgenommen für die OP.

      Grösse 176 cm also BMI 59

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/111661/.png]
    • sorry 2 mal gepostet ;-)
      1 OP. am 9.10.1999 Magenband (Kantonspital Aarau, Dr. Schlumpf)
      2 OP folgt am 29.02.2012 Umbau zum Schlauchmagen (Kantonspital Luzern, Dr. Sykora)

      JUHUI....bis jetzt 14 Kilo selber abgenommen für die OP.

      Grösse 176 cm also BMI 59

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/111661/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von corinne84 ()

    • @ kawusch

      es ist wirklich nicht ratsam aus der ferne zu beurteilen ;-)
      dennoch danke für deine worte.

      für mich kommt ein magenbypass nicht in frage, und zwar weil ich selber ein solcher nicht möchte.

      ich möchte nicht dass mir auch noch an den därmen zum geschnippelt wird, und ich denke dass ich sehr guten erfolg mit dem schlauchmagen haben werde.

      ich kenne meine mutter die hat den magenbypass und viele haben ihn..ich habe mich aber intensiv mit dem thema auseinander gesetzt und bin zum entschluss gekommen dass der schlauchmagen für mich die richtige variante ist.

      du sagst ich nehme evtl. zu wenig damit ab, aber das möchte ich erst mal testen...ich denke ich werde gute erfolge haben...und sollte ich dann immer noch nicht zufrieden sein..ist es nicht unmöglich in ein paar jahren noch den magenbypass machen zu lassen....aber dann bin ich auch weniger schwer und die risiken sind wieder geringen.

      jeder muss selber wissen was er sich möchte machen lassen, wichtig war für mich sehr genau die operationsverfahren anzuschauen.

      mein arzt finded den magenschlauch auch eine gute sache, wir werden allerdings alle operationsverfahren die es gibt noch einmal genau anschauen und abwägen.

      fühle mich da sehr gut aufgehoben.

      lg
      1 OP. am 9.10.1999 Magenband (Kantonspital Aarau, Dr. Schlumpf)
      2 OP folgt am 29.02.2012 Umbau zum Schlauchmagen (Kantonspital Luzern, Dr. Sykora)

      JUHUI....bis jetzt 14 Kilo selber abgenommen für die OP.

      Grösse 176 cm also BMI 59

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/111661/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von corinne84 ()

    • du sagst ich nehme zu wenig damit ab, aber das möchte ich erst mal testen...ich denke ich werde gute erfolge haben...und sollte ich dann immer noch nicht zufrieden sein..ist es nicht unmöglich in ein paar jahren noch den magenbypass machen zu lassen....aber dann bin ich auch weniger schwer und die risiken sind wieder geringen.

      <-- du möchtest es erstmal testen?
      ich verstehe voll und ganz das du nicht an den därmen operiert werden magst und das das beispiel deiner mama dich abgeschreckt hat, doch testen?!
      eigentlich sollte eine op sein und gut ist es, doch viele haben weitere ops und wenn man von anfang an eine op ausschliessen kann, da sie unpassend für patient ist oder wie ggf geschrieben zu geringer erfolg von abnahme, dann sollte man genauer darüber nachdenken, denn egal wer sich operieren liss oder noch lässt, man sollte für sich die beste entscheidung und möglichst die einzige entscheidung treffen. versteh das bitte nicht falsch, doch rede da mit deinem arzt genauer drüber und versuche mal das bild deiner mutter auszublenden. es geht um dich, deinen körper und deinen geplanten erfolg und du kannst dich nicht mit deiner mutter vergleichen.

      ich nehme ein banales beispiel. ich lies mir 2005 die mandeln entfernen. eine op die alltag ist. so und was passierte? ich wäre beinahe verblutet.
      wenn nun aber mein sohn oder so ggf mal die mandeln entfernt braucht, dann werde ich mich nicht als vergleichobjekt sehen. jeder mensch, jeder arzt, jedes op team usw ist anders.
      wichtig ist aber welche op art für dich am besten eienn erfolg bringt. ob schlauchi oder bypass, beides ist riskant. spritzen nach einem bypass muss sich auch nicht jeder. man muss danach einfach diszipliniert sein in sachen vitamine usw.
      ich :drueck: für eine richtige entscheidung die dein arzt und du triffst! und denk dran...testen ist der falsche gedanke bei einer op.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • wenn man sich auf einen magenbypass oder schlachmagen einlässt...bringt das früher oder später erneute operationen mit sich...bei den meisten..vorallem in meiner gewichtslage.

      wenn ich die wahl hätte würde ich am liebsten überhaupt nicht operieren, aber nach vielen diäten kuren und sport..schaffe isch es nicht so radikal...darum ist eine op die richtige entscheidung.

      man muss realistisch sein, ausserdem habe ich einige personen in meiner familie die bypass und magenband seit mehren jahren hatten...alle hatten bisher wieder op's.

      meine mutter hat sich das magenband legen lassen und nach einigen jahren hatte sie nur noch probleme...also musste eine andere lösung her.
      dann der magenbypass...2 jahre später hatte sie gallensteine und arge probleme..also wieder unters messer..noch im selben jahr..eine bauchstaffung.

      wird nicht die letzte op gewesen sein, aber es lohnt sich so finde ich.

      du musst mir nicht erzählen du hast um deinen sohn nicht riesige angst....da du fast verblutet bist...! man hat angst..ihr könnt das nicht verstehen..ihr habt aber auch nicht gesehen was ich gesehen habe.

      meine mutter hat es nicht mitgekriegt...aber ich war dabei...und habe gesehen wie schlimm es war..bis sie wieder einigermassen ein mensch war.

      und es waren die darmnähte bei ihr, es passiere selten aber kann...sagte man uns..man solle sowieso nie an den därmen rumschneiden...so hiess es von den ärzten..ach wie toll.

      darum bin ich für den schlauchmagen.
      1 OP. am 9.10.1999 Magenband (Kantonspital Aarau, Dr. Schlumpf)
      2 OP folgt am 29.02.2012 Umbau zum Schlauchmagen (Kantonspital Luzern, Dr. Sykora)

      JUHUI....bis jetzt 14 Kilo selber abgenommen für die OP.

      Grösse 176 cm also BMI 59

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/111661/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von corinne84 ()

    • bei schlauchis

      besteht aber das gleiche, das man ggf sich operieren lassen muss.
      egal welche op variante man nimmt, ein risiko zu weiteren ops ist da, doch wenn man dies ggf verhindern kann sollte man es tun.
      versteh das nicht falsch, doch ein arzt weiss am besten was man ggf bekommen sollte. zumindest sollte man das von einem arzt erwarten.
      ich persönlich empfinde, das du es wirklich testen willst und das finde ich unpassend.
      das du eine erneute op brauchst verstehe ich und finde ich auch ok, doch testen?! dieses wort alleine ist schon nicht gut.
      niemals würde ich es testen, denn es ist eine entscheidung fürs leben. klar kann man operativ ggf wieder was machen, doch das risiko wird dadurch nicht besser!!!
      nachops kommen oft vor, doch nicht immer. ich kenne langzeiterfahrene und da wurde bis auf WHO nichts mehr operiert. bei denen lief alles glatt und sie leben diszipliniert. aber mit den gedanken jetzt mal schlauchi zu testen und wenn das nichts bringt dann ggf bypass...weiss nicht. vielleicht denk ich da etwas naiv, doch generell würde ich da schon auf arzt und op erfahrungen setzen.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • RE: bei schlauchis

      ich werde so oder so wieder op's brauchen...so naiv bin ich nicht....das sollte man auch nicht sein....wer solche op's eingeht muss wissen das auch spätere noch folgen werden.

      schlauchi oder bypass jeder hat noch op's auch wenns "nur" straffungen sind...auch diese sind risikoreich...aber ich nehme das auf mich..weil das leben als sehr dicker mensch sowieso ein riesiges risiko ist über die jahre hinweg.

      ich habe nie gesagt das man beim schlauchi keine op mehr haben muss...ich will einfach nichts an den därmen machen lassen...und darum möchte ich ein schlauchi..und möchte auch später um himmels willen keinen umbau..da ich mit der abnahme bestimmt sehr zufrieden sein werde...aber die möglichkeit besteht..wo sie bim bypass nicht besteht.
      1 OP. am 9.10.1999 Magenband (Kantonspital Aarau, Dr. Schlumpf)
      2 OP folgt am 29.02.2012 Umbau zum Schlauchmagen (Kantonspital Luzern, Dr. Sykora)

      JUHUI....bis jetzt 14 Kilo selber abgenommen für die OP.

      Grösse 176 cm also BMI 59

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/111661/.png]
    • RE: bei schlauchis

      hallo
      ich bin jetzt ziemlich genau 1 jahr stolzer besitzer eines schlauchies und ich kann nur sagen, es war die richtige entscheidung.ich habe in dem jahr 71 kg abgenommen und bin immer noch dran. auch für mich war es klar, das ich an meinem darm nichts verändern lassen möchte. viele waren der meinung das ein schlauchi bei 190 kg nicht ausreicht. da ich aber kein süßesser sondern nur mengenesser war haben mein ac und ich entschlossen den schlauchi zu operieren. und die entscheidung war bis jetzt richtig.
      also sprich mit deinem ac und hör auf dein bauchgefühl, denn auch negative gedanken können den heilungsprozess beeinflussen.

      liebe grüße vom bodensee

      sandra
    • RE: bei schlauchis

      Hallo liebe Sandra

      Vielen Dank für deine netten Worte.

      Toll finde ich dass ich nicht die einzigste bin, die sich einfach nicht auch noch am Darm rum schnippeln lassen möchte...und mich darum auch versteht.
      Es scheint zwar als werde ich total falsch verstanden in diesem Forum...aber egal ;-)

      Wenn ich ehrlich bin finde ich das viele Übergwichtige sehr schnell sich auf eine Magenbypass OP einlassen ohne genau zu wissen was das bedeuten kann.
      Es ist nicht nur immer friede freude Eierkuchen.

      Die Sache muss sehr gut überlegt sein.

      Habe die letzten 7 Jahre hin und her überlegt, bis zu dem Punkt als ich hörte es gibt eine andere Methode wo nichts am Darm gemacht wird.

      Da ich diesen Horror mit meiner Mutter erlebt habe, und uns dann die Ärzte auf der Intensiven sagten es sei nie gut etwas an den Därmen zu verändern kommt für mich diese OP sowieso nicht mehr in Frage.

      Ich finde es schon genug beim Schlauchmagen 80 % meines Magen's herzugeben, und fühle einfach dass diese OP für mich die richtige ist.

      Ich empfinde diese Operation zwar als radikal, aber noch lange nicht sooo extrem wie bei einem Magenbypass.

      Ich bin sehr glücklich über deine Ergebnisse, denn ich bin wie du auch ein mengen Esser.
      Na klar. ab und zu esse ich auch mal Schokolade aber das bewegt sich im Normalbereich.

      DIe einzigste Angst hab ich eben vor der Narkose und dass bei der OP was schief geht, die Angst niemehr zu Erwachen.

      Aber damit muss ich wohl klar kommen, ich hoffe es wird mit der Zeit einfach weniger.

      Ganz liebe Grüsse aus dem schönen Luzern (Schweiz)
      1 OP. am 9.10.1999 Magenband (Kantonspital Aarau, Dr. Schlumpf)
      2 OP folgt am 29.02.2012 Umbau zum Schlauchmagen (Kantonspital Luzern, Dr. Sykora)

      JUHUI....bis jetzt 14 Kilo selber abgenommen für die OP.

      Grösse 176 cm also BMI 59

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/111661/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von corinne84 ()

    • ps: ausserdem lese ich immer wieder von so tollen gewichtsabnahmen obwohl diese personen auch um die 200 kilo wiegen...ich habe irgendwie keine bedenken das ich damit nicht auch viel abnehme.
      1 OP. am 9.10.1999 Magenband (Kantonspital Aarau, Dr. Schlumpf)
      2 OP folgt am 29.02.2012 Umbau zum Schlauchmagen (Kantonspital Luzern, Dr. Sykora)

      JUHUI....bis jetzt 14 Kilo selber abgenommen für die OP.

      Grösse 176 cm also BMI 59

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/111661/.png]
    • Hallo Corinne,

      ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie du.

      Habe bald mein erstes Gespräch im AC, mein Favorit ist ebenfalls der Schlauchmagen. Allerdings wiege ich derzeit ca. 230 kg und in einigen Quellen im Internet habe ich gelesen, dass in diesem Falle für mich wohl ein Bypass der richtige Weg wäre.

      Genau wie du lehne ich den Bypass jedoch ab. Mein "Bauchgefühl" (und davon habe ich viel :]) sagt mir, dass ich den Bypass nicht möchte.

      Hier im Forum sind viele, die mit dem Bypass sensationelle Erfolge feiern konnten und ich ziehe meinen Hut vor diesen Menschen. Jedoch kommt ein Bypass für mich schon alleine deshalb nicht in Frage, weil, wie du so schön sagst, an den "Därmen geschnibbelt" wird und, für mich viel wichtiger, der verbleibende Teil des Magens nicht mehr über eine Magenspiegelung erreichbar ist.

      Deshalb geht meine Tendenz auch ganz klar zum Schlauchmagen und auch ich bin davon überzeugt, trotz 230 kg Ausgangsgewicht mein Zielgewicht damit erreichen zu können.

      Es kann gut sein, dass ich vielleicht einige Kilos abnehmen muss, um eine solche OP zu bekommen. Aber das wäre kein Problem, habe schon oft 30 kg abgenommen, konnte dieses Ergebnis jedoch nie halten. Ich bin sehr auf mein Erstgespräch gespannt, werde mir natürlich alle Methoden anhören, den Bypass jedoch, Stand jetzt, definitiv ablehnen, auch wenn er mir empfohlen wird.

      ES LEBE DER SCHLAUCHI! :held: ;)

      Liebe Grüße

      Thomas
      Die größte Kraft wächst aus der Asche alten Leids.

      <<<Fotos und alles Weitere über mich HIER>>>
      <<<Mein OP-Bericht HIER>>>
    • Hallo,

      ich bin seit Ende Juni 2009 stolze Besitzerin eines Schlauchmagens. Mein AC hat mich im ersten Gespräch damals daraufhingewiesen, dass bei mir beide Methoden möglich wären - also Schlauchmagen oder Bypass. Ich habe mich damals bewusst für den Schlauchmagen entschieden, da ich keine zusätzlichen Vitamine etc. zu mir nehmen wollte.

      Mein Gewicht vor OP war 135 kg. Heute liegt mein Gewicht bei 80kg. Ich habe ca 8 Monate abgenommen. Seitdem steht das Gewicht und ich kann es gut halten. FolgeOps sind/waren bei mir keine geplant (bis auf die Hautstraffung natürlich ;))

      Allerdings muss ich eins ganz klar sagen : Ich ernähre mich gesund, mache Sport und bin im allgemeinen sehr fit inzwischen. Vitamine und Eisen muss ich trotzdem regelmässig zuführen - obwohl ich ein Schlauchi habe.

      Mein Fazit : Obwohl ich zusätzliche Vitamine und Eisen brauche (was ich ja eigentlich nicht wollte) bin ich überglücklich mit meinem Schlauchmagen. Ich würde es jederzeit wieder machen lassen - hoffe allerdings, dass ich nie mehr eine OP wegen meines Gewichts brauch :grinsen:.

      Corina
      :grinsen: Corina

      Endlich ist alles geschafft!!!
    • RE: bei schlauchis

      Original von horsegirl
      hallo
      ich bin jetzt ziemlich genau 1 jahr stolzer besitzer eines schlauchies und ich kann nur sagen, es war die richtige entscheidung.ich habe in dem jahr 71 kg abgenommen und bin immer noch dran. auch für mich war es klar, das ich an meinem darm nichts verändern lassen möchte. viele waren der meinung das ein schlauchi bei 190 kg nicht ausreicht. da ich aber kein süßesser sondern nur mengenesser war haben mein ac und ich entschlossen den schlauchi zu operieren. und die entscheidung war bis jetzt richtig.
      also sprich mit deinem ac und hör auf dein bauchgefühl, denn auch negative gedanken können den heilungsprozess beeinflussen.

      liebe grüße vom bodensee

      sandra



      hallo!!!
      genau so wie sandra sehe ich das auch!!
      ich habe mit meinem schlauchi in 10 monaten fast 70 kg verloren - bin total zufrieden!!
      hör auf dein bauchgefühl - VIEL GLÜCK!!!
      :ihrseidprima: Liebe Grüße!!

      25.05.2010 - OP Termin für Schlauchmagen :sister:
      08.08.2011 - OP Termin für Brustverkleinerung in Hagen - ist alles BESTENS verlaufen :freu:
      12.11.2012 - OP Termin für Bauchstraffung in Hagen - Wundheilungsstörung - seit Anfang März 2013 alles OK :]


      Startgewicht: 155 kg - Aktuelles Gewicht: 55 kg :niceday: