muss man 10€ und kk vorlegen nur um seine pat. akte zu erhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • muss man 10€ und kk vorlegen nur um seine pat. akte zu erhalten

      hab da mal ne direkte frage an euch. wie ist das wenn man seine krankenakte haben will,weil man den arzt wechseln will.

      also mir ist das eben passiert.und dann hab ich keine akte sondern nur lose kopierte blätter erhalten. und nach meiner frage warum kk karte und 10 euro weil es eben so sein muss.

      ist das so üblich?bin gespannt auf eure antworten

      lg noreen:=):
    • es war 10 euro praxisquartal darum bin ich ja sauer hoch 4

      hab nur lose blätter bekommen von der schwester der arzt selber hatte nicht den mut es m ir selber zu geben

      mit der post schicken ging ja nicht leider,dann hätte man ja auch meine kk karte nicht einlesen können.

      wegen den paar blättern solch ein weiter weg :neinnein:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kampfhexe ()

    • Dein neuer Arzt hat sicher Vordrucke, um Deine Krankenakte anzufordern. Die musst Du nur unterschreiben...und dann kriegt Dein neuer Arzt alle Unterlagen.

      Ich denke die 10 € sind Dir zu Unrecht abgeknöpft worden.
      Schalte Deine Krankenkasse ein...wäre doch auch sicher interessant für die Kasse, was Dein alter Arzt abgerechnet hat, wenn Du nur ein paar kopierte Seiten abgeholt hast.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • PS..als ich vor 10 Monaten meinen Arzt gewechselt habe, hat das selbstverständlich keine 10 € gekostet. Womit sollten die auch begründet sein?

      Dass man die 10 € für das Abholen eines Rezept bezahlt, ist logisch. Der Arzt hat eine Leistung erbracht...indem er mit dem verschriebenen Medikament behandelt...

      Also ich bin mir wirklich fast sicher, dass die 10 € zu Unrecht einkassiert wurden.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Ich hatte das damals, als ich von meinem Arzt, hier in meinem Bezirk, zu Dr. Hilzinger gewechselt bin.
      Das war total unproblematisch.

      Ich hab so nen Schein unterschrieben, dass ich damit einverstanden bin, dass meine ganze Akte an Dr. Hilzinger geht...
      Seine Mädels haben das dann an die alte Praxis gefaxt...und innerhalb von ein paar Tagen war meine Akte dann da.

      In die alte Praxis musste ich nicht mehr.
      Schon mal gar nicht, um meine Karte einlesen zu lassen. Denen hätt ich mit Verlaub auch was gehustet...
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • ... ich habe auch im Oktober meinen Hausarzt gewechselt ...

      Und natürlich nach allen Befunden gefragt. Ich musste dann nur ein Formular unterschreiben, dass die neue Hausärztin alles per PC empfangen und der alte Hausarzt,dass zusenden darf.Die haben mir gar keine Blätter mehr in die Hand gegeben,haben doch eh mittlerweile fast alles im Computer.

      Ich denke auch, dass die 10€ Praxisgebühr war.Sonst ...hmm... ich hab schon von einigen gehört,die für Atteste oder Bescheinigungen was bezahlen mussten,aber bei bereits vorhandenen Papieren?! Kopien?! :nix:


      Wird wohl unterschiedlich gemacht,keine Ahnung

      Im Zweifelsfall bei der KK nachfragen


      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Original von Prodigy675



      Wird wohl unterschiedlich gemacht,keine Ahnung



      LG Elke


      ja, manche Docs nehmen dafür Gebühr..Kopien, schriftliche Gutachten etc,


      will nicht das der alte arzt vom neuen arzt weiss weiste.


      na eben...also denke schon, dass der alte Arzt nichts widerwidriges getan hat ausser sein normales Quartalsgebühr einzustreichen, und es ist doch egal wofür man seine Praxis aufgesucht hat...man hat die aufgesucht....und er ist der HA...
    • es geht mir nicht um 10 euro es geht darum das ich anrief und nur meine akte wollte. und dann sagte man gleich ich war ja schon lang nicht mehr da gewesen und ich muss da vorbeikommen und meine kk karte muss unbedingt eingelesen werden.darum geht es mir. nicht um die 10 euro.
    • Original von kampfhexe
      es geht mir nicht um 10 euro es geht darum das ich anrief und nur meine akte wollte. und dann sagte man gleich ich war ja schon lang nicht mehr da gewesen und ich muss da vorbeikommen und meine kk karte muss unbedingt eingelesen werden.darum geht es mir. nicht um die 10 euro.


      ja eben..es ist dein HA....also ist es doch normal, dass du eingelesen wirst und man die Praxisgebühr fordert.
    • :hallo: :hallo:

      Frag doch einfach gleich am Montag bei deiner Krankenkasse nach, oder ruf sogar bei der KV an.

      Aber in der Regel stecken sie alle unter einer Decke, wahrscheinlich liegt das im Ermessen des einzelnen Arztes, da hackt die eine Krähe der anderen kein Auge aus.

      Es ist zum :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • :kotz: :kotz: :kotz:


      Das sehe ich genauso, ich habe dieses Quartal mir meine Unterlagen vom Hautarzt geben lassen, waren aber auch nur ein Auszug über Wirkstoffe der Medikamente die ich die letzten 20 Jahre erhalten habe. ( Praxisbesitzerwechsel + Termin nur alle 4 Monate möglich).

      Denen geht es allen viel zu gut.

      Das hätte ich mir sparen können, aber ich habe keine Chipkarte, Überweisung, oder 10€ bezahlt.

      Gar nix, ich glaube sonst wäre ich genau so entsetzt gewesen wie Du.

      Letztes Jahr hatte ich meine Überweisung zu Hause liegen lassen, mußte halt dann 10€ hinterlegen, als ich am selben Tag die Überweisung vorlegte behielten sie meine 10€ !! Ich bin bald geplatzt, habe bei der KK und KV angerufen. Beide sagten: " Dies liegt im Ermessen des Arztes ", also 10€ weg, Bluthochdruck, habe ganz schön lange an dieser Dreistigkeit geknappert.

      Gebracht hats mir aber nix, ich habe halt dann gewechselt, die Helferinnen sind alle bissi depp, Terminwartezeiten unmöglich, aber wie schon erwähnt, denen gehts allen viel zu gut.

      Leider ist man da machtlos, ärgere Dich nicht allzusehr, bringt nix.

      :tatschel: :tatschel: :tatschel: :tatschel: :tatschel: :tatschel:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • :hallo:
      Huhu Kampfhexe,

      ich finde, es ist absolut nicht in Ordnung, dass man Dir für die Übergabe von alten Akten (Kopien) die Praxisgebühr abknöpft hat und die Versicherungskarte einliest. Ein "Kopiergeld" wäre ja in Ordnung, aber Dein EX-Doc. hat gar nichts gemacht um etwas abzurechnen. Jetzt, da er Deine Karte und die Praxisgebühr hat, kann er halt die Bearbeitsungsgebühr (Gesetzlicher Leistungskatalog EBM Ziffer 01430) abrechnen, es bringt aber eigentlich nicht viel Geld ein. Ich verstehe deshalb den ganzen Aufwand nicht.

      Wenn wir so einen Fall in der Praxis haben bekommt der Patient alle Unterlagen kopiert ausgehändigt und zahlt halt nach vorheriger Absprache die Kosten fürs Kopieren. Es wird keine Praxisgebühr verlangt und auch keine Versicherungskarte.
      In jeder Praxis wird es aber anders gemacht. Ich kann Dir auch nur den Rat geben, ruf bei der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung an und frag nach.

      Viel Erfolg!
      LG Hanna