Essen mit Band

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :neinnein: Definitiv zu lange.

      Was in einer halben Stunde nicht gegessen ist, bleibt auf dem Teller.

      Der Rest landet im Müll oder wird eingefroren, daran halte ich mich meistens :zwinkert:, zumindest daheim.

      Wenn ich mal bei Essen bin, dann esse ich schon länger, da ja meist unterm Essen geredet wird und Essen und Reden harmonieren nicht wirklich miteinander.

      LG Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • RE: Essen mit Band

      hmm... bei mir ist das schon irgendwie so... oder ich sag's mal anders... 2 Bissen und dann brauch ich mindestens 20min Pause vor dem nächsten Bissen. Zwischendurch aufstoßen (also Luft!) wie so eine Art Schluckauf und dann geht es erst weiter... kann also durchaus sein, dass ich für ein Brötchen eine Stunde brauche... ist das wirklich falsch? :nix:
      denn wenn ich es nicht so mache, bildet sich extrem viel Schleim und der muss dann raus und das ist mal mega unangenehm... wenn ich nach den ersten 2 Bissen jedes Mal aufhören würde zu essen, würde ich "Dauer - Hunger" haben...

      Dieses Prozedere ist natürlich mega nervig, wenn man irgendwo Auswärts isst... daher gibt es da meist eine Suppe ;)

      LG
      Robi
    • RE: Essen mit Band

      Was in einer halben Stunde nicht weg ist, geht in den Müll.

      Ich kanns nur unterstreichen, außer Haus geht essen schwer, weil essen und sprechen sich nicht vertragen. Dann bin ich schon nach 3-5 Bissen dicht, und es bilden sich Unmengen "Gleitschleim" (Speiseröhre will die Verstopfung durch Schleimbildung beseitigen).

      Ich wurde schon für den Restauranttester gehalten, weil ich nur im Essen rumstochere.
      Zuhause gehts deutlich besser, einfach mit geben lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von An-Chi ()

    • hallöchen,
      also bei mir hat das essen mit band (damals noch geblockt) manchmal noch viel länger gedauert. ich konnte mich nie einfach hinsetzen und essen bis ich satt war, nein... ich hab mich zum essen gesetzt, einen bissen probiert...drücken, schleimbildung, spucken gehen...pause...neuer versuch... 2-3 bissen...das wars, schleimbildung, spucken, pause... und dann konnte es sein das ich dann relativ normal essen konnte, manchmal dauerte es aber auch noch länger.
      auswärts essen, eine qual...diese beobachtung wie die dicke in der kinderportion oder der suppe rumstocherte und die dann zurück gehen lies...zwischendrin auch mehrmals auf dem klo verschwunden...und irgendwann aufgegeben. immer diese fragen "stimmt was nicht mit dem essen?" "schmeckts nicht?" "soll ich ihnen nicht doch was anderes bringen?"... usw... :( ans essen auf der arbeit in der mittagspause brauchte ich nicht mal denken, da konnte ich mir dauerndes aufs klo flitzen nich leisten...
      ich drück dir die daumen das es bei dir besser wird. bist du denn schon operiert also mit magenband?
      super finde ich auch wenn andere super mit ihrem band klar kommen und leben können. :]
      war bei mir nich so dolle...und ich hoffe das es bald besser wird.

      schönen abend wünsch ich dir :zwinkert:
    • gugguggs

      selbst wenn man "nur" ein halbes brötchen frühstücken kann...ein traum...ich konnte meist erst ab nachittags essen und dann pürriert.
      viele bändler können garnicht frühstücken, sei froh das ein halbes brötchen geht. :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bumblebee78 ()

    • Bin ich die Ausnahme ?????

      Guten Morgen zusammen.
      Bin hier gerade auf das Thema gestoßen , habe seit 1 Jahr mein Band und ich habe von anfang an NIE eine Stunde für ein halbes Brötchen gebraucht.
      Esse öfter in der Woche mal ein Brötchen komme auch an manchen Tagen mit einem halben aus ., aber von der Zeit her kommt ich genau so gut hin wie vorher.
      Bin ich denn hier echt ne ausnahme von meinem essverhalten her ??
      Wenns darum geht auswärts zu Essen habe ich auch so meine problemchen die Portion in normaler Zeit zu essen und habe dann auch erklärungen parat für die Leute die von der op nichts wissen ;):
      Würde mich interessieren obs noch andere von euch gibt die auch "normale Esszeiten " haben. :zwinkert:

      Schönen Tag noch Andrea
      Heute morgen lief meine Willenskraft winkend an mir vorbei !!

      20.04.2010 OP Magenband
      12.06.2012 Umbau zum Schlauchmagen
      Am 10.06.2012 Beginn der Flüßigphase Gewicht 102.5 Kilo
      Am 12.06.2012 OP Tag 98,3 Kilo
      Am 15.06.2012 Entlassung mit 97,1 Kilo

      BMI vor der Op / 38,88
      BMI Heute 5.3.13 / 27,22

      schon ganz gut finde ich :-)
    • ok, dann reden wir von einem 1/2 Brötchen, meist ist es auch nur das und schon gleich gar nicht zum Frühstück... da geht, wenn überhaupt ein Joghurt... Trotzdem bin ich der Meinung, dass 1-2 Bissen (von was auch immer...) zu wenig ist. Der Körper braucht eine gewisse Menge an Energie, denn ohne geht es (zumindest auf Dauer) nicht.
      Daher werde ich daran festhalten für manche Mahlzeiten z.B. auch mit Fleisch eine Stunde zu benötigen, es geht einfach nicht anders... und damit muss ich leben... wenn es nämlich nach meinem Arzt gehen würde, so würde er am liebsten noch mehr Blocken, weil er beim Schluckröntgen und Magenspiegelung festgestellt hat, dass da (seiner Meinung nach!) noch viel zu viel und zu schnell durchgeht ... aber da verweigere ich mich... eine Erklärung, warum es bei den ersten Bissen zu solchen Schwierigkeiten kommt, hat er nämlich auch nicht...
    • Das hört sich an, als ward oder seid ihr alle sehr eng geblockt / gewesen.

      Robinson,
      Du hast Recht - ich würde mich auch nicht enger blocken lassen. Dann brauchst Du eben eine Stunde - macht doch nix ;)
      Im Büro habe ich mein Brötchen immer neben mir liegen und beiße ab und an mal rein. Zuhause kann ich aber auch ganz normal (fast) ein Brötchen essen. Brot geht aber viel besser und schmeckt mir auch besser.
      Im Restaurant bestelle ich meistens eine Vorspeise und wenn nicht, nehme ich den Rest eben mit und esse es am nächsten Tag. Beim Thailänder nehme ich IMMER die andere Hälfte mit. Die Portionen sind riiiieeesig !
      Liebe Grüße
      Bina
    • Ich habe mir damals vor 7 Jahren vorgenommen, genau auf meinen Körper zu hören. Und wenn die Schleimbildung kommt, dann habe ich nicht gut genug gekaut und bin dicht. Logisch dass der Körper dann Schleim bildet, um die Verstopfung zu beheben.
      Danach höre ich sofort auf, auch wenn ich nur 3 Gabeln essen konnte. Schleim bedeutet Mahlzeit zu Ende. Beim nächsten Mal muss ich halt besser kauen.

      Ich finde es völlig normal Minimalzeiten zu haben, dafür ist mein BMI seit 6 Jahren unter 25 und ich bin gesund. Erbrechen käme nie für mich in Frage, ich höre sorfort auf, sobald Druck und Schleim entstehen. Das bin ich mir für meine Gesundheit wert.
    • .....also ich habe jetzt 16 Monate mein Magenband und es passiert mir leider immer noch manchmal, dass ich brechen muss.....aber:

      in der Regel, kann ich sagen, habe ich schon gelernt, damit umzugehen und zu essen.

      Ja, ich muss extrem aufpassen, und das geht umso schwerer, umso mehr HEISSHUNGER ich habe.
      Daher versuche ich zu vermeiden, dass ich ZU gierig bin (unterzuckert?) und dann zu wenig kaue!

      Von der Zeit komme ich aber mit ca. 15-20 Min. hin für 1/2 - 1 Brötchen oder eine kleine andere Mahlzeit.

      ;):
      01.12. 2009 - MAGENBAND PROF.SAAD GUMMERSBACH
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/84080/.png]
      Dez 09 - OP mit 149
      kg = BMI 47, geblockt 4 x, insgesamt 7ml.
      12.03.2012: 112 kg --- BMI 35,3

      Ich danke Gott und Prof.Saad für diese Chance! :ihrseidprima:
    • Hallo

      ich brauche/brauchte bis vor einer Woche so 15min.
      Mittlerweile ist es so, das ich gar kein sättigungsgefühl mehr habe und
      mein Brötchen schneller essen kann. Genauso werden meine Portionen wieder größer.

      gruß Peppie