Uniklinik Kiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uniklinik Kiel

      Hallöchen!

      Ich habe am 05.07.´11 einen Termin in der Adipositas-Sprechstunde in der Uniklinik in Kiel. Ich bin immer so schrecklich unsicher und aufgeregt, wenn ich nicht wenigstens eine Ahnung davon habe, was mich da erwartet (geht aber wahrscheinlich jedem so ;) ).
      Würd mich freuen von Euren Erfahrungen zu hören.

      Vielen Dank schon mal :dankeschön:

      LG Christina
    • RE: Uniklinik Kiel

      Hey,

      ich habe am Dienstag den 5.7.11 in der UKSH meinen 2 Termin. Ich war im Februar schon mal da und die Ärzte haben entschieden mich zu operieren. In der Uniklinik Kiel haben sie eine gewisse Anzahl von Patienten die sie operieren dürfen ohne die vorherige Zustimmung von KK oder MDK zu haben. Aber man muss auch dann die ganzen Richtlinien erfüllen, nur wird es nicht so eng gesehen.
      Ich z.B. hatte 2007 ein MMK gemacht aber nicht bewusst und da wusste ich auch gar nicht das ich mich einge Jahre später für eine OP entscheide. Dann war ich noch auf Kur für sehr lange Zeit und das hat die KK und der MDK nicht gewertet, da es deren Aussagen zufolge zu lange her war. Die UKSH dagegen sieht es nicht so. Da ich aber noch 2 Monate mein derzeitiges MMK machen wollte habe ich nächste Woche meinen 2. Termin mit Herrn Dr. Ahrens und bekomme dann auch schon den Op Termin, sagte er mir am Telefon. Ich kann es eigentlich noch gar nicht realisieren und glaube noch immer das das nur ein Scherz war. Aber ich denke ab Dienstag wird es für mich Real werden.


      Zu dem Ablauf:

      Also ich weiß ja nicht, ob du mit dem Auto fährst. Aber lass dir gesagt sein, ich habe 45Min einen Parkplatz gesucht und der war dann auch gut 1km von der Klinik weg. Alles Baustellen und dicht geparkt. Das Gebäude ist sehr schön und alles neu. Man fühlt sich wohl (ich zumindest). Ich war total begeistert von den Stühlen...endlich mal welche, wo man noch einen Korb hätte, neben sich auf den Stuhl stellen können. :] Ich habe nicht lange gewertet vielleicht 10Min und im Wartezimmer gibt es sogar einen Kaffeeautomaten und ganz viel Selter. Dann kam ich dran und erzählte Herrn Dr Schafmeyer meine Situation und er fragt halt das Übliche und erklärt die Op-Methoden. Dann hat er mir schon gesagt das Ich eine Kandidatin bin die alle Richtlinien erfüllt hat, und das Herr Dr. Ahrens mich die nächsten 14Tage anruft und mir bescheid sagt ob ich die OP bekomme oder nicht. Ich hatte alle Unterlagen noch mal mit die ich auch der KK schickte. Also vom Endo, Gyn, Ortho,Hausdoc, Kardiologen, Ernährungsberatung, Sportbescheinigungen von damals und Psycho. Dann hatte er sich alles kopiert und ich musste zum Blutabnehmen. Weiß nicht obs bei jedem gemacht wird hatte auch nicht nachgefragt. Kann ja auch sein das Er sich zu 100% sicher war, dass ich die Op bekomme und deswegen. Dann durfte ich nach Hause und habe sehnsüchtig auf den Anruf gewartet und mich riesig gefreut, als das Telefon klingelte.

      Was ich dazu sagen sollte: In der Uniklinik Kiel sind es ein Haufen Ärzte, die sich einmal in der Woche treffen. Dann stellen sie sich gegenseitig die Patienten vor (also die Akte) und dann wird entschieden ob man das ok bekommt.

      Wie es vor der Op ist mit Eiweißphase etc weiß ich noch nicht werde es aber erfragen am Dienstag. Und bin gespannt wielange es bis zur Op noch hin ist.


      Ich hoffe ich bin nicht so vom Thema abgekommen.

      Liebe Grüße
    • Hallo ihr Beiden!!
      Ich habe meinen 2. Termin auch im Juli in der Uni Kiel....wo ich dann endlich meinen lang ersehnten OP-Termin für meinen SM bekomme!!!!! Ich kann es kaum noch abwarten und hätte es am liebsten schon hinter mir!
      Lg Pummi
      :engel:Kein Essen der Welt schmeckt so gut, wie Abnehmen sich anfühlt! :engel:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/104147/.png]


    • Hey Pummi!

      Ja, kann ich verstehen, dass Du aufgeregt bist. Ich kann es auch kaum noch erwarten. Ich habe so einen Bammel, dass sie mich ablehnen. Ich krieg echt die Krise!! :kopf:

      Wann hattest Du denn Deinen ersten Termin? Und bei wem warst Du, wenn ich fragen darf?

      Lieben Gruß
      Christina