MMK bis Ende 2010, danach wieder zugenommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MMK bis Ende 2010, danach wieder zugenommen

      Hallo Zusammen,

      ich habe vom April bis Dezember 2010 das MMK durchgezogen und wäre in Sachen Sport auch gerne noch dabei, doch wegen Rücken, Knie und Füsse bin ich dieses Jahr vom Orthopäden Sportlich befreit worden, da die Schmerzen zu gross sind.... auch schwimmen. Somit mache ich nur Hanteltraining (Kurzhantel 1,5 kg), Ernährungsberatung und vom Psychologen ist Bestätigt, das alles ok sei.
      So Problem ist, das ich letztes Jahr während dem MMK weniger als 10% meines Körpergewichts verloren hatte und seit diesen Jahr auch alles wieder zugenommen hatte was letztes Jahr wegwar.
      Ich bin mir zu 100% sicher, das mir der Sport fehlt. Hanteltraining ist ja nett, doch das man damit viell verbrennt stelle ich nun mal in den Raum.
      Was für Erfahrungen habt Ihr mit der KK/MDK gemacht, wenn ich diekt nach MMK wieder alles zugenommen habe?!
      Danke Euch schonmal wegen Erfahrungsberichte.
      Ich höre immer wieder das das MMK als gescheitert gilt, doch das klinikt in meinen Ohren immer sooooo negativ, das meine Clompiance eben nicht gross genug sei, doch genau das ist Sie.
      Sport ist ein Teil meines lebens und es ist das erste mal, das ich seit knapp 4 Monaten mich nicht wirklich bewege. ;(
      Bin dadurch total unausgeglichen und vor allem schlecht gelaunt.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • RE: MMK bis Ende 2010, danach wieder zugenommen

      hallo Beluzza,
      nun, Deine Gewichtszunahme -nach MMK- zu werten, vermag ich nicht !.
      Kann nur von mir berichten:
      Habe auch im letzten Jahr so ca. 6-8 Monate mein MMK durchgezogen und mir alle (!) nötigen Stempel abgeholt; habe während dieser Zeit um 10 KG ab.- und wieder zugenommen !. Gemäß meiner Adi-Tante(Poliklinik) war das uninteressant, da ich im Grunde mein 180-kg-Gewicht +/- gehalten habe in dieser Zeit.
      Inwieweit da eine Wertung durch die/den KK / MDK stattfindet, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht ist es schlußentlich vom Beurteilen/positves Wohlwollen des MDK abhängig ?.
      Ich denke, daß auch der Gesamtkrankheitsverlauf(Legende) auf jeden Fall mit einfließt in die Entscheidungen des MDK !.
      Hoffe Dir einwenig habe helfen zu können.
      Ich halte Dir die Daumen.

      LG
      alfred
      :freu:
      "Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt" (Laotse...)

      18.02.10 - Johanniter-Kh, Bonn, Arzterstgespräch; 10.01.11 - Antrag an KK; 26.01.11 - Weitergabe MDK; 17.02.11 - KK - Kostenzusage...!. 18.02.11 - Anruf Prof. Türler; Johanniterkh, BN, - OP: 21.03.11; 01.04.11 / Entlassung = 169 kg; 28.04.11 / 2.ter Entlassungstag = 155,4 kg. Nu iss gut ...!.

      Höchstgewicht OP-Tag - 180 Kg)* - BMI = 52,6)* - aktueller BMI = 43,4)* - Wunsch 28,0;


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73693/.png]
    • RE: MMK bis Ende 2010, danach wieder zugenommen

      hallo alfred,

      danke für deine erfahrung.
      ja mein krankheutsverlauf ist leider, das ich das MMK in sachen bewegung nicht weiter fortsetzen konnte bzw kann, da rücken, knie und füsse wegen veränderungen der gelenke/knochen schmerzen. orthopäde attestierte mir daher eine sportbefreiung und solange keine deutliche gewichtsreduktion ist sport in dem sinne nicht möglich sei. wie gesagt hanteltraining mache ich, doch eben zu hause, da wo anders reines hanteltraining nicht angeboten wird.
      wenn ich weiterhin ins fitnesstudio gehen könnte, dann wäre mit sicherheit gewicht nicht wieder nach oben gestiegen.
      naja ich muss nun einfach mal abwarten. in 4 wochen ist termin in klinik und dann wenn gutachten fertig sein sollte reich ich alles ein.
      in meinem antrag steht nochmal alles detalliert und von meinem arzt ist die letzten 12 monate auch alles haargenau detalliert und abgestempelt worden.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Bewegung oder Sport

      Da ich mich selbst grad zur Sportkanone entwickle und wie Du richtig Spaß daran entwickle .... Hier mal ein kleines Rechenexempel:

      Um 10kg abzunehmen müsstest du 70.000 kcal verbrauchen. Bei einem Fitnessstudiobesuch hab ich bei 45 min ca. 400kcal und radeln 10+20 min nochmal 200 kcal = 600kcal. Auf 4 Monate ergibt das 6,7 Fitnessstudiobesuche pro Woche.

      Nun ja, du siehst. Leider kann man die Gewichtszunahme nicht alleine auf den fehlenden Sport zuschieben. Hat uns im MMK-Programm auch der Ernährungsmediziner letzte Woche verdeutlicht. *seufz* Und deshalb hat es wohl so gereizt, das Rechenexempel aufzustellen - also auch für mich selbst.
      Aber ich kenne durchaus die Effekte von JoJo. Ich stell mir bei dem Wort immer lechzende Fettzellen vor, die sich auf die überschüssige Ernährungszufuhr stürzen. Ja, und ich weiß auch, das stattdessen Muskelmasse aufgebaut werden muss (was bei Dir ja nicht ging).

      (oh, ich seh grad, dass du gar nicht von 10kg, sondern von 10% Abnahme geschrieben hast!).

      Im Beurteilungsleitfaden des MDS steht: "2d: die konservativen Maßnahmen (MMK) wurden erfolglos ausgeschöpft: Erfolgreich bedeutet, dass konservative Therapiemaßnahmen zu einer Reduktion von um mindestens 10 Prozent des Körpergewichts geführt haben.
      Zur Erläuterung: Ist es innerhalb von sechs Monaten unter Anwendung eines konservativen Therapieregimes zu einer kontinuierlichen Gewichtsreduktion von mindestens 10 Prozent des Ausgangsgewichtes gekommen, so sind die konservativen Maßnahmen zunächst fortzusetzen.
      Soweit nach Beendigung der therapie das ursprüngliche Gewicht wieder erreicht oder überschritten wird, ist die Behandlung als erfolgslos zu bewerten."


      In der Leitlinie Adipositas steht: "Die konservativen Behandlungsmöglchkeiten sind erschöft, wenn durch eine multimodale konservative Therapie innerhalb von sechs bis zwölf Monaten das Therapieziel nicht erreicht und gehalten wurde; bei Patienten mit einem BMI von 35bis39,9 werden 10-20% und mit einem BMI>40 10-30% Verlust des Ausgangsgewichts (WHO 2000) gefordert"

      Jetzt muss man quer denken... da du also bei unter 10% und dann wieder durch das zunehmen zu der Gruppe gehörst, bei denen die konservative Maßnahme der Gewichtsreduktion nichts genützt hat, gehörst du zu der Gruppe, der vom MDK zur OP geraten wird, da alle ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sind.
      (Natürlich gibt es noch ganz viel andere Fallstricke).

      Aber Achtung... ich hab mal von einer gelesen, die um 300g das Ziel verfehlt hat.
      bzobb.de/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=87
      Vielleicht hilft dir ja die Seite auch weiter, wenn sie nicht in deiner Region liegt.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MirandaGirl ()

    • RE: Bewegung oder Sport

      hallo miranda girl,

      danke für das rechenbeispiel.
      das weiss ich, da ich gelernte sportfachberaterin bin. ;)
      allerdings leide ich an insulinresistenz und somit verbrenne ich wesentlich weniger an nahrung.
      nach ernährungsberatung müsste ich sogar mehr essen als ich mache und ich esse schon ziemlich viel. allerdings höre ich das von 3 verschiedenen stellen, das ich angeblich zu wenig esse.
      nachdem ich schon immer sport machte ist mein körper sport gewöhnt und medikamente gegen insulinresistenz nehm ich nicht mehr, da ich dadurch das :kotz: und :c: bekam.
      ich hab gesundheitlich schon recht viel an medikamenten zu nehmen und daher vertrag ich wohl das zeug wegen insulinproblem nicht.
      ich hasse es keinen sport machen zu können, da ich nur noch schlecht gelaunt bin.
      ich mach ja hanteltraining, doch einfach zu wenig in meinen augen also die 10-20 min am tag so nebebei bei tv schauen ist langweilig. ;(
      gehe auch immer während meiner pause also von 45 min pause esse ich kurz und dann 30 min am kanal spazieren. das ist wenigstens etwas was ich machen kann, doch auch für mich zu wenig. ich liebe es am laufband zu laufen und dabei schön musik hören, doch das macht mein knie nicht mehr mit.
      kann es nicht erwarten bis ich alles wieder darf und da ich auch eine wasserratte bin dann auch wieder herzhaft zu schwimmen und tauchen. *ohichträumschonwiederzuviel* orthopäde sagte mit ca 25 kilo weniger sollten schmerzen auch weniger bis weg sein und dann darf ich wieder herzhaft sporteln.
      *freu* naja nun heisst es erstmal antrag bis juni fertig haben bzw nur noch das gutachten bis juni zu bekommen, damit meine kasse alles hat und hoffentlich gibt es eine zusagen.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • MMK-Beurteilung

      upps... nein, ich zweifel nicht deine Sport-Lust an. Hab ja selber diesen Aktivitätsdrang.

      Leitfaden für die MDKs: ja, im Leitfaden klingt das so negativ. ..... ABER SO IST ES.
      Die Denkweise: wenn die konservativen Maßnahmen erfolglos ausgeschöpft wurden, dann ist der nächste Schritt die OP.

      Wenn die konservativen Maßnahmen nicht ausgeschöpft wurden (a. weil gar nciht gemacht, oder b. weil eben unter 10%) dann läufst du bei 'ja' weiter.

      Hab mir das extra von einem AC erklären lassen, weil ich auch zuerst dachte "erfolgreich ist, wenn man 10-20-30% abnimmt." ... ne, andersrum denken.

      Hier der Beurteilungsablauf (Seite 68):
      [Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/4757/mmkerfolglos.jpg]

      Ich hoffe, ich konnte dir das Mißtrauen um diese negativen Worte nehmen.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MirandaGirl ()