Wann kann ich wieder normal essen ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann kann ich wieder normal essen ????

      Hey ihr lieben,

      ich bin am 26.01.2011 operiert worden, ich kann mich seitdem nur flüssig ernähren !!!! Ich kann weder Brot, Brötchen, Fleisch, Geflügel, Pute,Fisch oder auch Wurst, also nichts festes essen !!!!

      Wie lange dauert das , oder bleibt das auch so ???


      Würde mich über antworten freuen !!



      Lg

      Neslin
    • Breiphase??

      Hey,

      hast du die Breiphase übersprungen? Wie genau hast du denn die Umstellung versucht? Ein paar mehr Infos wären schön, vielleicht können wir dann weiterhelfen :-)

      Liebe Grüße

      Lucy
      Gewicht: ca. 65,5 Kilo; ca 79,5 Kilo abgenommen
    • Also ich bin am 16.02.2011 operiert worden und sollte 2 Wochen nach der OP langsam wieder zu "normaler" Nahrung übergehen.
      Ich versuche alles und bis jetzt vertrage ich auch alles, aber eben nur in kleinen Portionen.

      Würde auf jeden Fall den AC drauf ansprechen, denn eigentlich solltest du jetzt schon was festes vertragen.



      Die SHG trifft sich jeden ersten Montag im Monat von 19:00 bis 21:00 Uhr
      im St.Marien-Hospital Hamm, Nassauer Str. 13-19, im Raum hinter der Cafeteria.


      SHG Abend 06.05.2013
      SHG Abend für Neulinge 13.05.2013
      Stammtisch für die bereits Operierten 15.07.2013



    • RE: Wann kann ich wieder normal essen ????

      Hallo,

      ich bin 1 Tag nach Dir operiert worden (27.01.11), habe dann 4 Wochen noch die Flüssigkeitsphase eingehalten, dann püriert und jetzt esse ich bereits "alles".
      Vertragen tue ich, bis auf kleine Ausnahmen, alle Lebensmittel.

      Ich würde Dir raten, das mit Deinem AC oder der Ernährungsberaterin Deiner Klinik (falls vorhanden) abzuklären.

      LG
      bellybutton64
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/82190/.png]

      Die mich kennen mögen mich, die mich nicht mögen, können mich....
    • RE: Wann kann ich wieder normal essen ????

      Hallo nochmal,


      also ich habe vor der OP 2 Wochen Flüssig gegessen, nach der OP 4 Wochen flüssig, 3 Tage breiig. Ich war auch schon beim Follow Up Termin, dort hiess es es kommt!!! Die Schmerzen können vom Helikobakter kommen, also habe ich Antiboitikum bekommen gleich doppelt und Nexium.

      Habe das eine Woche gemacht aber die Schmerzen wurden nicht besser!!!
      Wenn ich jetzt was festes esse, habe ich ganz starke schmerzen im Magen!!!


      lg

      Nese
    • egal was u auch bei kleinen Mengen? Bei mir ging am anfang Babybell Käse zB sehr gut. oder Dinge die im Magen aufweichen. gedünstetres Gemüse zB Zuccini was auch sehr gut. Oder Suppen mit Einlage so hast Flüssig mit ein bisschen fest

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • w a n n warst Du das letzte mal bei Deinem Arzt ??????

      Ist Dein AC denn darüber informiert, w i e es Dir geht ?????
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • um es mit den Worten meines AC auszudrücken:

      "klingt als wären Sie da unten ein wenig eng. Man sollte über eine Dehnung nachdenken"

      Im Ernst, ich bin am 7.2 - also nach dir, operiert wurden.
      Ich krieg aber schon wesentlich mehr "runter", am Fleisch und Fisch haperts aber noch, das geht nicht, da hab ich sofort Druckgefühl obwohl ewig gekaut....

      Meinen nächsten AC-Termin hab ich Ende April und wenn sich bis dahin nichts geändert hat, bekomme ich eine Delatation.

      DU solltest also dringend Kontakt mit deinem AC aufnehmen!!!!
    • RE: Wann kann ich wieder normal essen ????

      Hallo Neslin,

      also ich bin ja jetzt schon ein halbes Jahr operiert und bei mir geht all das was Du da aufgezählt hast noch immer nicht, obwohl ich gut kaue und langsam esse. Ich habe allerdings keine Schmerzen, ich muss halt danach speien. :kotz:

      Wichtig ist halt sich wirklich gaanz lange Zeit zum Essen nehmen, bei mir wird es dann meistens schon kalt und dann kauen, kauen, kauen.
      Ich denke auch dass Du vielleicht erstmal versuchen solltest gedünstetes Gemüse, weichgekochte Kartoffeln, Rühreier geht auch ganz gut, also alles was gut rutscht probieren solltest.
      Und natürlich auch sofort einen Termin bei Deinem AC machen.

      Gruß Tanja
    • RE: Wann kann ich wieder normal essen ????

      Original von 92liebe
      Hallo nochmal,


      also ich habe vor der OP 2 Wochen Flüssig gegessen, nach der OP 4 Wochen flüssig, 3 Tage breiig. Ich war auch schon beim Follow Up Termin, dort hiess es es kommt!!! Die Schmerzen können vom Helikobakter kommen, also habe ich Antiboitikum bekommen gleich doppelt und Nexium.

      Habe das eine Woche gemacht aber die Schmerzen wurden nicht besser!!!
      Wenn ich jetzt was festes esse, habe ich ganz starke schmerzen im Magen!!!


      lg

      Neslin
    • ganz ehrlich finde ich das nicht normal....hole dir bitte eine zweite erfahrene meinung ein...um ganz sicher zu sein. habe2-3 wochen leichte kost vertragen. bauchweh solltest du bei gutem kauen nicht haben...
      gute besserung

      heike
    • also ich kann mich dem nur anschliessen...
      GEH ZU DEINEM AC UND BERICHTE IHM, WIE ES DIR GEHT!!!
      vielleicht ist dein magen einfach auch nur noch empfindlich..vielleicht bist du zu eng, vielleicht dies oder das...aber die antwort kann dir nur dein ac geben, nachdem er dich untersucht hat...also..: HIN DA!!!

      toi toi toi :drueck:
      lg doro
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/88203/.png]




      heya kilos! nehmt euch in acht...ICH KOOOOOMMMMMEEEEEE!!!!:124:
    • RE: Wann kann ich wieder normal essen ????

      Liebe Nese!

      Meine Magenschlauch OP ist heute genau 2 Wochen alt.
      Wenn ich mich wirklich nur Flüssig ernähre habe ich absolut keine Schmerzen. Da gehen auf einmal allerdings maximal 1/8l in kleinen Schlucken oder mit Strohalm in den Magen hinein.
      Wenn ich das vergesse und einen großen Schluck trinke habe ich sofort Schmerzen am Mageneingang.
      Ich hatte auch schon einige Male wirklichen Gusto auf etwas zum Beißen. Wenn ich gut kaue geht auch 1 Bissen. Auch von dünnem Brei und Apfelmus gehen schon 2 bis 3 Löffel. Aber wehe ich trinke danach. Dann habe ich höllische Schmerzen am Mageneingang und eine 1 Stunde aufstoßen und rumoren im Magen. Ich denke das ist deshalb so, weil der Magen vom Brei schon voll ist und die Flüssigkeit nicht mehr rein passt. Ich habe mir jetzt angewöhnt wenn ich Brei essen möchte, schon vorher etwas Wasser zu trinken. Das funktioniert gut weil die Flüssigkeit den leeren Magen schneller passieren kann als wenn schon Brei darin ist. Auch der Brei verlässt danach scheinbar wieder schneller den Magen. Wichtig ist, zumindest bei mir, dass ich wenn ich nur den kleinsten Druck am Mageneingang spüre sofort mit essen oder Trinken aufzuhören.
      Alles Liebe Pfunderl
    • RE: Wann kann ich wieder normal essen ????

      Liebe Nese!

      Meine Magenschlauch OP ist heute genau 2 Wochen alt.
      Wenn ich mich wirklich nur Flüssig ernähre habe ich absolut keine Schmerzen. Da gehen auf einmal allerdings maximal 1/8l in kleinen Schlucken oder mit Strohalm in den Magen hinein.
      Wenn ich das vergesse und einen großen Schluck trinke habe ich sofort Schmerzen am Mageneingang.
      Ich hatte auch schon einige Male wirklichen Gusto auf etwas zum Beißen. Wenn ich gut kaue geht auch 1 Bissen. Auch von dünnem Brei und Apfelmus gehen schon 2 bis 3 Löffel. Aber wehe ich trinke danach. Dann habe ich höllische Schmerzen am Mageneingang und eine 1 Stunde aufstoßen und rumoren im Magen. Ich denke das ist deshalb so, weil der Magen vom Brei schon voll ist und die Flüssigkeit nicht mehr rein passt. Ich habe mir jetzt angewöhnt wenn ich Brei essen möchte, schon vorher etwas Wasser zu trinken. Das funktioniert gut weil die Flüssigkeit den leeren Magen schneller passieren kann als wenn schon Brei darin ist. Auch der Brei verlässt danach scheinbar wieder schneller den Magen. Wichtig ist, zumindest bei mir, dass ich wenn ich nur den kleinsten Druck am Mageneingang spüre sofort mit essen oder Trinken aufzuhören.
      Alles Liebe Pfunderl
    • liebe neslin!
      liebe tanja!

      ich wurde am selben tag wie du operiert neslin ;-)

      ich finde es absolut nicht normal, dass ihr beide so probleme mit dem essen habt. nach knapp 3 monaten sollte doch schon mehr gehen als nur flüssig.

      ich vertrage alle lebensmittel! ich esse langsam und erinnere mich immer wieder selber daran, gut zu kauen!

      ich würde euch beiden raten, dies auf jeden fall nochmals abklären zu lassen.
      für mich klingt es nach einer "stenose"....
    • RE: Wann kann ich wieder normal essen ????

      Original von pfunderl
      Liebe Nese!

      Meine Magenschlauch OP ist heute genau 2 Wochen alt.
      Wenn ich mich wirklich nur Flüssig ernähre habe ich absolut keine Schmerzen. Da gehen auf einmal allerdings maximal 1/8l in kleinen Schlucken oder mit Strohalm in den Magen hinein.
      Wenn ich das vergesse und einen großen Schluck trinke habe ich sofort Schmerzen am Mageneingang.
      Ich hatte auch schon einige Male wirklichen Gusto auf etwas zum Beißen. Wenn ich gut kaue geht auch 1 Bissen. Auch von dünnem Brei und Apfelmus gehen schon 2 bis 3 Löffel. Aber wehe ich trinke danach. Dann habe ich höllische Schmerzen am Mageneingang und eine 1 Stunde aufstoßen und rumoren im Magen. Ich denke das ist deshalb so, weil der Magen vom Brei schon voll ist und die Flüssigkeit nicht mehr rein passt. Ich habe mir jetzt angewöhnt wenn ich Brei essen möchte, schon vorher etwas Wasser zu trinken. Das funktioniert gut weil die Flüssigkeit den leeren Magen schneller passieren kann als wenn schon Brei darin ist. Auch der Brei verlässt danach scheinbar wieder schneller den Magen. Wichtig ist, zumindest bei mir, dass ich wenn ich nur den kleinsten Druck am Mageneingang spüre sofort mit essen oder Trinken aufzuhören.
      Alles Liebe Pfunderl



      30 min vor und nach dem Essen soll man sowieso NIE Trinken! Das ist eine der wichtigsten Regeln. Also das Trinken vor und nach den Mahlzeiten dürfte dir keine Probleme machen weil es schlicht nicht stattfinden soll!

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • RE: Wann kann ich wieder normal essen ????


      30 min vor und nach dem Essen soll man sowieso NIE Trinken! Das ist eine der wichtigsten Regeln. Also das Trinken vor und nach den Mahlzeiten dürfte dir keine Probleme machen weil es schlicht nicht stattfinden soll!


      Entweder hast du dich gehörig verschrieben oder du meinst das allenfalls völlig im Ernst.

      :nix:

      VOR der Mahlzeit trinken ist absolut richtig... wann sollte man denn bitte deiner Meinung nach trinken, wenn du das Trinken vor und nach den Mahlzeiten für falsch hältst?

      Nach der Mahlzeit sollte man einfach nicht zu früh wieder trinken... also mindestens eine halbe Stunde warten ist bestimmt nicht falsch, besser mehr.
    • wieso völlig falsch? 30 min vor u nach dem Essen nicht trinken gerade beim schlauchmagen. Beim Bypass kann man davor trinken weil ja der untere Schließmuskel nicht vorhanden ist und es schneller durchläuft. So hat es mir mein AC erklärt und steht auch in meinem Heft von der Klinik

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen